Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sind wir jetzt schon so weit?

...mein Haus, mein Auto, meine Yacht... :D :D :D :D

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

tschuldigung, wollte ich nur so rein interessehalber wissen was das für ein Rad ist

Hat das Bild keinen Bezug zu dem langen Text davor? (war mir zu anstrengend zum lesen)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@octane: bezieht sich ja nicht auf dich... :D
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

bilder bilder bilder

Beitrag von Xtream »

so nachdem ich heute mal wieder auf dem berg war gibts nen paar bilder sowie einige weiter infos.... also als erstes muss ich euch jetzt doch enttäuschen die nebelhornbahn wird zur wm nicht fertig... hatte nen gespräch mit augustin kröll... er konnte mir auch nur bestätigen das jetzt nach jahrelangen streitigkeiten ein geeigneter standort für die neue talstation gefunden wurde das ist aber auch alles.. schade dann dauerts min. noch zwei jahre, denn der bahntyp steht auch noch nicht fest... wird aber eh leitner da bin ich mir sicher..

zu meinem bike.... ich bin technikbegeistert und deshalb dachte ich mir setzt ich nen foto rein, das ist doch völlig egal ob das zum thema passt oder nicht und wenn irgendwelche neider meinen sie müssten sich aufregen nur zu leider ist heutzutage die gesellschaft so... wenn du in deutschland ein aufgemotztes auto hast bist nen prollo und in italien oder spanien freuen sich die leute mit dir weil sie sich einfach begeistern lassen, aber egal.... und deshalb ja es hat nen carbonrahmen (wiegt 985 gramm ohne schwinge) gesamtgewicht ca. 12,5kg

zu meinen bilder... das ist oberstdorfs neue inliner und sommer roller langlaufstrecke..... 1a geteert eine richtig geile runde man sieht auch den speichersee für die beschneiung... die geteerte Runde wird natürlich auch teil der wm Loipe im winter sein...

und zum letzten bild.. nochmal wss für alle fellhorn fans...

grün-höflelift
pink-mein Vorschlag 6Bubble Höflebahn was mein ihr.... der vierte 6erSessel wäre doch mega geil am fellhorn
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bin schon ganz grün vor Neid! :D

Für solche Themen gibts das "Off topic".
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von the2b »

seh ich das richtig, dass dein Liftvorschlag den DSB und den einen schlepper ersetzen?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Höflelift

Beitrag von Chasseral »

Nein! 8er-Sessels Vorschlag ersetzt nur den Höflelift. Trassenvorschlag ist prima. Wäre super Anbindung an See-Eck und Scheidtobel. Andererseits hat er die Bahn zum Glück nicht bis zur Mittelstation hochgezogen. An der Mittelstation ists nämlich extrem windgefährdet und ein paar Tage im Jahr ist dort kein Ski- bzw. Seilbahnbetrieb möglich. Das ist ja das geile am Höflelift, dass der praktisch immer läuft, da stürmts nie! Habe Augustin Kröll auch schon geschrieben, dass er die Bahn keinesfalls zur Mittelstation raufziehen soll (geplant wars). Er hat geantwortet, dass man sichs nochmal überlegt.

Frage an 8er-Sessel: Weißt du, ob und wann mal der Fellhorn-Schlepplift und der Höllwieslift ersetzt werden? Der Kurdirektor hat gesagt, am Projekt Höllwies arbeitet man, hätte man aber besser früher gemacht als noch Geld da war. ich hoffe, dass man irgendwann nochmal welches locker macht. Höllwies ist nämlich die beste Piste zum heizen; immer leer und schön viele Kurven und Kuppen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

Höllwies ist nämlich die beste Piste zum heizen; immer leer und schön viele Kurven und Kuppen.
gibts da eigentlich eine beschneiungsanlage? wenn ja, würde ich da mal hinfahren. ansonsten ist es auf der höhe doch problematisch. kenne bisher nur fellhorn und finde es nicht so prickelnd.
OFrank

