Engelberg - Titlis

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Gesperrt
tomboard
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 02.11.2008 - 21:51
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8911 Rifferswil

Engelberg - Titlis

Beitrag von tomboard » 21.09.2011 - 15:32

So, nun ist's offiziell, der Saisonstart findet am 1.Oktober nicht statt. Quelle Webpage.
Die 30 - 40cm reichen nicht aus, um die doch dominanten offenen Spalten zu schliessen.
Und der Ausblick verheisst mind für die nächsten 10 Tagen kein Niederschlag.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von leiter » 08.10.2011 - 08:18

Ich beobachte die homepage im Moment täglich - im Moment "Die Gletscherpisten können noch nicht geöffnet werden, da noch zu wenig Schnee liegt."

Aber laut Wetterbericht kommt heute doch ganz schön was runter: http://www.meteoswiss.admin.ch/web/de/w ... rg&x=0&y=0

Ich hoffe es wird morgen was.

schneesucher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher » 08.10.2011 - 13:41

Habt ihr mal vor den Schneefällen die Webcams angeschaut? Der Anblick hat mich an das Ende des Gletscherskigebiets denken lassen.

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von leiter » 08.10.2011 - 14:00

Ja, es war eins im Forum - schaut schon arg aus

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... s#p4782352

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
bamigoreng
Moderator
Beiträge: 527
Registriert: 03.01.2010 - 20:50
Skitage 16/17: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8856 Tuggen

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von bamigoreng » 11.10.2011 - 12:03

Leider ist kein Skibetrieb auf dem Gletscher am nächsten Wochenende 15. / 16. Oktober. Die extremen Regenfälle bis auf 3'000 Meter haben den Neuschnee vom vergangenen Wochenende weggespült. Trotz Grosseinsatz der Teams am Berg ist eine Öffnung der Pisten unmöglich, die Natur ist einfach stärker. Der nächste Termin für eine Entscheidung über eine Aufnahme des Skibetriebes ist am 18. Oktober.
Schaut nicht mal so schlimm aus auf dem Gletscher! Die Spalten sind anscheinend mehr oder weniger gefüllt!
Stöckli - the swiss ski!

Dolomites #first, but can we please say 3V #second?

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS » 18.10.2011 - 22:37

"Dienstag, 18. Oktober 2011: Erste Bergfahrt um 8.30 Uhr. Es ist geplant, die Skisaison auf dem Titlis-Gletscher (Gletscherskilift/Ice Flyer) am Samstag 22. Oktober zu eröffnen."

Quelle: Homepage www.titlis.ch

Es schaut auch laut diversen Mitarbeitern gut aus für ein Season-Opening am Weekend!
Gruss TITLIS
Besucht meine eigene TITLIS-Homepage!
https://www.facebook.com/pages/TITLIS-W ... =bookmarks

Benutzeravatar
bamigoreng
Moderator
Beiträge: 527
Registriert: 03.01.2010 - 20:50
Skitage 16/17: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8856 Tuggen

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von bamigoreng » 01.11.2011 - 16:00

War heute, wie bereits schon vor genau einem Jahr, auf dem Titlis.
Kann es durchaus empfehlen, für nen Halbtages/Tagestripp lohnt es sich.

Zustand:
Allgemein alle Pisten stark kupiert und volle Konturen eines Gletschers. Macht Laune so, auch wenn es keine Autobahnen sind.
Schnee eher hart und zum Teil leicht Gletschereis, aber mit guten Kanten besser wie auf abgefahrenem Kunstschnee!

Bild

Bild

Bild
Stöckli - the swiss ski!

Dolomites #first, but can we please say 3V #second?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Fizzy » 08.11.2011 - 21:29

Momentan findet wieder die jährliche Revision vom 7. bis 25. November statt. Somit hat neben den Sommerskigebieten Zermatt und Saas-Fee nur noch Diavolezza offen in der Schweiz.
Saison 16/17: 1 Skitag (1x Gotschna/Parsenn)

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5310
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 36
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Whistlercarver » 08.11.2011 - 21:34

Und Laax hat Wochenend Betrieb!

