Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...aahh - interessant - ich hab mich heute gewundert, was die in der besagten Area an Schnee zusammenschieben, wo es doch keinen Funpark mehr gibt.

Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Alpenpowder »

... sowie das in diesem Jahr erstmals beschneite Areal am Gaisbühllift mit dem Förderband und den dazugehörigen Pisten.
Quelle ist Facebook

Wenns schon keine großen Neuerungen gibt, dann wenigstens kleine.
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pedro »

Grüss euch am Söllereck plant man auch die Beschneiung auszubauen im Söllereck und Höllwiesskigebiet.Auch möchten sie den längsten Schlepplift den Höllwiesschlepplift durch eine neue Bahn ersetzen. Steht heute in der Allgäuer Zeitung.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von talent »

Hier die Online-Version des Artikels: http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 90,1501764
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Täglich grüßt das Murmeltier ... solange die Kur- und Verkehrsbetriebe AG Oberstdorf da mit drin ist, wird das eh nichts. Die gehört zur Marktgemeinde Oberstdorf und die war per Jahresende mit 56 Mio. € verschuldet. Wenn ich mich recht entsinne haben sie es schon nicht zugelassen, dass ein Externer das Berghaus Schönblick käuflich erwerben konnte. Daher lassen die nun nen Investor rein? Sinneswandel?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

berghaus schoenblick wollte eigentlich mehr ein interner hotelier erwerben! soellereck hat glaub seit kurzer zeit einen neuen geschaeftsfuehrer der sich auch hervorragend mit "das-hoechste" versteht, deswegen auch der gemeinsame webauftritt..... vieleicht klappt es ja mit ner neuen hoellwiesbahn wenn diese direkt an der eingangstuer vom schoenblick endet.... :wink: denke das die gemeindeverschuldung am ende hier nicht unbedingt eine rolle spielen wird :!:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Mit einem gewissen Eigenkapitalanteil und diesem Gesellschafterhintergrund kann man ggfs. eine neue Liftanlage auch leasen... :wink:
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Das mit dem Ersatz des Höllwieslift ist doch schon seit längerem geplant wenn ich mich nicht täusch.Ich bin aber auch überzeugt das man die Kohle zusammenbekommt (In Bolsterlang haben sie es auch hingebracht) und den alten Schrott endlich wegreißen kann.Möglich wäre ja auch z.B. das die Kleinwalsertaler Bergbahnen oder die Nebelhornbahn AG als Investor einsteigen wenn man schon zusammen auftritt.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Alpenpowder »

skier3000 hat geschrieben:Ich bin aber auch überzeugt das man die Kohle zusammenbekommt (In Bolsterlang haben sie es auch hingebracht) und den alten Schrott endlich wegreißen kann.Möglich wäre ja auch z.B. das die Kleinwalsertaler Bergbahnen oder die Nebelhornbahn AG als Investor einsteigen wenn man schon zusammen auftritt.
Das mit dem Geld lass ich mal dahingestellt, aber der Höllwieslift ist kein Schrott sondern m.M.n an dieser Stelle genial . Ich bin um jeden Tag froh an dem der SCHLEPPLIFT noch steht. Ich bin den Lift schon gefahren (war am Nachmittag in der Hauptsaison an einem Wochenende) und kann sagen, dass es dort keine Wartezeiten hatte, keine Häufen hatte und keine eisige abgefahrene Kunstschneepiste hatte. Aber wenn dort eine 6KSB/B mit jeglichem Schnickschnack steht, fährt dort auch jeder so wie in Bolsterlang am Weko rauf (und runter). :evil: Wer so was mag muss auf Ischgl, Sölden oder SFL.
Das mit der Nebelhornbahn ist lustig, aber denen fehlt selber das Geld um die PBs zu ersetzen.

Benutzeravatar
kuschi
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2009 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Oberstdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von kuschi »

Xtream hat geschrieben:berghaus schoenblick wollte eigentlich mehr ein interner hotelier erwerben!
Besagter Hotelier hat allem Anschein nach nun die Heimspitze gekauft :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

ist zwar halb off-topic aber schaut mal hier..... :roll:

http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 90,1508918
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Letzten Donnerstag gab es in Oberstdorf eine Podiumsdiskussionsrunde der drei Bürgermeisterkandidaten. Dabei wurden u.a. die Zukunft- und Finanzsituation der Kur AG diskutiert, welcher das Söllereck gehört.
Demnach plant man am Söllereck eine Kombibahn Höllwies, welche die Bergstation jedoch am Schrattenwang haben soll, sowie einer KSB Schrattenwang, welche die beiden SL ersetzen soll. Zudem soll en alle Pisten beschneit werden.
Man sprach von 20-25 Mio € Kosten. Wie das allerdings fnenziert werden soll, ist unklar. Der Kandidat Thomae (FDP, ex-MdB) hat angeregt, dass man doch eine Bürgerfinanzierung a la Bolsterlang vornehmen könnte, was ich als etwas naiv betrachtet habe. Thomae als externer Kandidat hat noch keine Ahnung wie die Verhältnisse in O-Dorf gestrickt sind.

Ich habe nämlich 2009 bereits ähnliches vorgeschlagen und bin abgeschmettert worden.
Angesichts der Zusatzgewinne durch die reduzierte Mwst. von 19% auf 7% für Beherbergungen seit 2009, habe ich angesichts der Problemschilderungen des damaligen Tourismusdirektor Pobatschnik ein Konzept erarbeitet für die Schaffung eines Investitionsvereins der Geschäftsleute in Oberstdorf, wo jede Herberge aus der Mwst. Entlastung 100-200€ pro Jahr pro Bett einzahlt (d.h. bei 17.000 Betten 1,5 bis 3Mio€ Investitionskapital pro Jahr).
Aus diesem Beteiligungsfond könnten dann locker alle in O-Dorf anstehenden Tourismus-projekte wie Neubau Nebelhornbahn, Söllereck, Eishalle Therme...etc. co-finanziert werden. Dieses Konzept wurde damals bereits im Gemeinderat unter den Tisch gekehrt und eine öffentliche Publizierung verhindert.
Auch bei den Herbergen war tendenziell kein wirkliches Interesse zu bemerken - alle freuten sich auf die satten Zusatzgewinne, dabei war die von FDP und Bayern im Bund durchgesetzte Mwst.-Reduzierung dafür vorgesehen, Modernisierungen zu fördern.

Mir hat das gezeigt, dass bestimmte Machtzirkel zwar stets von den Finanznöten sprechen, aber eine wirkliche breite Bürgerbeteiligung nicht wirklich wollen...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

manitou hat geschrieben:... sowie einer KSB Schrattenwang, welche die beiden SL ersetzen soll. ...
Hilfe! Dann wäre Oberstdorf als Urlaubsziel (derzeit Lieblingsdestination mit weit mehr als 20 Urlauben) für mich wohl hinüber.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Wenn ich mir die Berichte hier im Forum so ansehe, halte ich einen Nebelhornbahnneubau für viel wichtiger, als eine solche Großerschließung am Söllereck, welches ich aus meiner Kindheit her kenne und für seine Ursprünglichkeit immer schätzte!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

Okay! War jetzt vielleicht etwas überzogen, der Beitrag vorher. Immerhin gibt es noch Nebelhorn, Ifen, Walmi und Tallifte Kleinwalsertal, die eine gewisse Attraktivität ausstrahlen und einen Urlaub wert sein könnten.
Aber der kapazitätsschwache Schrattenwanglift in Verbindung mit der kapazitätsschwachen Alphütte Schrattenwang haben trotzdem einen erheblichen Anteil an der Attraktivität Oberstdorfs. Es ist mir unbegreiflich, wie man Geld ausgeben kann, um einen solchen Attraktivitätsfaktor zu vernichten. Was auch gegen eine durchgehende Bahn Ochsenhöfle-Schrattenwang spricht:
- Der kurze, recht steile Ochsenhöflehang, ist durch den jetzigen SL perfekt erschlossen. Hier kann man gut ein paar Stangen stecken und den Kurs dank des kurzen Liftes in kurzer Zeit mehrfach befahren.
- Durch die beiden einzelnen Lifte dort droben wirkt das Skigebiet subjektiv einfach abwechslungsreicher und somit attraktiver.

Der obere Söllereck-Bereich hat kurze Pisten und wird nie ein Eldorado für "Kampf-Skifahrer" werden, auch nicht mit KSB. Dann also lieber mit Ursprünglichkeit als Alleinstellungsmerkmal. Mit einer hochmodernen Erschließung und ohne Alleinstellungsmerkmal wäre das Söllereck nur noch eines: Ein unbedeutendes Kleinskigebiet ohen besondere Attraktivität. Wer zum Teufel sollte dort hin gehen zum Skifahren ??

Anders sieht es mit Höllwies aus. Bei genügend Naturschnee sind die beiden Pisten perfekt, und in Verbindung mit dem Aufstieg an der Talstation sind prefekt menschenarme Psiten garantiert - super! Aber es kommt einfach nicht häufig genug vor, dass Höllwies befahrbar ist, vor allem nicht bis ganz runter. Daher: Hier müsste dringend eine KSB mit Beschneiung her! Kombibahn wäre schon wieder überflüssig, denn die Bahn wäre für Wanderer und kleine Kinder von untergeordneter Bedeutung. Sessel reichen vollkommen und Hauben bräuchte es auch keine. Wenn ich es zu machen hätte, würde ich sogar statt einer KSB eine fixgeklemmte Gruppen-Sesselbahn mit bis zu 5 m/s bauen. Das würde eine teure und hässliche Garage entbehrlich machen. Aber wenn man eine Standardlösung möchte: Okay, dann wäre die KSB Höllwies das Mittel der Wahl.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Chasseral hat geschrieben:Hilfe! Dann wäre Oberstdorf als Urlaubsziel (derzeit Lieblingsdestination mit weit mehr als 20 Urlauben) für mich wohl hinüber.
Und ich sehe das genau im Gegenteil.Ob es nun in einer ganz großen Variante sein muss sei mal in den Raum gestellt,aber zumindest der Höllwies-SL ist einfach nichtmehr zeitgemäß und macht das Söllereck für 90% der Leute eher weniger attraktiv.Die Pisten am Höllwies sind zwar herrlich leer da vor diesem Monstrum an Lift schon ein gewisser Respekt herscht,aber dauerhaft ist das eh keine Lösung-irgendwann wird auch der alte SL den Geist aufgeben und spätestens dann kommt die KSB.

Die Sache mit der Bürgerbeteiligung bezweifle ich ob sie in Oberstdorf so gut funktioniert wie in den Hörnerdörfern.In den Hörnerdörfern brauchte man diesen Sprung um mithalten zu können.Hier in Oberstdorf ist man bereits auf einem anderen Stand und hat bereits einen Namen,welchen sie Ofterschwang und Bolsterlang erst mit den neuen Bahnen machen mussten.Da bekommt man bestimmt nicht soviele Bürger dazu animiert sich zu beteiligen.
DAB hat geschrieben:halte ich einen Nebelhornbahnneubau für viel wichtiger,
Wurde ja aber abgewendet.Einerseits schätze ich das Nebelhorn sehr für seine tollen,Anfängerfreien und leeren Pisten,andererseits nerven die Pendelbahnen irgendwo aber schon-aber:Sie haben auch wieder irgendwo was uriges und den Vorteil das wenn man nicht grad warten muss sie die schnellsten Bahnen sind.

Probleme die gegen eine Umlaufbahn am Nebelhorn sprechen sind meines Wissens die Frage der Talstation (Spannfeld mit EUB unmöglich) sowie einige Geländeprobleme im Bereich der 2. Sektion wo eine EUB nur aufwändig möglich wäre.

Wegen mir braucht man keine 3500 P/h 10er Gondel am Nebelhorn,aber zumindest über eine neue Pendelbahn mit sehr großen Kabinen (100 -150 Leute,nicht so extrem wie die Ahornbahn) wäre in meinen Augen eine Lösung.So bleibt der Flair erhalten,das ganze Gebiet wird aber enorm aufgewertet und die Wartezeiten sinken.Den selbst unter der Woche steht man wohl schnell mal eine Halbe Stunde im Tal.Die Gipfel-PB könnte wegen mir bleiben,aber auch eine CGD wäre eine gute Lösung.

Chasseral hat geschrieben:Wenn ich es zu machen hätte, würde ich sogar statt einer KSB eine fixgeklemmte Gruppen-Sesselbahn mit bis zu 5 m/s bauen.
WTF-Gruppensesselbahn? Ich will skifahren,nicht warten.Das würde zwar den "Fahrkomfort" aufwerten aber an sich kein bischen Besserung bringen.

In Oberstdorf schätze ich wird in den nächsten Jahren Handlungsbedarf aufkommen,sonst wird man von den Hörnerdörfern überollt und die Kundschaft (Tagesausflügler sowieso jetzt schon) wandern immer mehr ins vordere Illertal ab.

Mfg
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

skier3000 hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben:Hilfe! Dann wäre Oberstdorf als Urlaubsziel (derzeit Lieblingsdestination mit weit mehr als 20 Urlauben) für mich wohl hinüber.
Und ich sehe das genau im Gegenteil.Ob es nun in einer ganz großen Variante sein muss sei mal in den Raum gestellt,aber zumindest der Höllwies-SL ist einfach nichtmehr zeitgemäß und macht das Söllereck für 90% der Leute eher weniger attraktiv. ...
Dann lies bitte meinen Post mal komplett und korrekt durch! Auch ich halte einen Ersatz des Höllwiesliftes durch eine Sesselbahn für sinnvoll.

Meine Kritik bezieht sich einzig und alleine auf den Ersatz des Schrattenwangliftes, denn dieser ist das Markenzeichen, das das Söllereck zu dem macht, was es ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Chasseral hat geschrieben:der kapazitätsschwache Schrattenwanglift in Verbindung mit der kapazitätsschwachen Alphütte Schrattenwang haben trotzdem einen erheblichen Anteil an der Attraktivität Oberstdorfs. Es ist mir unbegreiflich, wie man Geld ausgeben kann, um einen solchen Attraktivitätsfaktor zu vernichten.
Anders sieht es mit Höllwies aus. Hier müsste dringend eine KSB mit Beschneiung her! Kombibahn wäre schon wieder überflüssig, denn die Bahn wäre für Wanderer und kleine Kinder von untergeordneter Bedeutung.
Chasseral - ich hab ja wirklich starkes Mitgefühl für Dich, aber wirtschaftlich braucht das Söllereck den Ausbau!
Das Skigebiet wird primär von Anfängern, Skischulen und Familien frequentiert und die fahren quasi fast nur die Hauptabfahrt - und die 6EUB ist mit dieser am WoE hoffnungslos überfordert, da auch noch relativ viele Winterwanderer transportiert werden. Die beiden oberen SL sind nie stark frequentiert und der Ochsenhöfle ist lediglich die kurze rote Teststrecke für alle Anfängerkurse, wo die mal einen Vorgeschmack auf den nächsten Lernschritt bekommen.
Das Söllereck braucht mehr Besucher und die bekommt es nur, wenn eine weitere Publikumsgruppe (rote Skifahrer) angesprochen werden kann. Dafür müssen die oberen Abfahrten länger und attraktiver - und die beiden Höllwies-Abfahrten beschneit und mit modernem Lift versehen werden. Derzeit sind kaum rote Skifahrer am Söllereck, außer alle zwei Jahre Chasseral:wink: - und ein paar wenige weitere Höllwies-Spezies bei entsprechender Schneelage. Mit einem ausgebauten Höllwies und Schrattenwang/Ochsenhöfle würde sich das Klientel deutlich erweitern.
Der Plan, Schranttenwang/Ochsenhöfle durch eine Bahn zu ersetzen ist übrigens schon viel Jahre alt. Xtream hat dies schon vor langer Zeit gepostet.

