Neues in Wirzweli – Dallenwil

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von Harzwinter »

Die Straße auf die Eggalp war/ist im Winter aber geschlossen, oder? Auf dem Pistenplan der letzten Jahre war jedenfalls keine Straße eingetragen.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ATV »

Im Winter sind die Alpen da auch nicht bestossen, daher im Winter geschlossen. Die BAhn lief im Winter halt einfach für Touristen just for Fun. War aber eigentlich eine Alperschliessung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von Steinlimi »

Letzte Woche wurde die Luftseilbahn Langboden-Eggalp abgebrochen. Einige Angaben dazu finden sich in diesem Leserbrief: http://www.nidwaldnerzeitung.ch/magazin ... 183,767565.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ski-chrigel »

Spätestens 2021 ist Schluss mit Skifahren:
http://mobile.luzernerzeitung.ch/nachri ... 49,1051647
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von Harzwinter »

Das Wirzweli ist eine klassische Schweizer Skilager-Destination für Schulen und Vereine. Wenn der Skibetrieb wegfällt, wird ein großer Teil der Lagerunterkünfte im Winter leer stehen. Und wenn Schul- und Vereinsgäste die Winterdestination wechseln, bietet sich das für ihre Sommerbesuche gleich mit an. Ein Teufelskreis entsteht.

Am Wirzweli gibt es derzeit neben der kleinen Pendelbahn auf die Gummenalp den längeren Gummenschlepplift und gleich drei kurze Übungsschlepper. Bevor man den Skibetrieb ganz einstellt, sollte zunächst darüber nachgedacht werden, nur noch einen der drei Übungsschlepper laufen zu lassen, z.B. den Eggwaldlift neben dem Gummenschlepper. Auch das spart schon Kosten ein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ski-chrigel »

Der Betrieb des Skilifts von Eggwald auf Gummen wird eingestellt. Die Schäden durch den Sturm «Burglind» waren zu hoch.

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... duced=true

(Wie so oft bei dieser nervigen Zeitung nur für Abonnenten lesbar)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von Amboss1981 »

Also ich bin auch nicht Abonnent , aber konnte den Artikel lesen (oder ist das nur die Kurzversion?)

Sehr schade, der Lift auf den Gummen war ein toller Lift. Anspruchsvoll, abwechslungsreich, gemütlich.
Aber ja, dass es wirtschaftlich sehr eng ist, kann ich nachvollziehen, die Schneelage im Wirzweli ist ja doch oft kritisch.
Und auch ich muss mich wohl an der Nase nehme. Bin wohl auch einer von denenn, die das Wirzweli zu wenig oft besucht haben.

Aber was heisst das nun? Wars das mit Skibetrieb auf dem Wirzweli? Oder wird der an den anderen Liften weitergeführt?
Denn der Gummen-Lift war ja schon die Hauptanlage im Gebiet, die anderen Lifte bieten wirklich nicht viel. Für Anfänger vielleicht noch okay, aber reicht das?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann nur die ersten zwei Sätze des Artikels lesen. Vielleicht hat man pro IP-Adresse einige kostenlose Artikel zu gut, die ich schon längst aufgebraucht habe.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ski-chrigel »

Auf dem Wirzweli gibt es noch zwei Ski-Wintersaisons:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1152458
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von Harzwinter »

Luzerner Zeitung hat geschrieben:Seit gut zwei Jahren ist bekannt, dass spätestens 2021 Schluss ist mit Skifahren auf dem Wirzweli. Nun ist klar, dass die Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli AG die Anlagen während der beiden nächsten Skisaisons noch betreiben wird. Und das, obschon die vergangene Wintersaison mit reduziertem Skibetrieb den Betreibern des Familienskigebiets Wirzweli nicht die erhoffte Wirtschaftlichkeit gebracht habe und leider wiederum defizitär gewesen sei, schreibt die Bahn in einer Mitteilung.
Nun, wenn mit dem nicht mehr instandgesetzten Skilift Gummen schon die Hauptbeschäftigungsanlage fehlt und das Saisonende auf den 8. März (!) gelegt wird, braucht man sich über gesunkene Besucherzahlen und Defizite nicht zu wundern ... das war zu erwarten. Eigentlich hätte man zusammen mit dem Skilift Gummen gleich den Skibetrieb komplett einstellen können. Aber wahrscheinlich musste für die finalen Skilager-Vorreservierungen der Schulen und Vereine auf dem Wirzweli noch mindestens ein Skilift in Betrieb gehalten werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Wirzweli

Beitrag von ski-chrigel »

So, jetzt können die Fans solcher Lifte mal zeigen, ob es nur Geschwätz ist und ein paar Franken investieren:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1184097
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Wirzweli – Dallenwil

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Wirzweli – Dallenwil

Beitrag von Pilatus »

Das heisst der Lift Richtung Wirzwelihorn und der am Gummen kommen weg, oder? Bzw. stehen diese überhaupt noch?

Insgesamt wahrscheinlich ein vernünftiger Kompromiss. Für Anfänger eigentlich ganz nett, aber für die die schon Skifahren können gibts jetzt halt nichts mehr.
Amboss1981
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 29.06.2017 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kanton Luzern
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues in Wirzweli – Dallenwil

Beitrag von Amboss1981 »

So wie ich das verstanden habe, sollen die beiden kurzen Lifte bestehen bleiben, d.h. der Lift bei der Bergstation der Luftseilbahn und der kurze hintere Lift.

Der Skilift auf die Gummenalp ist bereits seit Anfang 2018 (man möge mich korrigieren, falls das Datum nicht stimmt) nicht mehr in Betrieb, da er vom Sturm stark beschädigt wurde.

Natürlich ist es sehr schade, dass der Lift auf die Gummenalp nicht mehr in Betrieb geht, denn ich fand die Pisten an diesem Lift richtig toll. Aber diesen Lift neu zu errichten, das würde wohl die finanziellen Möglichkeiten des Gebiets mehr als nur sprengen. Gerade auch wenn man bedenkt wie wenig schneesicher das Gebiet ist und wie wenige Betriebstage dort künftig zu erwarten sind.

Aber wie du sagst, dieses Angebot wäre immerhin ein guter Kompromiss. Ein paar nette Pisten für Familen, Anfänger, Ferienwohnungs-Besitzer und die Einheimischen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Wirzweli – Dallenwil

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Neues in Wirzweli – Dallenwil

Beitrag von Skiphips »

Skilift gerettet – das Wirzweli bleibt ein Skigebiet

Der Skilift Eggwald wird durch eine Genossenschaft übernommen und betrieben. Auch ein Occasions-Pistenfahrzeug und ein neues Ticket- und Kassensystem werden angeschafft.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“