Brauneck-Lenggries

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brauneck-Lenggries

Beitrag von Schneestern »

Ab Do. 22.12. Skibetrieb an der Bergbahn,Garlandbahn,Ahornbahn,Milchhäusl,Jauden-und Draxlliften

infos: alpenplus.com
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Hochzillertaler »

Ich war heut eine Stunde mit meinem Neffen am Jaudenhang am späten Nachmittag. Es war seeeehr wenig los. Die Pistenbedingungen waren sehr gut. Der Hang war auf ganzer Breite präpariert. Der Schnee war schön pulvrig,... .
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Flo16 »

War heute am Brauneck.

Wetter: sonnig, bis auf Garlandkessel und Idealhang sehr warm.
geschätze Naturschneehöhen: Lenggries Tal 20-25 cm, Wegscheid Tal 30 cm, Brauneck 50 cm, Idealhang 75 cm
Geöffnet: alles bis auf Ziehlhanglift + Piste und Florihanglift II + dessen Piste.
Pisten: ging gut. An ein paar Stellen, wo die Sonne drauf geschienen hat, wurde der Schnee aber ziehmlich naß und weich (vor allem Ahorn, Finstermünz), im Garlandkessel (tlw etwas vereist) und Idelalhang war bis zum Abend noch Pulverschnee. Talabfahrten waren auch bis auf die letzten Meter über den Talliften gut zu fahren. Dort auf allen 3 (Weltcup, Waxenstein, Familien) ein paar Steine (am meisten auf der Familen). Tallife sehr gut, Draxlhang hatte den meisten und besten Schnee.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von philipp23 »

Wie viel war denn am Brauneck los?
Dann hätten wir den Vergleich an allen drei Münchner Hausbergen für den 27.12. Spitzing überfüllt, Sudelfeld leer, Brauneck?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Flo16 »

philipp23 hat geschrieben:Wie viel war denn am Brauneck los?
Dann hätten wir den Vergleich an allen drei Münchner Hausbergen für den 27.12. Spitzing überfüllt, Sudelfeld leer, Brauneck?
relativ wenig hätte mehr erwartet. Sind in der Früh über Wegscheid hoch, also keine Ahnung wie viele an der Gondel in der Früh gestanden sind, später war fast nichts los (1-2 Min).
Finstermünz ca. 6 Min, Ahorn ca. 4 Min, ansonsten unter 2 Minuten
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Downhill »

Heute, 7.1.:

- Offen: alles (Ausnahme: Piste Flori II, unpräpariert)
- Schnee: Powder, oben überall (!) feinstes Tree Skiing möglich
Schneehöhe knapp 1m im Gebiet, auch auf den Südhängen.
Präparierte Pisten fast alle in sehr gutem Zustand, Haufenbildung hielt sich in Grenzen
- Größerer Wind nur an der Bergstation ZUB/Ahorn/Garland. Garland ist nur halbes Tempo gelaufen. Sonst ok
- Wartezeiten: 4ZUB morgens 10 min, Finstermünz gut 5 min, Rest 0-3 min
Von 11 bis 14 Uhr ist leider der SL Bayernhang verreckt, da wurde Finstermünz dann natürlich ziemlich voll.

Bilder? Hab ich keine, sah aber so aus wie bei snowflat in Zöblen am Vortag. Die ordentliche Schneehöhe macht's möglich, daß man derzeit "fast überall" runterkommt. 8)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von münchner »

Aktuell live auf der Webcam der Bergstation, Einblicke in die Werkstatt: http://www.jachenau.org/webcam/brauneck-2/image.jpg
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Pistencruiser »

Momentan präsentiert sich das Brauneck als Winterwonderland.
Sehr gute Schneelage, kein Eis, keine Steine. Allerdings durch die Schneefälle der letzten Tage sehr weich und entsprechend schnell zusammengefahren.
Freunde des Buckelpistenfahrens sind hier heute voll auf ihre Kosten gekommen. Wenig los, keine erwähnenswerten Wartezeiten!
Tolle relaxte Winterstimmung heute bei Kaiserwetter.

Einstieg über Wegscheid/Draxlhang
Bild

Milchhäusllift u. Waxensteinabfahrt (steinfrei)
Bild

Idylle im Milchhäusllift I
Bild

Idylle im Milchhäusllift II
Bild

Altes Lifthäusl?
Bild

Kotalmkessel u. Zuckherhütl
Bild

von oben
Bild

Rasant gehts aufwärts in der Ahorn-4SB
Bild

Über den Kotalmkessel gen Lenggries
Bild

Finstermünzkessel
Bild

Endlich hat auch hier mal wieder Schnee
Bild

In der Finstermünz-DSB
Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauneck-Lenggries

Beitrag von Widdi »

Sieht sehr lecker aus, da muss ich fast kommendes WE mal hochfahren (ganz klarer Samstagskandidat), obwohl es laut Wetterberichten saukalt werden soll (-20°C am Wendelstein Tmax), aber gut dafür hats am Brauneck an fast jeder Ecke eine Hütte in der man sich aufwärmen kann. Nachdem das Brauneck letztes Jahr bei mir total ausgefallen ist. Als Schnee da war hatte ich keine Zeit und als ich Zeit hatte gabs kaum noch welchen, dabei ist das Schigebiet grad richtig für einen Tag und mit dem Auto in nur 75-80min von mir her zu erreichen. Und per Zug gehts auch gut in 1,5h ab Dachau BF. Mal schauen. Freitag wird entschieden, aufs Wetter geschissen, da es ja ned zu hoch raufgeht.
EDIT: 11.2. kam erst heute aufs Brauneck, sogar recht gutes Schiwetter gehabt, nur Fernsicht war mies, wg. der Hochnebel Richtung Norden. Garlandkessel hatte leider einige Steine. Auf der Familienabfahrt gabs auch ein paar wenige, aber ansonsten Steinfrei. Zielhang läuft heuer nur bei Bedarf, hab da am Spätnachmittag welche hochfahren gesehen, sicher haben die jeweiligen Betreiber sich mal wieder ordentlich in die Haare bekommen. Letzte Abfahrt sehr trüb, da die Hochnebelartigen Wolken bis ca. 1400m gingen. Unter 1100m diffuses Licht, am Auto war ich wg. einer Einkehr in der Mulistation erst im Dunklen.
Schneehöhe unten sicher keine 80cm, wohl auf der Piste gemessen, Ort waren geschätzt 30cm, ganz oben 180cm, die aber hinkommen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“