Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Hintertuxer Gletscher

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von steak » 03.09.2010 - 20:09

Hallo,
hab die letzten Wochen immer wieder die Sitation am Gletscher hier beobachtet.
War nun am 1.9.2010 bei Kaiserwetter oben, und was soll ich sagen. Schaut die Bilder selbst an.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
das war dann zu mittag aber immer noch recht frisch, also fahrbar
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von lanschi » 04.09.2010 - 10:42

Hintertux am 01.09.2010:

http://vimeo.com/14632363

ÜBRIGENS, @Mods: Könnten wir für 2010/11 wieder neue Threads aufmachen (idealerweise beginnend mit 01.09.2010)???
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg

molotov
Eiger (3970m)
Beiträge: 4025
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von molotov » 04.09.2010 - 11:56

Boahh freue ich mich drauf wieder aufm Brett zu stehen wenn die Prüfungen rum sind :)
Touren >> Piste

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2201
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von xcarver » 06.09.2010 - 13:41

^^das schaut ja echt schon richtig gut aus :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1440
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von hebi » 06.09.2010 - 13:45

War gestern oben - Bericht kommt heute abend...

Edit:
und da isser: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=36299
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Norstein » 10.09.2010 - 21:44

So da noch immer kein neues Saison Topic für den Hintertuxer Gletscher existiert kommt hier das neue :D


Skibetrieb läuft schon den ganzen Sommer durchgehend an GB3 und der DSB Gefrorene Wand 3b bis 16:00! Bis 13:30 laufen zur Zeit noch die Slte Gefrorene Wand 1 und 2 und die beiden Olperer SL, ebenfalls ein Wunderteppich oben am Gletscher.


Abfahrt ist möglich bis zum TFH, und das schon den ganzen Sommer über!
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5138
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan » 13.09.2010 - 15:07

Derzeit schneits wieder am Hintertuxer. Sie melden 20 Zentimeter fresch Powder für uns! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE


Benutzeravatar
CHEFKOCH
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1784
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH » 15.09.2010 - 16:14

Bin gerade vom Hintertuxer zurück !!!
Zur Schneesituation:
Olperer: komplett Schneebedeckt, alle Abfahrten und der rechte SL offen, jedoch war der Schnee sehr weich und tief.
Gef.Wand (von unten gesehen) : rechte Abfahrt mit super Schnee, links daneben kam auch ab und zu der Gletscher raus. Links des Sl war die Abfahrt auch komplett weiss, tw. waren beide Sl in Betrieb, alle Pisten offen (8a nicht präpariert) und relativ hart.
Die DSB Abfahrt war bis auf wenige Stellen oben und unten sehr gut und auch rel. hart.
Abfahrt zum TFH war tiefster sulz.
Als Zubringer waren die 8er Sommerberg sowie die GB2+3 offen ( zu letzteren nat. noch zu Fuss)

Die Kasererwege wurden bereits präpariert, ebenso die Kasererabfahrten !!!!
Beide SL sind aufgebügelt.
Auch am Schlegeis wurden die Matten entfernt und man ist schon mal mit dem PB drüber gefahren.
Die Sessel sind ebenfalls am Seil.
Man hat auch begonnen den TFH-Hang "auszupacken" von unten aus.
Ausserdem wird am TFH-Hang gebaut, schaut verdammt nach nem Fundament für die EUB aus.EDIT: ist wohl doch für die Beschneiung (weiteres im entsp. Forum)

Bilder gibt´s nat. auch noch :D
Bild
^^ Standartbild vom GB3 aus
Bild
^^ Standart Gegenaufnahme
Bild
^^ Die GW-Sls im Detail
Bild
^^ Weg zu den Kaserertalstationen
Bild
^^ am Olperer
Bild
^^ Zufahrt zur DSB, wieder 2 spurig :D
Bild
^^ Oberer Rückweg vom Kaserer, die Abfahrt ist auch schonmal präpariert
Bild
^^Zopm zum Kaserer mit Bully
Bild
^^oberer Teil der TFH Abfahrt :D
Bild
^^ Talstation der Schlegeisbahn, auch hier sind die Folien schon weg
Bild
^^ Die Folien wurden wieder aufgerollt
Bild
^^ TFH Totale

Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CruisingT » 16.09.2010 - 00:32

CHEFKOCH hat geschrieben: Bild
... und wenn man genau hinsieht, ist zu sehen, dass die Pistenmarkierung auch schon in Vorbereitung ist.
Die meinen es wohl wirklich ernst.
Bild
Vermattung scheint kleinzonig wirklich ein probates Mittel gegen den Gletscherschwund, oder zumindest die "Entfirnung" zu sein - erstaunlich was hier und teils auch anderswo über den Sommer gerettet werden kann.

*schmunzelmoduson*
Scheint fast so, dass auf bewirtschafteten Gebieten inzwischen das Nährgebiet unten zu finden ist. :wink:
*schmunzelmodusoff*


Chefkoch, danke dir für den Bericht und die Bilder.
Das macht in Verbindung mit den aktuellen Wettervorhersagen Mut für einen frühen und brauchbaren Saisonbeginn.

Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg » 16.09.2010 - 12:59

Sieht ja gut aus :) Haben die Hintertuxer nach dem nächste Schneefalle hoffentlich etwas geplannt...

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1941
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Estiby » 16.09.2010 - 13:04

tomcatsburg hat geschrieben:Sieht ja gut aus :) Haben die Hintertuxer nach dem nächste Schneefalle hoffentlich etwas geplannt...
Das haben sie:
Das Hintertuxer Pistenteam arbeitet bereits seit Tagen eifrig an der Öffnung weitere Lifte. Sowohl an den Kasererschleppliften als auch am 3er Schlegeis wird fleißig präpariert und gearbeitet. Nach den nächsten größeren Neuschnee sollte einer Öffnung weitere Lifte nichts mehr im Weg stehen.
Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1784
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH » 18.09.2010 - 08:46

Laut HP ist seit Heute auch der Kaserer 1 in Betrieb !!!

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von k2k » 18.09.2010 - 09:46

CHEFKOCH hat geschrieben:Laut HP ist seit Heute auch der Kaserer 1 in Betrieb !!!
Wow. Das wäre fast ein Monat früher als üblich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)


Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8362
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af » 18.09.2010 - 09:49

Hmm...wenn ich mir die Webcams der anderen Gletscher so anschau, kann ich mir das fast ned vorstellen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa

DAB
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von DAB » 18.09.2010 - 11:09

Wow 8) Haben die vielleicht den Sommereinstieg noch etwas weiter nach oben verlegt? Nach dem "heißen Herbst" im vergangenen Jahr sicherlich nicht schlecht, dass man so früh öffnen kann!
09/10: (19 Tage) 6x Hintertux 6x Zugspitze, 7x GAP Classic
10/11: (19 Tage) 7x GAP Classic 5x Zugspitze 1x Ehrwalder Alm 1x Grubigstein 5x Stubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6 x Hintertuxer Gletscher, 4x GAP-Classic, 7x Zugspitze, 2x St. Anton, 1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4 x Zugspitze, 8x GAP Classic
13/14: (22 Tage) 6x Pitztaler Gletscher, 4x GAP Classic, 7x Zugspitze, 1x Wurmberg/Braunlage, 4x Rossfeld/Oberau
14/15: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 7x GAP Classic, 5 x Zugspitze, 1x Ehrwalder Alm, 3x Penken/Rastkogel/Eggalm
15/16: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 4 x Zugspitze, 10xGAP Classic, 1x Rosshütte, 1x Ehrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10x Hintertuxer Gletscher, 6x Zugspitze, 9xGAP-Classic, 1x Zillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 11x GAP–Classic, 4x Zugspitze, 1,5x Ehrw.Alm 0.5x Kranzberg
18/19:(25Tage)1x Pitztaler Gletscher, 6x Hintertuxer Gletscher, 2xKranzberg, 7x GAP-Classic, 5x Zugspitze, 2x Wurmberg, 2xEhrw.Alm

obertauern93
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2010 - 22:35
Skitage 17/18: 64
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von obertauern93 » 18.09.2010 - 12:45

Öffnung Kaserer 1

Dank der Neuschneefälle der vergangenen Nacht, konnte der SL Kaserer 1 in Betrieb genommen werden! Das Hintertuxer Pistenteam arbeitet bereits seit Tagen eifrig an der Öffnung weitere Lifte. Sowohl am SL Kaserer 2 als auch am 3er Schlegeis wird fleißig präpariert und gearbeitet.


Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/de/

Also schaut ganz gut für weitere Öffnungen demnächst :wink:

Lg Lukas

Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg » 18.09.2010 - 12:56

Und die Schlepplifte sind nicht mehr bis 1330, sondern bis 1630 in Betrieb!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8362
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af » 18.09.2010 - 13:27

Uiii...das sind ja geile Nachrichten...

Dann hoffe ich mal, dass diese Woche bei dem milden Wetter ned zuviel wegtaut, am WE noch indesten 30 cm draufkommen und übernächstes WE gutes Wetter ist... :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7881
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Emilius3557 » 18.09.2010 - 14:57

Respekt! Definitionsgemäß haben wir ja momentan sogar noch Sommerskibetrieb! :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von lanschi » 18.09.2010 - 20:12

Rückfahrt im Moment übrigens nur über den unteren Kasererweg zum Tuxer Ferner Haus.
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 998
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von krimmler » 20.09.2010 - 20:40

^^ :traeumich:
Mehr sage ich dazu nicht :wink:.

Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Skikaiser » 20.09.2010 - 20:43

Dachstein hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: 8)
8O 8)

Gibt's noch einen Bericht?


PS: Scheiß Schule! :sauer:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn


Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Skikaiser » 20.09.2010 - 21:01

Ok. Dann werd ich mich mal drauf freun. :)
Dachstein hat geschrieben:
Skikaiser hat geschrieben: Gibt's noch einen Bericht?
Es muss auch noch der Fotowettbewerb erledigt werden. ;)
Danke das du mich erinnerst, schicke gleich mal die Fotos ein. :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste