Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Kris »

Merci Philip für das Auffinden der Stationspläne der Kreuzungsstation Segnes, ich dachte bereits die seien noch nicht präsentierbar weil Bartholet eventuell noch am Knobeln ist :-)


Interessant finde ich auch die Zwischenstationen Foppa und Startgels: Zustieg für Berg- und Talfahrt erfolgen am gleichen "Bahnsteig".
Damit bedingen sich zig interessante Fahrszenarien.

Ein Beispiel in Foppa: Die vom Berg kommende (=rechts in Skizze) Kabine mit Ziel Tal hat als Zwischenhalt Foppa selektiert.

-1 Kabine muss bei Stationsdurchfahrt erstmalig "links abbiegen", also (wie im Straßenverkehr beim U-Turn) in den Gegenverkehr der bergwärts fahrenden Kabinen gelangen, und sich kurz für wenige Meter in diesen einreihen (und damit bergwärts fahren).
-2 Kabine biegt in den Zu- und Ausstiegsbahnhof unten im Bild ein.
-3 es möchte jemand aussteigen, somit hält Kabine am Ausstiegsbereich.
-4 Perron- und Gondeltüren öffnen sich synchron, Person steigt aus.
-5 Perron- und Gondeltüren schließen sich, Kabine rückt vor zum Einstiegsbereich, wo eine Person sich zur Talfahrt gemeldet hat.
-6 Perron- und Gondeltüren öffnen sich synchron, neue Person steigt ein.
-7 Perron- und Gondeltüren schließen sich, Kabine rückt vor in den Kreuzungsbereich
-8 Die für die weitere Talfahrt programmierte Kabine reiht sich wieder kurz für wenige Meter in den Fluss der bergwärts fahrenden Kabinen ein
-9 Kabine biegt ein zweites mal "links" ab, d.h. wieder einreihen, dieses mal in den Fluss der talwärts fahrenden Kabinen, und fährt somit zu ihrem Ziel...

Bild


Seien im gewöhnlichen Betrieb die Weichen auf Durchfahrt gestellt, bedarf es für obiges Szenario an sechs Weichen insgesamt 12 Weichenumstellungen.

Zudem ergeben sich weitere Knobelaufgaben, zB. wenn das Bahnsteiggleis ansteuernde Kabine nicht in dieses einbiegen kann, weil es noch durch weitere Kabinen besetzt ist. Die Standzeit kann ja nicht genau vorhergesagt werden, wenn zB. Gruppe an quängelnden Kindern zu lange braucht, oder Ski fällt um, Türe kann nicht schließen, muss nochmal öffnen etc...

Vereinfachend für die Steuerung des Gesamtsystems ist immerhin, dass bereits im Moment, an dem ein Passagier an der Zielwahlsäule sein Ziel wählt, also noch vor dem Einsteigen in die Kabine, das vollständige Fahrszenario bis zum Ziel im Voraus berechnet/optimiert werden kann:
Welche Weichen müssen wann gestellt werden, welche Kabinen bekommen Vorrang, welche müssen warten. Genau diese Vorhersehbarkeit gibt es im Straßenverkehr ja nicht. Bei einer EUB "fahren" immerhin alle Kabinen am Seil hängend genau gleich schnell, und im Stationsbereich ebenso (vorausgesetzt die vielen kleinen Motörchen mitsamt Akku funktionieren zuverlässig).

Beispielsweise werden nicht mehr Kabinen zum Stationsgleis in Foppa von anderen Stationen auf die Reise geschickt werden, als dieses Stationsgleis in Foppa tatsächlich aufnehmen wird können. Ein Display in Startgels kann stets anzeigen, in wie vielen Sekunden (oder Minuten...) die nächste Gondel zum gewählten Ziel Foppa fahren kann.
Statt im etwaigen Gondelstau zu verharren, wartet der Passagier vor der verschlossenen Einstiegstüre. Der "Gondelverkehr" bleibt also stets flüssig, egal wie mannigfaltig die Strecken- bzw. Zielwahl jeder einzelnen Gondel tatsächlich ist.

Spannend wird es jedoch, wenn kleine unvorhergesehenen Dinge passieren, dh. das perfekt berechnete Fahrspiel für insgesamt wohl über hundert Gondeln ein wenig durcheinander kommt: bedingt zB. durch einzelne kleine Verzögerungen beim Fahrgastwechsel, Windwarnung, Seil-Längenänderungen einzelner Sektionen (Spnnwagenbewegungen wg. spezieller Lastfälle) und wahrscheinlich einige mehr...

Erinnert mich an das Kabinentaxi aus den 1970er Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=ERdF0FK-2io

Wird auf alle Fälle spannend :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Snowmäx hat geschrieben: 14.02.2022 - 00:33 Folgendes habe ich heute in der Gondel mit bekommen, von einem Laax Mitarbieter: Für den Flem Express steht die Baugenehmigung noch aus. So wie ich es heute gehört habe, kann es sein, dass sich das ganze Vorhaben nach hinten schiebt und nächsten Winter die ersten zwei Sektionen noch nicht fertig sind. (Wenn die Genehmigung erst im Sommer bewilligt wird) In den kommenden Jahren sollen dann Curnius und Vorab ersetzt werden. La Siala kann vom Motor her noch um 400 p/h aufgestockt werden. Hierzu bräuchte man allerdings mehr Gondeln. Leider hat man nur die Garage zu klein gebaut. Der geplante Ausbau des Flem Express, nach La Siala, soll allerdings hinten angestellt werden.
Ja, La Siala ist chronisch überlastet. Ich meide inzwischen diese Bahn bzw. fahre sie nicht so oft. Da hat man einfach gespart, denn schon der 3er Sessel war chronisch überlastet.

Denn wenn der Flem-Express steht, werden noch viel mehr Leute in Flims hochfahren und die ziehen alle nach La Siala weiter. Viele Vergnügen!
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von markus »

Jetzt mal ganz ehrlich; BMF hat es ja nicht mal hinbekommen dass dieser Drehsessel richtig funktioniert, was er ja bis heute scheinbar nicht macht. Und wenn dann nur mit Minimaltempo, oder?
Und jetzt möchten die das komplizierteste Seilbahnsystem bauen dass es jemals gegeben hat? Ohne Test oder Probeseilbahn? ??
Na hut ab... ( Wenn das dann auch läuft)...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Pilatus »

Ich hoffe auch das lässt sich verhältnismässig einfach in eine normale EUB umbauen. Wär nicht der erste Hersteller der sich mit einem Wahnsinnsprojekt selber vom Markt fegt. Wobei in dem Fall dann einfach die Chinesen zuschlagen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von intermezzo »

BMF ist doch mehrheitlich schon in chinesischer Hand, oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Pilatus »

intermezzo hat geschrieben: 17.02.2022 - 23:55 BMF ist doch mehrheitlich schon in chinesischer Hand, oder täusche ich mich da?
https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... lbahnbauer

Die scheinen irgendwie kompliziert organisiert zu sein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Snowmäx hat geschrieben: 14.02.2022 - 00:33 Folgendes habe ich heute in der Gondel mit bekommen, von einem Laax Mitarbieter:
Auf solche Informationen von Bahnmitarbeitern vertraue ich recht wenig. Leider verpasst es das Management immer, ihre eigenen Leute richtig zu informieren. Soeben erzählte mir der Mitarbeiter der Graubergbahn, dass diese Bahn nun definitiv ihren letzten Wintereinsatz habe. Die nächsten zwei Sommer würde sie nur noch als Materialseilbahn im Einsatz stehen und im Winter gar nicht. Das kann und will ich nicht glauben.

Weiter sagte er, dass die Vorab-EUB die Betriebsbewilligung Ende 2024 definitiv verliere und nicht mehr verlängerbar sei. Dass im Sommer 2024 das Ropetaxy Crap-Fuorcla-Vorab plus die Sesselbahn Fuorcla-Masegn gebaut würden, scheint mir angesichts der noch sehr vagen Pläne für den Ersatz ebenfalls äusserst fraglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2022 - 13:35
Snowmäx hat geschrieben: 14.02.2022 - 00:33 Folgendes habe ich heute in der Gondel mit bekommen, von einem Laax Mitarbieter:
Weiter sagte er, dass die Vorab-EUB die Betriebsbewilligung Ende 2024 definitiv verliere und nicht mehr verlängerbar sei. Dass im Sommer 2024 das Ropetaxy Crap-Fuorcla-Vorab plus die Sesselbahn Fuorcla-Masegn gebaut würden, scheint mir angesichts der noch sehr vagen Pläne für den Ersatz ebenfalls äusserst fraglich.
Sesselbahn Fuorcla-Masegn lese ich gerade auch zum ersten Mal. Bisher war immer die Rede von einem Rope-Taxi Crap Sogn Gion - Fuorcla - Crap Masegn/Vorab (also mit Aufteilung in Fuorlca wie bei Segnes). Eine Variante mit einer Sesselbahn Fuorcla - Crap Masegn würde mir persönlich aber deutlich besser gefallen :)

Laut Richtplan (Stand 30. Augsut 2021) wäre die Bahn Crap Sogn Gion - Fuorcla - Crap Masegn/Vorab für 2025 geplant (Seite 8 ), aber auch das heißt jetzt nicht so viel.


