Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Greithner »

Ein kleines Update vom heutigen Montag, den 18 Juli.
Am Galsterberg sind bereits einnige Streckenteile angeliefert. Viele Stützenschäfte, einnige Podeste/Jöche und erst ein paar Wechsellastbatterien.
Am Galsterberg sind bereits einnige Streckenteile angeliefert. Viele Stützenschäfte, einnige Podeste/Jöche und erst ein paar Wechsellastbatterien.
20220718_180738.jpg
Das Talstationsgebäude nimmt Formen an.
Das Talstationsgebäude nimmt Formen an.
Die Fundamente nach dem Gebäude sind gegossen und alle anderen wahrscheinlich auch schon. Die Montage der Stütze  könnte ich mir in etwas weniger als 3 Wochen vorstellen.
Die Fundamente nach dem Gebäude sind gegossen und alle anderen wahrscheinlich auch schon. Die Montage der Stütze könnte ich mir in etwas weniger als 3 Wochen vorstellen.
20220718_181236.jpg
20220718_181513.jpg
Bei den oberen Parkplätzen.
Bei den oberen Parkplätzen.
Noch ein Blick hoch zu den Parkplatz neben der Bahn.
Noch ein Blick hoch zu den Parkplatz neben der Bahn.
Zum Rittisberg.
Hier geht einniges voran! Allerdings will man auch im September schon fertig sein.
Hier geht einniges voran! Allerdings will man auch im September schon fertig sein.
Wollte noch weiter nach vor, doch in den Garagen saßen noch welche und drehte wieder um.
Wollte noch weiter nach vor, doch in den Garagen saßen noch welche und drehte wieder um.
20220718_185912.jpg
In dieser Woche könnte bereits alles Verkabelt und die letzten Paneele verschraubt sein. Zumindest was die Station selber anbelangt.
In dieser Woche könnte bereits alles Verkabelt und die letzten Paneele verschraubt sein. Zumindest was die Station selber anbelangt.
Auch alle Stützen sind montiert und der Kabelgraben bereits geschlossen.
Auch alle Stützen sind montiert und der Kabelgraben bereits geschlossen.
Steile Ausfahrt mit gleich drei Niederhaltern. In etwa so steil wie bei der Lärchkogelbahn.
Steile Ausfahrt mit gleich drei Niederhaltern. In etwa so steil wie bei der Lärchkogelbahn.
20220718_190354.jpg
Beste Aussicht zum schreiben.
Beste Aussicht zum schreiben.
Bei mehr Zeit, was im August sein wird, werden auch mal die Bergstationen angesehen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Galsterberg, heute, am 11. 8. 2022. Ich habe noch viele Fotos, leider kann ich die Bilder von der Kamera momentan nicht auf den PC laden :? , somit nur die paar vom Handy:

Ein paar Liftteile am Parkplatz:
Bild

Zustand Talstation:
Bild

Weitere Liftteile nahe der Bergstation:
Bild

Fertiges Fundament Nr. 8 (glaube ich wenigstens) und Lifttrasse:
Bild

Einfach schön dort oben, ich gebe zu dass ich wegen der Liftbaustelle oben war (übrigens war ich zm ersten Mal im Leben mal auf dem Galsterberg, Schande über mich :oops: ), werde aber auch ohne Liftbaustelle bald wieder kommen, alleine schon wegen diesem Panorama:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Rittisberg, heute, 12. 8. 2022. Aus der Sicht des interessierten Laien könnte die Bahn fast schon in Betrieb gehen :wink: , die Trasse scheint fertig zu sein, das Seil gespannt, die Stationen stehen, oben und unten hängt jeweils ein Sessel. In beiden Stationen haben ein paar Monteure was herumgeschraubt. BTW, es gibt heuer einen Shuttlebus von der Tal- zur Bergstation, für diejenigen die keine 300 HM Austieg schaffen :wink: .

