Neues in Oberjoch (Bad Hindelang) – Iseler & Spieserlifte – Unterjoch

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pauli »

Da muss ich dir recht geben. Ich war gestern am Oberjoch beim Ski fahren, und als erstes ist mir der Klotz an der Wiedhagbahn aufgefallen. Was nervig ist, ist dass die Wiedhagbahn oft anhält, oder runtergebremst wird. Das liegt vor allem daran, dass dort auch Fußgängerbetrieb ist, und die Bahn jedes mal, wenn ein Fußgänger ein- oder außsteigt die Bahn langsam gestellt wird. Ist meiner Meinung bei einer kuppelbaren Sesselbahn nicht nötig. Gestern war viel los, da kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Investition gelohnt hat. Vorraussetzung ist natürlich Schnee, was diesen Winter bisher leider Mangelware ist. Falls ich Zeit habe, werde ich noch ein par Bilder von den Bahnen posten...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Seilbahnfreund »

Als nächstes soll die Beschneiungsanlage in Oberjoch ausgebaut werden. Zum einen schlagkräftiger (was nach einigen Userberichten auch nötig ist), zum anderen sollen weitere Pisten (wohl an der Grenzwiesbahn) beschneit werden:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/klima ... -1.2861013
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pistencruiser »

Pauli hat geschrieben: Was nervig ist, ist dass die Wiedhagbahn oft anhält, oder runtergebremst wird. Das liegt vor allem daran, dass dort auch Fußgängerbetrieb ist, und die Bahn jedes mal, wenn ein Fußgänger ein- oder außsteigt die Bahn langsam gestellt wird. Ist meiner Meinung bei einer kuppelbaren Sesselbahn nicht nötig.
Meistens eben doch! Ein-/Ausstieg sind für Skihahrer konzipiert. Das Förderband am Einstieg ist mit Ski kein Problem, ebenso der meist glatte/vereiste Ausstieg. Die Gäste, die da als Fußgänger hochfahren sind mit diesen Gegebenheiten nicht vertraut und haben Ihre Probleme damit und der Betreiber muss die Sicherheit auch dafür gewährleisten. Da würde dann eine Kombibahn ihre Stärken ausspielen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von snowflat »

Gem. Bad Hindelangs Bürgermeister Adalbert Martin ist der Zusammenschluss mit Schattwald derzeit kein Thema, ist aber eine Vision und für die Zukunft nicht auszuschließen.
Quelle: Allgäuer Zeitung von heute
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pauli »

Meistens eben doch! Ein-/Ausstieg sind für Skihahrer konzipiert. Das Förderband am Einstieg ist mit Ski kein Problem, ebenso der meist glatte/vereiste Ausstieg. Die Gäste, die da als Fußgänger hochfahren sind mit diesen Gegebenheiten nicht vertraut und haben Ihre Probleme damit und der Betreiber muss die Sicherheit auch dafür gewährleisten. Da würde dann eine Kombibahn ihre Stärken ausspielen.
Wenn die Fußgänger talwärts fahren, können sie auf trockenem Boden einstiegen und unten auf Beton wieder aussteigen. Nicht einmal bei fixen Sesselbahnen wird die Geschwindigkeit immer heruntergedreht. Eine Kombibahn wäre um einiges teurer. Die würde sich nur bei mehr Fußgängerbetrieb lohnen, zum Beispiel, wenn es dort noch eine Rodelbahn gäbe. Aber da oben gibt es ja nicht einmal ein Restaurant, also halten sich die Fußgänger schon in Grenzen.

