Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von Skifreak_1 »

Die meine Volks- und Raiffeisenbank übernimmt lt. einem heutigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung im Bayernteil das Skigebiet am Unternberg.
Es ist geplant die Liftinfrastruktur zu erneuern. :D Das Gebiet hat eine große Bedeutung für die Region als Freizeit- und Tourismuseinrichtung.
Ist eigentliche die Beschneiungsanlage noch bis zum Gipfel vorhanden? Nach dem aktuellen Panorama auf Bergfex gibt es dort noch eine Beschneiungsanlage.
Zuletzt geändert von maba04 am 29.07.2021 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von Buckelpistenfan »

Nach meiner Kenntnis gibt es die Beschneiungsanlage nur im Bereich des langen Schlepplifts. Die Piste von der Sesselbahn herunter wird mit Sicherheit nicht beschneit. Ist auch eine Skiroute und keine offizielle Piste.
Benutzeravatar
bazi1234
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2019 - 22:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berchtesgaden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von bazi1234 »

https://www.bayernwelle.de/chiemgau-und ... l-verkauft
In weiteren Schritten ist angedacht, den oberen Teil durch Präparierung und Beschneiung auszubauen.
Das bedeutet für mich das es wieder einen normalen skibetrieb am Unternberg geben wird inkl. Sesselbahn. Das wäre fast ein wunder :o
Benutzeravatar
Parallelschwung
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 12.10.2020 - 07:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von Parallelschwung »

@Buckelpistenfan - die Abfahrt war früher bis auf halber Höhe (ca. da wo von unten gesehen der Knick nach rechts ist).
Die Frage ist aber, ob die nach all den Jahren noch nutzbar ist.

Gut zusehen auch hier https://www.bergfex.de/ruhpolding-unternberg/panorama/.

Eine Reaktivierung des Sessels für normalen Skibetrieb wäre schon sehr nice. War immer eine schöne Abfahrt und wenn man bis ganz runter ist auch sehr ordentliche Höhenmeter zum durchziehen. Die Oberschenkel hatten ja im Sessel immer genug Zeit zur Regeneration 😂

Und wenn man träumen darf - oberer Skigebietsteil, vielleicht kommt der Südhangschlepper ja wieder 🤩. Aber das wäre wohl zuviel erwartet.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von DAB »

Die alte Standartabfahrt zu reaktivieren wäre toll! Jetzt träume ich mal.. Dazu eine Gondel, wie es sie inzwischen in vielen Gebieten gibt....


Die alte Abfahrt müsste im unteren Bereich auch schon beschreibbar gewesen sein, wenn nicht sogar im Hang. Den Südhanglift hat man damals als Ausgleichsfläche stillgelegt. Da war ziemlich sicher mehr im Spiel, als nur der Bereich am Unterbernberglift 1 heute Kristallhanglift!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bazi1234
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2019 - 22:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berchtesgaden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Unternberg (Ruhpolding)

Beitrag von bazi1234 »

Es sieht gut aus für den Unternberg :biggrin: es seht halt leider nicht drin ob nur die Schlepper laufen oder auch der Sessel
Aber davon gehe ich mal aus wenn der Volksbank alles gehört
https://www.bgland24.de/bgland/region-t ... 22295.html
Antworten

Zurück zu „Deutschland“