Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von missyd »

schwizerbärg hat geschrieben:Naja, sehe das nicht so negativ. All die Bahnen sind optisch auch nicht eine Augenweide. Jedenfalls ist mir diese Art von Stromerzeugung viel sympathischer, als wenn sie den ganzen Atommüll in den Vorab einbunkern würden. Wie heisst es so schön: Lebe heute, zahle morgen...
Du warst wohl noch nie dort, wo die Grundeigentümer und Hausbesitzer nicht mehr verkaufen können weil niemand die Windräder in der Nähe haben will .... Ende der Diskussion!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Typisch missyd... lieber weiterhin in der Welt von vorgestern leben...
Auf dem Vorab hat es weder Hausbesitzer noch private Grundeigentümer! Neben den Bahnen und Hochspannungsleitungen stören diese Windräder sicher niemanden da oben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Bist du dir da so sicher?
Da wohnt bestimmt irgendwelches flugfähiges Geflügel, dass sich sehr gestört fühlt. Wurden erst letzten Monat bei mir 2 Windparks abgelehnt weil man solange Gutachten in Auftrag gegeben hat bis man das richtige und genug Geflügel in der richtigen Zone gefunden hat.
Vielleicht entdeckt man ja den äußerst seltenen helvetischen Pleitegeier der aus dem abtauenden Vorab aufersteht :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Tiob »

Windräder auf dem Vorab was für eine bekloppte Idee :nein: .
Wenn man sieht, dass die Jungfraubahnen wohl damit durchkommen werden die Eigernordwand, als Nationale Ikone der Schweiz, zu verschandeln ist das Szenario eines Windparks mitten im Flimser Skigebiet gar nicht mal so unrealistisch.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von DiggaTwigga »

Tiob hat geschrieben:Windräder auf dem Vorab was für eine bekloppte Idee :nein: .
Wenn man sieht, dass die Jungfraubahnen wohl damit durchkommen werden die Eigernordwand, als Nationale Ikone der Schweiz, zu verschandeln ist das Szenario eines Windparks mitten im Flimser Skigebiet gar nicht mal so unrealistisch.
Und die Strommasten im Laaxer Skigebiet sind schön in Kombination mit den Bergbahnen? Die verschandeln die Landschaft natürlich überhaupt nicht. Ich sehe jeden Tag das AKW Gundremmingen, ob das schön ist, kann jeder selbst entscheiden. Energie wird nun mal benötigt.

Kommt man eigentlich an die Diplomarbeit ran? Das würde mich durchaus interessieren, wie das konzeptionell geplant ist.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Tiob »

DiggaTwigga hat geschrieben:
Tiob hat geschrieben:Windräder auf dem Vorab was für eine bekloppte Idee :nein: .
Wenn man sieht, dass die Jungfraubahnen wohl damit durchkommen werden die Eigernordwand, als Nationale Ikone der Schweiz, zu verschandeln ist das Szenario eines Windparks mitten im Flimser Skigebiet gar nicht mal so unrealistisch.
Und die Strommasten im Laaxer Skigebiet sind schön in Kombination mit den Bergbahnen? Die verschandeln die Landschaft natürlich überhaupt nicht. Ich sehe jeden Tag das AKW Gundremmingen, ob das schön ist, kann jeder selbst entscheiden. Energie wird nun mal benötigt.

Kommt man eigentlich an die Diplomarbeit ran? Das würde mich durchaus interessieren, wie das konzeptionell geplant ist.
Ich habe nie gesagt, dass diese Stromtrasse eine Augenweide ist. Das ist aber kein Argument die Landschaft noch weiter mit 125 m Turbinen zu verbauen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stromversorgung auch ohne Windpark gewährleistet bleibt.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich habe weitaus mehr Mühe im Mittelland Kulturland zu verbauen als ein paar Windräder in den Bergen. Die verbaute Fläche in den Bergen ist weitaus geringer als jene im Flachland und dennoch reklamieren die Unterländer immer, wenn da in den Bergen was gebaut werden soll.
missyd hat geschrieben:Ich hoffe nicht ... mal soll unsere schönen Alpen nicht mit solchen unnützen Windrädern verschandeln ... für den Strom gibts unsere Wasser- und Atomkraftwerke ...
Die Paar Windräder sind nichts gegen die riesigen Flächen die Stauseen einnehmen. Aber klar, so ein See sieht ja noch ganz ok aus, zumindest wenn er gefüllt ist. Ökologisch sind Stauseen genauso fragwürdig.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Juanito »

