Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 19.02.2022 - 10:33 Lustig, mal wieder hat man erstmal die neue Bahn mitten im Ort gebaut um dann hinterher drauf zu kommen, dass dadurch das bestehende Verkehrsproblem noch größer wird. Wer konnte denn mit sowas rechnen? Jetzt werden wieder große Pläne ohne Denkverbote geschmiedet, und raus kommt dabei nichts. Wahrscheinlich läuft es wieder auf das übliche Ergebnis raus, man prügelt irgendwo eine "Umgehungsstraße" durch den Ort und baut ein Parkhaus.
Naja, vielleicht hätte man die untere Sektion nordwärts eindrehen können, so dass die Talstation irgendwo gegenüber dem Friedhof auf der anderen Seite der Trettach läge. Hätte wohl auch von der Talabfahrt her geklappt.

Aber wie das so ist: Da müsste dann auch die Zufahrt neu erschlossen werden. Es beschweren sich die, die da und an der Zufahrt in Ruhe wohnen wollen. Und die, die bisher an der Talstation / der Piste ihre Beherbergungsbetriebe haben. Und die, die nicht das Dummelsmoos mit Parkplätzen versiegeln wollen.

Wenn man es lässt, wie es ist, kann sich niemand ernsthaft beschweren, weil er nur die Probleme hat, die er schon immer hatte.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von TPD »

Die Diskussion über Zusatzgebühren für Tagesgäste wurde abgetrennt.
Bitte dort weiter diskutieren

viewtopic.php?f=37&t=66635
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Halle1
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2019 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Halle1 »

Julian96 hat geschrieben: 19.02.2022 - 07:49
snowotz hat geschrieben: 18.02.2022 - 21:28 Das pfeifende Geräusch ist trotz reduzierter Geschwindigkeit öfters in den Kabinen deutlich zu hören und ziemlich nervig.
Als Fahrgast hat man aber gegenüber den Anwohnern den Vorteil, dass man es nicht den ganzen Tag hören muss :wink:

Was ist denn eigentlich bei den Laufwerken anders als bei denen an der Sella Nevea? Das Material (Kunststoff / Metall)? :nixweiss:
Ja vor allem auf der zweiten Sektion. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man bei der ersten Sektion ein teureres Tragseil mit besonders glatter Oberfläche verwendet hat, bei der zweiten Sektion dagegen ein raueres normales Seil. War halt billiger und man wusste wohl bereits, dass es unten Probleme mit der Lautstärke geben könnte. :lol:

Ich denke es muss am Material der Laufwerksrollen liegen. Mit denen wollte man doch einen besonders geringen Rollwiderstand oder so erreichen. Man hätte sonst ja auch einfach bewährte Rollen nehmen können wie man sie von anderen Bahnen kennt.
Da hast du aber sehr schlecht aufgepaßt,die Tragseile sind komplett von der alten Bahn übernommen worden. Sektion I & Sektion II.
Also daher identisch.
Zuletzt geändert von David93 am 23.02.2022 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von markus »

Das nennt man wohl Fake news, leider hier im Forum inzwischen gerne genommen...
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

Also erstens @Halle1
wenn du mich schon kritisierst, dann zitier wenigstens richtig :wink:

Zweitens:
Wie erklärst du dann den akustischen und ich meine auch optischen Unterschied der Seile von Sektion 1 auf 2? Die Bahn ist in der zweiten Sektion deutlich lauter und das Seil sieht auch anders aus.
Wenn die Seile von beiden Sektionen die alten sind, vielleicht hatte die alte Bahn schon verschiedene Seile?