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Fizzy » 08.11.2011 - 21:46

Whistlercarver hat geschrieben:Und Laax hat Wochenend Betrieb!
Wenn sie dann am Wochenende auch fahren ...
Saison 16/17: 1 Skitag (1x Gotschna/Parsenn)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS » 18.12.2011 - 12:00

Schneehöhen aktuell:

Titlis 170 cm
Stand 135 cm
Jochpass 135 cm
Trübsee 95 cm
Engelberg 50 cm
Besucht meine eigene TITLIS-Homepage!
https://www.facebook.com/pages/TITLIS-W ... =bookmarks

Rüganer
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2707
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von Rüganer » 18.12.2011 - 12:11

Den Schneefall hat man ja beim Skispringen gesehen :D

schneesucher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher » 21.01.2012 - 10:17

Engelberg derzeit: Sturm, 60 cm feiner Power!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

schneesucher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von schneesucher » 21.01.2012 - 21:09

Heute wars buchstäblich sehr turbulent auf dem Titlis. Minütlich sich ändernde Informationen über die zu öffnenden Anlagen. Als ich von zuhause losfuhr, war Alles ausser dem Gletscher offen. In Engelberg angekommen war plötzlich nur noch bis Gerschni offen. Es soll eine Windböe um 100 km/ gegeben haben. Auffahrt per Standseilbahn. Stand war geschlossen. Plötzlich war dann Jochpass offen. Und wiederum überraschend doch Titlis-Stand.
Es war ein umfassendes All-Inclusive Angebot. Neben verwehtem Pulverschnee in Massen gab es auch ein herzhaftes Gesichtspeeling.
Gegen Mittag ging ein kleinerer Schneerutsch über die Piste kurz oberhalb von Trübsee auf den Ziehweg ab, der komplett verschüttet wurde. Möglicherweise wurde das Schneebrett von zwei Snowboarderinnen ausgelöst, die ziemlich aufgelöst direkt neben dem Schneerutsch Sassen. Möglicherweise hat es sich auch spontan gelöst. Es gab enorme Schneeverfrachtungen. Mir war die kritische Situation sehr wohl bewusst und ich habe es deshalb vermieden, den ganzen Ziehweg abzukürzen.

Die Titlis-Bahnen reagierten panisch. Die Abfahrt Stand-Trübsee wurde komplett gesperrt nachdem ein Wichtigtuer das Schneebrett gemeldet hatte. Ein anderer Ziehweg Trübsse Richtung Jochpass wurde nun auch gesperrt.
Aus meiner Sicht war die Sperrung übertrieben, da an der wohl einzigen kritischen Stelle das Schneebrett bereits abgegangen war und erst ein neues zunächst einmal nicht zu erwarten war.
Naja beruhigend ist es zu wissen, dass man sehr wohl auf die Sicherheit der Fahrgäste achtet. Insbesondere der Bahnbetrieb Trübsee-Stand wurde sehr umsichtig den Bedingungen angepasst.

Bild

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von TITLIS » 22.01.2012 - 21:06

Danke für deine Eindrücke. Hat mich gerade kurz ein bisschen schockiert :o Aber ist ja alles gut gegangen :)
Besucht meine eigene TITLIS-Homepage!
https://www.facebook.com/pages/TITLIS-W ... =bookmarks

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Ski: nein
Snowboard: ja
Kontaktdaten:

Re: Engelberg - Titlis

Beitrag von piano » 28.04.2012 - 16:07

Hätte im Moment immer noch mehr als genug Schnee im Skigebiet, allerdings heute wegen Föhnsturm kurzfristig alles geschlossen.
Habe die Anreise vergebens auf mich genommen. :?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast