SerfausFissLadis

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von fabi112 »

Heute war es ähnlich wie in der Beschreibung des Vorposters. Möseralm morgens firnig, ab 10.30 die reinste Sulzschlacht. Ab Mittag waren wir dann nur noch an der Nordseite, da war es in den Hängen pulvrig, in Flachstücken auch schon sehr nass. Die Frommes gerade am Schluss war der Hit...40cm hohe Sulzhaufen :D Wo es möglich war, bin ich abseits durch den Sulz gehüpft. Ich werds morgen wieder machen :D.

Meine Mutter wurde an der Nordseite nicht glücklich. Dort hat fast jede Piste ein Steilstück, das sie überfordert. Im Bereich der Möseralm war es auch zu sulzig für sie. Habt ihr Tipps, wo es blaue oder "hellrote" Pisten gibt, die möglichst hoch und Nordseitig gelegen sind? Ich konnte noch nicht das komplette Gebiet erforschen und würde mich über nen Tipp bis morgen früh sehr freuen ;)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von Dachstein »

Ich sehe da ein gewisses Problem...

Wenn ich ehrlich bin, würde ich deiner Mutter den Bereich Lawens und Scheid 6er ans Herz legen. Das ist nicht ganz so knackig, wie die Pisten auf der Nordseite, sind aber durchaus als Rote Piste zu verstehen. Unten an der Lawensbahn die linke Piste nehmen, die mittlere Rote und die rechte Schwarze sind doch recht knackig. Davor ev. die Pisten an der Planseggbahn und die Alpkopfpiste Richtung Komperdell mitnehmen, bevor sie richtig tief werden. Als allerletzten Tipp kann ich nur eines raten: erste Bergfahrt bei Betriebsbeginn, dann sollte auch deine Mutter eine Freude haben. Richtig Nordseitiges, was dem entspricht, was sich deine Mutter wünscht, ist faktisch nicht zu finden.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von markman »

da ich vom letzten Samstag bis heute Mittag in Fiss gewesen bin, kurzes Update:

Es hat heute bis ins Tal geschneit, traumhafte Pisten nun auch unterhalb 2.000m. Gestern hatte es oberhalb von 2.000 geschneit und es war sehr schön zu fahren. Die Tage zuvor war es unterhalb dieser Grenze sehr grenzwertig und die Talabfahrten waren nicht zu gebrauchen. Permanent beste Verhältnisse waren im Masner und wie zu erwarten auf der Nordseite.
Mein Tagesprogramm lautete: Zunächst ins Masner bis ca. 11:15 Uhr, danach wurde es dort "voller", dann auf dem schnellsten Weg (über Königsleithebahn und Mittelstation Schönjochbahn) auf die Nordseite bis ca. 15:00 Uhr. Talabfahrt mit der Schönjochbahn.

Die besten Pisten waren m.E. die Mindersabfahrt, obere Scheidabfahrt, Adlerpiste und Zwölfer Sportiv.

Nicht gefallen hat mir die Masse an unfähigen Skifahren, die zum einen die Pistenregeln nicht kennen und daher nicht beachten und zum anderen das rücksichtslose Verhalten an den Liften. Das zwanghafte Gruppenverhalten (wir fahren alle zusammen) beim Anstehen und dem entsprechenden künstlich fabrizierten Wartezeiten hat mich auf die Dauer genervt, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Auf den Pisten musste man aufpassen, nicht von Anfängern umgefahren zu werden. Selten habe ich so viele Hubschraubereinsätze erleben dürfen.

Alles im allen aber wunderbare Tage, eine bestens organisierte Skischule für meine Tochter (da können sich die in Lech eine Scheibe von abschneiden) und bestens präparierte Pisten,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von taunussi »

