Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schneefuchs »

Es gab doch 1994 (?) mal eine Abstimmung zu einem Verkehrskonzept. Angedacht war nur noch Anwohner und Quartiergäste ins Tal zu lassen und Tagesgäste auf einem P+R-Platz abzufangen. Soweit ich weiss sollte dieser irgendwo bei den Westeggliften entstehen.

Das Konzept wurde damals abgelehnt, aber vielleicht könnten die Parkplatzplanungen ja reaktiviert werden?

snowholgi
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2010 - 11:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowholgi »

Ich schreibs ja immer wieder:
Die Lösung des Verkehrsproblems ist zur Steigerung der Übernachtungszahlen unerlässlich.
Leider besteht hier ein Zielkonflikt zwischen Bergbahnen und Gemeinde.
Ich denke ein Parkplatz vor Riezlern mit Transfer per Bus ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit.
Man kann ja durchaus die Parkplätze in Riezlern behalten, die am Ifen würde ich jedoch auf ein Minmum reduzieren.

Auch verstehe ich nicht warum die Gemeinde so scharf auf einen Verbindungslift zwischen Heuberg und Ifen ist. Der macht doch ohne neue Pisten so gut wie keinen Sinn.
Ich habe disen Winter mehrmals den Buspendelverkehr zwischen Funchsfarm und Ifen benutzt und finde das vollkommen ok.Besser wäre nur eine Piste vom HeuBERG runter sum Gaisbühllift.
trag
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 11.09.2008 - 08:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von trag »

Es geht wohl weiter mit der Panoramabahn, die Abstimmung in der Gemeindevertretung hat mit 14:10 für den Bau geendet, siehe http://www.vol.at/kehrtwende-im-kleinwalsertal/3207397
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

snowholgi hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht warum die Gemeinde so scharf auf einen Verbindungslift zwischen Heuberg und Ifen ist. Der macht doch ohne neue Pisten so gut wie keinen Sinn.
Ich habe disen Winter mehrmals den Buspendelverkehr zwischen Funchsfarm und Ifen benutzt und finde das vollkommen ok.Besser wäre nur eine Piste vom Heuberg runter sum Gaisbühllift.
Diese Piste wird allseits abgelehnt wegen umfangreichen Natureingriffen. Ein beidseitig nutzbarer Lift ist hinsichtlich Naturschutz das kleinste Übel. Ich persönlich mag den Bus nicht, mit abschnallen, 200m laufen...etc. und mit diesem Empfinden bin ich sicherlich nicht allein! Es gibt ja sogar ne Menge Skifahrer die bereits ne EUB wg. abschnallen nicht mögen.

Im Pressetext steht:
"Neben dem Ja zur Panoramabahn habe die Gemeinde am Montagabend aber auch verschiedene Maßnahmen und Auflagen beschlossen – wie die nochmalige Prüfung von alternativen Standorten, die Reduzierung der Winterparkplätze und die Ausführung der Ifenbahn als konventionelle Bahn mit paralleler Seilführung."
siehe http://www.vol.at/kehrtwende-im-kleinwalsertal/3207397

Ich nehme an, dass damit die Reduzierung der Winterparkplätze am Ifen gemeint ist - und nicht an den Seilbahnen insgesamt?! Am Ifen werden nach der Vernetzung nur noch wenige Parkplätze benötigt, doch die Folgen im Kwt haben wir vorhin bereits hinreichend diskutiert...

Frage an die Technik-Freaks: Ist mit "konventioneller Seilbahn mit paraller Seilführung" ne EUB gemeint - d.h. eine Zweiseilkabinenbahn wie Kanzelwand wird abgelehnt - oder genau umgekehrt?!

Ich bin mal gespannt, was als neue Hahnenköpflebahn gebaut wird - darüber gibt es noch keine konkreten Angaben und ich habe in meinen Gesprächen auch stets vergessen zu fragen, da andere Punkte dominierten. Es hiess mal, dass eine Kombibahn angedacht ist. Wegen der vielen Winterfußgänger bei schönem Wetter macht das Sinn, doch eine Kombibahn schränkt die Kapazität der Bahn ein. Die obere Sektion mit 5 Abfahrten braucht eigentlich ne 8KSB, wenn man Staus am Lift bestmöglich vermeiden will. Durch PB und neue Ifenbahn wird die Ersteintrittskapazität ja 3-4fach erhöht.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Ich schätze, damit ist gemeint, dass keine Dreieckbahn gewünscht ist (geplant war ja eine solche, sprich eine einseitige Mittelstation mit Knick und eine direkte Rückführung Bergstation-Talstation), sondern eben eine normale EUB.

Ich halte auch die Parkplatzreduzierung am Ifen für fragwürdig. Wo sollen die Leute denn dann hinfahren? Nach Mittelberg durchs ganze Tal? Da fahr ich lieber zum Ifen rauf. Mal davon abgesehen, dass der Parkplatz an halbwegs gut besuchten Tagen jetzt schon recht voll ist.
Ich versteh' den Bequemlichkeitswahn nicht, ich hab' schon schlimmere Verbindungsbusse als zwischen Heuberg und Ifen genutzt. Die paar Meter laufen und ein paar Minuten Fahrt ist doch kein Problem. Andererseits ist auch eine EUB, denke ich mal, ok.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

thun hat geschrieben:Ich schätze, damit ist gemeint, dass keine Dreieckbahn gewünscht ist (geplant war ja eine solche, sprich eine einseitige Mittelstation mit Knick und eine direkte Rückführung Bergstation-Talstation), sondern eben eine normale EUB.
...also mit einer kompletten Mittelstation an der Ifenhütte für den Einstieg in beide Richtungen?! Diese Lösung vermeidet eine dritte Seiltrasse und damit eine zusätzliche Trassenrodung. Das sieht bestimmt hinsichtlich des Naturbildes besser aus und es gibt weniger Stützen - für den Naturschutz sicherlich eine kleine Erleichterung.

Find ich gut!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Muss ja nicht zwingend mit Zustiegen in beide Richtungen sein, ich habe nur den Text interpretiert ohne mehr zu wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Hauptargument die Rodung ist.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ich hab letztere Lösung noch nie gesehen. Ich kenn nur einseitige Mittelstationen, wo sich kein zusätzlicher Richtungsknick befindet.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Verkehrsverlagerung vom Fellhorn nach Riezlern lässt sich relativ einfach eindämmen, man installiert vor dem Kreisel einfach Anzeigen mit den aktuellen Wartezeiten an der Kanzelwand und der Kombibahn. Wenn da mal eine halbe Stunde steht und für Fellhorn keine Wartezeit, dann fahren sicherlich nur noch wenige ins KWT, sicherlich nicht wirklich mehr als heute schon.
Wenn man das Problem mit P+R lösen will, dann muss man die Einfahrt ins Tal für Tagesgäste sperren. Tut man das nicht, dann werden weiterhin Leute rein fahren und sich irgendwo Parkplätze suchen.

Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von i-Sl »

manitou hat geschrieben:Ich hab letztere Lösung noch nie gesehen. Ich kenn nur einseitige Mittelstationen, wo sich kein zusätzlicher Richtungsknick befindet.
Eine EUB kenne ich jetzt auch keine, aber bei einer KSB kann man das z.B. so machen:
http://www.lift-world.info/lift-fotos/C ... -18535.jpg
Das Bild zeigt die Zwischenstation der Sesselbahn Waltensburg - Alp Dado. Wie man sieht hat es auf der Bergfahrtseite eine ganz normale Zwischenstation bei der die Bahn zusätzlich eine leichte Rechtskurve macht (aus dieser Perspektive etwas schlecht zu sehen aber es ist so). Deshalb werden auch die talfahrenden Sessel ausgekuppelt und durchfahren eine leichte Linkskurve. Da dort aber kein Ein- und Ausstieg vorgesehen ist befindet sich die Kuppeltechnik 2-3m höher und ist auch wesentlich kürzer :wink:
Das ganze liese sich so oder so ähnlich denke ich auch auf eine EUB übertragen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schneefuchs »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn man das Problem mit P+R lösen will, dann muss man die Einfahrt ins Tal für Tagesgäste sperren. Tut man das nicht, dann werden weiterhin Leute rein fahren und sich irgendwo Parkplätze suchen.
Dann braucht man aber auch einen P+R - Parkplatz. Sonst würde man ja Tagesgäste komplett ausschliessen und das wird man ja wohl nicht wollen. Ich kenne auch keinen für PKW ganz oder teilweise gesperrten Ort der keinen Auffangparkplatz hat.

Einen P+R-Platz halte ich aber an vollen Tagen auch als Ergänzung für sinnvoll. Sowas gibt es beispielsweise in Hintertux (hinter Madseit) oder im Stubai (Volderau).

Hier ist übrigens der offizielle Bericht von der Sitzung (Datei "18. Sitzung..."). Darin heisst es es würde gefordert die Zahl der Winterparkplätze von 1000 auf 800 zu vermindern:

http://www.kleinwalsertal.com/gemeinde/ ... kolle.html
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Das Protokoll bringt Klarheit über einiger hier zuvor diskutierten Punkte:

1. Es soll an der Ifenhütte eine normale Mittelstation mit Ein- und Ausstieg geben.
2. Die Liftverbindung Heuberg-Auenhütte ist noch nicht 100% sicher - und die Gemeinde wird eine solche Bahn nun doch nicht finanzieren zu Lasten der KBB.
3. In den Protokoll wird nicht nicht explizit von einer Zustimmung des Sommerbetriebes bis zum Alpbord gesprochen. Es wird lediglich dem Bahnbau zugestimmt!!!
4. Bislang ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen von Tagesgästen durch die Skigebietesvernetzung ins Kwt ein schlafender Hund, dessen Problematik in keinster Weise zur Sprache kommt. Die sorgen sich bisher nur um den Verkehr innerhalb des Tals.

Interessant ist auch das Konsortium, welches den Ifen ohne PB und ohne Alpbord modernisieren und betreiben will - und die massive Gegenwehr der KBB, den Ifen an das Konsortium zu verkaufen!

Was mich ergänzend wundert ist, dass bei aller Vernetzungsnotwendigkeit eine Verbindungsnotwendigkeit Kanzelwand/Parsenn über die Breitach ebenfalls gar nicht erwähnt wird, obwohl hier mehr Skifahrer strömen werden, als vom Wh-Ifen oder Heuberg-Ifen.

Ferner befürchte ich, dass die KBB demnächst aus irgendwelchen Gründen die Verbindung Heuberg-Auenhütte nicht bauen kann und es bei einem Buspendelverkehr bleiben wird.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

i-Sl hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:Ich hab letztere Lösung noch nie gesehen. Ich kenn nur einseitige Mittelstationen, wo sich kein zusätzlicher Richtungsknick befindet.
Eine EUB kenne ich jetzt auch keine, aber bei einer KSB kann man das z.B. so machen:
http://www.lift-world.info/lift-fotos/C ... -18535.jpg
Das Bild zeigt die Zwischenstation der Sesselbahn Waltensburg - Alp Dado. ...
In Les Diablerets gibt's bei einer KSB auch eine einseitige Mittelstation mit Richtungsknick.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Ihr denkt zu kompliziert, eine normale zweiseitige Mittelstation im Knick, nur halt mit Ein-/Ausstieg nur auf einer (der Auffahrtss-?)Seite ist doch genauso denkbar.
Allerdings weiß ich nicht, ob der einseitige Zustieg, der ja auch zur Planung der Dreiecksbahn führte, zwingend für die Bahngenehmigung ist; steht aber sicherlich irgendwo weiter vorne.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

sehr interessante diskussion hier mit jedermenge moeglichkeiten und nichts ist wirklich sicher! da will ich doch auch mal meine sichtweise hier einbringen..... :!:

zur panoramabahn! ob die wirklich sein muss sei mal dahingestellt.... fuer mich dient diese eher der anbindung ans walmedingerhorn, als umgekehrt! die vision ist definitiv ein komplett vernetztes skigebiet ohne skibus ect.
deswegen braucht es auch noch die verbindung kanzelwandbahn - parsennbahn! man will dem gast am fellhorn/kanzelwand die tuer zu einer dann doch gigantischen skiarena oeffnen.... das heisst jeder tagesgast soll ohne
probleme zum ifen, zum walmedingerhorn und talliften kommen und natuerlich auch wieder zurueck! im besten fall sind das dann weit ueber 10.000 skifahrer pro tag! es besteht ja jetzt schon mehr oder weniger die moeglichkeit von der kanzelwandbahn bergstation direkt bis ins fellhorn tal zu fahren.... mit dem seillift sogar ohne zu schieben und wenn mal die zweite talabfahrt am fellhorn kommt dann noch bequemer! es reicht ja jetzt schon 15:45h um an der kanzelwandbahn talstation einzusteigen um wieder zurueck zu kommen!

parsennbahn bergstation - ifenbahn wird die verbindung werden! mal so ins blaue geraten, als reine verbindungsbahn ohne pisten, ist der direkte weg ohne umweg heubergmulde! und der naturschutzverein wird ohne pistenbau auch wesentlich freundlicher gestimmt sein.... bei der abrechnung fliegen dann lediglich ein paar cent an den herr haller (besitzer parsennbahn) und das wars..... ich weiss aber auch das "das hoechste" ueberhaupt keine probleme an einer kooperation mit dem haller hat! im gegenteil mit den heutigen abrechnungssystemen kann jeder gut und fair leben! und beide seiten wissen was sie voneinander haben!

das talskigebiet wird dann im wahrsten sinne links liegen gelassen und die massen gehen direkt zum ifen und dann von dort rueber zum walmedingerhorn! der skigleitweg ist ja schoen und gut aber niemals massentauglich! trotzdem wird indirekt auch der talliftverbund profitieren.... parsennbahn bekommt dann in ferner zukunft ein kapazitaetsupdate und gut ist!

das wie der erneuerung am ifen ist ja nicht sooo wichtig! am ende werdens nur noch zwei bahnen sein und hahnenkoepfle mit sicherheit eine 2400p/h + bahn! das projekt bleibt hochinterresant und duerfte uns die naechsten jahre noch jedemenge freude bescheren... :wink:
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Nebelhorn-Talabfahrt wird in Richtung Eishalle optimiert!

Ich war gestern auf der Bauausschusssitzung wo eine entsprechende Bauvoranfrage der Nebelhornbahn positiv diskutiert wurde. Am derzeitigen Ende der Talabfahrt soll eine Art Fliessteppich-Zebrastreifen in die Straße eingebaut werden, so dass die Straße ohne Abschnallen gequert werden kann. Auf der anderen Seite soll dann eine Skibrücke mit leichtem Gefälle (die den Fallbachtobel schräg überbrückt) gebaut werden, welche auf den Ziehweg zur Eishalle führt. Letzterer soll ebenfalls optimiert werden.

In einem Ortstermin soll demnächst die detaillierte Wegführung untersucht werden. Ich gehe mal davon aus, dass das Projekt zur kommenden Wintersaison steht!

flowsnake
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 - 00:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

IFEN Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von flowsnake »

Also, ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Sicher ist, daß eine Modernisierung der IFEN Anlagen notwendig ist, um auf akzeptable Beförderungszeiten und -zahlen zu kommen. Auch Beschneiung kann nicht schaden.

Meines Erachtens gibt es foglendes zu bedenken:

1.) Wo/wie soll der zusätzliche PKW Verkehr ins KWT gelenkt und geparkt werden? Wäre das nicht besser, schon vor Riezlern, westlich davon einen Parkplatz zu schaffen und von dort aus eine Verbindungsbahn über Parsenn / Heubergarena zum Ifen zu machen? So etwas ist z.B im Alta Badia mehrfach zu finden (Sesseliftverbindungen als Transportmittel in beide Richtungen)

2. Wenn man das Walmendingerhorn mit dem Ifen verbinden will, muß man auch die Museumsbahn auf das Walmendingerhorn abreißen und was leistungsfähigeres bauen. Die PB mit 40er Kabinen hat nicht genug Förderkapazität.