Beschneiung Höllwies

Beitrag von OFrank »

Das Skigebiet Söllereck ist beschneit, aber Höllwies eben nicht. Das ist ja das Problem. Es gibt Jahre, da geht Höllwies nur 3 Wochen/a, in anderen Jahren fast die ganze Saison. Beschneiung käme wenn, dann mit Sesselbahn und die ist eben teuer bei 2 km Länge. Aber Voraussetzungen wären gut. Nordosthang 820-1330 m im Wald, kaum Sonne. Müsste eigentlich gehen, da Oberstdorf dank Talkessel am Alpennordrand Schneeloch ist: Nordniederschläge kommen als Schnee und stauen sich, Südniederschläge kommen nicht und sind als Föhn wahrnehmbar - auch net schön aber immer noch besser als Regen. Im großen und ganzen kann man sagen: Schneehöhe Oberstdorf entspricht Schneehöhe Zentralalpen in Seehöhe +1000 Meter. Beispiel Nebelhorn Schneehöhe auf 2000 Meter normalerweise = Schneehöhe Tiroler Gletscher auf 3000 Meter.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben: gibts da eigentlich eine beschneiungsanlage? wenn ja, würde ich da mal hinfahren. ansonsten ist es auf der höhe doch problematisch. kenne bisher nur fellhorn und finde es nicht so prickelnd.
obwohl die höllwiesabfahrt echt geil ist empfehle ich dir nicht dort hinzufahren, da dir ja anscheinend fellhorn auch nicht so gefällt!

du bist halt einfach zu frankreich geschädigt..... :lol: :lol: :lol:


so aber jetzt mal wieder neuigkeiten zum neubau nebelhornbahn

nachdem ich anfangs zu 99,9% der meinung war die trasse wird etwas nach süden versetzt, so muss ich mich jetzt an die 0,1% klammern und euch mitteilen: neubau soll auf bestehender trasse entstehen

das problem ist oder war nicht die neue trasse, sondern es liegt alleine an der finanzierung! erst wollte man den alten talstationsbereich incl parkplätze für viel geld verkaufen damit dann dort ein investor nen wellnessbunker hinstellen kann! im gegenzug hätte die gemeinde das grundstück an der oybele halle zum bahn neubau zur verfügung gestellt....

4 monate später gibt keinen investor mehr! der ist wahrscheinlich abgehauen als ihm der preis fürs grundstück genannt wurde :lol: :lol:

der neue finanzierungsvorschlag hört sich fast besser an, nur wird es unserer gemeinde schlecht werden bei dem angebot! den ur-oberstdofern wirds die haare aufstellen! lest dazu mal die zeitungsartikel und ihr wisst bescheid!

leider fehlt mir ein zeitungsartikel bezgl der infrastruktur! da sich mehrere anwohner am ortseingang zusammen geschlossen haben und gegen das verkehrskonzept klagen, könnte die nebelhornbahn bald echte probleme mit der erreichbarkeit bekommen. ab ortseingang ist zwar nebelhornbahn komplett ausgeschildert, allerdings kommt noch das schild "gesperrt für fahrzeuge aller art" mit Zusatz "anlieger frei" dazu! und da der ganze verkehr mitten durch den ort geht ist jetzt doch eine umgehung geplant!

die neue straße soll bereits ab dem ersten kreisverkehr (dort wo es auch ins walsertal geht) richtung rubi weitergeführt werden und dann weiter richtung dummelsmoos..... (außenrum sozusagen) und jetzt kommts! kurz vor oberstdorf soll dann ein 800m langer tunnel unter dem plattenbichl hindurchführen, welcher direkt am eisstadion wieder rauskommen soll......

man man man sind die bei uns krank! anstatt die bahn einfach aus dem ort rauszusetzen plant man ein wahnsinnsprojekt nur weil die bahn im ort bleiben soll! so wollen es die bürger, gastronomen und einzelhändler...

ich frag mich nur wie die das bezahlen wollen, so pleite wie die sind! :twisted:

so jetzt gibts die zeitungsberichte sowie ne kleine bilddoku der bisherigen bahn!

