Ich kann mich noch gut erinnern: die sinkenden Eintrittszahlen waren am Anfang stets das Argument der WAG keine neue PB von Naraus nach Cassons zu bauen. Das hatte der Verein pro Cassons ja anfangs versucht zu ereichen. Damals hat die WAG argumentiert das die Y- Variante wesentlich mehr Sinn machen würde als eine Erneuerung oder Sanierung der PB von Naraus nach Cassons.ski-chrigel hat geschrieben: ↑12.04.2019 - 00:43
Schon im Sommer 2016 war klar, dass das Ypsilon nie gebaut würde. Damals führte man die finanziellen Gründe aufgrund der sinkenden Eintrittszahlen ins Feld:
viewtopic.php?p=5085356#p5085356
Danach kam der Mediengag mit den Olgiati-Kugelgondeln:
viewtopic.php?p=5110317#p5110317
Und daraus entstand nun das aktuelle Projekt.
Aber ja, so richtig klar wurde es nie, wieso man das Ypsilon ganz abgesägt hatte.
Warum glaubt man den nun das Problem der sinkenden Eintrittszahlen mit der neuen Express Variante mit Zwischenstation in Nagens in den Griff zu bekommen? So richtig klar ist mir das auch nicht.
So eine schicke Kugelförmige Gondel ist natürlich etwas besonderes was sicher bei der Vermarktung von Vorteil ist. Auch die Linenführung von Nagens nach Ils Cugns hat gewisse Vorteile weil sie eine bessere Sicht auf die Tschigelhörner ermöglicht.
Der Verzicht auf Zwischenstationen in Foppa und Startgels bzw Punt Desch hat aber auch zur Folge das Skifahrer die Bahn vermutlich weniger Nutzen (wenn man jedes Mal bis nach Flims runterfahren muß fährt man die Cassons Piste vermutlich nicht so oft wie sonst).
Auch für Spaziergänger im Sommer welche zB den Trug die Flem erkunden wollen ist die Bahn unpraktisch. Ein Aufstieg bis Nagens bzw Abstieg von Nagens ist viel weiter und anstrengender als zB von Startgels aus.
Es mag sein das die neue nun favorisierte reine PB Express Varainte im laufenden Unterhalt günstiger ist als die Y-Variante. Wenn man aber darüber hinaus auch noch den KSB nach Foppa betreiben möchte verusracht dies ja auch Kosten die bei der Y Variante bereits enthalten wären.
Auf Seite 23 der folgenden Präsentation vom 28 Januar 2017 wurden die Betriebskosten von Express und Y-Varianate gegenübergestellt. Dabei wurden die seperaten Kosten für die KSB nach Foppa aber gar nicht berücksichtigt.
http://www.gemeinde-flims.ch/data/pages ... 017)-3.pdf