Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch

Beitrag von Downhill »

Frisch von der Klenkhart-Homepage:
Bergbahnen Hindelang-Oberjoch GmbH & Co.KG, Bayern - BRD 6SBK „Iselerbahn“
Seilplanplanungs- und –projektmanagement, seilbahntechnische Vergabe, Oberbauaufsicht, kaufmännische und ökologische Bauaufsicht

Verbindungsabfahrt „Kar“
Machbarkeitsstudie

Skiverbindung Oberjoch - Schattwald
Machbarkeitsstudie

Skipistendetailplanung "Verbreitung Stürzel"
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

ATA Oberjoch (Alpines Trainingszentrum Allgäu in Oberjoch)
Flutlichtanlage, Pistenerweiterung, Erweiterung Beschneiungsanlage
Machbarkeitsstudie, Vorprojekt
- Verbindungsabfahrt Kar? Hab ich so noch nicht gehört... wo soll das sein?
- Skiverbindung Oberjoch-Schattwald: Klingt sehr interessant, IMHO durchaus machbar, ich bin :bindafür:

- ATA: Hatten wir ja schon mal diskutiert, so weit ich weiß noch unsicher
Zuletzt geändert von maba04 am 08.04.2020 - 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Ja das wären ja gute Neuigkeiten mit Schattwald.
Ist Schattwald nicht auch mit Zöblen verbunden? Auf der Panoramakarte im Skiatlas schaut das zumindest so aus. Demnach kämen 15 Pisten Km aus Schattwald/Zöblen zu 32 Km aus Oberjoch = Das macht 45 Km Piste + nötige Verbindungsabfahrten. Nicht schlecht.
Allerdings ne Sesselbahn an Grenzwies- oder Wiehangliften wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

McMaf hat geschrieben:Ist Schattwald nicht auch mit Zöblen verbunden?
Ja.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Hab dazu ne kleine Panoramakarte gefunden, die das ganze Gebiet zeigt um das es sich hier handelt: Zöblen-Schattwald-Oberjoch. Um eine Verbindung herstellen zu können müsste man evtl. noch einen Lift bauen (lila markiert). Ich kenne aber das Gelände nicht so genau. Vielleicht weiß jemand ob ein Lift hier noch nötig wäre oder ob man einfach nur neue Pisten bauen müsste !?

Bild
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Also nach meiner Meinung ist deine Variante nicht geeignet, und schon gar nicht mit einem Lift!! Wenn dann müsste zum Iselergipfel hoch gebaut werden, und von dort zur Sesslbahn nach Schattwald. problemtaisch ist das Stück von Oberjoch auf den Iseler (sehr steil, bestimmt lawinengefährdet), sollte aber möglichs sein! Vom Gipfel Richtung Schattwald sind´s nur Grashänge.
Ich bin trotzdem gegen das Projekt, da es der schönen Landschaft dort oben schaden könnte. Die Leute kommen nach Schattwald, weil sie wissen was es dort für Qualitäten gibt, ich glaube nicht das eine Skischaukel gebraucht wird! :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Wieso sollte meine Variante ungeeignet sein? Erklärung steht aus...
Mir erscheint deine Variante weitaus schwieriger. Aus den Gründen die du genannt hast. Wie sollte man von Schattwald wieder zurück nach Oberjoch kommen. Ist mir irgendwie nicht ganz klar dein Gedankengang.

Nach deiner Beschreibung müsste man praktisch eine Sesselbahn parallel zur bestehenden Bahn ein wenig weiter auf den Iselergipfel ziehen. So wie hier:

Bild

Das erscheint mir viel unlogischer. Oder meintest du mit Iseler den Wannjochgipfel?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

normalerweise müsste eine abfahrt von den grenzwiesliften zur talstation zöblen und von der bergstation zöblen zu den grenzwiesliften machbar sein.

denke nicht dass da mehr kommt ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Iselergipfel ist Schwachsinn - das ist Fels, zum Skifahren völlig ungeeignet. Außerdem viel weiter südlich gelegen. Wenn dann erfolgt die Verbindung über den Grenzwieslifte, ginge vielleicht sogar tatsächlich ohne einen neuen Lift:

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich meinte, dass von den Grenzwiesliften das Gelände Richtung Schattwald teilweise von Muren abgetrennt ist, aber kann mich auch täuschen........evtl. wäre es schon möglich mit einem Ziehweg was am Kamm entlang richtung schattwald zu machen. Meine Variante wäre die gewesen, dass von Oberjoch (Wiedhaglifte) eine Gondelbahn auf den Wannenkopf gebaut würde, aber alles sehr felsig dort, allerdings nicht so schlimm wie am Iseler. Ob eine Abfahrt zurück nach Oberjoch möglich wäre ist wiederum fraglich. Eine Sesslbahn auf´s Wannenjoch ist aber von Schattwald (Bergstation 3 SB) kein Problem....
so hab ich´s in erinnerung! Alles sehr vage, und meine Vorschläge überzeugen mich selbst nicht, ich bleib dabei der Nutzen ist dabei gering, da keine gescheiten Verbindungsabfahrten rauskommen, und die Natur nur verschandelt wird!

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

Mal eine Idee wie eine Verbindung mit Liften aussehen könnte, da es auf dem Luftbild leider keine Höhenlinien gibt hab ich versucht mich an Geländeeinschnitten zu orientieren.

Rot: Bestehende Lifte und Pisten (zumindest glaub ich das die Pisten so verlaufen ;-) )
Gelb: Neue Liftanlagen
Blau: Neue Pisten
Dateianhänge
oberjoch-schattwald-idee.jpg
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Sorry, hab ich ganz vergessen: Hier gibt's den Bayernviewer:
http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/

Dort gibt's Luftbilder und geographische Karten in diversen Zoomstufen, von dort hab ich auch das Bild. Leider sind auf den Karten fast keine Lifte eingezeichnet.

Bin jetzt nach nochmaligen Anschauen des Höhenprofils doch der Meinung, daß man wohl einen Lift benötigt - ansonsten werden's doch recht lange Ziehwege.

@tipe: Dein "mittlerer" Lift wird wohl nicht benötigt, die Abfahrt ist jetzt schon erreichbar ("Grenzwiesen"). Den anderen würde ich eher um 90° im Uhrzeigersinn verschwenken, da das Gelände doch mehr in Richtung Bundesstraße abfällt. Sieht man im BayernViewer ganz gut...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also ich denke das eine verbindung ohne lifte kein problem sein sollte....... und ein ziehweg gibt es höchstens nur von schattwald zum oberjoch! ansonsten bin ich auch :bindafür:

wenn ich das geile luftbild so betrachte gibt das bei genügend "aus/abholzungsmotivation" sogar zwei richtig nette abfahrten :wink: also die höhendifferenz lässt da einiges zu........
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Auch am Oberjoch gibts wieder was Neues:
Baubeginn für Alpines Trainingszentrum Allgäu

Das lange geplante Alpine Trainingszentrum Allgäu (ATA) wird noch in diesem Jahr Realität: DSV-Präsident Alfons Hörmann gab am Freitag mit dem obligatorischen ersten Spatenstich das Startsignal zum Bau des Leistungs- und Trainingszentrum im Bad Hindelanger Skigebiet Oberjoch.

Flutlichtanlage wird installiert
Bereits im November soll der alpine Ski-Nachwuchs optimale Trainingsbedingungen am Oberjoch vorfinden. "Es werden nun die notwendigen Modellierungsmaßnahmen an der Piste durchgeführt", erklärte Walter Vogel, Technischer Leiter Alpin im Deutschen Skiverband. "Darüber hinaus wird die Beschneiungsanlage erweitert und - was enorm wichtig für den schulpflichtigen Nachwuchs ist - eine Flutlichtanlage installiert, die ein Training auch in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden zulässt". Das Alpine Trainingszentrum am Oberjoch, so Vogel, schließe damit die bisherige Lücke im Allgäu und sei ein wichtiger Bestandteil im Gesamt-Konzept des DSV. Insgesamt 3,5 Millionen Euro sind für den Bau des Alpinen Trainingszentrums veranschlagt.