Der Höllwies ist als Kombibahn für Wanderer und Ganzjahresbetrieb sehr interessant, denn beim jetzigen Mitteleinstieg läuft einer der wichtigsten Wanderwege zum Freibergsee entlang. Die SB an der Skiflugschanze ist sehr weit vom Ort entfernt - und deshalb würde eine Höllwies-Kombibahn mit einseitigem Mittelein/ausstieg bergwärts sehr viele Wanderer zum Freibergsee transportieren. Im Sommer wäre die Höllwiesbahn zu Fuß vom Ort über die Wiesen relativ schnell erreichbar, im Gegensatz zur Söllereckbahn. Das Söllereck mit all seinen Wanderwegen in Richtung Riezlern und Freibergsee ist zudem die bedeutendste Turnschuh- und Familienwanderregion Oberstdorfs.

Die müssen auch dringend mehr Gäste auf das Söllereck bringen, damit etwas mehr Umsatz in das völlig überteuert gekaufte Berghaus Schönblick kommt.
skier3000 hat geschrieben:[Probleme die gegen eine Umlaufbahn am Nebelhorn sprechen sind meines Wissens die Frage der Talstation (Spannfeld mit EUB unmöglich) sowie einige Geländeprobleme im Bereich der 2. Sektion wo eine EUB nur aufwändig möglich wäre.

Wegen mir braucht man keine 3500 P/h 10er Gondel am Nebelhorn,aber zumindest über eine neue Pendelbahn mit sehr großen Kabinen (100 -150 Leute,nicht so extrem wie die Ahornbahn) wäre in meinen Augen eine Lösung.So bleibt der Flair erhalten,das ganze Gebiet wird aber enorm aufgewertet und die Wartezeiten sinken.
Mfg

Die Pläne für eine neue Nebelhornbahn sind fertig. Es soll eine windstabile Zweiseilumlaufbahn (wie Kanzelwand) mit zwei Zwischenstationen gebaut werden. Die braucht zudem weniger Stützen. Die Trassierung soll bergauf links von der jetzigen Bahn erfolgen. Neue Großkabinen sind für das Nebelhorn quatsch, denn hier geht es primär um das Sommergeschäft und die Ausflügler wollen heute bei einer 20min. Fahrt nicht in einer Sardinenbüchse stehen. Was willst Du mit 100-150P-Kabinen? Die jetzige hat schon fast 100P. Hast Du mal die Nebelhornbahn im Hochsommer erlebt? Das ist ne Katastrophenbahn - da sind die Winterschlangen harmlos dagegen. An manchen Sommertagen wartest Du da 1,5 Std. bergauf und 1 Std. bergab.

Gescheitert ist der Neubau an der Finanzierungsbeteiligung. Das Angebot der Nebelhorn AG an die Gemeinde war nicht seriös. Die Gemeinde sollte 3,5 Mio€ beísteuern, wollte dafür aber stimmberechtigte Aktien haben. Die Eigner wollten aber kein Stimmrecht an die Gemeinde rausrücken, weil das die AG Mehrheitsverhältnisse und Sperrminoritäten verschoben hätte. Als Kaufmann muss ich sagen, dass die Gemeinde zurecht unter den vorgenannten Bedingungen die Mitfinanzierung verweigert hat, auch wenn die jetzige Situation für Obnerstdorf touristisch sehr unbefriedigend ist, denn die Nebelhornbahn ist nach GAP die bedeutendste Seilbahn der Nordalpen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

manitou hat geschrieben:... Dafür müssen die oberen Abfahrten länger und attraktiver - und die beiden Höllwies-Abfahrten beschneit und mit modernem Lift versehen werden. ...
Ob man sich dadurch pistenmässig so nach vorn katapultiert, dass man "Kampfskifahrer" anlock, das bezweifle ich.

Mir persönlich gefallen die kurzen Steilstück in sonst flachem Gelände da oben übrigens sehr gut. Vor allem kann man dort auch mal in Ruhe mit der Familie repetitiv Dinge trainieren. Das ist in vielen Skigebieten mit breiten und gut gefüllten Pisten so nicht mehr drin.

Ein ähnliches aber Kleinod (aber nicht so schön gelegen wie der Schrattenwanglift) sind der Schwandlift in Riezlern oder der Schlösslelift in Hirschegg. Wenn wir kurz nach Mittag vom Fellhorn die Nase voll haben, dann geht es öfters für ne Stunde oder mehr zum Schwandlift oder Schlösslelift. Auch hier gibt es kurze aber extrem abwechslungsreiche Pisten, die weit interessanter sind als die meisten Pisten oben. Und dank der kurzen Lifte kann man die Fahrformen mehrmals wiederholen. Für den Skisport sind diese altertümlichen Lifte und Pisten einfach besser geeignet, und das Fahren macht mehr Spaß.
Für mich ist Oberstdorf-Kleinwalsertal (noch) eine der besten Skidestinationen der Nordalpen. Aber genau deshalb, weil es neben langen und "konventionellen" Pisten diese Besonderheiten gibt: Kurze Lifte, einen spektakulären Nebelhorn-Gipfelhang, die Kleinwalsertal-Skisafari, ein etwas abseits gelegenes Walmendingerhorn, das deshalb immer sehr ruhig ist - und weil es in Summe ein richtig großes Skigebiet ist, mit ganz vielen verschiedenen Ecken.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

nebelhornbahn als 2S wenn wohl auf gleicher trasse! die bahn sollte rechts daneben kommen und die 2.sektion auf der trasse der alten PB verlaufen....woher kommt die info das jetzt links daneben und warum zwei zwischenstationen :?: :?: :?: da gab es damals auch probleme mit den ueberfahrtsrechten im dorf!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...mir hat die Bergbahn vor ca. 3 Jahren erzählt, die Bahn soll in 3 Sektionen bis zum Gipfel hoch gebaut werden, wobei jede Sektion separat als auch verbunden gefahren werden kann. Überfahrechte sollen geklärt sein. So wie ich die Info verstanden habe, soll die Bahn links verlaufen - nagel mich jedoch bitte nicht fest.

Wie dem auch sei, vorerst ist an einen Neubau nicht zu denken, solange die Bergbahnen nach dem Motto agieren, entweder so wie wir wollen oder gar nicht! (siehe auch Ifen, wo man m.E. unabhängig von der Panoramabahn die Lifte erneuern könnte, doch die Aussage der Bergbahn ist festzementiert, dass sich ein Ausbau nur mit Pb rechnet.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Mitteilung im aktuellen Gemeindeblatt "Obersdorfer" Ausgabe Feb.:
Hier steht zum Söllereck eine etwas andere Version als auf der Kommunalwahlveranstaltung in der Podiumsdiskussion vorgetragen.

Zitat:
"...damalige Vorstand Peter Müller hatte dem Gemeinderat am 14.04.2011 noch eine Erweiterung des Schrattenwangliftes mit Gesamtkosten in Höhe von 3,2 Mio€ vorgestellt. Der Gemeinderat hatte seinerzeit das Projekt nicht auf den Weg gebracht. Auch hatte Müller bereits in der letzten Legislaturperiode Neubaupläne vorstellen wollen, die aber vom Gemeinderat nicht behandelt wurden.
Der neue Vorstand Moser verfolgt heute andere Entwicklungspläne. Er sieht eine Erweiterung der Beschneiung auf Schrattenwang- und Höllwieslift. Die veraltete Höllwiesanlage soll durch eine neue Bergbahn mit veränderter Trassenführung ersetzt werden. ...Allerdings ist die Finanzierung offen. Laut Vorstand beträgt die Investition rund 15Mio €."


3,2 Mio€ für einen Schrattenwanglift riecht nach einer fixen 4SB. Im Oberstdorfer ist jedoch von einem neuen Schrattenwanglift nicht mehr die Rede (Chasseral dürfte jetzt ein Stein vom Herzen fallen! :D ), sondern nur noch von einem Ausbau der Beschneiung und einer neuen "Bergbahn" Höllwies. Jetzt sind auch nur noch 15 Mio. genannt (statt 20-25Mio€ auf Wahlveranstaltung) und 15 Mio€ für neue Höllwies-Bergbahn und Beschneiungsausbau scheint zumindest vom Kostenvolumen eine Kombibahn mutmaßen, denn so etwas dürfte ca. 10Mio€ am Höllwies kosten.
Das blöde an solchen Gemeindeanzeigern ist immer, dass die Redakteure keine Ahnung im Detail haben und solch konkreten Infos, die für uns interessant sind, nicht berücksichtigen.
Ich komme Mitte März wieder nach O-Dorf und wird dann mal versuchen, Konkretes in Erfahrung zu bringen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

manitou hat geschrieben:... Im Oberstdorfer ist jedoch von einem neuen Schrattenwanglift nicht mehr die Rede (Chasseral dürfte jetzt ein Stein vom Herzen fallen! :D ), sondern nur noch von einem Ausbau der Beschneiung und einer neuen "Bergbahn" Höllwies. ...
:D :D :D

