Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von RogerWilco »

Ich wundere mich eher über die Vorab-Bahn. Gehört aber wahrscheinlich eher nicht in diesen Thread...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habs mal ins Historic-Topic kopiert.
viewtopic.php?f=32&t=8989&start=225
Finde solche Sachen auch megalässig, aber sind hier falsch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bart_
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2018 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Bart_ »

Der Masterplan 2028 für LAAX ist in dieser Richtplan zu sehen. Neben dem Ersatz der Achsen Laax-Curnius-Crap und Falera wird auch erwogen, die Crap-Masegn-Pendelbahn durch eine direkte Bahn über die Fuorcla auf den Vorab-Gletscher zu ersetzen.

https://www.gr.ch/DE/institutionen/ver ... 1&e=I58rLZ
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Jay »

Ich bin etwas überrascht über zwei Dinge und hoffe, dass ich sie nicht übersehen habe:
- Der FlemExpress wird nun von Startgels direkt nach Nagens geführt. Ich dachte es geht zuerst über Segnes? Projektbeschreibung deckt sich nicht mit "Bau geplant"?
- Durch die neue Trassenführung entfällt ja die Wiederholungsmöglichkeit für Crap Masegn - Fuorcla. Auch wenn es eine kurze Piste war, ist das doch ein schmerzlicher Verlust

Jakob
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

Der erläuternde Bericht im vorherigen Post ist nicht die letzte Version. Als Ergebnis der Verbändebeteiligung auf Grundlage dieses Berichts wurde die dann umgeplant und sieht Segnes als Hub in Richtung Nagens einerseits und Richtung Cassons andererseits vor. (Musst Du bitte mal suchen, war Thema hier im Forum einige Seiten vorher.)
Für die EUB Masegn-Vorab ist für Fuorcla-Masegn ein Ersatz vorgesehen, um die Wiederholungsfahrten auch für Lavadinas zu ermöglichen. Das ist auch im Erläuterungsbericht an der türkisen Linie zu erkennen. Ob und wann und wie das dann kommt, steht wohl noch in den Sternen. Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan...
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

So unaktuell war meine Vorab-Bahn aus Urzeiten nicht, geisterte sie im Masterplan bis 2015 rum. :D

Im Moment möchte man das Rope-Taxi Konzept auch von Laax aus einsetzten. Sicher möchten man die Erfahrungswerte aus dem praktischen Betrieb abwarten.

Wie lange gilt die Konzession der Crap-Gondel? Die ist ja auch schon uralt. Und bleibt so im Masterplan (der schon nicht mehr stimmt, siehe Streckenführung Flem Express).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von j-d-s »

Bart_ hat geschrieben: 01.01.2022 - 23:27 Der Masterplan 2028 für LAAX ist in dieser Richtplan zu sehen. Neben dem Ersatz der Achsen Laax-Curnius-Crap und Falera wird auch erwogen, die Crap-Masegn-Pendelbahn durch eine direkte Bahn über die Fuorcla auf den Vorab-Gletscher zu ersetzen.

https://www.gr.ch/DE/institutionen/ver ... 1&e=I58rLZ
Ich finde das schon beeindruckend - man bläst viele Millionen Franken raus und hat am Ende weniger Pisten als zuvor. Denn Foppa-Naraus inkl. Pisten werden ja ersatzlos gestrichen - und von Ils Cugns/Cassons aus sind keinerlei Pisten (nur Routen) geplant, die keinerlei Ersatz für die breite Masse darstellen.

Da wäre ein sparsamerer Plan, ohne Rückbau von Foppa-Naraus, dafür mit mehr Beschneiung und Reaktivierung alter Pisten und Ausbau von Routen zu Pisten sinnvoller.

Man könnte z.B. einfach ne normale EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns/Cassons machen, aber sowas ist für Laax (die WAG) natürlich zu 08/15, zu vernünftig, zu naheliegend.
Zuletzt geändert von j-d-s am 02.01.2022 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

Das könnte jetzt Halbwissen sein, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass die Konzessionsverlängerung reine Formsache ist und grds. nicht an irgendwelche technischen Parameter geknüpft ist (das Thema hatten wir vor Jahren mal im Zusammenhang mit der Casssons-Bahn).
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Gestrichen wird eigentlich nur Naraus-Startgels und Naraus-Foppa, Pisten die eh wenig frequentiert werden.

