Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Zillertalarena

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3451
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von Stäntn » 19.03.2012 - 09:34

Außer der Karspitzbahn in Zell noch die Isskogelbahn in Gerlos sowie die Dorfbahn Königsleiten sowie je ein Restaurant im jeweiligen Bereich mit Frühstücksangeboten... wir waren in der Sportalm.

Die anderen Bahnen haben dann ca. 8.30 Uhr ihren Betrieb aufgenommen (statt offiziell um 9), somit konnte man in Zell auch die KSBs relativ früh nutzen...

So der Bericht ist mittlerweile fertig: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=43108
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von Martin_D » 25.03.2012 - 21:57

Zillertalarena - 25.03.2012

Ich war heute in der Zillertalarena. Es zeigte sich wieder einmal, dass besonders beim Skifahren im Frühling gilt: Ist man zur richtigen Zeit an der richtigen Piste, kann man schöne Abfahrten erleben. Beispiele dafür waren heute:
- Kapauns am Vormittag
- Talabfahrt Gerlos am späten Vormittag
- Westseite der Königsleitenspitze (Falschachbahn) am frühen Nachmittag
- Buckelpiste am Hanser-X-Press am Nachmittag
- Sportabfahrt an der Karspitzbahn nach 16.00 Uhr

Generell sind in der Zillertal-Arena die Pisten oft recht schmal. Deshalb erlebt man auf manchen Pisten auch bei Tagen wie heute, an denen insgesamt längst nicht so viel Betrieb ist wie in der absoluten Hochsaison, eine relativ hohe Skifahrerdichte. Das gilt insbesondere für die Abfahrten, die für die Verbindungen notwendig sind.

Bei den aktuellen Bedingungen ist es zu empfehlen, bei einem Einstieg in Zell möglichst schnell nach Gerlos zu wechseln (oder gleich in Gerlos einzusteigen), da die ganzen roten westexponierten Pisten auf der Zeller Seite am Vormittag hart und wenig griffig sind, dafür am Nachmittag viel besser zu fahren sind. .
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3451
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von Stäntn » 25.03.2012 - 22:15

Bist du um Dreiviertel sieben schon hoch?? Das muss jetzt in der Sommerzeit noch besser sein!

Ansonsten gleicher Eindruck wie letzte Woche, wobei heute im Außerfern deutlich schlechter als letzte Woche Z-Arena...
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 17/18: 33
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von Martin_D » 25.03.2012 - 22:28

Nein, ich bin um 9.30 Uhr hoch.
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

2018/2019
Hintertuxer Gletscher, Skicircus Saalbach, Sölden, Hochötz/Kühtai, Sölden, Hochgurgl/Obergurgl, Hochgurgl/Sölden/Vent, Nauders, Schöneben/Haideralm, Wildkogel Arena, Zillertal Arena, Speikboden, Klausberg, Kronplatz, Kronplatz/Alta Badia, Kronplatz, Speikboden, Garmisch Classic, Stubaier Gletscher, Ratschings, Schnalstaler Gletscher, Sulden, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Nauders, Serfaus/Fiss/Ladis

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertalarena

Beitrag von schifreak » 26.03.2012 - 00:25

Ich war heute auch in der Zillertalarena , und nachdem gestern in Jerzens manche Pisten erst ab mittag weich wurden war ich auch heut später dran so ungefähr 10.00 ab Talstation, aber ich fand es echt super. Beste Piste war die leerste, die für mich Neue Piste nach Gerlos Ort ( keine Ahnung seit wanns diese Piste gibt, ich hab sie heut s erste mal entdeckt, glaub 31 b) oder so ... man muß dann mit einem Schibus zur Isskogelbahn fahrn ( knapp 10 Min WZ auf den Bus, FZ ca. 3 Min ), aber das lohnt sich auf jeden Fall, diese Piste is eine der schönsten . Vorkogellift gefiel mir auch sehr guat am vormittag.
Und heut wars in der Arena etwas bewölkt, deswegen vermutl. war der Schnee besser als in den absolut sonnigen Regionen.
Tip, bin nachmittags um 15.00 mit der Krimml X Press gefahren, diese Piste nochmal runter zur Kurve, absolut traumhafter Schnee. Und dann vom Übergangsjoch direkt zur Kapauns, und dann die rechte Piste vom Kreuzjoch runter zur Rosenalm / Karspitzbahn, die ging selbst am spätnachmittag noch recht guat , Sportabfahrt war auch noch recht akzeptabel.
Bei solchen Temparaturen find ich -- nur noch Gebiete ü 2000 m, alles darunter is eher für Hochwinter geeignet. Aber vielleicht wirds ja wieder kühler ... wegs mir muß es noch nicht so warm bleiben ... jedenfalls nicht bis Ostern bzw. 1 Weekend später, danach isses wurscht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1784
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 17/18: 28
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von CHEFKOCH » 30.03.2012 - 15:18

