Hintertuxer Gletscher 2011/12

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Bornheim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2010 - 12:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Bornheim »

F. Feser hat geschrieben:Falls die Frage ernstgemeint war:

1. http://www.hintertuxergletscher.at -> webcams.

als zweites wollte ich eigentlich den Spaltenstürzer aus dem Ötztal verlinken, aber der war ja nicht freeriden, der wollte am Gletschersee angeln gehen und war deshalb abseits der Piste...
:boese:
Ja, die Frage war ernst gemeint. War halt im Sommer nicht aufm Gletscher und weiß nicht, wie es momentan spaltenmäßig aussieht.
Bei genügend Schnee gibt es auch auf dem Gletscher genug Möglichkeiten zum Freeriden, wo man relativ gefahrenlos auch neben der Piste fahren kann. Man muss ja nicht über den Gletscherbruch fahren :wink:

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Mhhh... schau dir mal die Sommerbilder an. Dann wirds dir schwer fallen Bereiche zu finden, wo es heuer keine Spalten auf dem Gletscher gab.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von powder-fan »

Bei den Sommern wie sie mittlerweile sind muss man eigentlich immer die ersten Meter Schnee abwarten bis es Abseits am Gletscher gut geht. Gerade die Anfangszeit wenn alles zugeschneit ist aber die Brücke noch nicht tragen ist ja mit am gefährlichsten.
Tippei
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2011 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Flachau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Tippei »

dere,
war von gestern bis heute in Hintertux Ski fahren , Bilder habe Ich nicht so viele gemacht aber ein paar werd ich hochladen.
Also an einem Feiertag würde Ich nicht mehr nach Hintertux fahren, es waren 10.000 Leute am Gletscher.
Die Pisten waren ganz inordnung.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Heute nur die 3Gletscherbusse, Kaserer, Schlegeis und Ramsmoos geöffnet. Sicht oben auf der Webcam gleich 0.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

6.11.2011

Wie erwartet war heute weniger los wie die letzten Wochen, aber mit so wenig hätte ich dann doch nicht gerechnet..

Wartezeiten quasi inexistent (glaub früh hatte es am Kaserer mal etwas), Wetter war ein Mix aus Wolken, Nebel, Sonne und ab Mittag dann fast nur noch Sonne. Stürmisch war's natürlich.

Um kurz nach 10 Uhr war ich dort und dann...

1x GB 1 (0min, 8EUB ausgaragiert, nicht in Betrieb)
1x SL Ramsmoos (0min, sehr eisig-hart, schlecht präpariert, war gestern wohl tief aufgetaut)
1x GB 2 (0min, 4EUB nicht ausgaragiert)
1x GB 3 (2-3 Kabinen Wartezeit, oben dichter Nebel, Kabine hat nett geschwankt)
1x SL Olperer Links (<1min, ganz linke Abfahrt zur 3SB, sehr gute Pistenverhältnisse)
2x 3SB (0min, schon buckelig weich aufgefahren, im oberen Teil braun und stw. eisig)
1x SL Olperer Links (<1min, ganz rechte Abfahrt zu Kaserer, eisig-hart-abgeblasen)
1x SL Kaserer Links (<1min, die Kaserer-Abfahrten waren entweder - je nach Präparierungszeit - hart-abgeblasen oder knollig aufgefahren)
2x SL Kaserer Rechts (0min)
1x SL Kaserer Links (0min, Abfahrt via unteren Kasererweg, im letzten Hang doch sehr sehr unruhig)
1x GB 3 (0min, Abfahrten an der GW heute recht gut, da der Wind hier den Schnee nicht abgeblasen hat, sondern hingeblasen hat)
1x SL Olperer Rechts (0min)
1x 3SB (0min, Abfahrt inzwischen noch stärker buckelig, im oberen Teil etliche Steine, auch größere Brocken)
3x SL G.W. (0min, Standard-Abfahrt zum TFH an der oberen Kante extrem eisig abgeblasen, einig sind wieder aufgestiegen und zur "Sommerabfahrt" rüber)
1x GB 2 (0min, talwärts)
3x SL Ramsmoos (0min, 8 Personen teilten sich Lift und Abfahrt, war jetzt leicht aufgefirnt und gut fahrbar)
1x GB 1 (0min, talwärts, um 14:55 war ich wieder unten)

Bild
^ Parkplätze um 10:20 - nicht mal halb so viel wie bei meinen letzten Besuchen..

Bild
^ SL Ramsmoos. Früh nix für Anfänger.

Bild
^ Gletscher an der 3SB

Bild
^ Stütze 7 3SB Schlegeis, musste wohl schon mal versetzt werden.

Bild
^ Kaserer. Keine Wartezeiten, aber Schnee entweder eisig-hart oder knollig.

Bild
^ Nach Mittag war's auch an der Gefrorenen Wand sehr sonnig, die Wolken blieben weiter im Süden

Bild
^ SL Olperer um 13:10 - gähnend leer. Drüben an der GW war sogar nur 1 SL in Betrieb und der lief die meiste Zeit leer.

Bild
^ 3SB Schlegeis-Abfahrt. Wird in in 5-10 Jahren wohl gletscherfrei sein. Schön weich und verbuckelt, nur die Eisplatten und Steine haben etwas gestört.

Bild
^ Bergstation SL Gefrorene Wand. Hat sich in den letzten Wochen leider nichts verbessert mit den Eisplatten.

Bild
^ GW-DSB-Abfahrt um 14 Uhr. Leer, aber etliche Eisplatten (siehe links)

Bild
^ SL Ramsmoos

Bilder 10EUB siehe im News-Topic.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von DAB »

Der Föhn am Samstag und Freitnachmittag hat extrem viel verblasen. Freitag gings super am Kaserer, Samstag war dann nur noch gefrorener Schnee und Eis, der schöne Pulver war verweht.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von hoppel »

Bin auf das kommende Wochenende gespannt, hoffentlich wird noch einiges die kommenden Tage beschneit. Vor allem Ramsmoos ist doch derzeit eher schlecht, oder? Brauche unbedingt eine gute blaue Piste für meine Freundin... :mrgreen:

vlgS
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von REGA1976 »

Für die Temperaturen ging der Ramsmoos erstaunlich gut, hier und da kommen Grasflecken raus und morgens ist er eher eisig. Schätze das der nur für die Skischule präpariert wurde.

Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von hoppel »

Danke für die Information! Denke ich ebenfalls und genau für diesem Zweck wäre diese auch für meine Freundin perfekt. Sie hat keinen Bock mit der Pistenraube von der Gefrorenen Wand zum "Babylift" gebracht und dann die blaue Piste am Olperer zu fahren. Wenn sie zurück will, dann braucht sie wieder die Pistenraube. Sie braucht eben noch ein paar Tage Übung bis sie Bock auf die Rote zum Tuxer Fernerhaus hat. Ich kann in der Zeit gemütlich alle Pisten räubern. :mrgreen: :biggrin:

... in den nächsten Tagen soll es wieder richtig kalt werden. Derzeit sind es oben -5.5°C, am Fernerhaus -1°C und +4°C. Gibt es schon einen Termin wann der neue Lift auf macht und wann mit der Abfahrt zur Sommerbergalm zu rechnen ist?

vlgS
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Pistencruiser »

Bild
Ganz schön was abgesackt!
Bin mal gespannt, wann sich der erste bei schlechter Sicht dort den Hals bricht.