Strecke im Europacup bewährt
Am neuen Trainingszentrum werden sowohl die Nachwuchsmannschaften der Regionen, als auch die Landeskader sowie die Lehrgangsgruppen der Nationalmannschaften trainieren. "Die Strecke hat sich ja bereits im Herren-Europacup bestens bewährt", lobte Vogel die Standortwahl. "Da die Strecke selektiv ist, stellt das ATA Oberjoch vor allem für ein Training in der alpinen Kerndiszipin Riesenslalom hohe Anforderungen an die Aktiven".

Außerhalb der vom Leistungssport genutzten Zeiten werden Hobby- und Freizeitläufern in den Genuss der infrastrukturellen Verbesserungen rund um die bereits existierende Iselerbahn kommen.

Technische Daten der Trainingsstrecke für Slalom und Riesenslalom:
Höhenunterschied: 310 m
schärge Länge: 920 m
max. Gefälle: 50 %
min. Gefälle: 20 %
Aufstiegshilfe: Iselerbahn
Flutlichtbetrieb: ca. 200 lux Beleuchtungsstärke
www.ski2be.com
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, folgende Fragen:

- welche Piste ist das? Vermutlich die "Standard"? Da dürfte dann wohl auch endlich die Engstelle beseitigt werden...
- wird's Flutlichtbetrieb an der Iselerbahn für Publikum geben? Das wär natürlich geil... würde dann Nesselwang eindeutig auf Platz 2 verdrängen :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Beitrag von kaldini »

Außerhalb der vom Leistungssport genutzten Zeiten werden Hobby- und Freizeitläufern in den Genuss der infrastrukturellen Verbesserungen rund um die bereits existierende Iselerbahn kommen.
Das lässt hoffen! :D
Benutzeravatar
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2004 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nsu251osl »

Bilder sind vom 31.10.05
die neue Trasse von der Bergstaion Iseler früher gings nur rechts am Wald vorbei in den "steileren Hang" nun auch links beide Seiten/Abfahrten mit Zapfstellen versehen
Speichersee
bischen Fels weggesprengt überhalb des Mattlihus und Bäume gefällt für die neue Trasse mit kompletter Beschneiungsanlage und Flutlichtmasten.
Dateianhänge
Bauarbeiten unterhalb 6er Iseler.JPG
neuer Speichersee.JPG
Flutlich neue Trasse.JPG
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Super! Das mit dem Speichersee wird Zeit, irgendwie haben die immer Probleme ihre Abfahrten mal rechtzeichtig einzuschneien, was man momentan wieder sehr gut sieht: das benachbarte Jungholz hat seit Tagen Skibetrieb, und die wissen noch nicht mal ob am WE ein Lift laufen wird...

Es sind zwar laut Pistenplan viele Abfahrten beschneibar, aber man braucht einfach zu lange. Bisher existierte IMHO ja nur ein kleinerer See an der Wiedhaghütte.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2004 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nsu251osl »

fast richtig, es gibt noch ein größeren Gartenteich fast im Ort so zw. Zubringer- und Schwandenlift
anbei nochmals Pics: der fast unten im Ort, der Neue und Wiedhag
Dateianhänge
Speicher klein Oberjoch.JPG
neuer Speicher see gr.JPG
Wiedhag Speicher.JPG
Benutzeravatar
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2004 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nsu251osl »

so nun dank des Bayernviewers eine Ansicht von oben, gut zu erkennen die bereits vorhandenen 2 Speicher. Hoffe dies fällt unter die genehmigungsfreien Varianten des Copyrights ansonsten habt ihr hier ne Anfahrtsskizze zum neuen Oberjocher-Speichersee :lol:
Dateianhänge
bayernviewer Oberjoch.JPG
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Downhill hat geschrieben:Super! Das mit dem Speichersee wird Zeit, irgendwie haben die immer Probleme ihre Abfahrten mal rechtzeichtig einzuschneien, was man momentan wieder sehr gut sieht: das benachbarte Jungholz hat seit Tagen Skibetrieb, und die wissen noch nicht mal ob am WE ein Lift laufen wird...