Edit: Ich hatte es gerade rausgenommen, aber ich habe auch nur 2 Quellen gefunden in denen die Rede vom Seil der ersten Sektion ist, die zweite wird nirgends erwähnt.
Ich bin aber offen für eine entsprechende Quelle die auch belegt, dass die Seile der alten Bahn bereits identisch waren. Da müssten sich alle Mitfahrer in der Kabine getäuscht haben, denn jedem ist direkt der Unterschied in der Lautstärke aufgefallen.
Zuletzt geändert von Julian96 am 22.02.2022 - 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Oscar »

Halle1 hat geschrieben: 22.02.2022 - 06:39
Julian96 hat geschrieben: 19.02.2022 - 07:49

Was ist denn eigentlich bei den Laufwerken anders als bei denen an der Sella Nevea? Das Material (Kunststoff / Metall)? :nixweiss:
Ja vor allem auf der zweiten Sektion. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man bei der ersten Sektion ein teureres Tragseil mit besonders glatter Oberfläche verwendet hat, bei der zweiten Sektion dagegen ein raueres normales Seil. War halt billiger und man wusste wohl bereits, dass es unten Probleme mit der Lautstärke geben könnte. :lol:



Da hast du aber sehr schlecht aufgepaßt,die Tragseile sind komplett von der alten Bahn übernommen worden. Sektion I & Sektion II.
Also daher identisch.
Woher stammt diese Information? Würde mich sehr interessieren
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

Oscar hat geschrieben: 22.02.2022 - 19:46 Woher stammt diese Information? Würde mich sehr interessieren
Falls du mich meinst, ist eine optische und vor allem akustische Wahrnehmung. Und da ein paar Leute in der Gondel waren die Ahnung von Seilbahnen haben und direkt jeder gesagt hat das ist ein anderes Seil wird da wohl was dran sein :lol:
Eine Quelle hab ich nicht.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Oscar hat geschrieben: 22.02.2022 - 19:46
Halle1 hat geschrieben: 22.02.2022 - 06:39
Julian96 hat geschrieben: 19.02.2022 - 07:49

Was ist denn eigentlich bei den Laufwerken anders als bei denen an der Sella Nevea? Das Material (Kunststoff / Metall)? :nixweiss:
Ja vor allem auf der zweiten Sektion. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man bei der ersten Sektion ein teureres Tragseil mit besonders glatter Oberfläche verwendet hat, bei der zweiten Sektion dagegen ein raueres normales Seil. War halt billiger und man wusste wohl bereits, dass es unten Probleme mit der Lautstärke geben könnte. :lol:



Da hast du aber sehr schlecht aufgepaßt,die Tragseile sind komplett von der alten Bahn übernommen worden. Sektion I & Sektion II.
Also daher identisch.
Woher stammt diese Information? Würde mich sehr interessieren
Die Wiederverwendung des Seil steht glaube im Bautagebuch.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

Ralf321 hat geschrieben: 22.02.2022 - 20:16 Die Wiederverwendung des Seil steht glaube im Bautagebuch.
Ja aber daraus weiß man nicht, ob die Seile der alten Bahn identisch waren. Vielleicht gab es bei der alten Bahn schon höhere Anforderungen an die Lautstärke in der unteren Sektion. Irgendwo her muss der Unterschied ja kommen. Den können sich nicht mehrere Leute gleichzeitig eingebildet haben :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

So mir hat die Sache irgendwie keine Ruhe gelassen und ich wollte das jetzt offiziell wissen :biggrin:
Habe daher einfach bei den Bergbahnen nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Folgendes können wir Ihnen nach Rücksprache mit unserem technischen Leiter am Nebelhorn mitteilen:

In der Sektion II sind exakt die gleichen Tragseile wie in Sektion I verwendet wurden.
Die unterschiedliche Geräuschentwicklung kann durch an dem Tag abweichende Temperaturen und Eisbehang beeinflusst werden.
Es sind also tatsächlich exakt die gleichen Seile. Wenn das so ist, ist es so, aber persönlich verwundert es mich doch, weil akustisch ein klarer Unterschied da war an diesem Tag.
Eisbehang kommt nicht in Frage, es war oben allerdings tatsächlich deutlich kälter als unten. Aber ob das so viel ausmacht. :?:

Wie auch immer, jetzt weiß mans :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Halle1
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2019 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Halle1 »

Julian96 hat geschrieben: 23.02.2022 - 14:15 So mir hat die Sache irgendwie keine Ruhe gelassen und ich wollte das jetzt offiziell wissen :biggrin:
Habe daher einfach bei den Bergbahnen nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Folgendes können wir Ihnen nach Rücksprache mit unserem technischen Leiter am Nebelhorn mitteilen:

In der Sektion II sind exakt die gleichen Tragseile wie in Sektion I verwendet wurden.
Die unterschiedliche Geräuschentwicklung kann durch an dem Tag abweichende Temperaturen und Eisbehang beeinflusst werden.
Es sind also tatsächlich exakt die gleichen Seile. Wenn das so ist, ist es so, aber persönlich verwundert es mich doch, weil akustisch ein klarer Unterschied da war an diesem Tag.
Eisbehang kommt nicht in Frage, es war oben allerdings tatsächlich deutlich kälter als unten. Aber ob das so viel ausmacht. :?:

Wie auch immer, jetzt weiß mans :lol:
Das wußte man seid Bau der neuen Bahn,da es im Bautagebuch so steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

Halle1 hat geschrieben: 24.02.2022 - 12:59 Das wußte man seid Bau der neuen Bahn,da es im Bautagebuch so steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hättest du ja auch gleich schreiben können, mit genauem Verweis, wo es steht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

Halle1 hat geschrieben: 24.02.2022 - 12:59 Das wußte man seid Bau der neuen Bahn,da es im Bautagebuch so steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich frage nochmal nach...wo im Bautagebuch steht, dass es die gleichen Seile sind?
Da steht tatsächlich ziemlich versteckt in zwei verschiedenen Absätzen, dass es die alten Seile beider Sektionen sind. Aber wo steht, dass die alte Bahn identische Seile hatte? :wink:

So klar war mir das nicht.

Im Übrigen gibt's hier keinen Grund alles übertrieben groß zu schreiben, du kannst auch antworten und zitieren wie jeder andere auch :wink:
Und wenn wir dabei schon sind, es schreibt sich "wusste" und nicht "wußte" und auch "seit" und nicht "seid" :wink: :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Halle1
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2019 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Halle1 »

Julian96 hat geschrieben: 24.02.2022 - 19:30
Halle1 hat geschrieben: 24.02.2022 - 12:59 Das wußte man seid Bau der neuen Bahn,da es im Bautagebuch so steht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich frage nochmal nach...wo im Bautagebuch steht, dass es die gleichen Seile sind?
Da steht tatsächlich ziemlich versteckt in zwei verschiedenen Absätzen, dass es die alten Seile beider Sektionen sind. Aber wo steht, dass die alte Bahn identische Seile hatte? :wink:

So klar war mir das nicht.

Im Übrigen gibt's hier keinen Grund alles übertrieben groß zu schreiben, du kannst auch antworten und zitieren wie jeder andere auch :wink:
Und wenn wir dabei schon sind, es schreibt sich "wusste" und nicht "wußte" und auch "seit" und nicht "seid" :wink: :lol:
Warum sollte die alte Bahn denn verschiedene Seile haben?
Es wurden vor einigen Jahren alle 4 Tragseile gewechselt,und auf den Seilhaspeln stand überall auf dem Typenschild die identische Bezeichnung.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Julian96 »

Halle1 hat geschrieben: 25.02.2022 - 10:01 Warum sollte die alte Bahn denn verschiedene Seile haben?
Weil die beiden Sektionen z.B. unterschiedliche Seilspannungen haben. Oder weil es schon früher erforderlich war, dass die Gondel unten möglichst leise rollt.
Hätte ja sein können.
Es wurden vor einigen Jahren alle 4 Tragseile gewechselt,und auf den Seilhaspeln stand überall auf dem Typenschild die identische Bezeichnung.
Das kann schon sein, aber woher soll ich das wissen. Ich hab das Typenschild nicht gesehen. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
seilbahnen_julian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2021 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von seilbahnen_julian »