Bericht vom 29.3.12 :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=43224
@ Abfahrt nach gerlos( Zentrum) : Die gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17539
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 93
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena

Beitrag von starli » 14.04.2012 - 21:32

Nachdem es am letzten Betriebswochenende immer am schönsten in der Zillertalarena ist, und morgen der Wetterbericht noch schlechter gemeldet hat, war ich eben heute droben.

Etwas verspätet, um 9:40 war ich an der Talstation, Wetter war den ganzen Tag ein Mix aus Wolken, mehr oder weniger dichtem Nebel, paar Sonnenflecken, und zwischendrin auch mal ein Schnee- Regen- oder Eisregenschauer in geringerer oder stärkerer Intensität.

Schnee war im Prinzip super (letztes Betriebs-WE eben), 2cm Neuschnee auf griffigen, nicht zu hartem Untergrund, einzig die jeweils untersten Abfahrten waren leicht pappig (wirklich nervig nur an der Sonnenkopfbahn).

Meistens hatte man die Pisten für sich alleine, aber man sah doch immer mal ein paar andere Skifahrer. Meist war die Sicht auch gut genug, so dass man gut heizen konnte, insbesondere wenn man den Pistenpräparatoren vertraut hat und die Markierungen am Rand gesehen hat ;-)

So hab ich doch noch einiges geschafft heute:

1. 8EUB Karspitzbahn 1
2. 8EUB Karspitzbahn 2
3. SL Kreuzwiesen
4. 6KSB Hanser
5. 6KSB Kreuzjoch
6. 4KSB Krimml
7. 4SB Teufeltal
8. SL Vorkogel
9. DSB Krummbach
10. 6KSB Fussalm
11. 8EUB Falschbach (-> via Larmach)
12. 8KSB Plattenkogel I
13. 6KSB Plattenkogel II
14. 4KSB Speedy
15. SL Duxer
16. 4SB Duxeralm
17. 6KSB Duxer
18. 8EUB Sonnwendkopf
19. 8EUB Dorfbahn 1
20. 8EUB Dorfbahn 2
21. 8EUB Dorfbahn 2 (DSB Mitterleger war zwar offen, aber mir war's gerade zu starker Schneefall)
22. 8EUB Gipfel
23. 8EUB Falschbach
24. 6KSB Fussalm
25. 6KSB Krummbach
26. 6KSB Ebenfeld
27. 4SB Stoanmandl
28. 4KSB Krimml
29. DSB Kapauns
30. 6KSB Karspitz
31. SL Kreuzwiesen (übrigens noch alle Abfahrten geöffnet gewesen)
32. 6KSB Karspitz (-> via Rosenalm und Mittelstationsabfahrt)
33. 8EUB Karspitzbahn 2 (-> via Sportabfahrt)
34. 8EUB Karspitzbahn 1 (talwärts, 16:02 Uhr)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 998
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zillertalarena

Beitrag von krimmler » 15.04.2012 - 10:16

Da hast du ein gutes Programm abgespult in der Zillertal Arena. So ähnlich mache ich das auch immer, aber manchmal bleibe ich auch den ganzen Tag in Zell.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17539
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 93
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertalarena

Beitrag von starli » 16.04.2012 - 12:36

Nunja, allzuviel Variationsmöglichkeiten hat man ja nicht. Was aber auch gut ist, dann muss man sich wenigstens keine Gedanken machen, welchen Lift man als nächstes fährt. Großer Vorteil der Zillertalarena. Zumindest wenn man nur ab & zu einen Tag hier ist; wenn man die ganze Woche über immer die gleiche Runde fahren "muss", schaut das natürlich anders aus.
krimmler hat geschrieben:aber manchmal bleibe ich auch den ganzen Tag in Zell.
Das ist ja wie ein 3-Gänge-Menü zu bestellen und dann nur die Vorspeise zu essen :)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste