Seite 5 von 5

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 22.09.2019 - 14:50
von Talabfahrer
Der Straßentransport wäre sonst nicht oder nur mit sehr großem Mehraufwand möglich gewesen. Die Begeisterung der Beteiligten über den doppelten Spleiß hält sich ansonsten sehr in Grenzen.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 23.09.2019 - 20:38
von Talabfahrer
Nachdem ich mir meine GPS-Daten von der Streckenbegehung am vergangenen Samstag etwas genauer angeschaut habe, kann ich jetzt etwas zur Größe des vieldiskutierten Trassenknicks sagen. Die Ergebnisse verschiedener Auswertemethoden liegen in einem Bereich von 1.15 bis 1.24 Grad. Wenn man also diese Umlenkung auf mehr als eine Stütze verteilt, dann quietschen allenfalls die Gummis der Rollenfutter ein bisschen lauter. Zusätzlichen Verschleiß wird das vermutlich kaum merkbar ergeben. Gerechnet habe ich das zum einen über die Flächen (ca. 38000 m^2) von sehr flachen Dreiecken, die als lange Seite (ca. 3900 m) die Verbindung zwischen den Fußpunkten der Stations- nächsten Stützen bei Berg- und Talstation haben und als Ort des stumpfen Winkels entweder den Fuß der Stütze 13 unterhalb der Fleckalm
Stütze 13
Stütze 13
1464_St13.jpg (258.56 KiB) 17523 mal betrachtet
oder den Fuß der Stütze 14, das ist die untere in der Waldschneise.
Stütze 14
Stütze 14
1447_St14.jpg (316.99 KiB) 17523 mal betrachtet
Beim Peilen von oben oder unten schaut es so aus, als befände sich der Scheitel der Kurve im Bereich dieser beiden Stützen. Garmin MapSource kann diese Flächenrechnung. Das Trassendreieck hat gerade mal eine Höhe von knapp 20 m. Die andere Methode ist der direkte Vergleich der Peilungsrichtungen entlang der geraden Trassenteile. Das habe ich zur Kontrolle mit Google Earth durchgeführt, wobei dabei der "größte" Winkel von 1.24 Grad (155.25 - 154.01) herauskommt.
Trassenrichtung unten
Trassenrichtung unten
Peilung_unten_2.jpg (374.07 KiB) 17523 mal betrachtet
Trassenrichtung oben
Trassenrichtung oben
Peilung_oben_2.jpg (423.52 KiB) 17523 mal betrachtet
Auf den diversen Zoomfotos der Trasse schaut es ja teilweise so aus, als müsste man sich in der Gondel festhalten, damit man nicht aus der Kurve geschleudert wird. Diese Sorge dürfte aber leicht übertrieben sein. :biggrin:
Wenn man ausrechnet, wie weit die optischen Verlängerungen der geraden Trassenteile etwa die Lagen der Stationen verfehlen, dann landet man bei der Peilung Berg -> Tal ca. 50-55m westlich neben der Talstationsachse und in der umgekehrten Richtung Tal -> Berg ca. 30-35 m westlich neben der Bergstationsachse.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 24.09.2019 - 23:35
von Tirolbahn
Paar Fotos vom letzten Sonntag:

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 26.09.2019 - 10:07
von srj
MarkusW hat geschrieben: 19.09.2019 - 23:51 Gleich nebenan, die Choralmbahn in Westendorf hat auch einen leichten Knick an der einseitigen Mittelsation. Bei der Talwärts-Seite wird der Knick über die Rollen gemacht...
Ja - die kenne ich gut, aber gebe ehrlich zu, dass ich immer dachte, der Knick in der Mittelstation sei ja ganz normal (siehe Hornbahn bis Alpenhaus). An die talwärts fahrende Seite habe ich in meiner Naivität (oder liegt es an meinem egozentrischen Weltbild... :roll: ) keinen Gedanken verschwendet.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 06.10.2019 - 21:19
von Lord-of-Ski
Aktuelle Bilder von der Talstation von heute. Der Innenausbau ist in vollem Gange. Außen wird die Fassade verkleidet, gefällt mir wesentlich besser als so mancher moderner Betonbunker.
Bild
Kabinen sind noch gut verpackt
Bild7
dito

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Einstellungsarbeiten im Umlauf
Bild
Bild
Bild
Die Elektronik wurde erst begonnen
Bild
Bild
Denken dass das eine LKW-Laderampe wird.
Bild
Demogondel im Kreisverkehr von Kirchberg

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 07.10.2019 - 07:48
von basti.ethal
David93 hat geschrieben: 19.09.2019 - 20:36
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.09.2019 - 14:53Mindestens eine Gondel/EUB gibt es auch, ich weiß aber nicht mehr wo :roll:
Hochzillertal III in Kaltenbach macht auch einen leichten Knick, ebenfalls über 4 Stützen, 1,8° in Summe.
Kronplatz 2000 macht doch über die 3 Negativstützen auch einen leichten Knick oder?

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 08.10.2019 - 08:16
von srj
Ja, schaut zumindest auf dem Satellitenbild so aus.

@Lord of Ski: Ich finde auch, dass die verschindelten Gebäude hübscher sind als die reinen Plastik-/Beton-Fassaden - allerdings vermutlich auch kostenintensiver.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 08.10.2019 - 13:04
von maba04

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 18.10.2019 - 13:53
von snowflat
Unsere neue #KitzSki - Fleckalmbahn NEU Gondel am Flughafen München. Pünktlich zum morgigen Winterstart dürfen wir heute die neue 10EUB Comfortline S - Kabine vorstellen, eine Weltneuheit von Leitner inklusive Lendenheizung.
Bilder dazu:
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2784E9
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5E2E7856

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 18.10.2019 - 13:57
von David93
In Sachen Komfort dürfte diese Kabine tatsächlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Zumindest was komplette Bahnen betrifft, einzelne besser ausgestattete VIP-Kabinen außen vor gelassen.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 18.10.2019 - 20:34
von kaldini
mei so ein Mist! Muss ich nun nach über 10 Jahren meinen Rückenprotektor weglassen, damit ich die Lendenheizung auch wirklich total ausnutzen kann....

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 25.10.2019 - 09:38
von snowflat
Seilbahn.net hat ein schönes Bild von der Trasse veröffentlich, auf welchem man den Knick im oberen Verlauf gut erkennen kann.

Klick für Knick

Ganzer Artikel: http://www.seilbahn.net/sn/berichte/ber ... =agh586zyf

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 25.10.2019 - 22:28
von Tirolbahn
Zur Info: Am Sonntag von 10 - 12 Uhr findet eine Baustellenbesichtigung für die Fleckalmbahn statt.
https://www.kitzski.at/de/kitzbueheler- ... oppen.html

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 31.10.2019 - 08:43
von srj
Arrgh! Seit einem Monat keine Bilder! Ich sterbe vor Neugierde! :(

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 11.11.2019 - 21:37
von the2b
Die Gondel in Kirchberg ist weg und ca 1/3 der Gondeln sind von der Parkgarage aufs Seil bzw. zum Einhängen bewegt.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 24.11.2019 - 09:16
von rmai
Ich war gestern in Kitzbühel Skifahren und schaute mir die Bergstation der neuen Fleckalmbahn an. Man konnte sich auf der Baustelle frei bewegen und alles anschauen. Anscheinend gab es auch eine Baustellenführung da eine Gruppe mit Bergbahnmitarbeiter unterwegs waren.

Ich finde sie sehr gelungen und gut inegriert an die Ochsalmbahn. In der Garage waren einige Gondeln verpackt und andere schon ausgepackt und eine geöffnet. Leider sieht man die Kurfe in der Strecke nicht richtig auf dem Bild, aber man konnte die Kurfe in der Strecke sehr gut von oben erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 10.12.2019 - 09:28
von srj
Seit 06.12.19 ist die Bahn in Betrieb...offizielle Einweihung folgt am 14.12.19

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 25.01.2020 - 14:47
von maba04
Leitner hat heute ein Video zur neuen Fleckalmbahn hochgeladen:
Direktlink
^^Kanal: LEITNER ropeways

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 27.01.2020 - 08:47
von basti.ethal
Hat eigentlich schonmal ein AFler überprüft, mit welcher Geschwindigkeit die Bahn nun im Regelbetrieb läuft?

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 27.01.2020 - 10:55
von carvster|
basti.ethal hat geschrieben: 27.01.2020 - 08:47 Hat eigentlich schonmal ein AFler überprüft, mit welcher Geschwindigkeit die Bahn nun im Regelbetrieb läuft?
Meist läuft sie ,insbesondere an Wochenenden eigentlich immer über 6m/s ,geht laut GPS meist schon eher Richtung 7m/s.

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Verfasst: 27.01.2020 - 13:17
von Talabfahrer
basti.ethal hat geschrieben: 27.01.2020 - 08:47 Hat eigentlich schonmal ein AFler überprüft, mit welcher Geschwindigkeit die Bahn nun im Regelbetrieb läuft?
Ja, unter der Woche, wenn niemand ansteht, mit 4.9 m/s. Ergibt vom Einsteigen bis zum Aussteigen eine Fahrzeit von fast exakt 14 Minuten. Da kann man sich in der Gondel entspannt zurücklehnen. Dumm nur, dass die Gams-Kopfstütze der Zwergensitze bei mir in der Mitte des unteren Teils der Schulterblätter zu liegen kommt. :lach: