Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Powderjunky »

Gestern hat ein Einheimischer aus Mittelberg in der Ifenbahn erzählt, dass diesen Sommer die Verbindung Heuberg - Ifen gebaut wird.
Obs stimmt keine Ahnung.

Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tommi2015 »

Ich denke nicht,dass diesen Sommer die Verbindung gebaut wird,da ja die Modernisierung der Ifenbahn schon ordentlich gekostet hat.
Was meiner Meinung sicher ist,dass die Verbindung kommt,es stellt sich nur die Frage wann.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Nein, die Verbindung kommt heuer sicher nicht. In den nächsten 5 Jahren dagegen bestimmt. Der Verfahren dauern viel zu langen.

Heuer "nur" die Schrattenwangbahn mit Beschneiung, denn die ist ja seit gestern genehmigt. Sonst wohl nix.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Amtsblatt Landkreis Oberallgäu @Schrattenwangbahn plus allgem. Infos zu den weiteren Investitionen (6 KSB Wannenkopf, 6 KSB Höllwies, 10 EUB Söllereck).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Da muss es ne Menge Pobleme im Hintergrund gegeben haben, dass die jetzt bis auf die 10EUB auf alter Trassenführung bleiben.

Es war ja mal angedacht, einen neuen Höllwies bis hoch zur Schrattenwang-Bergstation zu bauen und Schrattenwang- und Ochsenköpfle zu einer Bahn ab Talstation Ochsenköpfle zusammenzulegen. Für den Höllwies war sogar mal Sommerbetrieb und ne Mittelstation in Überlegung für eine bessere Anbindung des Wanderweges zum Freibergsee. Alles zusammen wäre ne sehr runde Sache geworden.

Wannenkopf als 6KSB find ich gut, weil damit ein optimaler Lift für die Skischulen geschaffen wird.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Hochzeiger »

Warum benötigt ein Neubau KSB Schrattenwang auf identischer Trasse eine UVP? Ich dachte dafür müssten Geländeerweiterungen von > 20 ha vorliegen?
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:35 Da muss es ne Menge Pobleme im Hintergrund gegeben haben, dass die jetzt bis auf die 10EUB auf alter Trassenführung bleiben.

Es war ja mal angedacht, einen neuen Höllwies bis hoch zur Schrattenwang-Bergstation zu bauen und Schrattenwang- und Ochsenköpfle zu einer Bahn ab Talstation Ochsenköpfle zusammenzulegen. Für den Höllwies war sogar mal Sommerbetrieb und ne Mittelstation in Überlegung für eine bessere Anbindung des Wanderweges zum Freibergsee. Alles zusammen wäre ne sehr runde Sache geworden.

Wannenkopf als 6KSB find ich gut, weil damit ein optimaler Lift für die Skischulen geschaffen wird.
Es gab ja wohl mit den Grundbesitzern viele Diskussionen über die richtige Trassen. Man hat ja am Söllereck schon seit Jahren rumgeplant und immer wieder neue Ansätze probiert.

Die Wannenbahn wäre sicherlich ein einzigartiges Angebot für Anfänger. Leichte Skischulpiste + Sesselbahn gibt's ja in OK sonst nirgends...

Naja, insgesamt ist der Bau der Schrattenwangbahn schon ein Highlight fürs Söllereck. Den letzten Neubau gab es ja in den 90ern. Wer baut's??
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Online kann ich die UVP nicht finden. Wir wissen nicht, was die ursprünglich alles in die Prüfung gegeben haben - und der zusammenfassende Texte muss sich nicht unbedingt auf die Schranttenwangbahn allein beziehen. Eine Trassenänderung der Söllereckbahn bedarf auf jeden Fall einer UVP. Die haben ja offensichtlich das gesamte Projekt ins Genehmigungsverfahren geschickt - und Schrattenwang ist nun der erste auszuführende Abschnitt.

Vielleicht kann ja mal einer von den regional Einheimischen beim Bauamt einsicht nehmen. Ich komme wegen meines Bandscheibenvorfalls vorerst nicht nach O-dorf. Andernfalls wäre ich jetzt da. :sniff:

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

In den Texten steht ja immer das Gesamtprojekt beschrieben. Die haben sicherlich alles in einen Topf geworfen. Insofern werden auch die nächsten Bahnen sicherlich alsbald im Amtsblatt auftauchen.

Wer baut jetzt die Anlagen?? Beschneiungsmäßig war alles blau diesen Winter am Söllereck.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:35 Da muss es ne Menge Pobleme im Hintergrund gegeben haben, dass die jetzt bis auf die 10EUB auf alter Trassenführung bleiben.

Es war ja mal angedacht, einen neuen Höllwies bis hoch zur Schrattenwang-Bergstation zu bauen und Schrattenwang- und Ochsenköpfle zu einer Bahn ab Talstation Ochsenköpfle zusammenzulegen. Für den Höllwies war sogar mal Sommerbetrieb und ne Mittelstation in Überlegung für eine bessere Anbindung des Wanderweges zum Freibergsee. Alles zusammen wäre ne sehr runde Sache geworden.

Wannenkopf als 6KSB find ich gut, weil damit ein optimaler Lift für die Skischulen geschaffen wird.
der ochse ist vom höfle nicht vom köpfle :wink: in der tat sehr schade den schrattenwang 1:1 zu ersetzen.... verdammt kurz wird die bahn! echt schade das der ochs vom höfle nicht mitersetzt wird... aber immerhin tut sich was am söllereck!

die verbindung heuberg ifen wäre dieses jahr natürlich schon sehr wünschenswert.... mal abwarten da kann man auch noch ende august anfangen sollte die genehmigung zeitnah erfolgen!
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Gibt es leider noch keinen belastbaren Gerüchte wer die neuen Bahnen (Nebelhorn und Schrattenwang) bauen wird?
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Die neuen Anlagen am Söllereck werden von Leitner gebaut. Das scheint ziemlich fix zu sein.
Auch bzgl. Nebelhorn deutet aktuell alles darauf hin, dass es Leitner werden wird.
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tirolldk »

broesl hat geschrieben: 26.01.2019 - 16:04 Die neuen Anlagen am Söllereck werden von Leitner gebaut. Das scheint ziemlich fix zu sein.
Auch bzgl. Nebelhorn deutet aktuell alles darauf hin, dass es Leitner werden wird.
Das der Leitner in Deutschland so langsam fast alle größeren Projekte Erhält finde ich schade. Das bessere Angebot entscheidet eben. Wenn ich Betreiber einer Bergbahn wäre wüsste ich genau wer den Zuschlag bekäme! Ich definiere diese Aussage jetzt nur über meinen persönlichen Geschmack und Eindruck den ich sammeln konnte...
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:11 Das der Leitner in Deutschland so langsam fast alle größeren Projekte Erhält finde ich schade. Das bessere Angebot entscheidet eben. Wenn ich Betreiber einer Bergbahn wäre wüsste ich genau wer den Zuschlag bekäme! Ich definiere diese Aussage jetzt nur über meinen persönlichen Geschmack und Eindruck den ich sammeln konnte...
Mir geht es da ganz ähnlich!
Im Fall von Söllereck & Nebelhorn könnte es aber zudem eine Rolle spielen, dass der ehemalige Geschäftsführer der Kleinwalsertaler Bergbahn AG (Hr. Kröll) nun Berater bei Leitner ist.
Die Kleinwalsertaler Bergbahn AG hält ca. 26% vom Nebelhorn und 100% vom Fellhorn, wo die letzten 20 Jahre ebenfalls ausschließlich Leitner-Anlagen gebaut wurden (Fellhorn). Allerdings halten sie 0% vom Söllereck, aber die Beziehungen werden trotzdem schon etwas gestärkt sein ;)
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tirolldk »