Hätte man, wenn man das Oberjoch mit dem Tannheimer Tal verbinden wollte nicht die Trasse der Grenzwiesbahn verändern müssen, und die Bahn bis zum Grat bauen müssen? Jetzt wurde doch eh erst einmal sehr viel Geld investiert, da glaube ich nicht daran, dass sich in den nächsten zehn Jahren etwas tun wird.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von valdebagnes »

Ich kann mir gut vorstellen das die Verbindung mit Schattwald auch Probleme bei dem Konzept Hindelang+plus mit sich bringt. Hier erhält man ja den Skipass mit einer Unterkunftbuchung gratis. Da nun die günstigste Ferienwohnung die ich auf die Schnelle gefunden habe günstiger ist als der Skipass selbst, liegt muss dies ja irgendwo (quer-)subventioniert sein.
Dies könnte Problem in der gegenseitigen Abrechnung machen
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pistencruiser »

Pauli hat geschrieben: Wenn die Fußgänger talwärts fahren, können sie auf trockenem Boden einstiegen und unten auf Beton wieder aussteigen.
Ok, Mag ja bei dieser Bahn der Fall sein - es gibt aber durchaus Bahnen die Füßgänger transportieren und nicht so situiert sind.
Pauli hat geschrieben: Aber da oben gibt es ja nicht einmal ein Restaurant, also halten sich die Fußgänger schon in Grenzen.
Dann wird's ja nicht so schlimm sein
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von olibr »

valdebagnes hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das die Verbindung mit Schattwald auch Probleme bei dem Konzept Hindelang+plus mit sich bringt. Hier erhält man ja den Skipass mit einer Unterkunftbuchung gratis. Da nun die günstigste Ferienwohnung die ich auf die Schnelle gefunden habe günstiger ist als der Skipass selbst, liegt muss dies ja irgendwo (quer-)subventioniert sein.
Dies könnte Problem in der gegenseitigen Abrechnung machen
Die könnten es ja dann so machen, wie es heute im Skigebiet Warth / Schröcken ist.
Man kann nur in Oberjoch fahren , oder man zahlt etwas mehr und kann dann im Verbund (Oberjoch/Schattwald) fahren.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von skifuzziWi »

Frage zu den Fußgängern:
Bei meinem Besuch standen 1x 6Pers. unten und wollten hoch.
Wurden aber immer nur 2 befördert, so das 3 Sessel blockiert waren, warum?
Dementsprechend auch 3x u. und 3xo. stopp and go

Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

Guten Tag.

Wir waren am 20./21.02. in Oberjoch. Hatten recht großes Wetter glück. Regen in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Das Skigebiet hat sich super entwickelt. Tolle neue Bahnen der BHO AG. tolles SKI Gebiet.

Samstag war mal der Iseler einige Zeit Out of Service (morgens recht viel los. Warteschlangen), somit dann hohes aufkommen am Gschwandner... auch dadurch dann längere Wartezeiten.

Sonntag, wohl wetterbedingt viele Heimfahrer :) ab 9:30 trocken. am Nachmittag schönster Sonnenschein. Pisten waren alle offen. Pisten unter dem Gschwander nicht mehr sooooo optimal. der Rest war noch super. Auch der Sturm hielt sich in Grenzen. Los war kaum was, zeitweise bis direkt in den Sessel gefahren.

Samstag. ab 9:00 P2 schon für Busse gesperrt. chaos mit den Parkplätzen. Liebenswerter freundliche älterer Herr (Parkplatzeinweiser) am P1, hatte Verständnis für Familie mit Kindern und Sack und Pack zeitgerecht an der SKI Schule zu sein. Top Mann ++++

Für die Familie mit wenigen Wintersporttagen im Jahr, ist die Gschwandener Seite toll. Die Verkehrsanbindung jedoch misserabel. Die Anbindung zum Iseler und der dortigen Einrichtungen noch sehr ausbaufähig. Gastronomisch am Gschwandnerseite nichts geboten. Für Kinder zum Iseler zu kommen, sehr demontivierend. Für Erwachsene um termingerecht an der Skischule zu sein... ebenfalls Gschwander hoch, dann rüber zum Zubringer, dann mit Schlepper wieder hoch...

