snowworld hat geschrieben: ↑22.04.2021 - 21:14
Die Talstation ist sicher wenigstens kein 0815...
Bei dem Ding...leider . Hätte man eine ganz normale standard Station genommen ohne großen Bau drum herum, hätte man vielleicht eine Million Euro sparen können und hätte gleichzeitig noch etwas mehr Platz auf dem Gelände gehabt, das ja eh schon sehr begrenzt ist dort.
Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Tunnelstationen nicht zum neuen Trend werden, persönlich finde ich sie nämlich sehr hässlich.
Die Valiserabahn hab ich natürlich auch auf dem Schirm, aber das sagt ja noch nichts über einen neuen Trend aus.
Und tatsächlich finde ich, dass eine solche Station bei der Valiserabahn besser passt. Einfach weils ein freies Gelände mitten in der Landschaft ist, da stört kein Ortsbild. In Oberstdorf passt das in meinen Augen einfach nicht da hin.
Aber wie auch schon gesagt wurde, man kann eine 2S ja auch nicht wirklich kompakt bauen, die braucht einfach Platz. Spontan kenne ich nur die Kanzelwandbahn als 2S und die ist ja auch nicht gerade schön
Dort gibt es auch noch einen FAQ zu der momentanen Geräuschentwicklung an der Stütze 1
Wie wir schon richtig vermutet haben, ist die Nebelhornbahn seit dem 26.03.2021 fertig, abgenommen und betriebsbereit.
Die nun angegebenen Arbeiten wie Asphaltierung des Parkplatzes, Innenausbau der Verkaufsräume für die Skischule / Skiverleih im Systemgebäude neben der Talstation und Abschlussarbeiten an der Außenfassade des Systemgebäudes sind alles Dinge, die mit der Seilbahn gar nichts zu tun haben.
Gleichwohl spielt das ohnehin keine Rolle, wenn die Skischule nicht öffnen kann, denn im Mai und Juni fährt in Oberstdorf sowieso kein Mensch Ski.
Da die Inzidenz in Oberstdorf bei aktuell 157 liegt, also deutlich über 100, bleibt die Nebelhornbahn also zu. Es bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens Pfingsten aufmachen kann.
Wenn die Nebelhornbahn fährt, dann werde ich von München aus einen Tagesausflug machen und das Nebelhorn besuchen. Da ich aber wandern will, werde ich einmal hoch zum Gipfel (2224 m) und runter gehen und dann noch einmal hoch zum Gipfel wandern und dann eine Talfahrt mit der PB + 2S-Bahn machen. Dann bin ich 2800 Hm bergauf und 1400 Hm bergab gewandert.
Mit einer umfassenden Neuentwicklung der Zweiseiltechnik setzt LEITNER neue Maßstäbe. Die exklusiven Innovationen bilden eine Symbiose aus der 1S und
3S Technologie. Dabei wurde in Oberstdorf die Zweiseiltechnik erstmals mit den Symphony 10 Kabinen kombiniert. Die Vorteile des Systems zeigen sich vor allem in geringerem Wartungsaufwand und in längerer Lebensdauer.
Die höchste Bergbahn des Allgäus ist nun fertiggestellt. Um die Zeit während der behördlichen Betriebssperre durch die Covid-19-Pandemie bestmöglich zu nutzen, hatte die Nebelhorn AG im Mai 2020 beschlossen, den Neubau der Nebelhornbahn um fast sechs Monate vorzuziehen.
Heute bestätigt die Nebelhorn AG, dass sich die mutige Entscheidung ausgezahlt hat. Nichteinmal ein Jahr später sind die Bauarbeiten für die moderne 2S-Bahn von LEITNER planmäßig abgeschlossen. Die moderne Zweiseilumlaufbahn von LEITNER bringt das Nebelhorn nun in ein neues Zeitalter und ersetzt die vorherige Pendelbahn aus dem Jahre 1977.
Julian96 hat geschrieben: ↑26.04.2021 - 09:32
(...)
Aber wie auch schon gesagt wurde, man kann eine 2S ja auch nicht wirklich kompakt bauen, die braucht einfach Platz. Spontan kenne ich nur die Kanzelwandbahn als 2S und die ist ja auch nicht gerade schön
Findest Du? Mir gefällt das klassische Steingebäude mit Schrägdach und Verzierungen auf der Straßenseite eigentlich sehr gut, wie die meisten (älteren) Stationsgebäude im KWT. Es fügt sich m.E. gut ins Ortsbild ein und fällt durch die niedrige Startposition auch von der Pistenseite her gar nicht weiter auf. Finde ich auf jeden Fall schöner als die meisten modernen Plastikschüsseln. Wobei mir die Nebelhorn-Talstation für einen modernen Bau eigentlich auch recht gut gefällt, durch den Einsatz von Holz und die Helligkeit.
Rätsel um die Nebelhornbahn: Woher kommt das Surren?
Die Bahn surrt weiter und kann dadurch nicht im Höchsttempo betrieben werden. Auch Tests mit Oberstdorfer Gondeln in Italien brachten keine neuen Erkenntnisse.
Skiphips hat geschrieben: ↑07.07.2021 - 17:08Rätsel um die Nebelhornbahn: Woher kommt das Surren?
Die Bahn surrt weiter und kann dadurch nicht im Höchsttempo betrieben werden. Auch Tests mit Oberstdorfer Gondeln in Italien brachten keine neuen Erkenntnisse.