Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Ist bekannt, aus welchem Material die Stationsgebäude gebaut werden, insbes. auch das - verglichen mit jetzt - grössere Gebäude über dem Einstieg in Flims?
Flims und Foppa bekommen eine Kupferfarbene Fassade. So wie es auf den Plänen ausschaut, könnte ich mir so etwas vorstellen:
https://www.gip-fassade.com/db_pics/content/Kupfer3.jpg

Die restlichen Stationen sind gleich wie die zuletzt gebauten neureren Anlagen La Siala, Lavadinas, usw. (bei Startgels & Segnes die Teile die nicht unter der Erde liegen)

Das Gebäude in Flims wird nur etwas länger als das aktuelle. Die Breite und maximale Höhe bleiben bestehen (einfach Flachdach) Das Untergeschoss & die Legna Bar bleiben bestehen. Die Neue Station wird auf das bestehende Untergeschoss gebaut.

In Flims und Foppa sind die eigentlichen Stationen (Beschleunigung/Bremsstrecke) ja ausserhalb der Gebäude. Hier gibt es auf den Plänen 2 Varianten. Bei den Ansichtsplänen sind es Standart BMF Stationsabdeckungen. Auf den Stationsplänen sind sie aber Eckig. ähnlich wie die D-Line Stationen in Verbier & Sanenmöser.


Aber ich befürchte, dass sie an frequenzstarkern Tagen ziemlich ungeeignet ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass man an frequenzstarken Tagen am Morgen in Flims an 3 der 5 Einstiegstüren das Ziel Nagens fix vorgibt. auch den Anstehbereich auftrennt zwischen Nagens und Rest. Somit sollte man einen guten Füllgrad der Kabinen hinbekommen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

paddington hat geschrieben: 30.01.2022 - 14:07
Aber ich befürchte, dass sie an frequenzstarkern Tagen ziemlich ungeeignet ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass man an frequenzstarken Tagen am Morgen in Flims an 3 der 5 Einstiegstüren das Ziel Nagens fix vorgibt. auch den Anstehbereich auftrennt zwischen Nagens und Rest. Somit sollte man einen guten Füllgrad der Kabinen hinbekommen.
Ja, um die morgendliche Rushour in Flims mache ich mir auch keine Sorgen. Da steht wohl mehr oder weniger die volle Kapazität in Flims zur Verfügung, wie bei einer normalen EUB auch. Die Herausforderung wird sein, wie bereits geschrieben, tagsüber genügend Gondeln an den Einstiegspunkten zu haben. Namentlich wenn der Ansturm in Flims noch gross ist und es in Startgels schon mit Wiederholungsfahrern losgeht. Einstiege in Foppa und Segnes werden es wohl nicht so viele sein, ausser an einem Bluebird mit offenem Ils Cugns.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.01.2022 - 06:36 Ja, um die morgendliche Rushour in Flims mache ich mir auch keine Sorgen. Da steht wohl mehr oder weniger die volle Kapazität in Flims zur Verfügung, wie bei einer normalen EUB auch. Die Herausforderung wird sein, wie bereits geschrieben, tagsüber genügend Gondeln an den Einstiegspunkten zu haben. Namentlich wenn der Ansturm in Flims noch gross ist und es in Startgels schon mit Wiederholungsfahrern losgeht.
Um Startgels mache ich mir auch am meisten Sorgen. Besonders weil die Station ja unterirdisch ist, und im Nachhinein da nicht mehr viel geändert werden kann. Ich hoffe, dass man wenigstens die Richtung der Türen wechseln kann. Das heisst konkret, eine Ausstiegstür zur Einstiegstür wechseln kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Winter fix 1 Ausstieg und 3 Einstiege verwendet werden, denn welcher Skifahrer will schon in Startgels aussteigen? Dafür kommen aber viel von der Piste 10 und wollen dort einsteigen.
Einstiege in Foppa und Segnes werden es wohl nicht so viele sein, ausser an einem Bluebird mit offenem Ils Cugns.
Fährt man von Ils Cugns nicht auch am besten nach Startgels ab? Die Segnesabfahrt endet ja mit dem Fussmarsch über den unteren Segnesboden und die Fahrt nach Foppa hat den Querhang nach Naraus.

Noch eine Frage: Hat jemand den Stationsplan Segnes gefunden? Ich finde alle anderen Stationspläne nur den von Segnes nicht.
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von pzmar »

Noch eine Frage: Hat jemand den Stationsplan Segnes gefunden? Ich finde alle anderen Stationspläne nur den von Segnes nicht.
Dachte, ich habe den vorgestern mal gesehen - finde den jetzt aber auch nicht mehr... nur Schnitte und Ansichten...
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Ich hoffe, dass man wenigstens die Richtung der Türen wechseln kann. Das heisst konkret, eine Ausstiegstür zur Einstiegstür wechseln kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Winter fix 1 Ausstieg und 3 Einstiege verwendet werden, denn welcher Skifahrer will schon in Startgels aussteigen?
Das würde schon Sinn machen. In der ersten Saison müssen ja alle da aussteigen.
Noch eine Frage: Hat jemand den Stationsplan Segnes gefunden? Ich finde alle anderen Stationspläne nur den von Segnes nicht.
Genau der Interessanteste Plan fehlt leider. :(


Ist eigentlich der Entwickler der Bahn-Steuerung bekannt? Das muss schon extrem komplex sein mit so vielen Variablen.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

paddington hat geschrieben: 31.01.2022 - 14:02 Ist eigentlich der Entwickler der Bahn-Steuerung bekannt? Das muss schon extrem komplex sein mit so vielen Variablen.
Bei Anlagen von Bartholet kommen soweit ich weiss meist Sisag-Steuerungen zum einsatz.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1324
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Tiob »

Ich weiß nicht was ich von dieser Seilbahn halten soll. Anstatt auf den Cassons Gipfel zu fahren fährt man auf einen kleinen „Vorgipfel“. Anstatt auf eine seit Jahrzehnten bewährte und genügsame Seilbahntechnologie zu setzen holt man sich eine komplette Neuheit mit vielen potentiellen Problemen ins Haus zu der es keinerlei Erfahrungswerte bezüglich auf Wartung und Betrieb gibt.

Andererseits „wer nicht wagt der nicht gewinnt“ einer muss der erste Pionier sein. Und die Bahn ihren Reiz dass man in einer einzigen Bahn alle Probleme auf einmal lösen kann (neuer Zubringer aus Flims, Ersatz Grauberg, Erschliessung Cassons). Die letzte „Weltneuheit“ die Lavadinas Drehsessel waren wohl eher ein Griff ins Klo. Ich drücke die Daumen dass die Bahn alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Und wer weiß, gerade für städtische Seilbahnen hätte so ein Ropetaxi schon seine Vorteile.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

paddington hat geschrieben: 31.01.2022 - 14:02 Genau der Interessanteste Plan fehlt leider. :(
Ich habe mal bei der Weisse Arena Gruppe nachgefragt, vielleicht liefern die den ja nach.
švi-nigel hat geschrieben: 31.01.2022 - 19:44
paddington hat geschrieben: 31.01.2022 - 14:02 Ist eigentlich der Entwickler der Bahn-Steuerung bekannt? Das muss schon extrem komplex sein mit so vielen Variablen.
Bei Anlagen von Bartholet kommen soweit ich weiss meist Sisag-Steuerungen zum einsatz.
Bin mal auf deren Homepage. Sisag verwendet scheinbar Komponenten von B&R. B&R wiederum wurde ja 2017 von ABB gekauft.

Ich hoffe mal das B&R hier auch liefern kann. Wir warten bei einem Projekt nun mittlerweile seit einem Jahr auf Komponenten. Eine absolute Frechheit. :aerger:
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von pzmar »

Insbesondere für den Sommerbetrieb mit konzessionierten Tag- und Nachtfahrten wird der FlemXpress bestimmt eine tolle und innovative Bahn.
Die Sommer-Bike-Wander-Bade-Saison hat auch in Flims stark zugenommen.
Wie und ob das dann alles im Winter auch funktioniert, bin ich gespannt….

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

Tiob hat geschrieben: 01.02.2022 - 00:45 Anstatt auf eine seit Jahrzehnten bewährte und genügsame Seilbahntechnologie zu setzen holt man sich eine komplette Neuheit mit vielen potentiellen Problemen ins Haus zu der es keinerlei Erfahrungswerte bezüglich auf Wartung und Betrieb gibt.

Andererseits „wer nicht wagt der nicht gewinnt“ einer muss der erste Pionier sein. Und die Bahn ihren Reiz dass man in einer einzigen Bahn alle Probleme auf einmal lösen kann (neuer Zubringer aus Flims, Ersatz Grauberg, Erschliessung Cassons).
Wie jede neue Seilbahn wird auch der FlemXpress mit Sicherheit kinderkrankheiten haben, aufgrund der neuartigkeit sehr wahrscheinlich mehr und intensivere als üblich. Mit der etapierung des gesamtprojekts besteht aber immerh die chance, die entsprechenden erfahrungswerte über einen gewissen zeitraum zu sammlen und allflg fehler auszumerzen, bevor die Gesamtanlage in Betrieb geht. Ich pers hätte aber als entscheidträger niemals der bestellung einer neuartigen Bahn dieser grösse zugestimmt, bevor sich nicht ein (kleineres) Referenzprojekt in der praxis restlos bewährt hat. Aber wie du richtig schreibst: No risk, no fun! Und für Gurtner geht es hier ja ganz offens auch um die nächste „revolution am Berg“. 8)
398712+436512=447212
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Wurzelsepp »

Dazu kriegt man vermutlich von Bartholet auch einen sehr sehr guten Preis. Das ist ja nicht nur für FLF ein Prestigeobjekt, sondern noch viel mehr für Bartholet!! Bewährt sich das Prinzip, so kann Bartholet durchaus auf weitere lukrative Projekte hoffen, darum werden sie mMn auch alles Menschenmögliche unternehmen, damit es ein Erfolg wird.
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von LenkaTim »

švi-nigel hat geschrieben: 01.02.2022 - 10:18 Wie jede neue Seilbahn wird auch der FlemXpress mit Sicherheit kinderkrankheiten haben, aufgrund der neuartigkeit sehr wahrscheinlich mehr und intensivere als üblich. Mit der etapierung des gesamtprojekts besteht aber immerh die chance, die entsprechenden erfahrungswerte über einen gewissen zeitraum zu sammlen und allflg fehler auszumerzen, bevor die Gesamtanlage in Betrieb geht. Ich pers hätte aber als entscheidträger niemals der bestellung einer neuartigen Bahn dieser grösse zugestimmt, bevor sich nicht ein (kleineres) Referenzprojekt in der praxis restlos bewährt hat. Aber wie du richtig schreibst: No risk, no fun! Und für Gurtner geht es hier ja ganz offens auch um die nächste „revolution am Berg“. 8)
Daher ist es sicherlich auch gut, dass im ersten Sommer nur zwei Sektionen gebaut werden, welche dann im Winter einen Probedurchlauf meistern können. In der Wartungsphase zum nächsten Winter können dann kinderkrankheiten ausgebessert und die neuen Sektionen angebaut werden. Das System muss ja dann nur hochskaliert werden. Spannend wird natürlich auch die Station Segnes, die dann nochmal eine neue Dimension des Systems erfordert (3 Ausfahrten).
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 31.01.2022 - 09:41 Noch eine Frage: Hat jemand den Stationsplan Segnes gefunden? Ich finde alle anderen Stationspläne nur den von Segnes nicht.
Wahrscheinlich sollte man beim Abschnitt Segnes - Nages eine 2. Seite mit Dokumente anklicken können, was aber nicht funktioniert

Unter dem folgenden direkten Link ist der Plan aber zu finden:

https://docs.google.com/viewerng/viewer ... review%3D1
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Chrigi »

Hallo zusammen

Ich habe noch eine möglicherweise naive Frage zum Ropetaxi: Ich habe mal gelernt, dass der Motor der meisten Umlaufgondelbahnen so ausgelegt ist, dass nie das talwärts laufende Seil ohne Gondeln sein darf und das bergwärts laufende mit vollen Gondeln belegt. Wie wird das beim Ropetaxi gemacht? Rein theoretisch bestünde ja diese Möglichkeit, oder nicht?
Falls das hier zu technisch ist, bitte verschieben.

Gruss Chrigi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Da sich Laax ja eh um alle Regeln foutiert und Du nie mehr in deren Bahnen steigst, erübrigt sich Deine Frage :twisted: :wink:
Chrigi hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:40 Für mich ist der Fall auf jeden Fall insofern erledigt, als dass ich kein Betriebsmittel der WAG mehr betreten werde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von jens.f »

Chrigi hat geschrieben: 07.02.2022 - 21:13 Hallo zusammen

Ich habe noch eine möglicherweise naive Frage zum Ropetaxi: Ich habe mal gelernt, dass der Motor der meisten Umlaufgondelbahnen so ausgelegt ist, dass nie das talwärts laufende Seil ohne Gondeln sein darf und das bergwärts laufende mit vollen Gondeln belegt. Wie wird das beim Ropetaxi gemacht?
Dann wird der Motor halt entsprechend ausgelegt - ist ja kein grundsätzliches Problem.

Ein ähnliches Problem hat ja die PB aufs kleine Matterhorn:
Es gibt einen Bereich wo es sowohl bei der Berggondel als auch bei der Talgondel bergauf geht - also auch hier ist nichts mehr mit "Hilfe" durch die Schwerkraft der Talgondel.
Entsprechend musste der Antrieb stärker ausgelegt werden...