Es sind zwar laut Pistenplan viele Abfahrten beschneibar, aber man braucht einfach zu lange. Bisher existierte IMHO ja nur ein kleinerer See an der Wiedhaghütte.
Also, da hast du vollkommen recht, wobei mir nicht ganz klar ist warum die noch nicht geöffnet haben! Als ich vor ca. nerr Woche kurz vorbeigeschaut habe, gab es jede Menge Kuntschnee, sogar riesige Berge, nur leider wurde noch fast nichts von dem Kunstschnee verteilt! Ein Grund für die späte Öffnung könnte aber auch die noch nicht rechtzeitige Fertigstellung einiger Dinge am Trainingszentrum sein, denn da wurde letzte Woche noch an einer Stelle gebaggert!
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Bezüglich der Verbindung Oberjoch Schattwald.

Es ist nur ein Gerücht, aber anscheinend soll die Verbindung nächsten Sommer realisiert werden.
Wenn das zutreffen sollte, wird es jedoch keine neuen Liftanlagen dafür geben, sondern die Gebiete werden über Ziehwege verbunden. Start und Ende der Verbindung soll die hinterste Ostabfahrt der Grenzwieslifte sein.
Der Rückweg von Schattwald nach Oberjoch soll sich an dem neueröffneten Rundweg orientieren.
Genaueres weiß ich jedoch auch nicht.

Was dagegen schon sicher ist, ist die Erweiterung des Klettersteigs am Iseler. Dieser wird sich dann am Kühgundrücken entlang ziehen. Die Begehung des gesamten Klettersteigs wird dann eine Tagestour sein.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von thun »

Das mit dem Klettersteig war mir bekannt.

Geht das mit der Verbindung per Ziehweg eigentlich halbwegs? Ist doch eine ziemliche Strecke und die Wannenjochbahn reicht auch nicht so wirklich hoch hinauf.
Naja, solange das der erste Schritt ist und später eine "ordentliche" Verbindung mit einem neuen Lift kommt soll es mir Recht sein. Andererseits werden dann garantiert die Preise steigen. Bisher fand ich, dass Oberjoch für das Geld (Studententageskarte 22 EUR) immer einen guten Gegenwert geboten hat. Solange es nicht Samstag ist fahre ich da immer gerne hin.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Schwoab »

Das ware ja mehr wie super.....mir persoenlich wuerde die Verbindung sogar mittels Ziehwegen genuegen.....Gelaendetechnisch waere es machbar...und landschaftstechnisch wuerde es keinen grossen Schaden anrichten!
das Gebiet wuerde im Nu auf ca. 50 Pistenkilometer ansteigen...einfach wahnsinn!
Folge muesste dann allerdings ein Ersatz der Grenzwieslifte sein!
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von MarkA »

thun hat geschrieben:Das mit dem Klettersteig war mir bekannt.

Geht das mit der Verbindung per Ziehweg eigentlich halbwegs? Ist doch eine ziemliche Strecke und die Wannenjochbahn reicht auch nicht so wirklich hoch hinauf.
Also die Wannenjochbahn geht immerhin bis auf 1565 m - und die Talstation des Grenzwiesliftes liegt auf 1150 - das müsste normalerweise gut machbar sein.
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Ich denk mal auch, dass es gehen wird. Wahrscheinlich wird die Verbindung dann der von Zöblen und Schattwald ähneln.
Was die Verbinudung dann noch mitziehen wird, ist wahrscheinlich auch die Erweiterung der Beschneiungsanlage am Grenzwieslift.
Was ich jedoch nicht verstehe, dass viele dafür plädieren den Grenzwieslift zu ersetzen. Meiner Meinung nach, muss zuerst der Wiedhag ersetzt werden, auch wenn dieser weniger Pisten bietet.
Aber ich glaub, dass wir uns da nicht viel Hoffnung machen brauchen, was neue Lifte betrifft.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Preise dann steigen werden, jedoch ist es meiner Meinung nach die günstigste Variante um das Gebiet erheblich aufzuwerten. Zumal sich das Verhältniss von Sesselliften zu Schleppliften dadurch Verbessern wird, zumindest bei den Großanlagen.
Zuletzt geändert von Pistenbully_Fan am 28.08.2008 - 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan

Antworten

Zurück zu „Deutschland“