Bild


Bild


Bild


Bild

^^Einfach noch so als kleiner Zusatz!

Und jetzt Bilder.......

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow:


Bild


Bild

^^ Der SCHL ist übrigens der alte Kuchenbachlift vom Fellhorn!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

^^ Links neben der Gondel ist deutlich die Zugspitze zu erkennen.

Bild


mfg 8er

ps leider habe ich noch nicht in erfahrung bringen können für welchen bahntyp man sich entschieden hat, aber so wie das bei uns zugeht dauert der neubau sowieso noch mindestens bis 2010!

Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein! das würde sicher einige hier im forum freuen..... na ja abwarten und tee trinken
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

mal wieder doppelposting :evil: :evil:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich mag ja Pendelbahnen in Skigebieten aber das Nebelhorn naja dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Seit der Gipfel ESL (Pohlig) nicht mehr steht kommt man nur noch mit der Schwachen Hölzl PB zum Geilen Gipfelhang. Der Rest der Abfahrten am Nebelhorn ist sowieso Pipifax und viel zu kurz! Leider! Die beiden Sessellifte sind auch nicht all zu lange. Vor allem aber ist der Koblatlift (4er von Leitner) sehr sehr schnell :twisted:
Der Übungsschlepper Naja sowas tu ich mir ein mal an zum Fotografieren. :lol:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Ich mag ja Pendelbahnen in Skigebieten aber das Nebelhorn naja dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Seit der Gipfel ESL (Pohlig) nicht mehr steht kommt man nur noch mit der Schwachen Hölzl PB zum Geilen Gipfelhang. Der Rest der Abfahrten am Nebelhorn ist sowieso Pipifax und viel zu kurz! Leider! Die beiden Sessellifte sind auch nicht all zu lange. Vor allem aber ist der Koblatlift (4er von Leitner) sehr sehr schnell :twisted:
Der Übungsschlepper Naja sowas tu ich mir ein mal an zum Fotografieren. :lol:

vollste zustimmung mm! das war auch mein einziger nebelhorntag dieses jahr obwohl ich oberstdorfer bin! wollte aber für user "pendolino" noch die bahn fotographieren...
die haben es damals verschlafen das gebiet weiter auszubauen! man kann vom nebelhorn richtung hinterstein bei hindelang abfahren! dort wäre noch ein riesiges potenzial an abfahrten gewesen! so bleibt es halt eine oneway strecke für insider :) :)

und das der ESL zum gipfel auch noch abgebaut worden ist kann ich auch nicht ganz verstehen! klar ist die piste dort oben nicht riesig aber ein paar mehr skifahrer würde sie noch allemal vertragen. und die PB zu gipfel hätte doch bestimmt auch noch eine nummer größer hingepasst!

na ja was soll man dazu sagen! auch die kack 4SB ist eine fehlkonstruktion! da hätte was kuppelbares mit haube und garagierung hingehört! erst letzten winter durfte der liftmitarbeiter jeden 4ersessel von 1,5m schnee befreien.....

ich wünsch mir da jetzt wenigstens eine leitner 2SUB mit 15erkabinen a la seiser alm! kapazität würde allerdings 2200pers/h ausreichen...

mfg micha
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

8erSesselbahn hat geschrieben:Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein! das würde sicher einige hier im forum freuen..... na ja abwarten und tee trinken
Daß ich das noch erleben darf?? Na hoffentlich kriegen die das bis dahin gebacken... Zeit wird's ja! :twisted:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

8erSesselbahn hat geschrieben:vollste zustimmung mm! das war auch mein einziger nebelhorntag dieses jahr obwohl ich oberstdorfer bin!

und das der ESL zum gipfel auch noch abgebaut worden ist kann ich auch nicht ganz verstehen! klar ist die piste dort oben nicht riesig aber ein paar mehr skifahrer würde sie noch allemal vertragen. und die PB zu gipfel hätte doch bestimmt auch noch eine nummer größer hingepasst!

na ja was soll man dazu sagen! auch die kack 4SB ist eine fehlkonstruktion! da hätte was kuppelbares mit haube und garagierung hingehört! erst letzten winter durfte der liftmitarbeiter jeden 4ersessel von 1,5m schnee befreien.....

ich wünsch mir da jetzt wenigstens eine leitner 2SUB mit 15erkabinen a la seiser alm! kapazität würde allerdings 2200pers/h ausreichen...

mfg micha
Na ja, zu den Abfahrten habe ich eine andere Meinung. Wenn die komplette Piste Gipfel-Tal geht oder wenn die Hänge vom Grat links von der obersten PB lawinentechnisch fahrbar sind, finde ich das Nebelhorn total gut. Die Aussicht tut ein übriges.

Zu den Liftanlagen totale Zustimmung. Oberste PB mit der ewigen Treppe und sch... 4SB sind indiskutabel. Und die Kapazität der Zubringerbahn auch - deshalb fahr ich da nie am WE. Ich denke und hoffe auch, dass es ne starke 2SUB wird. Wäre von der Trassierung her am vernünfitgsten (alte Stützenstandorte).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

Zu den Plänen der LEW und der Nebelhornbahn-AG. Diese Strategie verfolgen zuzeit alle Energieversorger: Einstieg in Konkurrenzunternehmen (oder solche, welche die Wertschöfungstiefe erweitern --> EVO=Niederspannung). Im Gegenzug löst man ein Problem der Kommune (Verkäufer der Anteile). Meist sinds halt keine Seilbahnen sondern Schwimmbäder oder Baugebietserschließungen. Genau das war bis Februar diesen Jahres meine berufliche Aufgabe - solche Deals einzufädeln. Jetzt hab zum Glück ich wieder mehr technische Aufgaben - Investitionsentscheidungen / Erneuerungsstrategien.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben: Na ja, zu den Abfahrten habe ich eine andere Meinung. Wenn die komplette Piste Gipfel-Tal geht oder wenn die Hänge vom Grat links von der obersten PB lawinentechnisch fahrbar sind, finde ich das Nebelhorn total gut.
na ja wenn da echt ne umlaufkabine hinkommt gehe ich bestmmt dort auch wieder öfters hin! die talabfahrt hat schon was auch wenn das stück vor der seealpe extrem boarder ungeeignet ist! habs allerdings schon mehrmals geschaft dort "ohne stehen zu bleiben" durchzufahren...

wenns wachs und der schnee stimmt geht die sogar mit dem board :) :wink:

ofrank was meinst du eigentlich mit der abfahrt links vom grad??? doch nicht etwa den sog. "gund!", wo man dann am sog. latschenhang unterhalb der DSB sonnengehren wieder auf die talabfahrt zurück kommt...

das ist ne hammer off piste! da gehts richtig steil runter..... wir müssen unbedingt mal zusammen fahren gehen denn dort fahren nicht viele skifahrer runter! übrigens auch nicht viele boarder :lol: :lol: :lol:
Die Aussicht tut ein übriges

:guckstduhier: :guckstduhier: :guckstduhier:




Bild

^^Am Horizont der "Säntis" und links davor der Ifen!


Bild

^^ Blick Ins Kleinwalsertal! Davor Höllwies Waldschneisen und weiter links Fellhorn!


Bild

^^ Fellhorn/Kanzelwand im 4-fach Zoom!


Bild

^^ Blickrichtung Süden - Lechtaler Alpen....