Bei Cassons hätte man die Konzession schon verlängern können, nur muss man dann jede Schraube an jeder Stütze kontrollieren, was sehr teuer gekommen wäre, da alles kontrolliert werden muss. Also kaum reine Formsache.

Leider wurde die Verbindung Nagens-La Siala nach Utopia verschoben.

Mit zwei modernen Bahnen ab Flims wird der Druck auf La Siala eher noch zunehmen.

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

fabile hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:24 Wie lange gilt die Konzession der Crap-Gondel? Die ist ja auch schon uralt. Und bleibt so im Masterplan (der schon nicht mehr stimmt, siehe Streckenführung Flem Express).
Im aktuelleren Richtplan (Stand August 2021) ist die Streckenführung auch richtig drin. Der oben Verlinkte ist mit dem Datum Februar 2021 gekennzeichnet.
:arrow: https://www.regiun-surselva.ch/fileadmi ... ohne_A.pdf

Die Pendelbahn Crap Masegn-Crap Sogn Gion (die meinst du wahrscheinlich mit Crap-Gondel) soll mit der geplanten Gondelbahn Crap Sogn Gion - Fuorcla - Crap Masegn/Vorab auch mit ersetzt werden (siehe rote Linie in den Plänen im Masterplan 2028 oder die nicht mehr vorhande Station beim geplanten Neubau/Umbau (?) der Station Crap Sogn Gion.)


Zeitplan laut dem Masterplan 2028 (Stand 30. August 2021):

Flem Express:
Flims - Startgels - Startgels - Segnes - Nagens Sura: 2022
Segens - Ils Cugns: 2023
(gut ist inzwischen auch veralten, laut aktuellsten Berichten soll Startgels - Segnes - Nagens Sura auch erst 2023 kommen)

Gondelbahn Crap Sogn Gion – Fuorcla – Crap Masegn / Vorab: 2025
(schauen wir mal :wink: )

Gondelbahn Mulania / Faleria – Curnius – Crap Sogn Gion: Nach 2025

langfristige Zukunftsvisionen:
Gondelbahn Nagens Sura – La Siala: Vision langfristig
Gondelbahn Bahnhof Valendas – Flims / Laax (ÖV-Anschluss): Vision langfristig
Luftseilbahn Elm – Vorab: Vision langfristig
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Ich meine die Pendelbahn Laax-Crap, da müsste die 50 jährige Konzession (1970):ausgelaufen sein, oder wurde die erneuert (Seilwechsel, Trchnik, etc)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

j-d-s hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:26 Ich finde das schon beeindruckend - man bläst viele Millionen Franken raus und hat am Ende weniger Pisten als zuvor. Denn Foppa-Naraus inkl. Pisten werden ja ersatzlos gestrichen - und von Ils Cugns/Cassons aus sind keinerlei Pisten (nur Routen) geplant, die keinerlei Ersatz für die breite Masse darstellen.

Da wäre ein sparsamerer Plan, ohne Rückbau von Foppa-Naraus, dafür mit mehr Beschneiung und Reaktivierung alter Pisten und Ausbau von Routen zu Pisten sinnvoller.

Man könnte z.B. einfach ne normale EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns/Cassons machen, aber sowas ist für Laax (die WAG) natürlich zu 08/15, zu vernünftig, zu naheliegend.
Das wurde doch mittlerweile schon gefühlt hundertmal durchdiskutiert.

Ja, auch ich finde es schade, dass man keine Reaktivierung der Pisten vom Cassons plant. Aber vielleicht sind so die Chancen einfach grösser, und was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich finde eine zusätzliche EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns alles andere als vernünftig und nahelegend. Das würde ja bedeuten, dass alle bestehenden Bahnen weiter betrieben werden.
Flims-Foppa: Braucht es weiterhin, wenn du Naraus weiter betreiben willst.
Foppa-Naraus: Willst du ja auch weiter betreiben.
Startgels-Grauberg: Ohne die keine Wiederholungen am Cassons Haupthang.

Dann ist die Frage, ob die Kreuzung bei der Segneshütte überhaupt geht. Auch für den Sommer ist diese Variante überhaut nichts gescheites, während die T Variante im Sommer die Wanderungen an der Flem perfekt erschliesst.

Das Problem, das Foppa zu tief lieft (1429 m.ü.M.), lässt sich mit Schneekanonen auch nur zum Teil lösen. Ich rechne damit, dass es in Zukunft vermehrt solche Winter wie diesen und letzten gibt, mit viel Niederschlag aber eben auch Regen bis weit hinauf. Schneekanonen bei Regen laufen zu lassen bringt auch nichts.

Das würde dann einfach mittelfristig darauf hinauslaufen, dass nicht nur Naraus sondern auch Foppa ersatzlos gestrichen werden. Da ist die jetzige Lösung in allen belangen besser.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Die rote und schwarze Pisten wurden schon lange vor dem Ende der Cassons-Bahn zu Routen degradiert. Von dem her sollte man sich nicht zu grosse Hoffnungen machen. Auch weil das ein Sonnenhang ist und - ohne Beschneiung - wie Naraus immer ein Problemhang wäre. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens die Routen ausstecken. Eine nach Naraus sollte es schon geben, damit man - bei Neuschnee - die Hänge dort geniessen kann. Das Einfädeln ist vor Naraus ein wenig tricky. Oder wir vergessen Naraus und nehmen die Hämmi Richtung Foppa. Das dürfte mehr Genuss versprechen, da man weniger quer fahren muss.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Man könnte auch als Kompensation für Naraus die eine oder andere Piste von früher wiederbeleben. Es gebe davon genug, siehe hier.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Lieber mehr Pisten beschneien, das bringt mehr als viele Pistenkilometer auf dem Papier. Aber eine Piste für Wiederholungsfahrten be Lavadinas wäre schon fein.

Und noch ein Wunsch: Die Curnius (wo der Park heute ist) wieder reaktivieren. War mal einer meiner Lieblingspiste.
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Heute wurde das Seilbahnrechtliches Konzessions- und Plangenehmigungsverfahren im Kantonsamtsblatt publiziert.
https://www.kantonsamtsblatt.gr.ch/ekab ... blikation/
Bei den bestehenden Stationen Flims, Foppa, Startgels, Grauberg und Nagens sind zudem Anschläge zu den vor Ort konkret geplanten Stationsanlagen und die Längenprofile angeschlagen. Auf die Profilierung der Station Ils Cugns wird aus Sicherheitsgründen (Zugänglichkeit für Dritte) verzichtet.
Detaillierte infos sind jetzt auch auf https://www.flem.express aufgeschaltet. :D
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das sind in der Tat sehr detaillierte Infos. :respekt:

Interessant finde ich, dass die Station Startgels weiter hoch kommt. Eigentlich direkt neben das Restaurant. Die Station Segnes wird wohl aus technischer Sicht sehr interessant werden.

Ich habe das Gefühl, dass für eine EUB eher mit wenigen aber hohen Stützen gearbeitet wird. Aber vielleicht täusch mich mein Gefühl.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Im Projektbeschrieb steht:

https://docs.google.com/viewer?url=http ... edded=true

"Mit dem Rückbau der Anlagen Flims – Foppa, Foppa – Naraus und Startgels – Grauberg
werden folgende Pisten nicht mehr erschlossen sein und folglich nicht mehr präpariert
werden:
. Piste Nr. 1 Naraus – Startgels
. Piste Nr. 2 Naraus – Foppa
. Piste Nr. 19 Grauberg – Nagens
. Abfahrtsroute Nr. 71 Naraus – Foppa
. Abfahrtsroute Nr. 72 Naraus - Foppa
Die übrigen Pisten resp. Skigebietsfläche bleiben bestehen. Es sind keine neuen Pisten
vorgesehen.

Geplante Pisten Trotz dem Neubau der Anlage sind keine zusätzlichen Pisten im Gebiet geplant.
Folgende Anpassungen bei den projektierten Stationen müssen vorgenommen werden:
. Piste Nr. 12 Traverse Grauberg – Nagens → Anpassung bei der Station Nagens
. Piste Nr. 10 Grauberg – Punt Desch → Anpassung bei der Station Segnes
. Piste Nr. 10 Punt Desch – Punt Gronda → Anpassung bei der Station Startgels
. Piste Nr. 10 Talabfahrt Flims → Anpassung bei der Station Flims"

Es sind keine neuen Pisten vorgesehen, das war klar.