Die ganze Trasse in Überblick:
Bild

Musterkabine (mit Köchern :gut: ) und -Sessel (mit vollwertigen Fussrasten :zustimm: ):
Bild

Zustand Talstation:
Bild

Bild

Erünchterung: doch Krüppelfussrasten. Hoffentlich wird man wenigstens bei den Kabinen bei Skiköchern bleiben ... :
Bild

Bergstation:
Bild

Bild

Oberer Trassenabschnitt mit Stützen 10 - 8:
Bild

Bild

Bild

Von der Stütze 7 hat man freien Blick zur Talstation, hier habe ich dann die Liftrasse verlassen und bin lieber über einen flacheren Weg abgestiegen, in meinem Alter muss man Gelenke schonen :biggrin: :
Bild

Ein abschliessender Blick:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von GIFWilli59 »

miki hat geschrieben: 12.08.2022 - 17:43 Musterkabine (mit Köchern :gut: ) und -Sessel (mit vollwertigen Fussrasten :zustimm: ):
Gibt es auch "halbwertige" Fußrasten? ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Gibt es auch "halbwertige" Fußrasten? ;-)
Ja klar doch, hier im AF werden sie meistens 'Krüppelfussrasten' genannt :biggrin: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Nachtrag Nr. 1, @Rittisberg: gestern habe ich noch die gut versteckten FBM und Klemmen für die neue Kombibahn gefunden. Ich habe 10 Kabinen und 28 Sessel gezählt, zusammen mit den 2 die bereits am Seil hängen also 30 Sessel, ergibt ein Verhältnis Sessel : Kabine = 3 : 1. Interessant, die beiden Kombibahnen mit denen ich am meisten gefahren bin (Turrach und Lienz) haben das Verhältnis 2 : 1, In Montgenevre gibt es hingegen noch weniger Kabinen, ich glaube 4 : 1. Mit soll's recht sein :wink: :
Bild

Bild

Bild

Nachtrag Nr. 2, @Reiteralm: die 5 Demaclenko die hier etwas komisch mitten in der Piste stehen scheinen neu zu sein, 100% konnte ich es aus der Gondel nicht erkennen:
Bild

Kleine Arbeiten an der Beschneiung knapp unterhalb der Bergstation Preuneggbahn, es liegen auch 5 oder 6 Betonschächte bereit:
Bild

... sowie ein Stapel 100 mm (!) Rohre, ich wusste nicht dass solch kleine Durchmesser heute überhaupt noch verwendet werden:
Bild

Und wie versprochen Nachtrag Nr. 3, fehlende Fotos vom Galsterberg, inzwischen bereits 4 Tage alt ;D :

Materiallager am Parkplatz und Talstation:
Bild

Bild

Bild

Bergstation und angelifertes Material:
Bild

Bild

Kleinere Pistenkorrekturen, einerseits oberhalb der Talstation:
Bild

Sowie an zwei Stellen etwa im Mittelteil:
Bild

Bild

Trasse oben:
Bild

Selbe Stelle, um 180 Grad gedreht:
Bild

Trasse unten:
Bild

Das untere Hüttendorf (Alpenlodge Galsterberg) wird um 3 oder 4 neue Chalets erweitert:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Kein Herbst & Winterskilauf in der Saison 2022 & 23 am Dachstein

Beitrag von xxxforce »

Der Skibetrieb am Dachsteingletscher wird zumindest in der kommenden Saison 2022/23 pausiert, vermutlich wird der Skibetrieb aber auch danach nicht wieder aufgenommen werden.

https://steiermark.orf.at/stories/3173527/
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

Wenig erfreulicher Beitrag :( , noch weniger erfreulich dass der Leser entweder vom Journalisten oder vom 'Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen' krass angelogen wird:
Wer auf den Hohen Dachstein klettern wollte, brauchte die Erfahrung eines Bergführers, zu gefährlich war und ist die Situation.
Bullshit hoch 3, siehe meinen Sommerbericht. Nirgends gab es einen Hinweis dass man einen Bergführer bräuchte, mindestens 80% der Leute die mit mir am Berg waren, war ohne Guide unterwegs ... traurig wohin sich der Journalismus, sogar der 'Mainstream' (nochmals, der Beitrag ist vom ORF, nicht etwa von der Kronenzeitung) entwickelt hat :nein: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von xxxforce »

Weiterer etwas ausführlicherer Artikel in der Kleinen Zeitung - ausnahmsweise sogar ohne Paywall zugänglich

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... terskilauf

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von icedtea »

Gehen wir mal davon aus, dass die Entscheidung von GF Bliem weitgehend eine ökonomische (und damit dauerhafte) sein wird. Der Aufwand die Gletscherlifte anzupassen im Verhältnis zur Anzahl der Skifahrer und deren Deckungsbeitrag wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in einem angemessenen wirtschaftlichen Verhältnis stehen und der Dachsteingletscher steht alpin halt nicht auf dem selben Level wie Hintertux, Stubai, Pitztal etc. :nixweiss:
Langlauf soll ja weitergehen; da musst du halt nicht an Stützen arbeiten etc.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von noisi »

icedtea hat geschrieben: 14.09.2022 - 15:27 Gehen wir mal davon aus, dass die Entscheidung von GF Bliem weitgehend eine ökonomische (und damit dauerhafte) sein wird. Der Aufwand die Gletscherlifte anzupassen im Verhältnis zur Anzahl der Skifahrer und deren Deckungsbeitrag wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in einem angemessenen wirtschaftlichen Verhältnis stehen und der Dachsteingletscher steht alpin halt nicht auf dem selben Level wie Hintertux, Stubai, Pitztal etc. :nixweiss:
Langlauf soll ja weitergehen; da musst du halt nicht an Stützen arbeiten etc.
Davon gehe ich auch aus. Die kurzen Lifte ließen sich sicher diese Saison noch mal ohne "größeren" Aufwand betreiben. Für den Schladminger Lift bräuchte es Unmengen von Schnee und kurzfristig wohl auch wieder eine Verschwenkung der Trasse nötig - die bei anhaltendem Gletscherschwund vermutlich wenig nachhaltig wäre. Dazu würde diese weitere Höhenmeter kosten - und die sind ja das Hauptproblem am Dachsteingletscher.
Ich gehe auch davon aus, dass dies das Ende des alpinen Skibebetriebs am Dachstein ist. Wobei - ein Sesselbahn-Ersatz des Schladminger Lifts (auf Fels) wäre ja durchaus machbar, fraglich ob auch durchsetzbar.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8121
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Emilius3557 »

Was ist mit der Abfahrt durchs Edelgrieskar? Wird man als Variantenfahrer im Winter dann noch transportiert und wird der Tunnel in Stand gehalten?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von xxxforce »

Da der Langlauf Betrieb ja stattfindet sollte das sicherlich machbar sein..
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von GIFWilli59 »

Sehr schade, dass ich das Kapitel Skifahren am Dachsteingletscher verpasst habe... :cry:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von judyclt »

So spannend war's nicht. Zwar schade, aber durchaus nachvollziehbar und quasi nebenbei zeitgemäß (auch wenn's natürlich nur ums Geld geht).
Langläufer müssen in Zukunft ordentlich abkassiert werden. Schließlich müssen dann trotzdem oben Raupen die Spalten schließen usw.
Benutzeravatar
Nocki
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2020 - 11:49
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Nocki »

Ist es denn schon zu 100% bestätigt,dass das Skigebiet dort oben dicht gemacht wird? In den Artikeln bisher stand ja nur, dass es evtl. stillgelegt wird.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Benutzeravatar
4-Berge
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2022 - 11:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von 4-Berge »

Nocki hat geschrieben: 15.09.2022 - 07:07 Ist es denn schon zu 100% bestätigt,dass das Skigebiet dort oben dicht gemacht wird? In den Artikeln bisher stand ja nur, dass es evtl. stillgelegt wird.
Nein, man redet derweil einmal von diesem Herbst/Winter 2022/23, die Skiroute nach Obertraun soll aber auch diesen Winter möglich sein. Nächsten Frühling soll dann die Dachstein Bergstation Saniert werden.