Wenn in der kommenden Saison die Graubergbahn nicht mehr fahren würde und die neue Bahn nur bis Startgels geht, wäre die ja wirklich in der Saison ziemlich sinnlos. Aber gut, dann gibt es weniger Andrang und die Kinderkrankheiten können entspannt unter die Lupe genommen werden :wink:
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von paddington »

Das die Graubergbahn nächsten Winter nicht mehr in Betrieb sein soll, kann ich auch kaum glauben.

Das mit der Vorab Gondelbahn scheint aber zu stimmen. (+1 Jahr)
Management Board Seilbahnen Zusammenfassung vom 19.06.2019
Das BAV informiert, dass bei Anlagen mit  Giovanola -Klemmen aktuell mit den betroffenen Seilbahnunternehmen
Gespräche stattfinden, um im Sinne eines Zwischenstandes zu erheben, wie
die Zukunft der jeweiligen Anlagen geplant ist, nachdem das BAV bereits 2016 deren Betriebsbewilligung
bis 2025 limitiert hat.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 8YiaoN6rBj

Dazu auch dieser Artikel:
https://www.ropewaygrips.ch/das-ende-de ... la-klemme/

Das wird Finanziell nochmal ein grosser Brocken, so kurz nach dem Flem Express.

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Theo »

Dass die Bewilligung noch nicht da ist wird schon so stimmen. Das Gesuch für alle 5 Sektionen war am 27.01. im Amtsblatt, da ist also noch nicht mal die Einsprachefrist abgelaufen. Man ist also schon für die relativ leichten ersten zwei Sektionen extrem spät dran, mehr als diese zwei diesen Sommer zu realisieren wäre schon fast ein Wunder.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Estiby hat geschrieben: 23.02.2022 - 16:25 Eine Variante mit einer Sesselbahn Fuorcla - Crap Masegn würde mir persönlich aber deutlich besser gefallen :)
Du kennst ja meine Haltung betreffend KSB/EUB. Aber für die kurze Bahn, um die 41 zig mal zu wiederholen, könnte ich mich durchaus auch mit einem Sessel anfreunden.
Irgendwo hatte ich das mit dem Sessel auch schon mal gelesen. So ganz den an Haaren herbeigezogen ist es wohl nicht, auch wenn ich dem Bähnler da nicht viel Glauben schenke.
Wenn in der kommenden Saison die Graubergbahn nicht mehr fahren würde und die neue Bahn nur bis Startgels geht, wäre die ja wirklich in der Saison ziemlich sinnlos.
Ueli wäre wohl der einzige, der Gefallen daran finden würde. Und ich käme an Tagen wie gestern wenigstens ohne Gegensteigung auf die Waldhauspiste.
Das wäre in der Tat sinnlos und drum glaube ich es auch nicht.
Kommt die Flem-Express-Station dort hin, wo die alte 4EUB-Station steht? Dann käme sie der Graubergbahn ja auch nicht in die Quere.

paddington hat geschrieben: 23.02.2022 - 16:30 Das mit der Vorab Gondelbahn scheint aber zu stimmen. (+1 Jahr)
Management Board Seilbahnen Zusammenfassung vom 19.06.2019
Das BAV informiert, dass bei Anlagen mit  Giovanola -Klemmen aktuell mit den betroffenen Seilbahnunternehmen
Gespräche stattfinden, um im Sinne eines Zwischenstandes zu erheben, wie
die Zukunft der jeweiligen Anlagen geplant ist, nachdem das BAV bereits 2016 deren Betriebsbewilligung
bis 2025 limitiert hat.
Über den Zeitdruck freue ich mich durchaus. Ist ja schon ein fürchterlicher Zustand aktuell mit der ollen Kiste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

Die Station Stargels kommt noch etwas weiter oberhalb hin, aber so, dass sie und die Sektion Foppa-Startgels nicht mit der Graubergbahn kollidiert. (Verläuft halb über die Talstation der alten Sesselbahn knapp an der Talstation der Graubergbahn vorbei). Die Bergstation der alten Runcabahn bleibt wohl weiterhin stehen.