Hallo zusammen,
wollte kurz anmerken, dass ich vergangenes Wochenende am Nebelhorn war und 30 Minuten am Berg festsaß. Die Hauptbahn hatte mal wieder Probleme, diesmal einen "technischen Defekt", war in der Bergstation und wollte grad mit nem Kumpel die Talfahrt antreten, da stand die Bahn plötzlich total still. Nach längerem Warten gings dann runter, natürlich im Schneckentempo wie schon die gesamte Saison über. Da denkst dir, dass die für nh paar Minuten mal mit 7,0 Metern fahren, dass die die Leute wegkriegen, die schon ewig anstehen und dann geht's weiter wie zuvor. :?
Aber gut, erlaubt ist das bestimmt eh nicht, wegen der Geräuschkulisse, auch wenns bloß kurz wäre... oder? :roll:
Halle1
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2019 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Halle1 »

seilbahnen_julian hat geschrieben: 06.03.2022 - 12:16 Hallo zusammen,
wollte kurz anmerken, dass ich vergangenes Wochenende am Nebelhorn war und 30 Minuten am Berg festsaß. Die Hauptbahn hatte mal wieder Probleme, diesmal einen "technischen Defekt", war in der Bergstation und wollte grad mit nem Kumpel die Talfahrt antreten, da stand die Bahn plötzlich total still. Nach längerem Warten gings dann runter, natürlich im Schneckentempo wie schon die gesamte Saison über. Da denkst dir, dass die für nh paar Minuten mal mit 7,0 Metern fahren, dass die die Leute wegkriegen, die schon ewig anstehen und dann geht's weiter wie zuvor. :?
Aber gut, erlaubt ist das bestimmt eh nicht, wegen der Geräuschkulisse, auch wenns bloß kurz wäre... oder? :roll:
Na wenns nicht erlaubt ist,auch nicht nur mal kurz :rofl:
5,2m/sec nennst du Schneckentempo :mrgreen:
Sei froh das du überhaupt noch mitgenommen wirst dort.
Wenns dir zu langsamist,oder zu lange dauert.....es gibt genügend Alternativen.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

@Mods: wäre es vielleicht eine Idee, die Diskussionen über die technischen Probleme und Betriebsstörungen in das Technik-Forum auszulagern? Ich würde mich freuen, wenn wir hier endlich mal wieder etwas über weitere infrastrukturelle Neuigkeiten lesen könnten? Danke für Eure Überlegungen...
Benutzeravatar
seilbahnen_julian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2021 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von seilbahnen_julian »

Halle1 hat geschrieben: 08.03.2022 - 20:03
seilbahnen_julian hat geschrieben: 06.03.2022 - 12:16 Hallo zusammen,
wollte kurz anmerken, dass ich vergangenes Wochenende am Nebelhorn war und 30 Minuten am Berg festsaß. Die Hauptbahn hatte mal wieder Probleme, diesmal einen "technischen Defekt", war in der Bergstation und wollte grad mit nem Kumpel die Talfahrt antreten, da stand die Bahn plötzlich total still. Nach längerem Warten gings dann runter, natürlich im Schneckentempo wie schon die gesamte Saison über. Da denkst dir, dass die für nh paar Minuten mal mit 7,0 Metern fahren, dass die die Leute wegkriegen, die schon ewig anstehen und dann geht's weiter wie zuvor. :?
Aber gut, erlaubt ist das bestimmt eh nicht, wegen der Geräuschkulisse, auch wenns bloß kurz wäre... oder? :roll:
Na wenns nicht erlaubt ist,auch nicht nur mal kurz :rofl:
5,2m/sec nennst du Schneckentempo :mrgreen:
Sei froh das du überhaupt noch mitgenommen wirst dort.
Wenns dir zu langsamist,oder zu lange dauert.....es gibt genügend Alternativen.
Leider, ja.
Ja, in dem Falle Schneckentempo, da die Bahn an dem Tag mit dieser Geschwindigkeit zwar was weggebracht, es aber zusätzlich eine lange Warteschlange gab und man ein paar Minuten warten musste. Natürlich nicht mit einer Warteschlange bei der früheren Pb zu vergleichen, aber trotzdem ordentlich!
Übrigens: Das Ziel der neuen Anlage war ja, dass sie auch alle wegbringen soll, OHNE Warteschlangen/-zeiten, dass diese verhindert werden, muss man auch mal schneller fahren und nicht nur 5 Meter.
Aber gut, aktuell geht dies ja nicht.
Ich denke nicht, dass die durchgehend 5,2 m/s gefahren ist, nach dem Defekt war sie relativ langsam unterwegs und stand auch mehrfach.
Benutzeravatar
seilbahnen_julian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2021 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von seilbahnen_julian »

Richie hat geschrieben: 09.03.2022 - 08:52 @Mods: wäre es vielleicht eine Idee, die Diskussionen über die technischen Probleme und Betriebsstörungen in das Technik-Forum auszulagern? Ich würde mich freuen, wenn wir hier endlich mal wieder etwas über weitere infrastrukturelle Neuigkeiten lesen könnten? Danke für Eure Überlegungen...
Ok, tut mir leid.
In Sachen infrastrukturelle Neuigkeiten hätte ich sogar etwas inpeto:
Die alte Walmendingerhornbahn soll 2026 aufgrund des Auslaufs der Konzession renoviert/umgebaut werden. Die umfassende Sanierung beinhaltet auch größere Kabinen, die Warteschlangen können so wahrscheinlich ein wenig besser getilgt werden. Eine neue Kabinenbahn oder ähnliches, wird wohl nicht machbar oder umsetzbar sein, aufgrund der Grundstückseigentümer. Es kann natürlich auch anders kommen, wer weiß.
2029 ist dann nach 40 Jahren alles endgültig auch an der Kanzelwandbahn vorbei: Der Neubau wird dann erfolgen. Alles soll abgerissen und demontiert werden, bis auf das Panoramarestaurant an der Bergstation. Ob eine 10-er Gondelbahn gebaut wird, sei fraglich, da schon jetzt durch die 6-er Gondelbahn die Talabfahrt ordentlich befahren wird. Es solle eher mehr Komfort geben, mit geräumigeren Kabinen, nicht unbedingt für 10 Personen, 6-er Kabinen im modernen Design als ZUB hätte doch auch was, hieße es von einem der Vorstände von einer der Bergbahnen im Tal. Dieser meinte nur, dass es noch nicht fix sei, schließlich haben sie ja noch 7 Jahre bis zur Entscheidung Zeit. Dieses Jahr wurde die Steueung nach der Wintersaison erneuert, für eine halbe Million Euro. Dies sei etwas verärgernd, da nach 7 Jahren die fast neue Steuerung wegen dem Neubau der Bahn wieder im Schrott landet. Gründe für den Austausch war vor allem das Alter und mangelnde Ersatzteile, meinter der Vorstand während einer Führung der Kanzelwandbahn.
Die 4-er Sesselbahn Zweiländer soll auch in naher Zukunft ersetzt werden, Pläne bestehen bereits. Dabei könnte es eine 6-KSB werden, die vielleicht bis zur Talstation der Möserbahn runter gehen könnte. Dies sei aber auch noch nicht fix entschlossen.
Zum Höllwies gäbe es Gerüchte, dass man nun versucht, eine Sesselbahn mit Kurve rundherum um das Grundstück der Grundstückseigentümerin zu planen, was meiner Ansicht nach aber sehr utopisch klingt. Ich gehe davon aus, dass es sich damit endgültig erledigt hat und nach dem Abriss des alten Lifts KEIN Neubau erfolgt.
Wie gesagt, bei Letzterem handelt es sich um ein wildes Gerücht, dass wahrscheinlich nicht realisiert wird. Technisch machbar wäre es bestimmt, nur müsste man dafür gefühlt den halben Wald abholzen, dass das alles Platz hat. Im Übrigen muss bei einem Neubau des Lifts so oder so Wald abgeholzt werden, da die Trasse von dessem langsam aber sicher zuwächst.
Schönem Abend.
Gruß von einem KWTler
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von GIFWilli59 »