LG 4-Berge

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Kreon100 »

Habe das am Dachstein nie richtig verstanden. Die einzig gute Piste, war die hinunter zum Sessellift. Die war aber im unteren Bereich schon seit Jahren (Jahrzehnten?) keine Gletscherpiste mehr. Da hätte man also im Winter auch gut und gerne noch weiter nach Norden erschließen können. Grundsätzlich ist die Ecke ja ein Schneeloch. Hat man aber nicht. Aber so war es immer Skifahren mit angezogener Handbremse. Kenne die Hintergründe nicht, aber in meinem Augen keine wirklicher Verlust, vom Skifahren her.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von gerrit »

Der "Rumpler", also die Tourenskirunde von der Gjaidalm am Krippenstein zum Dachstein und zurück wird halt jetzt anstrengender, weil man sich ja bisher, wenn man wollte, die Höhenmeter der DSB und des Schladminger Gletscherlifts ersparen konnte. (Rumpler-Ticket)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von leoa »

Gletscherskigebiet am Dachstein wird wohl Geschichte sein:
https://www.krone.at/2833524
Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall aber in kurzer Zusammenfassung:
Man wird Ende Februar zwar die Situation nochmal analysieren, aber es ist bereits jetzt so gut wie fix, dass alle Gletscherlifte am Dachstein ab kommenden Sommer rückgebaut werden.
Die Gründe sind ja bekannt:
-Lifte können nicht mehr versetzt werden
z. B. Austriascharte-Lift ist die Bergstation auf Fels und der Gletscher sinkt halt ab.
Auch beim Schaldmingerlift hat man große Probleme, mit dem Abstand.
Man will zudem die Bergstation komplett erneuern und dafür 13 Millionen investieren.
Benutzeravatar
4-Berge
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2022 - 11:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von 4-Berge »

leoa hat geschrieben: 16.10.2022 - 14:17 Gletscherskigebiet am Dachstein wird wohl Geschichte sein:
https://www.krone.at/2833524
Der Artikel ist zwar hinter einer Paywall aber in kurzer Zusammenfassung:
Man wird Ende Februar zwar die Situation nochmal analysieren, aber es ist bereits jetzt so gut wie fix, dass alle Gletscherlifte am Dachstein ab kommenden Sommer rückgebaut werden.
Die Gründe sind ja bekannt:
-Lifte können nicht mehr versetzt werden
z. B. Austriascharte-Lift ist die Bergstation auf Fels und der Gletscher sinkt halt ab.
Auch beim Schaldmingerlift hat man große Probleme, mit dem Abstand.
Man will zudem die Bergstation komplett erneuern und dafür 13 Millionen investieren.
Die Bergstation, der Dachstein Südwandbahn, wird meines wissens nach gerneral saniert, das sollte aber bis zur Hauptsaison im Sommer abgeschlossen sein!

LG 4-Berge
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von lanschi »

Aktuelle Bilder vom Dachsteingletscher:
viewtopic.php?f=46&t=67323
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Richie »

Auf die Wintersaison 21/22 wurde mit Hilfe von Sunkid ein neues Kinderlandkonzept in Haus im Enstal umgesetzt: Sunkid: Neues thematisiertes Ski-Kinderland mit Sunline
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Pistencarver »

Bin gerade in Schladming. Unter der DSB Rohrmoos 1 sind mir heute neue Holzstickel aufgefallen auf denen scheinbar Stützen markiert sind. Von der Trasse könnte die Spur von der jetzigen Talstation ser DSB bis zur Talstation der Rohrmoos 2 Bahn verlaufen. Weiter habe ich keine Holzstickel mehr gesehen.

Weiß jemand was? Ist hier was konkretes geplant?
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“