Sauerland NRW

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Sauerland NRW

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Hallo liebes Forum,
auch das Sauerland kann den ersten Schnee vermelden :ja:
An der Station KahlerAsten lag laut Wetteronline am Samstag Abend den 8.10.11 etwa 1cm Schnee.
Eine sehr "überschaubare Menge" die bei den Plusgraden am Tage sicher keinen Bestand haben wird, aber man freut sich.....
Go Winter Go!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von fabi112 »

Am Quick Jet stehen die Kanonen schon bereit :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Ach freu mich schon total auf den Winter, besonders auf die zwei neuen Sessellifte bin ich gespannt :). Hoffen wir mal auf einen tollen Winter mit vielen Schneetagen für die Skigebiete im Sauerland 8).
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Graupelschauer gestern auf 450m in Bruchhausen.

Während des Graupelschauers am gestrigen Mittwoch, 19.10.2011
Bild

Das Gesamtergebnis mit einer Flitsche zusammengeschoben ;-)
Bild

Schneesituation am 20.10.2011 gegen 15 Uhr
Bild

Aktuelel Schneesituation von ca. 18:45 Uhr
Bild


Ich finds doch recht erstaunlich, dass sich das bisschen solange gehalten hat. Nun also schon der erste komplette Tag mit einem geschlossenen Schneehaufen auf meinem Balkon 8O


(Bitte nicht zu Ernst nehmen diesen Beitrag. Soll nur folgendes bewirken: :D )

Der Winter kann kommen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Dinslakenberger »

Irgendwie passiert zur Zeit leider gar nichts -.- . Wird langsamzeit für die neue Skisaison im Sauerland =) Aber wenns mit den Iversionswetterlagen so weitergeht, können wir lange drauf warten und dann ist auch nichts mit beschneien.
Wo bleibt der Winter ?
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von SkiNiklas »

Ich finde es auch sehr schade! Aber die Saison ist letztes Jahr auch erst im Dezember gestartet! Vielleicht gibt es ja in der nächsten Woche einen Wintereinbruch. Muss ja nur Kalt sein, dann können die Kanonen laufen! :D
Auf der Webcam vom Quick Jet sah es so aus als hätte man eine Kanone zum Test angeschmissen! Ich weiß nicht wie ich das Bild hier einfüge aber im Zeitraffer war es um 13:50.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

So ein früher Saisonstart ist doch Unsinn. Es ist weit über 0 Grad und da gibt es nunmal keine Beschneiung.
Außerdem kommen die wirklich großen Besucherströme sowieso erst zu Weihnachten.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

SkiNiklas hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schade! Aber die Saison ist letztes Jahr auch erst im Dezember gestartet! Vielleicht gibt es ja in der nächsten Woche einen Wintereinbruch. Muss ja nur Kalt sein, dann können die Kanonen laufen! :D
Auf der Webcam vom Quick Jet sah es so aus als hätte man eine Kanone zum Test angeschmissen! Ich weiß nicht wie ich das Bild hier einfüge aber im Zeitraffer war es um 13:50.
Die Kannone ist vor ca. einem Monat bei Nachtfrost auch schon mal gelaufen. Kann es sein, dass die beiden Turmkannonen an Quicks Hütte neu sind, dann wäre der Grund des Testens auch klar.

Aber zur ernsthafen Bescheing ist es diesen Monat auf jeden Fall noch zu warm.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Jetzt zu beschneien ist definitv noch zu früh, der Kahle Asten hat momentan +5 °C. Und bei Facebook bsp. konnte man auch nachlesen, dass die Kanonen vor Ende November sowieso nicht angeschmissen werden. Das reicht auch vollkommen, wenn es dann geschieht :wink:.

Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Dinslakenberger »

Aber das letzte Saison erst's im Dez. losging ist falsch..die Saison ist genau genommen schon am letzten Nov. Wochende gestartet. Da war ich ich noch in Olsberg gewesen und ich mein Sahnehang lief ebenfalls. War herlich..kaum leute..kein Wartezeiten..so sollte es immer sein
Wo bleibt der Winter ?
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

Ja, aber es ging nur los, weil Naturschnee lag. So früh wird nicht beschneit.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Richtig, wenn es früh Naturschnee gibt, dann fangen die auch mal eher an Lifte zu öffnen, aber es wird nicht vorher schon beschneit. Das ist ja ein großer Unterschied, ob schon Naturschnee liegt oder nicht, und das war ja letzte Saison definitiv der Fall :wink:.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von noisi »