Bin bis heute in Serfaus gewesen. Die letzten 3 Tage Nebel ab ca. 1800 bis 2200 m (je nach Laune der Wolken), tlw. Schneefall und heute sogar Regen (ab 2000 m Schneefall).
Schnee oben dank 11.04. mit ergiebigem Schneefall schön griffig, unten etwas sulzig/verregnet, dennoch nach Serfaus noch Talabfahren Waldabfahrt und Mittelabfahrt geöffnet und noch gut fahrbar. Heute Waldabfahrt Fiss nicht mehr geöffnet, war auch schon vor zwei Tagen steinig (einzige Abfahrt, welche wirklich steinig war, sonst insgesamt im Vergleich zu letzter Saison zu diesem Zeitpunkt sehr gute Schneeverhältnisse). Beste Schneeverhältnisse an Lazid/Scheid und Nordseite Fiss, nicht unbedingt am Masner (meine subjektive Meinung). Plansegg war wie das Wetter sehr wechselhaft, was Schneeverhältnisse anging: hier war alles (sogar einige Eisplatten) zu finden. Fiss habe ich die letzten Tage nur tangiert, da die Verhältnisse nur noch auf der Nordseite brauchbar waren. Gebiet Möseralm ging noch ganz gut zu fahren. Heute letzter Saisontag, dennoch wurde am Abend davor fleissig präpariert! Dafür hatte ich zwei Tage lang quasi ein Privatskigebiet. Bericht folgt.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von David93 »

Aktuell liegt gar kein Schnee in SFL, also sehr schlechte bedingungen zum Skifahren. :cry:
Deswegen kann auch von seiten der Bergbahnen im mom. leider kein Skibetrieb angeboten werden.
Trotzdem habe ich gestern den versuch gewagt bei ca. 30°C vom Lazid aus in Richtung Komperdell abzufahren. Ich rate jedem es sein zu lassen, ich musste regelrecht schieben, da die komplette Piste nur Gras war. Deswegen hab ich jetzt auch den einen oder anderen Kratzer im Belag. Also lieber nicht nachmachen.

Schneefall ist in den nächsten Wochen leider auch keiner in Sicht. Bei derzeit knapp 20°C ist eine Beschneiung der Pisten ebenfalls nicht möglich.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von 3303 »

David93 hat geschrieben:Aktuell liegt gar kein Schnee in SFL, also sehr schlechte bedingungen zum Skifahren. :cry:
Deswegen kann auch von seiten der Bergbahnen im mom. leider kein Skibetrieb angeboten werden.
Trotzdem habe ich gestern den versuch gewagt bei ca. 30°C vom Lazid aus in Richtung Komperdell abzufahren. Ich rate jedem es sein zu lassen, ich musste regelrecht schieben, da die komplette Piste nur Gras war. Deswegen hab ich jetzt auch den einen oder anderen Kratzer im Belag. Also lieber nicht nachmachen.

Schneefall ist in den nächsten Wochen leider auch keiner in Sicht. Bei derzeit knapp 20°C ist eine Beschneiung der Pisten ebenfalls nicht möglich.
Danke für die Info. Ich wollte eigentlich morgen hin, aber dann lohnt sich das wohl kaum.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von marius293 »

Der Forumskollege ist evtl beim Versuch der Abfahrt auf den Kopf gefallen :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von starli »

Aktuell liegt gar kein Schnee in SFL
Ach, gibt's in Fiss an der Möseralm heuer das kleine Kunstschneefeld gar nimmer?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben:
Aktuell liegt gar kein Schnee in SFL
Ach, gibt's in Fiss an der Möseralm heuer das kleine Kunstschneefeld gar nimmer?
Hab ich ganz vergessen.
Die Sommer-Schneewelt gibt es natürlich auch diese Saison wieder. Ich war allerdings nicht oben.
Ist ja auch nur wenige Quadratmeter groß, und außer Tubing ist dort nicht viel geboten.
ich würde es begrüßen, wenn man das ganze ein bisschen ausweiten könnte, sodass eine Skiabfahrt z.B. vom Schönjoch bis nach Fiss möglich wäre.
Auf natürliche Art und Weise ist das nämlich aktuell nicht möglich. Es ist wirklich unfassbar dort im Moment, wirklich nur grüne Wiesen.

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von Che »

Hast du ein paar Bilder? Ein bericht wäre nett :) Werde es die Woche evtl mal auf der fisser Nordseite versuchen, es soll ja zum Glück stark abkühlen :) Hoffe doch schwer, dass die Präparierung sich im Vergleich zum März um einiges verbessert hat :)
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von DAB »

Grüne Wiesen im Juli? Ach du sch...! :roll:

Hoffentlich kommen nicht zu viele Wanderer, damit die Skifahrer die nicht umfahren...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von Skikaiser »

Ein Bericht würde mich auch interessieren ... :lol:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:ich würde es begrüßen, wenn man das ganze ein bisschen ausweiten könnte, sodass eine Skiabfahrt z.B. vom Schönjoch bis nach Fiss möglich wäre.
Um bei der ganzen Ironie mal etwas ernster zu werden: Eine Mattenabfahrt am Möseralm-SL fände ich genial, länger muss das für'n Sommer auch gar nicht sein.