broesl hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:17
Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:11 Das der Leitner in Deutschland so langsam fast alle größeren Projekte Erhält finde ich schade. Das bessere Angebot entscheidet eben. Wenn ich Betreiber einer Bergbahn wäre wüsste ich genau wer den Zuschlag bekäme! Ich definiere diese Aussage jetzt nur über meinen persönlichen Geschmack und Eindruck den ich sammeln konnte...
Mir geht es da ganz ähnlich!
Im Fall von Söllereck & Nebelhorn könnte es aber zudem eine Rolle spielen, dass der ehemalige Geschäftsführer der Kleinwalsertaler Bergbahn AG (Hr. Kröll) nun Berater bei Leitner ist.
Die Kleinwalsertaler Bergbahn AG hält ca. 26% vom Nebelhorn und 100% vom Fellhorn, wo die letzten 20 Jahre ebenfalls ausschließlich Leitner-Anlagen gebaut wurden. Allerdings halten sie 0% vom Söllereck, aber die Beziehungen werden trotzdem schon etwas gestärkt sein ;)
Auch wenn es jetzt nicht zu den Neuigkeiten gehört spielt Vitamin B die größte Rolle im Leben. Die Sesselbahnen vom LEITNER finde ich total gelungen auch was den Komfort betrifft. Aber bei Gondelbahnen spürt man merklich Unterschiede, z.B. die 3S in Ischgl oder die am Stubaier. Finde da liegen Welten dazwischen... Glaube einfach das DM mit CWA den weltweit besten Kabinenhersteller im Programm hat und auch die Seilbahntechnik und Stützen besser wirken. Wie gesagt, ist das mein Eindruck als Laie!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

broesl hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:17 Die Kleinwalsertaler Bergbahn AG hält ca. 26% vom Nebelhorn und 100% vom Fellhorn, wo die letzten 20 Jahre ebenfalls ausschließlich Leitner-Anlagen gebaut wurden (Fellhorn). Allerdings halten sie 0% vom Söllereck, aber die Beziehungen werden trotzdem schon etwas gestärkt sein ;)
Nach meinen Info ist der neue GF vom Söllereck (äh... Pardon) - Vorstand der Oberstorfer Bergbahn AG eine Empfehlung von Kröll!

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:11 Das der Leitner in Deutschland so langsam fast alle größeren Projekte Erhält finde ich schade. Das bessere Angebot entscheidet eben. Wenn ich Betreiber einer Bergbahn wäre wüsste ich genau wer den Zuschlag bekäme! Ich definiere diese Aussage jetzt nur über meinen persönlichen Geschmack und Eindruck den ich sammeln konnte...
Manchmal ist das bessere Angebot eben, dass eine KSB mit Stationsgaragierung automatisch garagiert und bestückt wird...
Woran machst du deine These fest?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

manitou hat geschrieben: 26.01.2019 - 18:49
broesl hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:17 Die Kleinwalsertaler Bergbahn AG hält ca. 26% vom Nebelhorn und 100% vom Fellhorn, wo die letzten 20 Jahre ebenfalls ausschließlich Leitner-Anlagen gebaut wurden (Fellhorn). Allerdings halten sie 0% vom Söllereck, aber die Beziehungen werden trotzdem schon etwas gestärkt sein ;)
Nach meinen Info ist der neue GF vom Söllereck (äh... Pardon) - Vorstand der Oberstorfer Bergbahn AG eine Empfehlung von Kröll!
Haben die einen neuen am Söllereck? Ich dachte am Nebelhorn stünde bald ein Wechsel an weil Vorstand Schöttl in Ruhestand geht?!
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:42 Auch wenn es jetzt nicht zu den Neuigkeiten gehört spielt Vitamin B die größte Rolle im Leben. Die Sesselbahnen vom LEITNER finde ich total gelungen auch was den Komfort betrifft. Aber bei Gondelbahnen spürt man merklich Unterschiede, z.B. die 3S in Ischgl oder die am Stubaier. Finde da liegen Welten dazwischen... Glaube einfach das DM mit CWA den weltweit besten Kabinenhersteller im Programm hat und auch die Seilbahntechnik und Stützen besser wirken. Wie gesagt, ist das mein Eindruck als Laie!
Das find ich interessant. Ich kenne beide 3S (Ischgl und Stubaier), aber ich hab nie auf den Hersteller geachtet. Kannst Du mir die Hersteller bitte nennen.
Ich find die in Ischgl im längen besser. Im Stubai haben sie einfach mal die Halter für die Ski vergessen. Keine Löcher im Boden und auch keine Aufhängungen. Außerdem empfand ich den Boden im Stubai grutschiger, aber das kann wetterbedingt sein.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Dede hat geschrieben: 27.01.2019 - 08:42
Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2019 - 17:42 Auch wenn es jetzt nicht zu den Neuigkeiten gehört spielt Vitamin B die größte Rolle im Leben. Die Sesselbahnen vom LEITNER finde ich total gelungen auch was den Komfort betrifft. Aber bei Gondelbahnen spürt man merklich Unterschiede, z.B. die 3S in Ischgl oder die am Stubaier. Finde da liegen Welten dazwischen... Glaube einfach das DM mit CWA den weltweit besten Kabinenhersteller im Programm hat und auch die Seilbahntechnik und Stützen besser wirken. Wie gesagt, ist das mein Eindruck als Laie!
Das find ich interessant. Ich kenne beide 3S (Ischgl und Stubaier), aber ich hab nie auf den Hersteller geachtet. Kannst Du mir die Hersteller bitte nennen.
Ich find die in Ischgl im längen besser. Im Stubai haben sie einfach mal die Halter für die Ski vergessen. Keine Löcher im Boden und auch keine Aufhängungen. Außerdem empfand ich den Boden im Stubai grutschiger, aber das kann wetterbedingt sein.
Um Längen besser, weil sie die Halter für Ski "vergessen" haben? Bei mehreren Millionen Euro Investment hat man die sicher nicht vergessen, sondern - warum auch immer - wohl explizit nicht gewünscht seitens des Betreibers. Das hat mit einer Diskussion Leitner vs. DM sicher nichts zu tun. Aber das ist hier OT.

Oberstdorf würde damit ja eine echte Leitner-Hochburg. Dazu würden auch die vielen blauen neuen Schneeerzeuger am Söllereck passen. Aber wer hat jetzt wo einen neuen Geschäftsführer?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 00:27 Haben die einen neuen am Söllereck? Ich dachte am Nebelhorn stünde bald ein Wechsel an weil Vorstand Schöttl in Ruhestand geht?!
derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 10:04 Aber wer hat jetzt wo einen neuen Geschäftsführer?
:guckstduhier: bitte https://www.ok-bergbahnen.com/unternehmen/ und https://www.ok-bergbahnen.com/impressum/ lesen!
Der jetzige Vorstand Söllereck ist seit ca. 4-5 Jahren im Job. Wieso, weshalb und warum bitte dieses Topic ab ca. 2011 lesen.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

manitou hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:12
derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 00:27 Haben die einen neuen am Söllereck? Ich dachte am Nebelhorn stünde bald ein Wechsel an weil Vorstand Schöttl in Ruhestand geht?!
derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 10:04 Aber wer hat jetzt wo einen neuen Geschäftsführer?
:guckstduhier: bitte https://www.ok-bergbahnen.com/unternehmen/ und https://www.ok-bergbahnen.com/impressum/ lesen!
Der jetzige Vorstand Söllereck ist seit ca. 4-5 Jahren im Job. Wieso, weshalb und warum bitte dieses Topic ab ca. 2011 lesen.
Danke, ja, das wusste ich bzw. hatte ich verfolgt. Ich dacht nur weil es hier hieß es gäbe einen Neuen mit Verbindung zu Kröll/Leitner. Der "Neue" ist also auch schon "alt". :D
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

dieser geschäftsführer ist glaube ich auch ein österreicher und hatte von anfang an mit dem kröll zusammengearbeitet! ob es da eine vorgeschichte gibt weiss ich nicht, allerdings ist dieser geschäftsführer hauptverantwortlich das nach jahrelangen streitereien das söllereck unter der marke dashöchste, jetzt ok bergbahnen vermarket wurde.... davor haben sie sowas nicht auf die reihe bekommen!

beim neubau höllwies war die bergstation nie oben am schrattenwang geplant! ziel war es allerdings die bergstation in den bereich söllereck berg/schönblick zu bekommen... deswegen zwei sektionen um vom derzeitigen zwischenzustieg leicht nach links versetzt eine neue trasse zu bauen! dies wäre in meinen augen auch mit abstand die beste lösung gewesen in verbindung mit einer kabinenbahn.... da jetzt einen 6er auf gleicher trasse hinzustellen halte ich schon alleine vom standort der bergstation für nicht so ideal da die einfahrt auf die linke piste vermutlich weiter sehr eng sein wird....
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Xtream hat geschrieben: 27.01.2019 - 13:51 beim neubau höllwies war die bergstation nie oben am schrattenwang geplant!
Doch...!

:guckstduhier: viewtopic.php?p=5001713#p5001713

Antworten

Zurück zu „Deutschland“