Im letzten Jahr zunächst nur die Naturschneegebiet geöffnet und zwar ab dem 27.11. Die Gebiete mit Beschneiungsanlagen haben ab diesem Zeitpunkt die Gunst der Stunde genutzt und produziert was das Zeug hält und erst eine Woche später geöffnet.
Normalerweise peilt man einen Öffnungstermin Mitte Dezember an, nutzt jedoch immer die erste Dauerfrostperiode um zu beschneien. Entweder öffnet man also wenn es die Naturschneelage erlaubt - oder nach der ersten Dauerfrostperioden.
Zum jetzigen Zeitpunkt darüber zu diskuttieren ist überflüssig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von hook »

noisi hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt darüber zu diskuttieren ist überflüssig.
OK, jetzt ist 1.Dez.
Anfang nächster Woche wird es kälter. Schnee im Hochsauerland sehr wahrscheinlich. So richtig kalt (deutlich unter 0) wird es aber nicht. Bin gespannt ob entweder der Naturschnee reicht oder es kalt genug für die Kanonen wird (bestenfalls beides, schlimmstenfalls mehr Regen als Schnee?).
Wird spannend...
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Wäre toll, wenn es dann auch für die Schneekanonen von den Temperaturen reichen würde. Naja, offizieller Beginn der Saison ist ja immer erst Mitte Dezember. Aber sie öffnen dann halt früher, wenns die Schneelage erlaubt. Hoffe, dass wir nicht mehr so lange warten müssen :D.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

hook hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Zum jetzigen Zeitpunkt darüber zu diskuttieren ist überflüssig.
OK, jetzt ist 1.Dez.
Anfang nächster Woche wird es kälter. Schnee im Hochsauerland sehr wahrscheinlich. So richtig kalt (deutlich unter 0) wird es aber nicht. Bin gespannt ob entweder der Naturschnee reicht oder es kalt genug für die Kanonen wird (bestenfalls beides, schlimmstenfalls mehr Regen als Schnee?).
Wird spannend...
Du gibst dir selbst die Antwort. Richtig kalt wird es nicht.
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Oberhalb von 700 Metern könnte man eventuell ab Sonntag Nacht/Montag morgen die ganze Woche durch beschneien..
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Region West
Tageshöchsttemperatur
Tagestiefsttemperatur




06.12.11
2 bis 5
-1 bis 2


07.12.11
5 bis 9
0 bis 4


08.12.11
6 bis 10
0 bis 6


09.12.11
3 bis 10
-1 bis 3


10.12.11
1 bis 5
-3 bis 1


11.12.11
0 bis 6
-5 bis 1


12.12.11
-1 bis 6
-6 bis 2


13.12.11
-1 bis 6
-6 bis 2


14.12.11
-1 bis 7
-5 bis 3


15.12.11
-1 bis 7
-5 bis 3


16.12.11
0 bis 7
-5 bis 2

Sieht doch gut aus...
Die unteren Werte sind die Tiefstwerte:

Quelle:dwd.de
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Naja, solche langen Prognosen sind doch mit Vorsicht zu genießen. Jeder weiß eigentlich, dass es ab 3-5 Tagen doch nur noch sehr wage ist. Erstmal abwarten...
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Vodka-Redbull »

Ab Montag/Dienstag gibts Schnee in den Mittelgebirgen. Schneefallgrenze soll auf 300 bis 500m sinken.
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Zwar soll es zum nächsten Wochende trockener werden+etwas milder...Aber da es Nacht's Frost geben soll kann man die Kanonen anwerfen !
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Warten wir doch erstmal ab, da kann sich noch so viel tun. Die Tage Richtung Mitte Dezember sind von der Prognose sowieso sehr unsicher.
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von REGA1976 »

LAut Webcams ist alles weiß, sieht nach ca. 5cm aus ;-)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

Wetter und Nachtfrost sind in den kommenden 7 Tagen lt. Wetterfrösche weiter unbeständig. Ich glaube nicht, dass die die Kanonen Nachts anschmeissen, wenn es in der kommenden Nacht wieder über 0° geht und dann wieder mal knapp drunter...

Ich mutmaße, dass auf ausgewählten Pisten "mit Gewalt" beschneit wird erst dann, wenn es bis zum 16.Dez. weiterhin nur teilweise unter 0° geht, denn Weihnachten wollen/müssen die Skibetrieb haben, auch mit dürftigen Pistenbedingungen!

Hoffen wir also weiter auf etwas mehr Kälte...
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 359
Registriert: 14.10.2005 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von DaMat »

Sehe ich genauso, dafür ist es einfach zu unbeständig, dass man die Kanonen brüllen lässt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“