Bild

^^ Talstation Gipfelbahn

gruß vom 8er

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:Zu den Plänen der LEW und der Nebelhornbahn-AG. Diese Strategie verfolgen zuzeit alle Energieversorger: Einstieg in Konkurrenzunternehmen (oder solche, welche die Wertschöfungstiefe erweitern --> EVO=Niederspannung). Im Gegenzug löst man ein Problem der Kommune (Verkäufer der Anteile). Meist sinds halt keine Seilbahnen sondern Schwimmbäder oder Baugebietserschließungen. Genau das war bis Februar diesen Jahres meine berufliche Aufgabe - solche Deals einzufädeln. Jetzt hab zum Glück ich wieder mehr technische Aufgaben - Investitionsentscheidungen / Erneuerungsstrategien.
zu schwimmbädern hab ich auch noch was!

Bild


^^ so macht man das..... einfach der gemeinde sagen ich sperr den laden zu und ihr könnt mich a. a.... l..... !

oh weh bei uns brennt der bär in der gemeinde :heiss: :heiss:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...geil, wenn ich schon lese: "Höchst möglicher Komfort für einen älteren Gästekreis", da kommt mir als Familienvater wieder das kotzen. Das bedeutet doch saftige Preise, das die Familien mit Kinder draußen bleiben.
Die Zukunft gehört der Jugend. Alten Leuten ist doch so ein Erlebnisbad egal. Wenn ich im Sommer durchstarte schaue ich immer wo man gescheit baden kann. Daher freue ich mich auch auf das neue Megabad im Ötztal und werde außerdem das umgebaute im Gasteinertal im Sommer testen.

Ein tolles Bad zieht auch Leute an!.....macht nur so weiter ihr Deutschen irgendwann fahren alle nur vorbei................ :hallo:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

in 2010
dann können wir dieses topic ja bis auf weiteres stilllegen! :cry:
Bis Ende 2008 soll übrigens die Autobahnlücke zwischen waltenhofen und immenstadt komplett geschlossen sein!
was, so lange soll des noch dauern? die bauen doch schon wie wild die umgehung von waltenhofen...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

mic hat geschrieben:...geil, wenn ich schon lese: "Höchst möglicher Komfort für einen älteren Gästekreis", da kommt mir als Familienvater wieder das kotzen. Das bedeutet doch saftige Preise, das die Familien mit Kinder draußen bleiben.
Die Zukunft gehört der Jugend. Alten Leuten ist doch so ein Erlebnisbad egal. Wenn ich im Sommer durchstarte schaue ich immer wo man gescheit baden kann. Daher freue ich mich auch auf das neue Megabad im Ötztal und werde außerdem das umgebaute im Gasteinertal im Sommer testen.

Ein tolles Bad zieht auch Leute an!.....macht nur so weiter ihr Deutschen irgendwann fahren alle nur vorbei................ :hallo:
Ich finde es auch schade, dass nach Oberstdorf so wenig junge Leute kommen. Die Skigebiete hättens verdient. Aber beim Bad muss sich man sich offenbar auf alt positionieren, weil das Erlebnisbad beeits in Sonthofen steht. Schade aber ist halt so. Würde mir aber stinken, wenn dann Kinder gar nicht mehr gern gesehen wären.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

8erSesselbahn hat geschrieben:ofrank was meinst du eigentlich mit der abfahrt links vom grad??? doch nicht etwa den sog. "gund!", wo man dann am sog. latschenhang unterhalb der DSB sonnengehren wieder auf die talabfahrt zurück kommt...

das ist ne hammer off piste! da gehts richtig steil runter..... wir müssen unbedingt mal zusammen fahren gehen denn dort fahren nicht viele skifahrer runter! übrigens auch nicht viele boarder :lol: :lol: :lol:

gruß vom 8er
Ich meinte nicht die Hänge links vom Grat, sondern die vom Grat runter, der links vom Skigebiet ist, also vorn runter richtung Skigebiet. Der Grat ist wohl der, den du meinst (der oben drauf so ungefähr 2 m breit ist), aber ich meine die Hänge vorn runter wo mehr Schnee und weniger Fels ist.