Wie sah denn der TS-Bereich der neuen Bahn aus?
Ready to go, sobald alle technischen Abnahmen erfolgt sind?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli2 »

Pistencruiser hat geschrieben:Wie sah denn der TS-Bereich der neuen Bahn aus?
Ready to go, sobald alle technischen Abnahmen erfolgt sind?
Vor und in der Talstation waren gestern Skiverleihstände - wird also vmtl. soweit fertig sein ... genau hab ich nicht aufgepasst.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von DAB »

Haben sehr viel Glas verbaut, auch der Gondel-Keller ist verglast (sieht man vom GB3 aus). Insgesamt macht die Talstation einen wie ich finde sehr schönen Eindruck, allerdings lässt sie das TFH ziemlich alt erscheinen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

DAB hat geschrieben:allerdings lässt sie das TFH ziemlich alt erscheinen.
.. was ja (leider) eh ca. nächstes Jahr neu gebaut werden soll.
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von daBieG »

Mal ne Frage hier in die Runde: Ist der untere Verbindungsweg vom Kaserer zum TFH schon geöffnet?
irgendwie kommt man immer runter :-)
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Also leider kann man bei der 70er/80er Jahrehütte wohl nicht sagen. Ist ja keine kleine gemütliche Almhütte, die einem SB-Restaurant weichen muss, sondern ein betagtes SB-Restaurant, das den heutigen Bedürfnissen angepasst wird.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass man dann in Zukunft bei Wind innen windgeschützt sitzt, ohne dass es zu den Fenstern reinzieht.

@ Unterer Weg: Ohne Beschneiung und ohne Neuschnee dürft der noch zu sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Laut starlis Auflistung ist er offen
2x SL Kaserer Rechts (0min)
1x SL Kaserer Links (0min, Abfahrt via unteren Kasererweg, im letzten Hang doch sehr sehr unruhig)
1x GB 3 (0min, Abfahrten an der GW heute recht gut, da der Wind hier den Schnee nicht abgeblasen hat, sondern hingeblasen hat)
Der weg ging heuer aber erst recht spät auf

Heute wegen Sturm nur die GB´s und der Ramsmoos offen.

daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von daBieG »

Laut starlis Auflistung ist er offen
Ah, ein Glück! Zumindest etwas :-)

Scheinen dieses Jahr aber dennoch Pech zu haben was die Schneelage angeht. In den letzten 4 Jahren war es Totensonntag immer möglich bis zum Sommerberg abzufahren... Daraus wird dieses Jahr wohl nichts...
irgendwie kommt man immer runter :-)
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von REGA1976 »

Bis letzten Samstag war der untere Weg noch zu, da wurde aber fleissig gebaggert. Der wird dann wohl Sonntag oder Montag geöffnet worden sein.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von DAB »

@ Starli: Oh, wusste ich gar nicht! Also nächstes Jahr im Sommer? Danke für die Info!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

DAB hat geschrieben:@ Starli: Oh, wusste ich gar nicht! Also nächstes Jahr im Sommer? Danke für die Info!
Siehe auch hier:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 0#p4780850
Af hat geschrieben:Also leider kann man bei der 70er/80er Jahrehütte wohl nicht sagen. Ist ja keine kleine gemütliche Almhütte, die einem SB-Restaurant weichen muss, sondern ein betagtes SB-Restaurant, das den heutigen Bedürfnissen angepasst wird.
Mir bringt so ein Umbau nichts. Meistens hat man weniger Platz, es wird teurer und das Essen wird dadurch auch nicht besser.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Fiescher »

Ich war heute oben:

Traumhaft, beser kann man es nicht umschreiben!

Es waren ca. 3.000 Leute, sehr viele Polen, wegen Ferien(Feiertag) sind diese Woche im Tuxertal, man sieht nur polnische und Schwarzer Kennzeichen. Dazu die Damen Weltcup-Mannschaft aus den USA, die Italiener, ein paar Osteuropäische Junioren-Teams, das Türkische Ski-Team und ein Junioren-Team aus Canada, die kurzfristig wegen Schneemangel nach Tirol geflogen sind. Bin 2-3 Runden mit einer der Mütter aus Montreal gefahren und war sehr überrascht.

Gesperrt waren heute folgende Pisten:

Piste 4 Trainingsgelände Gefrorene Wand wie immer
Piste 5 der mittlere Teil bis ca. 15 Uhr, dann noch top zu fahren und in der Sonne gelegen
Piste 9, also die linke an den Olperer SL bis mittag
Piste 11 rechts am Kaserer 1 für Super G - Training und die Piste 12 zum Kaserer 2 komplett. Querung nur unten möglich.
Piste 12 am Kaserer 2 ganz rechts. Am Vormittag waren auf der linken Seite der Abfahrt dann Ski-Lehrer unterwegs, dafür direkt am Lift ohne Einschränkung.

Die Teams und Trainingsgruppen im Gegensatz zum Stubaier oder anderen Gletschern absolut vorbildlich. Es wurde fast immer der nächste Bügel doppelt besetzt, auch mit Normal-Skifahrern wenn man da stand. Bin 2 mal mit einem Bordercrosser vom DSV-Europacup-Team am Olperer gefahren. Es gab keine Drängelei, die Liftler haben auch teilweise erst mal 3 - 4 Bügel grade am Kaserer 1 abgefertigt, auch wenn Stangel-Fahrer direkt vor fuhren. Auch im GB keine Drängelei, da haben sich eher die Polen in der Früh teilweise sehr blöde angestellt.

Wartezeiten:

Mittags um 11:30 mal für 30 Minuten ca. 5 Minuten am Kaserer 2, die Leute sind bis zu den Bremsabsperrungen gestanden.
Olperer max. 2 Minuten, alle 4 Zugänge offen, ab 14:30 lief nur noch der rechte Lift.
GW auch max. 2 Minuten, ab 13 Uhr war der linke Lift abgeschalten.
Am Kaserer 1 wenns hoch kam mal 3- 5 Minuten.
Ab 14 Uhr war gar nix mehr los.

Die Pisten waren leer und für den wenigen Schnee super präpaiert.
Um 12 Uhr am Kaserer 1 die rechte Piste und ebenfalls beide Abfahrten am Kaseer 2 brettleben, super zum Speed-Carven. Einzig die linke am Kaserer 1 war den ganzen Tag knollig und somit unruhig und ruppig zu fahren und mit einigen Eisflächen versehen. Ansonsten bis 15 Uhr außer am Sommereinstieg vom KS 1 kein Eis im ganzen Gebiet.

Pisten:

Schlegeis: ab 10 Uhr aufgefirn um 12 Uhr total sulzig, bin ich nachmittags nicht mehr gefahren.
GW: Die rechte zur Gletscherhütte ab Mittag schon zerfahren, aber dort sind natürlich alle zum Olperer runter
Olperer: Selbst nachmittags noch gut zu fahren, keine großen Buckel, an einem anderen Gletscher, der ca. 20-30 Kilometer weiter westlich liegt, wären wahrscheinlich um 12 Uhr schon 25 Meter Buckel auf den Pisten gewesen.
Kaserer: Die besten Pisten, obwohl dort recht viele gefahern sind, den ganzen Tag Top zum fahren, bis auf die kleinen Ausnahmen wie oben schon erwähnt.
TFH: Bis 13 Uhr ein Traum, und selbst um kurz vor 16 Uhr nicht großartig eisig und noch gut zu fahren. Fernau-Abfahrt im Vergleich dazu Welten entfernt.
Verbinung zum GB 3 ist komplett mit Schnee ausgelegt, man fährt inzwischen bis direkt vor der Station.

An der neuen 10 EUB wurden heute den ganzen Tag Testfahren durchgeführt und noch Feinabstimmungen in den Stationen und in der Bahn vorgenommen. Die Bergstation sieht fürchterlich aus, aber ich denke übernächstes WE geht die in Betrieb. Soweit alles fertig.

So, genug jetzt geschrieben: Für den heutigen Tag eine Klare 6 von 6 Punkten Bewertung! 8) :D
Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von hoppel »

Danke für Dein Bericht.

Die neue 10 EUB soll laut Facebook in der KW 48 in Betrieb gehen.

vlgS
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
Benutzeravatar
hoppel
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2011 - 14:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von hoppel »

Hi,

gestern stand mal wieder Hintertuxer Gletscher auf dem Programm.

Pisten im allgemeinen in guten Zustand, was fehlt ist eindeutig der Schnee. Beim Schlepplift Kaserer 1 konnte ich mit einem Verantwortlichen etwas plaudern. Demnach mussten sie Samstag Abend 23 Uhr die Kanonen ausschalten, da es oben zu warm geworden ist. Im allgemeinen schon eine komische Temperaturverteilung. In München noch -3.5°C, ab ins Zillertal rein und mit jedem Meter nach Mayrhofen stieg das Thermometer. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, Hintertux +8°C, Serpentinen in Richtung Mayrhofen und das Thermometer ging auf 0°C.

Schlechteste Piste war mit Abstand Schlegeis und das obwohl ich diese als erste genommen habe. Kaum Schnee, Kanonen gibt es entlang der Piste keine, und die Eisplatten schauen durch. Der wenige Schnee wurde bereits zu einer leichten Hügellandschaft geformt. Hoch können die Hügel nicht werden, es fehlt ja der Schnee.

Die linke (3) zum TFH war in Ordnung, im oberen flachen Stück jedoch zu wenig Schnee und es schauten die Eisplatten raus. Im unteren steileren Stück jedoch in einem recht ordentlichen Zustand, wobei ich die linke, steilere und wenig befahrenere Piste bevorzugt habe.

Olperer, erstaunlich wenig Stangl Fahrer, gut zu fahren, Pisten in einem guten Zustand. Die blaue und flachere 9a musste ich auch mal probieren... Gegen 13 Uhr schon mächtig zusammen geschoben.

Klarer Sieger am gestrigen Tag die rote 11 vom Kaserer 1. Im oberen Teil Eisplatten, danach super Piste. Schön zum Carven und Heizen.

Stanglefahrer waren eigentlich nur auf dem rechten Teil der Gefrorenen Wand (rechts wenn man nach unten schaut, von unten die linke Seite). Ansonsten wenig Team, längste Wartezeiten Kaserer 1 so um die 5 bis 10min, gegen Mittag Olperer 1+2 vielleicht 3-4 Minuten. Insgesamt nicht so voll wie erwartet / gedacht. Zum Glück.

Gegen 11 Uhr hat es bereits aufgefirnt, ein Zeichen wie warm es auf dem Gletscher ist. Es dürfte schon mächtig viel Arbeit kosten die blaue 15 Ramsmoos an der Sommerbergalm zu erhalten und den Betrieb zu sichern. Rundum die Sommerbergalm ist nur grau in grau und so gut wie kein Schnee. Leicht unterhalb vom TFH konnte man einige Haufen bereits produzierten Schnee sehen. Unterhalb ist alles weg geschmolzen, vor 3 Wochen lag da noch richtig ordentlich Schnee. Hoffe die Jungs können bald mehr Beschneien, denn den Schnee könnten die bereits existierenden Pisten sehr gut gebrauchen.

vlgS
Skitage 11/12: 3 .. 22./23.10.2011 & 13.11.2011 Hintertuxer Gletscher, 19.11.2011 Stubaier Gletscher
Völkl Racetiger SL Power Switch 165cm
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von kaldini »

Ich war heute in Hintertux. Wartezeiten so gut wie keine (ein paar Minuten um kurz nach 11 am Kaserer). Stangerlfahrer gingen so, die Standardpiste/-hänge halt. Die neue EUB drehte fleissig ihre Runden. Schnee war ok, Schlegeis am Nachmittag etwas sulzig, ansonsten gut pulvrig. Ein wenig Eis am Ende der Kaserer und am Ausstieg der Geforenen Wand Schlepper. Temperatur war kühl, aber nicht kalt - aber auch nicht so warm wie wohl am Vortag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“