Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Hiro »

Richtig, Seilzug der Sektion 1 läuft seit Montag, Spleißen erfolgt in den nächsten Tagen.
Sektion 2 ist nächste Woche dran.
Viele Grüße,
Hiro

Schani
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Schani »

Der Tourismusverband brachte einen Baustellenreport der Roßkarbahn online: https://www.youtube.com/watch?v=9QsBxVFo9go

Kann es vielleicht sein - durch die Nähe zur Bergstation Festkogelbahn - dass der Ausgang der Roßkarbahn vielleicht sogar durch die Festkogelbahn führt?
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Julian96 »

Bei der Aussage zum premium Angebot in allen Bereichen musste ich etwas lachen bei der Gastronomie.
Finde die Gastronomie im Top Mountain Crosspoint ziemlich schlecht. Kleinere Portionen zu um einiges höheren Preisen wie man sie in anderen Restaurants im selben Gebiet vorfindet.
Im Restaurant am Wurmkogl stehen die Abräumer immer schon so penetrant bereit, dass man das Gefühl hat sie wollen einem das Tablett weg nehmen wenn man noch den letzten Bissen auf der Gabel hat. Finde das extrem unsympathisch, wenn man einem das Zeug gleich vom Tisch reißt, bevor man nicht auch ausgetrunken hat...wirkt so wie wenn man nach dem Essen am besten direkt wieder verschwinden soll.

Egal soviel dazu :lol:

Für mich sieht es an der Bergstation eigentlich schon nach 2 separaten Gebäuden aus. Wobei man in der Luftaufnahme doch spekulieren kann, ob man nach dem Ausstieg quasi direkt zwischen der neuen Station und dem alten Gebäudeteil rauskommt oder ob man durch das alte Gebäude komplett durchläuft und dann hinten links rauskommt. Bei einem Ausstieg direkt an der neuen Bergstation müsste man ja auf jeden Fall mit Treppen nach unten wie das aussieht. Hintenrum ginge es ebenerdig raus.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Theo »

Rechts am Gebäude der Festkogelbahn ist eine Metallkonstruktion in Bau. Ich denke dass das der Ausgang sein wird.
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Schani »

Tatsächlich, das fiel mir nicht auf - könnte aber halt auch nur ein Zugang für die Talfahrt sein...?
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Hiro »

Seil der Sektion 1 wurde fertig gespleißt und eingezogen.
20210915_092916.jpg
Seilzug Sektion 2 läuft gerade.
20210915_165431.jpg
Die erste Kabine steht auch schon an der Mittelstation.
20210915_171639.jpg
20210915_171704.jpg
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
111S
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 02.08.2007 - 10:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von 111S »

Ein paar Bilder von der Talstation wie sie dann einmal aussehen soll.

https://www.gurgl.com/de/winter/skigebi ... rbahn.html
Hör auf zu heulen und lebe endlich!
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Tobias95 »

Sieht ja noch ziemlich nach Baustelle aus, zudem kommt jetzt der Schnee, ob man das schafft bis zum Opening?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Ram-Brand »

Ne schaffen die nicht.

Man muss zu Fuß den Berg rauf. :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Tobias95 »

Ram-Brand hat geschrieben: 10.11.2021 - 15:33 Ne schaffen die nicht.

Man muss zu Fuß den Berg rauf. :wink:
Okay ist eh etwas nachhaltiger.

Jetzt wäre eigentlich auch die Möglichkeit gewesen die Route von der Mittelstation als Piste zu erweitern, insbesondere bei Sturm könnte das Angebot etwas vergrößert werden.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von hausi24 »

Die neue Roßkarbahn ist in Betrieb.
20211119_124944.jpg
20211119_124953.jpg
20211119_115136.jpg
20211119_115341.jpg
20211119_115622.jpg
20211119_115724.jpg
20211119_115759.jpg
Zuletzt geändert von hausi24 am 19.11.2021 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schani
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Schani »

Ist der Abgang an der Bergstation nun also doch durch die Festkogelbahn?
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von hausi24 »

Schani hat geschrieben: 19.11.2021 - 12:35 Ist der Abgang an der Bergstation nun also doch durch die Festkogelbahn?
Ja. Und der Zugang zur Talfahrt erfolgt mit einem neuen Podest Weg neben dem Gebäude:
20211119_115923.jpg
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von David93 »

Irgendwie auch suboptimal. Ich bin keiner der über jeden Meter Fußweg jammert, aber wenns doch vermeidbar wäre... Und auch wenn in Gurgl selten viel los ist, wenn beide Bahnen mal gut ausgelastet sind und alle am selben Fleck rauskommen und die Ski anschnallen ist ja auch immer nerviger als wenn man das etwas entzerren würde.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Arlbergfan »