Oberjocher Skigebiet --wer kein Ischgl, Sölden braucht-- würde ich das jedem sofort empfehlen. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt :?:
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Richie »

Hast Du eventuell ein paar Bilder von den neuen Bahnen?
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

ohhh. Nur Handy Bilder... und vordergründig nur Familie :) vielleicht findet sich etwas brauchbares :)

Digitale Info Tafel
Bild

Schwandenbahn auf dem Weg nach oben
Bild

Blick Abwärts Schwandenbahn
Bild

Samstag Iseler-Ausfall. Talstation Schwandenbahn
Bild

Blick zum Islerbahn
Bild

Iseler Talstation
Bild

Iseler Talstation
Bild

Blick hoch zum Iseler
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von snowflat »

Mit Schleppern lockt man eben doch die breite Masse nicht mehr in ein Skigebiet ...
Mit einer Investitionssumme von 23 Millionen Euro war die Modernisierung des auf rund 1200 Meter gelegenen, 100 Hektar großen Skigebiets Oberjoch das größte Winter-Neubauprojekt in Deutschland im Jahr 2015. Von Januar bis April nutzten Wintersportler das neue Angebot mit jetzt vier Sesselbahnen am „Iseler“. Die erste Bilanz der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch fällt positiv aus.
„Investition in die Modernisierung des Skigebiets Oberjoch hat sich gelohnt“: Bergbahnen ziehen positive Bilanz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

hierzu auch ein Allgäu TV Bericht. ab Minute 4:12 geht es um die Fortsetzung der Förderprogramme für kleinere SKI-Gebiete.

https://www.youtube.com/watch?v=FyQ6rWM89W4

Oberjoch hätte 7 Mio mehr aufbringen müssen, hätte es das Programm nicht gegeben.


EDIT
gibt es eigentlich Informationen, on etwas an der Infrastruktur für Winter 16/17 verbessert wird.
z.B Gastronomie (für Familien...) am Schwanden ?
z.B. Parkplatzsituation in einem wachsenden SKI Gebiet, ebenfalls Schwandenseite ?

Wo man doch diese SKI Seite massiv mit 8er Bahn und den einzigen blauen Pisten für Famillien attraktiv gemacht.
Benutzeravatar
RexRocker
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2015 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von RexRocker »

Es ist ein Parkhaus in Planung, ggf aber auch eine Tiefgarage. Kommt sicher nicht dieses Jahr, aber es wird diskutiert.
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

RexRocker hat geschrieben:Es ist ein Parkhaus in Planung, ggf aber auch eine Tiefgarage. Kommt sicher nicht dieses Jahr, aber es wird diskutiert.
Woher kommt diese Info?
Einizigste was ich hörte, ist das ein Hotelier Nahe der Iseler Bahn ein bestehendes Gebäude abreisen möchte und dazu eine hoteleigene Tiefgarage bauen möchte oder soll.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von F. Feser »

Naja - wenn das Panoramahotel seine Tiefgarage erweitert wäre das nicht so falsch, die war schon bei unserem Besuch direkt nach der Eröffnung IMMER überfüllt...


Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
RexRocker
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2015 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von RexRocker »

Michael-Hagi hat geschrieben:
RexRocker hat geschrieben:Es ist ein Parkhaus in Planung, ggf aber auch eine Tiefgarage. Kommt sicher nicht dieses Jahr, aber es wird diskutiert.
Woher kommt diese Info?
Einizigste was ich hörte, ist das ein Hotelier Nahe der Iseler Bahn ein bestehendes Gebäude abreisen möchte und dazu eine hoteleigene Tiefgarage bauen möchte oder soll.
Moorhütte. Denen wäre ein großes Parkhaus vor der Haustüre mehr als nur ein Dorn im Auge.
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

ja, das wäre dann wirklich übel. Nicht nur für die Moorhütte, auch für das gesamte restliche Areal, wäre ein Parkhaus ein massiver Einschnitt in die Natur.