Benutzeravatar
schwizerbärg
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2015 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 7031 / Laax
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von schwizerbärg »


Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Links.
Da bin ich ja mal gespannt, was uns Mitte Januar präsentiert wird. Die Halbwertszeiten solcher Projekte scheinen ja immer kürzer zu werden. Das Y schien lange Zeit DIE Lösung. Nun ist es schon wieder überholt. Ob wir die Neuerschliessung des Cassons noch erleben werden?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Tiob »

Im Sommer gibt es auf jedenfall noch Wachstumspotential. Wenn man das nötige Geld hat sicherlich keine schlechte Idee.
Aber bei "modern futuristische Architektur" ahne ich nichts gutes.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Das müsste dann fast auf der alten Linienführung Flims-Foppa-Naraus-Cassons erfolgen. Träumen kann man immer.

Zum Windpark: Nagiens-Vorabh ist landschaftlich nicht unbedingt der Hammer, da stören Windrädli nicht so. Auf dem unteren/oberen Segnesboden dagegen sehr.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Chlosterdörfler »

Tiob hat geschrieben:Im Sommer gibt es auf jedenfall noch Wachstumspotential. Wenn man das nötige Geld hat sicherlich keine schlechte Idee.
Aber bei "modern futuristische Architektur" ahne ich nichts gutes.
Ich lasse mich mal überraschen was der Bündner Architekt Valerio Olgiati sich aus denkt wie er den Berg Inszenieren möchte. Schliesslich ist das schon ein sehr alter Hut den schon in der Anfangszeit vom Bergtourismus wollte man sich mit der Architektur abheben.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von missyd »

fabile hat geschrieben:Zum Windpark: Nagiens-Vorabh ist landschaftlich nicht unbedingt der Hammer, da stören Windrädli nicht so. Auf dem unteren/oberen Segnesboden dagegen sehr.
Windräder stören immer! Sie drehen sich immer (ausser bei Windstille). Man schaut ein Bergpanorama an und da stehen 3 Windräder die sich drehen. Ich möchte sowas nicht sehen wenn ich in den Bergen bim. Geht mal nach Norddeutschland wo hunderte Windparks stehen und fragt die Leute was die so denken.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Chlosterdörfler »

Herr Reto Gutner möchte “sein“ ganzes Skigebiet mit lokal Produzierten Naturstrom betreiben dazu gehören halt auch Windräder.

Quelle: Regionaljournal-Graubünden Sendung vom 21.11.2016 Abendausgabe ab der 5 Minute
Wer Träume hat der lebt noch.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Jay »

Mich gruselt es ein wenig bei dem Wort "Erlebnisbahn". Oder ist doch 'nur' eine Art Rotair oder Cabrio Gondel gemeint?
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von DiggaTwigga »

missyd hat geschrieben: Windräder stören immer! Sie drehen sich immer (ausser bei Windstille). Man schaut ein Bergpanorama an und da stehen 3 Windräder die sich drehen. Ich möchte sowas nicht sehen wenn ich in den Bergen bim. Geht mal nach Norddeutschland wo hunderte Windparks stehen und fragt die Leute was die so denken.
Pauschalisieren ist da natürlich sehr einfach. Ich kenne persönlich keinen einzigen Norddeutschen (und ich kenne doch einige), die gegen Windräder in ihrer Nachbarschaft sind. Ich möchte damit nicht sagen, dass es dort im Norden keine Leute gibt, die sich daran stören. Vielmehr möchte ich dir hier vermitteln, dass nur weil du sie nicht magst und du eventuell welche kennst die sie nicht mögen, alle keine Windräder mögen.

Dazu kannst du dir gerne diese Umfrage durchlesen und wirst feststellen, dass die Akzeptanz von Windrädern höher ist als die von AKWs und Kohlekraftwerken.