Ich fände es besser, NUR eine Heuberg-Ifen Verbindung, ggf. mit meinem Punkt 1. verbunden zu bauen und die Panoramabahn ganz weglassen. Etwas aufgepeppte Skiwege Mittelberg - Heuberg - Mittelberg und dann ne gescheite Verbindung zum Ifen reicht völlig aus. Man muß dann nur noch die Kanzelwandabfahrt unten via Brücken oder so mit Parsenn verbinden und fertig ists.
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFEN Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von the2b »

flowsnake hat geschrieben:Also, ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Sicher ist, daß eine Modernisierung der IFEN Anlagen notwendig ist, um auf akzeptable Beförderungszeiten und -zahlen zu kommen. Auch Beschneiung kann nicht schaden.

Meines Erachtens gibt es foglendes zu bedenken:

1.) Wo/wie soll der zusätzliche PKW Verkehr ins KWT gelenkt und geparkt werden? Wäre das nicht besser, schon vor Riezlern, westlich davon einen Parkplatz zu schaffen und von dort aus eine Verbindungsbahn über Parsenn / Heubergarena zum Ifen zu machen? So etwas ist z.B im Alta Badia mehrfach zu finden (Sesseliftverbindungen als Transportmittel in beide Richtungen)

2. Wenn man das Walmendingerhorn mit dem Ifen verbinden will, muß man auch die Museumsbahn auf das Walmendingerhorn abreißen und was leistungsfähigeres bauen. Die PB mit 40er Kabinen hat nicht genug Förderkapazität.

Ich fände es besser, NUR eine Heuberg-Ifen Verbindung, ggf. mit meinem Punkt 1. verbunden zu bauen und die Panoramabahn ganz weglassen. Etwas aufgepeppte Skiwege Mittelberg - Heuberg - Mittelberg und dann ne gescheite Verbindung zum Ifen reicht völlig aus. Man muß dann nur noch die Kanzelwandabfahrt unten via Brücken oder so mit Parsenn verbinden und fertig ists.

Soll nicht klugscheißen sein, deine Punkte sind alle in den Foren => *edit* Beiträgen *edit* vorher shcon angesprochen, teilweise sehr intensiv, Thema Verkehrskonzept. Dass das Horn nachziehen muss ist in der Folge unvermeidbar, der Planungshorizont dafür ist auch aus Gigantismusgedanken im Konzept wohl nicht aufgeführt. Ebenso das Verkehrskonzept, weil du würdest wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen zur Abneigung bringen, wenn du so Industrialskiprojekt im Ganzen vorstellst.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Artikel zur Verlängerung der Talabfahrt Nebelhorn:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 63,1130790
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Diskussionen um das Ifen-Projekt geht in die nächste Konfliktrunde:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 63,1132593

Was wir hier im Forum schon hinlängst ausgiebig diskutiert haben, ist nun auch ins Bewusstsein der Oberallgäuer Grünen gelangt. Sie sehen unlösbare Verkehrskonflikte in Folge des Ifen-Projektes im Oberallgäu (B19). In diesem Zusammenhang sprechen sie sich für eine Modernisierung des Ifens im Sinne der Investorengruppe Haller aus. Letztere hat sich im Zuge der kontroversen Duskussion um die Pb-Zustimmung durch die Gemeinde KWT konstelliert. Die Haller-Gruppe will den Ifen von "das Höchste" kaufen und ohne eine PB, ohne Alpboardbahn und mit Verbindungsbahn Heubergmulde-Auenhütte modernisieren. Das Höchste hat einen Verkauf abgelehnt.

Meiner Meinung nach wird sich das Verkehrsaufkommen auch ohne Pb deutlich erhöhen. Eine Vernetzung der Walser-Skigebiete ist auch mit dem Haller-Projekt gegeben und wird deutlich mehr Besucher ins KWT locken - die Pb wäre hier allerdings zusätzlich ein medienwirksamer Verstärker, welcher noch mehr Ski-Traffic fördert.

Die Grünen reden m.E. ziemlich unausgegorenes Zeug daher... eine Verkehrslösung ist deren Votum nicht - vielmehr wird dadurch nur weiter Politik gegen das Ifen-Projekt incl. Pb gemacht.

Die Ideen der Forumsuser sind da viel detaillierter - doch egal wie man das Verkehrsproblem im KWT angeht - es gibt keine Lösung des Verkehrsproblems im Oberallgäu für die B19 ab Sonthofen.
Zuletzt geändert von manitou am 08.05.2012 - 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was soll das denn bitte bringen? Ohne die Panoramabahn kommt vermutlich kein einziger Schifahrer weniger ins Walsertal. Wenn man das Problem richtig lösen will, dann muss man sich was anderes einfallen lassen. Einige Vorschläge stehen ja schon hier im Forum, Busshuttle oder Zubringerbahn von einem Auffangparkplatz wäre da wohl das einfachste. Oder man bringt die Leute alle über Faistenoy rauf, aber dann muss mindestens die Kanzelwandbahn und die DSB ersetzt werden.
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von the2b »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was soll das denn bitte bringen? Ohne die Panoramabahn kommt vermutlich kein einziger Schifahrer weniger ins Walsertal. Wenn man das Problem richtig lösen will, dann muss man sich was anderes einfallen lassen. Einige Vorschläge stehen ja schon hier im Forum, Busshuttle oder Zubringerbahn von einem Auffangparkplatz wäre da wohl das einfachste. Oder man bringt die Leute alle über Faistenoy rauf, aber dann muss mindestens die Kanzelwandbahn und die DSB ersetzt werden.

Wenn man das Problem ab B19 Sonthofen wie Manitou sieht, muss man das Verkehrskonzept ja nochmal ganz groß aufrollen. Ab Sonthofen eine Verbindung ins KWT über Shuttle wird wohl kaum einer nutzen wollen, was ich mir aber in der Dimension vorstellen könnte wäre eine schienengeführte Bahn (war mal angedacht ab Oberstdorf). Müsste man mal Kapizitäts und Kosten Nutzen Rechnung machen. Natürlich nur konsequent mit "Tagesgästeverbot", wobei man das dann eher über eine Attraktivierung der Schienenbahnverbindung machen müsste. Aber so eine Bahn ist natürlich zusätzlich mit einigen Millionen verbunden, die Finanzierung daher unklar, der Startpunkt und die möglichen Parkgelegenheiten wären wiederum diskussionswürdig und der Protest einer Bahn ins Tal...könnten man ja alles versuchen ökologisch ideologisch umzusetzen, aber da müssten ja mehrerer Mitziehen inklusive Sub. vom Land Bayern...

Aber ich denke das wäre eine Möglichkeit, das Verkehrsproblem bis vor die Tore Oberstdorfs vorzuverlegen. Was man dann zwischen Sonthofen und und Oberstdorf machen könnte... die DB mit einspannen?
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Hmm, ich denke die ganzen Überlegungen zum Verkehrskonzept sind reine Theorie bzw. Überlegungen unsererseits. Ich möchte zu dem Thema nur mal folgende Frage stellen: was glaubt ihr wie viele Tagesgäste würden einen Umstieg (=Zeitverlust) in einen Busshuttle bzw. eine Zubringerbahn aufsich nehmen, um dann nochmal in eine Bergbahn umzusteigen um ins Skigebiet zu kommen!?

Ich glaube ein solches Konzept würde die Attraktivität des Skigroßraumes Oberstdorf für Tagesgäste reduzieren.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Whistlercarver »

Richie hat geschrieben:Hmm, ich denke die ganzen Überlegungen zum Verkehrskonzept sind reine Theorie bzw. Überlegungen unsererseits. Ich möchte zu dem Thema nur mal folgende Frage stellen: was glaubt ihr wie viele Tagesgäste würden einen Umstieg (=Zeitverlust) in einen Busshuttle bzw. eine Zubringerbahn aufsich nehmen, um dann nochmal in eine Bergbahn umzusteigen um ins Skigebiet zu kommen!?

Ich glaube ein solches Konzept würde die Attraktivität des Skigroßraumes Oberstdorf für Tagesgäste reduzieren.
Wenn die Zubringerbahn eine Seilbahn ist die ich direkt nutzen kann um im Skigebiet zu sein wird natürlich diese genutzt. Wenn ich aber auf einen Bus oder Zug umsteigen müsste der dann die selbe Route fährt wie ich mit dem Auto und vielleicht sogar langsamer ist, dann wird diese möglichkeit meinerseits ignoriert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“