Die Rosskarbahn ist definitiv eine Verschlimmbesserung. Für Skifahrer war die vorherige Version perfekt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Julian96 »

Naja der Einstieg und die Anlagenauslastung bei der Sesselbahn mit Mittelstation war auch eher suboptimal. Bei wenig bis mittlerem Andrang sicher sehr gut aus Skifahrersicht, bei starker Auslastung aber echt ein Krampf, da halbvolle Sessel aus dem Tal in der Mitte grundsätzlich nicht befüllt werden konnten.
An sich wäre mir ein Sessel natürlich trotzdem lieber gewesen. Meinetwegen hätte man auch zwei getrennte Sesselbahnen wie am Wurmkogl hinstellen können. :mrgreen:

Wenn ich die Bilder so sehe hätte ichs ja irgendwie nett gefunden, die Bahn in einer dritten Sektion bis ganz hoch zu ziehen :lol:
Ist natürlich Wunschdenken.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Kapi »

Julian96 hat geschrieben: 19.11.2021 - 14:37 Wenn ich die Bilder so sehe hätte ichs ja irgendwie nett gefunden, die Bahn in einer dritten Sektion bis ganz hoch zu ziehen :lol:
Ist natürlich Wunschdenken.
Das wäre in der Tat ein I-Tüpfelchen gewesen.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Arlbergfan »

Macht viel mehr Spaß, abzuschnallen, die Ski in die Hand zu nehmen und mit anderen Richtung Gondel zu drängen als einfach auf nen Sessel zu warten... :rolleyes:
Rosskarbahn neu.jpeg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Julian96 »

Kapi hat geschrieben: 20.11.2021 - 10:06 Das wäre in der Tat ein I-Tüpfelchen gewesen.

K.
Der Winkel hätte halt echt perfekt gepasst um oben bei der Plattachbahn rauszukommen. Eigentlich wäre das doch echt ne geile Bahn gewesen, mit der man direkt aus dem Tal bis ganz hoch gekommen wäre. :lol:
Jetzt ist die Bahn natürlich eh schon gebaut und ne dritte Sektion wäre natürlich nochmal gut ins Geld gegangen, aber so abwegig hätte ich die Idee echt nicht gefunden :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von miki »

Ich erlaube mir noch 4 Fotos beizusteuern:

Bild

Bild

Bild

Neu (hinten) und nicht mehr ganz neu :wink: (vorne):
Bild

Eindruck: schöne neue Bahn, läuft ruhig und - heutzutage bei neuen EUBs leider keinesfalls selbstverständlich - hat man nicht vergessen die Skiköcher zu montieren. Aber ehrlich gesagt, bei den heutigen Temperaturen wäre mir eine KSB lieber. Bei Minusgraden oder Schneefall würde ich es bestimmt andersrum sehen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von hch »

Die Bergstation wirkt etwas unfertig. Ob da noch ein paar schönere Verkleidungen nachkommen?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von snowflat »

hch hat geschrieben: 20.11.2021 - 20:06 Die Bergstation wirkt etwas unfertig. Ob da noch ein paar schönere Verkleidungen nachkommen?
Vermute mal, dass man mit dem Neubau der Festkogelbahn die Bergstation der neuen Rosskarbahn in ein Gesamtkonzept einbinden wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das hoffe ich auch, vor allem was die Abgangssituation angeht. Das ist ja echt ein Witz für eine Bahn die für Wiederholungsfahrten dienen soll.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von hausi24 »

snowflat hat geschrieben: 20.11.2021 - 21:00 Neubau der Festkogelbahn
Ist das Projekt überhaupt noch aktuell? Ursprünglich wollte man doch die Festkogelbahn anstatt der Roßkarbahn neu bauen. Das hat sich jetzt aber mit der neuen Roßkarbahn erledigt. Und wozu brauch es jetzt zwei parallele Hochleistungsanlagen?
Zuletzt geändert von maba04 am 21.11.2021 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl

Beitrag von hch »

snowflat hat geschrieben: 20.11.2021 - 21:00
hch hat geschrieben: 20.11.2021 - 20:06 Die Bergstation wirkt etwas unfertig. Ob da noch ein paar schönere Verkleidungen nachkommen?
Vermute mal, dass man mit dem Neubau der Festkogelbahn die Bergstation der neuen Rosskarbahn in ein Gesamtkonzept einbinden wird.
Ja, nachdem ich die Station heute selbst gesehen habe: das ist definitiv ein Provisorium. Aber manche Provisorien halten lang..

Antworten

Zurück zu „Österreich“