Für den Gund fährt man ja - soviel ich gesehen hab - ein bißchen weiter oben ab. Die bin ich noch nicht gefahren weil mir das alleine zu heikel ist. Mit einem local, der sich auskennt, würde ich das gerne mal fahren. Hätte nichts dagegen wenn du mich mal führst. :-)
Zuletzt geändert von Chasseral am 13.04.2004 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben: Ich meinte nicht die Hänge links vom Grat, sondern die vom Grat runter, der links vom Skigebiet ist, also vorn runter richtung Skigebiet. Der Grat ist wohl der, den du meinst (der oben drauf so ungefähr 2 m breit ist), aber ich meine die Hänge vorn runter wo mehr Schnee und weniger Fels ist.

Für den Gund fährt man ja - soviel ich gesehen hab - ein bißchen weiter oben ab. Die bin ich noch nicht gefahren weil mir das alleine zu heikel ist. Mit einem lokal, der sich auskennt, würde ich das gerne mal fahren. Hätte nichts dagegen wenn du mich mal führst. :-)

achso du meinst also erst die piste vom gipfel geradeaus runter bis es links ab zum skiweg geht! dann in verlängerung den grad entlang und von dort über die netten schneewächten links hinunter in die nebelhornmulde und von dort wieder zur gipfelbahn!

bei meiner variante gehts direkt nach dem anschnallen quer 5m über die piste und dann den anderen grad richtung westen! dort wo es nach norden einige hundert meter "freier Fall" abwärts geht!
wenn man dann ca.200-300m auf oder an dem grat entlang gefahren ist kommts zum ersten "mutigen Schwung" in den südhang! der obere teil ist schon verdammt steil aber für einen geübten normalerweise kein problem!
bei meiner variante muss man auch bis zur seealpe fahren um überhaupt wieder hoch zu kommen!

gruß micha

ps das können wir gerne mal machen, allerdings hole ich mir dann vorher auskunft bei der bergwacht ein, weil das echt hochalpines hardcore gelände ist.....
Gast
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2004 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Mir kam es heuer auch so vor, als ob Obertdorf nur noch auf Rentner setzt. Alles voller Rentner!
Zum Nebelhorn:
Das Nebelhorn ist für mich die Chill-Out Area am Ende der Saison.
Es gibt dort super Pisten (Pfannhölzer, Sonngehren) wie auch abseits(grüner Hang)
Bei schönem Wetter ist es absolut traumhaft am Nebelhorn.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Chasseral »

8erSesselbahn hat geschrieben:achso du meinst also erst die piste vom gipfel geradeaus runter bis es links ab zum skiweg geht! dann in verlängerung den grad entlang und von dort über die netten schneewächten links hinunter in die nebelhornmulde und von dort wieder zur gipfelbahn!

bei meiner variante gehts direkt nach dem anschnallen quer 5m über die piste und dann den anderen grad richtung westen! dort wo es nach norden einige hundert meter "freier Fall" abwärts geht!
wenn man dann ca.200-300m auf oder an dem grat entlang gefahren ist kommts zum ersten "mutigen Schwung" in den südhang! der obere teil ist schon verdammt steil aber für einen geübten normalerweise kein problem!
bei meiner variante muss man auch bis zur seealpe fahren um überhaupt wieder hoch zu kommen!

gruß micha

ps das können wir gerne mal machen, allerdings hole ich mir dann vorher auskunft bei der bergwacht ein, weil das echt hochalpines hardcore gelände ist.....
Ja genau, ich meinte die über die Wächten. Und mir war inzwischen klar welche du meinst. Können wir gerne mal machen - und Auskunft vorher einzuholen wäre mir nicht unsympathisch. :-)

Ich melde mich bevor ich wieder nach Oberstdorf komme (nächsten Winter).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Deutschland“