Generell finde ich es begrüßenswert wenn Gutner versucht das Skigebiet mit lokalem Naturstrom zu betreiben.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

joe-72 hat geschrieben:Schaut Euch das mal an:
http://m.suedostschweiz.ch/article/gurt ... id=3514449
Hatten wir heute Morgen schon gemacht, wenn Du Dir die Mühe nimmst, 10 Posts weiter oben zu schauen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Die habe ich mir eben gemacht. Entschuldigt, hab's nicht gesehen!
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von philipp »

Wenn sich Gurtner auf die Jungfrauregion bezieht, um zu behaupten, man müsse in 15 Min auf dem Berg stehen, dann vergleicht er Äpfel mit Birnen.

Dort ist man dann erstens nicht in 15 Min auf dem Gipfel (sondern ab Grindelwald im Eigergletscher), und zweitens geht es darum, dass die Gruppenreisenden (v.a. aus Asien) das Jungfraujoch ab Interlaken als Halbtagesausflug unternehmen können. Nix mit 15 Min rauf und 15 Min runter

Für mich ist es daher ein völliger Fehlschluss des Grossen Zampano aus Laax, dass die Ausflügler auf den Cassonsgrat "katalpultiert" werden sollten. Bisher war jedenfalls für mich die sehr schöne Sesselbahnfahrt zunächst über den Dächern von Flims und danach über die wunderbaren Wiesen von Foppa für mich ein sehr wesentlicher Teil des Bergerlebnisses.

Ebenso wenig macht es für mich Sinn, dass man dann offenbar nur noch bis Foppa oder gleich bis auf den Grat fahren muss. Denn zum einen werden durch Naraus bzw. Startgels viele schöne Wanderwege erschlossen, und zum anderen ist sehr häufig das Wetter auf dem Cassonsgrat (zu) garstig, während es auf Höhe Naraus bzw. Startgels angenehm ist (sowohl Sommer wie Winter)
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Flims-Foppa wird man nur noch auf der jetzigen Linienführung machen können. Der Hang ist dermassen zugebaut, dass da nichts weiter geht. Wäre dann noch die Linienführung ab Foppa. Da hat man 1956 die Linenführung gewählt, weil die Masten lawinensicher gesetzt werden konnten. Und all den Jahren habe ich nie einen Schneerutsch/Lawine auf die Talstation niedergehen sehen. Ueber die Narausstation ja. Dass die Y-Variante, wie sie jetzt noch vertreten wird, landschaftlich lange nicht so schön ist, wie "alte" Linienführung, dürfte auch klar sein.

Dass man mit einer "speziellen Bahn" versucht, Gäste im Sommer anzulocken, finde ich aber gar nicht einmal verkehrt. Im Sommer ist sicher noch Vermarktungspotential nach oben. Weder wird eine Wanderung ab Nagiens auf den (sterbenden) Vorabgletscher vermarktet, noch das Potential vom unteren/oberen Segnesboden. Das ist sowas von schön....
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von gesundbrunnen »

Dem kann ich nur beipflichten. Selten einen so schönen Moment erlebt, als bei der Wanderung vom Cassons zum oberen Segnesboden, Martinsloch, unterer Segnesboden. Und wenn man dann das erste Mal den oberen Segnesboden sieht....
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von missyd »

DiggaTwigga hat geschrieben: Pauschalisieren ist da natürlich sehr einfach. Ich kenne persönlich keinen einzigen Norddeutschen (und ich kenne doch einige), die gegen Windräder in ihrer Nachbarschaft sind. Ich möchte damit nicht sagen, dass es dort im Norden keine Leute gibt, die sich daran stören. Vielmehr möchte ich dir hier vermitteln, dass nur weil du sie nicht magst und du eventuell welche kennst die sie nicht mögen, alle keine Windräder mögen.

Dazu kannst du dir gerne diese Umfrage durchlesen und wirst feststellen, dass die Akzeptanz von Windrädern höher ist als die von AKWs und Kohlekraftwerken.

Generell finde ich es begrüßenswert wenn Gutner versucht das Skigebiet mit lokalem Naturstrom zu betreiben.
Besitzt man Land oder Eigentumswohnung neben einer Windkraftanlage, verliert es massiv an Wert .... aber lassen wir das Thema weil ... ach ist ja auch egal ....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, es ist egal, weil es um diesen Fall hier geht und niemand auf dem Vorab wohnt. Nicht mal der mit dem Vorab-Restaurant "verheiratete" Jonny tat das damals :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“