Genauso kann man auch eine Umlaufbahn mit entsprechend stärkerem Antrieb und Bremsen ausrüsten, so dass der Fall abgefangen ist.
Natürlich könnte man auch die Steuerung entsprechend anpassen, dass, wenn keine Gondel Talwegs unterwegs ist, die Anzahl der Bergwärts fahrenden Gondeln limitiert wird und erst, wenn wieder Gondeln talwärts fahren, die volle Kapazität bergwärts freigeschaltet wird.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Frage ist, ob man diesbezüglich ein Einseil- und Zweiseilsystem vergleichen kann. Beim Einseilsystem gibt es zusätzlich zu den Gondeln hohe Reibungen auf der Strecke. Eine ungleichmäßige Streckenbelegung auf Berg- und Talseite könnte da schon ein Problem sein. Außerdem muss eine höhere Motorleistung erstmal ohne Schlupf über die Treibscheibe auf das Förderseil übertragen werden. Ob da ein Umschlingungswinkel von 180 Grad genügt oder eine komplizierte Seilführung erforderlich wird, bin ich sehr gespannt.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Chrigi hat geschrieben: 07.02.2022 - 21:13 Rein theoretisch bestünde ja diese Möglichkeit, oder nicht?
Das ist aber sehr theoretisch. Das musst du erst einmal hinbringen, ohne dann einen Rückstau an der Bergstation zu erzeugen. Um diesen zu vermeiden, muss ja sowieso jeweils passend eine Gondel auf die Rückreise geschickt werden. Sinnvollerweise macht man dass dann in etwa gleichzeitig.

Ich habe im Übrigen von den Bergbahnen (WAG) eine Antwort bekommen, meine Anfrage wurde nun an die entsprechende Stelle weitergeleitet: 3.Stockwerk, Korridor B, Eingang 6 :lol:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Der Link ist jetzt online!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Theo »

Außerdem muss eine höhere Motorleistung erstmal ohne Schlupf über die Treibscheibe auf das Förderseil übertragen werden. Ob da ein Umschlingungswinkel von 180 Grad genügt oder eine komplizierte Seilführung erforderlich wird, bin ich sehr gespannt.
Das sollte eigentlich gehen da in diesem Fall hier bei 1500p/h die FBM samt Passagieren ein kleineres Gewicht haben als bei einigen anderen Anlagen bei +4000p/h die Passagiere alleine wiegen.
Schade dass bei der Station Segnes nicht alle Masse angegeben sind. Dürfte aber nahe an die 90 Meter lang werden.
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Habe gerade folgendes „Werbevideo“ zum Flex Express gesehen:
https://www.instagram.com/tv/CZw0V81Kc8 ... =copy_link
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Schön viel Marketing blabla. Aber lassen wir uns überraschen. Freue mich jedenfalls, ab Flims so modern ins Gebiet zu gelangen. Und natürlich wieder im Sommer zum Segnes Gletscher wandern zu können. Jedenfalls legt man viel Wert auf Wertigkeit, was ich hier im Ösiland schon ein wenig vemisse mit Gondelbahnen mit viel Hartplastiklook.
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Folgendes habe ich heute in der Gondel mit bekommen, von einem Laax Mitarbieter: Für den Flem Express steht die Baugenehmigung noch aus. So wie ich es heute gehört habe, kann es sein, dass sich das ganze Vorhaben nach hinten schiebt und nächsten Winter die ersten zwei Sektionen noch nicht fertig sind. (Wenn die Genehmigung erst im Sommer bewilligt wird) In den kommenden Jahren sollen dann Curnius und Vorab ersetzt werden. La Siala kann vom Motor her noch um 400 p/h aufgestockt werden. Hierzu bräuchte man allerdings mehr Gondeln. Leider hat man nur die Garage zu klein gebaut. Der geplante Ausbau des Flem Express, nach La Siala, soll allerdings hinten angestellt werden.
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Auf https://www.flem.express ist die erste Version des Bautagebuchs online. Bei Minute 1:59 sieht man die zukünftige Version Foppa
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Das hat der Schneemax schon verlinkt.

Ich wundere mich, dass man immer noch von "Vision" spricht.

Inzwischen sollte doch langsam die Realisierungsphase angefangen haben - zumindest im Planungsbereich (Detailsplanung, Bewilligungen usw). Es handelt sich ja angeblich auch um ein Bautagebuch.

Helmut Schmidt meinte mal: «Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen». Der grosse Zampano käme ja nicht mehr zur Praxis raus.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“