An der Situation von P1 gehört jedoch definitiv etwas verbessert. Tiefgarage, Anbindung wie heute schon mittels Unterführung rüber zu Ostrach-Schule/Verleih und auf heutiger Fläche, besser organisiert und befestigt meinetwegen das notwendige übel verfügbare BUS-Parkplätze.

und dann auch noch bitte eine bessere Anbindung und Parksituation zw. Iseler und Schwanden, für die ganzen Familien mit Sack und Pack die eigentlich ja erstmal nur auf den Anfängerpisten am Schwanden fahren wollen
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Pauli »

besser organisiert
Die Parkorganisation ist meiner Meinung nach in anderen Skigebieten viel besser organisiert. Zum Beispiel wären Informationstafeln, welcher Parkplatz schon voll belegt ist, oder wo noch Platz ist sehr hinfreicht. Schließlich ist die Parksituation der Bergbahnen Oberjoch für eigentlich ein relativ kleines Skigebiet sicher nicht übersichtlich, da man ja an drei verschiedenen Sesselbahnen parken kann.
Zumindest sollte man volle Parkplätze auch irgendwie absperren, oder mit Schildern kennzeichnen. So sind zum Beispiel einmal in den vollen Parkplatz der Wiedhagbahn ganz viele Autos hineingefahren, diese mussten dann alle wieder auf engstem Raum umdrehen und wieder raus. Und der Typ in orangerner Warnweste stand nebendran und hat hat zugeschaut, ohne irgendwas zu tun.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

so negativ kann ich das nicht bestätigen bzw stehen lassen.

In der Regel hatten wir am P2 "Moorhütte" an den Wochenenden oder auch Osterferien noch keine "Platz" Probleme, wenn man zw. 9-9:30 ankommt.

Einmal Samstag war der jedoch um 9:15 Uhr bereits abgeriegelt worden, mit der Aussage des "Orangen Fahnen-Manns" dass sich viele Busse angemeldet hätten und er deshalb vorläufig, bis alle Busse da sind, keinen PKW mehr einfahren lassen kann. Das war in der Tat etwas chaotisch und unorganisiert im EInfahrsbereich.

Wir drehten und fuhren zurück zum P1 "Ortsmitte". Der freundliche ältere Mann in Orange dort hatte Verständnis, dass wir 4-köpfige Familie zur Anmeldung / Kinder-SKI Kurs usw. an den Iseler mussten und durften am bereits gut gefüllten P2 auf einem der wenigen Kurzparkplatz den gesamten Ski-Tag stehen bleiben. Das war sehr liebens- und lobenswert = Familienfreundlich :)
Benutzeravatar
RexRocker
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2015 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von RexRocker »

Ne, muss ich auch sagen.

Ich empfinde die Orga PP Oberjoch eigentlich sehr gut. Klar, große elektronische Wegeweiser sind toll und hilfreich, aber in meinen Augen kann man es auch irgendwann mal übertreiben. Ich bin selber mit einer Großveranstaltung einmal im Jahr vor Ort (abgesehen vom Privaten) und die Kommunikation mit Liftgesellschaft und den jeweiligen Ansprechpartnern (Lift, Piste, PP, ...) läuft hier hervorragend.
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

Bad Hindelang... heutige Themen im Bauausschuss

1. Bauleitplanung
1.1 Änderung/Erweiterung des Bebauungsplanes Oberjoch - Pass-Straße; Billigungs- und Auslegungsbeschluss

3. Bauanträge
3.1 Abbruch des Anwesens Gundstraße 1, Neubau eines Personal- und Mehrfamilienhauses in Oberjoch
3.2 Wellnesshotel Oberjoch GmbH; Erweiterung des Panoramahotels in Oberjoch
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

Im SKI Gebiet selbst entsteht für 16/17 wohl nichts weltbewegendes (wäre ja auch wunderlich nach der kompl. Erneuerung in 2015...)

im Ort gibt es was

I) Erteilung einer Genehmigung für den Abbruch des Anwesen Gundstraße 1 sowie den Neubau eines Personal- und Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage

II) Erteilung einer Genehmigung für die Erweiterung des Wellnessbereiches beim Panoramahotel

III) Realisierung einer öffentlichen Toilette in der Ortsmitte
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hindelang / Oberjoch

Beitrag von Michael-Hagi »

Weiss gerade zufällig jemand was in O'joch, Bereich Schwanden, oberhalb dem Mattlihüs gebaut wird. Da steht wohl ein Baukran???

Antworten

Zurück zu „Deutschland“