seilbahnen_julian hat geschrieben: 07.05.2022 - 23:45 2029 ist dann nach 40 Jahren alles endgültig auch an der Kanzelwandbahn vorbei: Der Neubau wird dann erfolgen. Alles soll abgerissen und demontiert werden, bis auf das Panoramarestaurant an der Bergstation. Ob eine 10-er Gondelbahn gebaut wird, sei fraglich, da schon jetzt durch die 6-er Gondelbahn die Talabfahrt ordentlich befahren wird. Es solle eher mehr Komfort geben, mit geräumigeren Kabinen, nicht unbedingt für 10 Personen, 6-er Kabinen im modernen Design als ZUB hätte doch auch was, hieße es von einem der Vorstände von einer der Bergbahnen im Tal. Dieser meinte nur, dass es noch nicht fix sei, schließlich haben sie ja noch 7 Jahre bis zur Entscheidung Zeit.
Wobei klar sein sollte, dass eine Bahn mit größeren Kabinen (10er statt 6er) nicht unbedingt eine höhere Förderleistung haben muss. Es gibt ja auch bereits 10EUB,die nur 1000 P/h befördern können. Genauso wäre es auch möglich, dass man die derzeitige Förderleistung mit 1500 P/h beibehält.
seilbahnen_julian hat geschrieben: 07.05.2022 - 23:45 Die Im Übrigen muss bei einem Neubau des [Höllwies] Lifts so oder so Wald abgeholzt werden, da die Trasse von dessem langsam aber sicher zuwächst.
Noch dazu dürfte die Trasse ohnehin schmaler sein, als es für eine 6KSB erforderlich wäre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
seilbahnen_julian
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2021 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von seilbahnen_julian »

GIFWilli59 hat geschrieben: 08.05.2022 - 09:33
seilbahnen_julian hat geschrieben: 07.05.2022 - 23:45 2029 ist dann nach 40 Jahren alles endgültig auch an der Kanzelwandbahn vorbei: Der Neubau wird dann erfolgen. Alles soll abgerissen und demontiert werden, bis auf das Panoramarestaurant an der Bergstation. Ob eine 10-er Gondelbahn gebaut wird, sei fraglich, da schon jetzt durch die 6-er Gondelbahn die Talabfahrt ordentlich befahren wird. Es solle eher mehr Komfort geben, mit geräumigeren Kabinen, nicht unbedingt für 10 Personen, 6-er Kabinen im modernen Design als ZUB hätte doch auch was, hieße es von einem der Vorstände von einer der Bergbahnen im Tal. Dieser meinte nur, dass es noch nicht fix sei, schließlich haben sie ja noch 7 Jahre bis zur Entscheidung Zeit.
Wobei klar sein sollte, dass eine Bahn mit größeren Kabinen (10er statt 6er) nicht unbedingt eine höhere Förderleistung haben muss. Es gibt ja auch bereits 10EUB,die nur 1000 P/h befördern können. Genauso wäre es auch möglich, dass man die derzeitige Förderleistung mit 1500 P/h beibehält.
Das stimmt, wäre sicherlich auch eine gute Möglichkeit, so würde nicht nur guter Komfort, sondern auch eine halbwegs gleichbleibende, frequentierte Talabfahrt vorhanden sein, so wie sie jetzt ist. Und man muss sagen, ganz so wenig bringt sie an starken Tagen auch nicht weg, die 5 Meter machen schon auch nochmal etwas aus. Da schauen die Warteschlangen zwar lang aus, geht aber relativ schnell (höchstens 15 Minuten Wartezeit, soweit ich weiß).
Zuletzt geändert von maba04 am 09.05.2022 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigert,
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

So ab 1.7. fahren Gäste in Oberstdorf umsonst Bus

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-419515

Des weiteren findet man nun wohl bald die Belegung vieler Parkplätze Allgäu weit.online
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-419620
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1723
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ralf321 hat geschrieben: 11.05.2022 - 21:45 So ab 1.7. fahren Gäste in Oberstdorf umsonst Bus

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-419515

Des weiteren findet man nun wohl bald die Belegung vieler Parkplätze Allgäu weit.online
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-419620
Gilt nun auch zum Söllereck

Urlauber fahren in Oberstdorf kostenlos Bus - Einheimische müssen zahlen
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... n-headline
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da hat der Journalist mal wieder seinen eigenen Text nicht verstanden, oder er will nit der Überschrift bewusst provozieren. Die Gäste fahren natürlich nicht kostenlos, sie müssen 60 Cent pro Tag zahlen. Und das können sie sich auch nicht aussuchen. Die Einheimischen können, müssen aber nicht, auch 60 Cent pro Tag zahlen, bekommen dafür aber das Kleinwalsertal und die Bergbahnen im Sommer dazu. Was ist da jetzt wohl das bessere Angebot?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“