Wenn das so kommt: Trifft sich hundertprozentig mit meinen Vorstellungen/Wünschen. Ideal noch, wenn's oben im waldfreien Schrattenwang-Bereich Propellermaschinen hinstellen und keine hässlichen Lanzen. Die können's an der Höllwies im Wald verstecken, da stören sie nicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

manitou hat geschrieben:Die Pläne für eine neue Nebelhornbahn sind fertig. Es soll eine windstabile Zweiseilumlaufbahn (wie Kanzelwand) mit zwei Zwischenstationen gebaut werden. Die braucht zudem weniger Stützen. Die Trassierung soll bergauf links von der jetzigen Bahn erfolgen. Neue Großkabinen sind für das Nebelhorn quatsch, denn hier geht es primär um das Sommergeschäft und die Ausflügler wollen heute bei einer 20min. Fahrt nicht in einer Sardinenbüchse stehen. Was willst Du mit 100-150P-Kabinen? Die jetzige hat schon fast 100P. Hast Du mal die Nebelhornbahn im Hochsommer erlebt? Das ist ne Katastrophenbahn - da sind die Winterschlangen harmlos dagegen. An manchen Sommertagen wartest Du da 1,5 Std. bergauf und 1 Std. bergab.
Ok, das hier eine 2S entstehen soll ist mir neu.Ich kenn hier nur die Pläne die hier schonmal gepostet wurden das eine EUB hersoll,das aber an der Talstation und der Stabilität sowie Trassenführung scheitert.Was ich mit 100PB will?-Also bisher haben wir eine PB mit 60 Leuten und einer Förderleistung 620 p/h,bauen wir nun eine 100PB ereichen wir bei den etwa 10 Spielen pro Stunde 1000 p/h.Bei 150 Personen etwa 1500 p/h.Jetzt kommt es natürlich drauf an wie groß die 2 S Kabinen sind,mit 15er Kabinen sind soweit ich weiß allerhöchstens 2000 p/h möglich,geht man von 8ern aus sind das also auch etwa 1000 p/h.Effektiv wird trotzdem die PB mehr Leistung haben.Warum? Ganz klar die PB ist bei Bedarf immer voll,Kleinkabinenbahnen sind auch bei maximaler Auslastung nie immer mit der maximalen Personenanzahl besetzt.Eine Zwischenstation an der Seealpe wird es ja aufjedenfall geben müssen.Oder plant man auch was an der Gipfelbahn?

Ich kenn das Nebelhorn im Sommer,klar da steht man schnell eine Stunde.Aber im Sommer ist mir das zugegeben relativ egal.

Finanzierung:Die Nebelhornbahn ist ja eine AG,da wird man doch sicher irgendwoher die Kohle zusammenkratzen können.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

wo ist hier gepostet worden das das eine EUB geben soll! die plaene waren von anfang an immer auf einer 2S mit foerderleistung 2000p/h und 15er kabinen..... garage an der seealpe! das die bahn jetzt bis zum gipfel hochgehen soll ist mir neu und ich kann das kaum glauben..... wo soll denn da eine 2S station am gipfel platz haben! evtl. da wo der alte esl war aber auch das erscheint mir eher unrealistisch..... auf der anderen seite wuerde dann aber wiederum trasse links der bestehenden PB sinn machen, auch wenn das dann auf der 2.sektion sehr spezielle stuetzenstandorte gibt. IMHO solltens die neue bahn bauen und dabei die PB waehrend dem bau weiter betreiben und zur hilfe verwenden..... ein sommer ohne nebelhornbahn kann ich mir nicht vorstellen! wartens wir mal ab.... :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“