Und um mal wieder utopischer zu werden: Was auch noch cool wäre wären so schwebende Ski - also wer sich an die schwebenden Skateboards aus "Zurück in die Zukunft" erinnert, das als Ski den Hang hinab, dann bräuchte man gar keinen Schnee und keine Pistenpräparierung mehr und könnte das ganze Jahr über abfahren ,-)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von David93 »

Nun aber mal ganz im Ernst:
Das das ganze ein Spaß war, denk ich wisst ihr sowieso alle. Geglaubt hat mir das ja sowieso keiner, das ich ernsthaft vom Lazid über die Wiese abgefahren bin. Hab ich natürlich auch nicht gemacht, deshalb kann ich auch nicht mit einem Bericht oder Fotos dienen. Wobei ich von den Fakten her keinen Unsinn erzählt habe. Es hat in der Tat keinen Schnee. Das das im Juli ganz normal ist, ist mir klar (ich sags nur für die die an meiner Intelligenz zweifeln :biggrin: ).
Um bei der ganzen Ironie mal etwas ernster zu werden: Eine Mattenabfahrt am Möseralm-SL fände ich genial, länger muss das für'n Sommer auch gar nicht sein.

Und um mal wieder utopischer zu werden: Was auch noch cool wäre wären so schwebende Ski - also wer sich an die schwebenden Skateboards aus "Zurück in die Zukunft" erinnert, das als Ski den Hang hinab, dann bräuchte man gar keinen Schnee und keine Pistenpräparierung mehr und könnte das ganze Jahr über abfahren ,-)
Vermutlich wirds das aufgrund der Klimaerwärmung wirklich irgendwann geben, wenn man den Skisport in den Alpen weiterbetreiben will.
Hat man ja im November / Dezember 2011 bzw. im Februar / März 2011 gesehen. Manchmal will es einfach nicht schneien, selbst wenn es tiefster Winter ist. Ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit immer weiter verstärken... leider :cry:
Da muss man frühzeitig nach alternativen suchen.

Ach übrigens:
Ich bin erstaunt darüber, das kein Moderator eingegriffen hat, u. meine Beiträge gelöscht hat.
Ich bins vor allem aus dem "infrastrukturelle Neuigkeiten"-Bereich gewohnt, das hier sehr genau darauf geachtet wird, das keiner sich auch nur annähernd vom Thema entfernt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von starli »

Nunja, wir befinden uns ja am Ende der Saison, im Herbst wird dieses Topic hier geschlossen und für die neue Saison ein neues angelegt. Vmtl. sind die Mods daher etwas ... unkomplizierter ;-)
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von 3303 »

Ich denke mal, dass man im Infrastrukturbereich einfach mehr darauf achtet, dass sich in den langen Threads nicht zuviel Sinnfremdes oder Falsches ansammelt, was dann irreversibel verewigt würde.
Hier im Thema ist das wie starli sagt nicht mehr so wichtig und außerdem hast Du ja etwas zur Schneesituation geschrieben. insofern war die Ironie hier für meinen Geschmack OK.
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von bastian-m »

David93 hat geschrieben: Das das ganze ein Spaß war, denk ich wisst ihr sowieso alle. Geglaubt hat mir das ja sowieso keiner, das ich ernsthaft vom Lazid über die Wiese abgefahren bin.
Nein, dir hätte das keiner ernsthaft geglaubt ... DIR nicht, bei so manch anderem Kandidaten wäre ich mir nicht sicher gewesen... ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SerfausFissLadis

Beitrag von Emilius3557 »

Ach übrigens:
Ich bin erstaunt darüber, das kein Moderator eingegriffen hat, u. meine Beiträge gelöscht hat.
Dazu fällt mir folgender Spruch eines Deutschlehrers unserer Schule ein:

"Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?" :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“