Dass man keine neuen Abfahrtsrouten plant, ist mir neu. Die Routen, die es früher gab (die Schwarze und rote), sind suboptimal: die ehemalige schwarze mündet in Naraus mit einer mühsamer Querfahrt, die rote am Segnesboden, wo man laufen musste. Dazwischen sind wir aber viele Varianten gefahren. Eine mündetet in etwas Punt Desch, die andere in die 72 . Ich hoffe, dass man wenigstens die Hänge sprengt (was man bei der Platte immer noch macht, da man seine Pappenheimer kennt).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Selbstverständlich werden sie die Hänge unterhalb Ils Cuns sprengen. Alles andere wäre fahrlässig. Oder sonst dürfte sie keine Skis/Snowboards transportieren.

Schade, dass diesen Winter die Naraus-Piste nie geht. Hätte mich gerne noch verabschiedet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von pzmar »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2022 - 14:50 Selbstverständlich werden sie die Hänge unterhalb Ils Cuns sprengen. Alles andere wäre fahrlässig. Oder sonst dürfte sie keine Skis/Snowboards transportieren.
aus der erweiterten Projektübersicht...
10er Gondelbahn Segnes - Ils Cugns: Im Zusammenhang mit dem vorliegenden Projekt sind Sprengmasten zur künstlichen Auslösung von Lawinen vorgesehen...
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von snowworld »

Das wird ja sicher eine tolle Anlage :D

Was ich nur nicht verstehe ..zum Beispiel in Stargels werden ja wahrscheinlich die meisten Leute von den Zwischenstationen wieder zusteigen und wahrscheinlich wird hier die größte Zustiegskapazität benötigt …es gibt hier zwei Schiebetüren zum Zustieg und davor zwei zum Ausstieg …also 4 hintereinander auf einem Gleis …wenn gerade erst eine Ausstiegkabine kommt, kann die nächste zum Zustieg erst zur Schiebtür fahren wenn das Gleis wieder frei ist…die Kabine davor muss stehen bleiben ..die Leute aussteigen und wieder losfahren ..evtl. steigen ja auch nicht alle Fahrgäste aus sondern nur 4 und 6 fahren weiter ...ich kann mir nicht vorstellen wie man hier in Stargels oder Foppa eine richtige große Kapazität beim Zustieg zusammenbringt.

Wenn Kabinen zur Talfahrt besetzt sind müssen die ja ganz schön durch die Zwischenstationen „cruisen“ um zum Ausstiegsplatz in den Zwischenstationen zu kommen. Die Weichen in den Zwischenstationen brauchen ja dann auch etwas Rangierfläche damit Kabinen davor ggf. warten können.

Ein großer Vorteil wird aber sein, dass die Bahn ja nicht oft zum Stillstand kommt, da es keinen Stopp benötigt wenn es Probleme beim Ein- oder Aussteigen von Gästen gibt. Das Ein- und Aussteigen ist ja komplett abgekoppelt. Die Bahn muss also eigentlich nur bei technischen Problemen anhalten.

Es wird bestimmt eine sehr spannende Bahn!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, sehr spannend. Aber ich befürchte, dass sie an frequenzstarkern Tagen ziemlich ungeeignet ist...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2699
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Schwoab »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.01.2022 - 11:24 Ja, sehr spannend. Aber ich befürchte, dass sie an frequenzstarkern Tagen ziemlich ungeeignet ist...
Also ich bin auch gespannt…sehe es aber eher kritisch. Mir wäre eine normale 10er Umlaufbahn lieber gewesen. Lassen wir uns überraschen.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Ist bekannt, aus welchem Material die Stationsgebäude gebaut werden, insbes. auch das - verglichen mit jetzt - grössere Gebäude über dem Einstieg in Flims?
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

Schwoab hat geschrieben: 29.01.2022 - 11:55 Also ich bin auch gespannt…sehe es aber eher kritisch. Mir wäre eine normale 10er Umlaufbahn lieber gewesen. Lassen wir uns überraschen.
Das sehe ich auch so. Das projekt ist von der idee sowie linienführung her zwar wirkl innovativ und spannend aber aufgr seiner dimension und als fakt prototyp auch ne grosse technische herausforderung. Gut möglich, dass hier für teures geld eine chronisch störanfällige pannenbahn gebaut wird, mit der man sich in Flims wie in Flums bis auf die knochen blamieren könnte.
398712+436512=447212

Antworten

Zurück zu „Schweiz“