Nur die dritte Sektion (Startgels-Segnes) kollidiert mit der Graubergbahn. Diese verläuft nämlich genau duch eine der Stützen der jetzigen Graubergbahn. (Bei Stütze 21 der neuen Bahn)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Demnach müssen sie die Graubergbahn als Materialseilbahn abreissen, bevor die neue Bahn im Wesentlichen fertig ist? Auch nicht so logisch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2022 - 20:30 Demnach müssen sie die Graubergbahn als Materialseilbahn abreissen, bevor die neue Bahn im Wesentlichen fertig ist? Auch nicht so logisch.
Finde ich nicht unlogisch. Die Graubergbahn kann zum Bau der Stationen Segnes und Nagens benutzt werden. Erst wenn die Stützen 20 & 21 gesetzt werden wird es für die Graubergbahn eng und spätestens beim Seilzug muss dann die Stütze 2 der Grauberbahn rückgebaut werden.

Wieso man die Graubergbahn nicht im Sommer als Materialbahn und im Winter für den Personentransport benutzen kann, erschliesst sich mir aber nicht. Vielleicht sollte man, nach den jüngsten Erfahrungen, darauf verzichten, beides gleichzeitig zu machen.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2022 - 19:39 Kommt die Flem-Express-Station dort hin, wo die alte 4EUB-Station steht? Dann käme sie der Graubergbahn ja auch nicht in die Quere.
https://docs.google.com/viewer?url=http ... edded=true

S. 3 des Dokuments, da siehst Du sehr genau die Lage
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Ich finde es sehr gewagt gleich nach der ersten Bahn als "Rope Taxi" die zweite solche Bahn hinterher zu bauen. Meiner Meinung nach wäre es klüger 2-3 Jahre noch zu warten und schauen wie sich das neue System im Alltag bewährt.
Gleichzeitig begrüße ich aber einen schnellen Ersatz der Vorab EUB.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

https://www.zukunft-flims.ch/

Kennt ihr das, hier kann man sich an der Zukunft Flims beteiligen und Fragen stellen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben: 25.02.2022 - 19:02 https://www.zukunft-flims.ch/

Kennt ihr das, hier kann man sich an der Zukunft Flims beteiligen und Fragen stellen.
Hat Philipp schon im Dezember verlinkt:
:guckstduhier: viewtopic.php?p=5342262#p5342262
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Ja stimmt, sorry. Vielleicht kann man die eine oder andere Frage, die hier auftaucht, über dieses Tool stellen?!
:ja:

Ich hab mich gestern dort über die unsägliche Entsortungssituation Vallorca geäussert. Die erwarten doch allen Ernstes, dass ich für ein paar Dosen oder Alu extra dorthin fahre. Als ob man nicht z.B. im Stenna da was zentraleres aufstellen könnte. Eine Grünabfuhr gibt es auch nicht. Wasser ist in Jona billiger als in Flims (Pauschale) usw. Und die Beamten sagen auch ziemlich unverblümt, dass man weiss, wie man zu Einnahmen kommen kann. Im Vergleich Flims- Rapperswil-Jona staune ich immer wieder :naja: Ist ein O-T, aber zeigt sich doch auch in der Kritik an der WAG. Das Angebot wird nicht sehr offensiv gefahren, wenn man das mal nett sagen will.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorabbahn zum Problemfall werden könnte. Bis zur Saison 2024/25 hier eine neue Bahn hinzuklotzen (ab dem Crap) und das alles noch ab Laax zu planen, halte ich für weniger realistisch. Da könnte es doch sein, dass man als Zwischenlösung Fuorcla-Masegn als Sessel baut und den Vorab über La Siala/Glarner erschliesst. Auf die paar Wochenende im Herbst auf dem Vorab kann man doch verzichten.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von schafruegg »

fabile hat geschrieben: 26.02.2022 - 09:20Da könnte es doch sein, dass man als Zwischenlösung Fuorcla-Masegn als Sessel baut und den Vorab über La Siala/Glarner erschliesst. Auf die paar Wochenende im Herbst auf dem Vorab kann man doch verzichten.
Das wäre doch auch mal ein nachhaltiger Greenstyle-Entscheid. Vorab und die 4-5 Wochenenden kippen und den Fokus auf nachhaltige Beschneiung und ein Angebot rund um den Crap Masegn aufbauen.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Dafür das Vorab-Restaurant mit 10‘000 Diesel-Bullyfahrten beliefern… :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

ski-chrigel hat geschrieben: 26.02.2022 - 11:52 Dafür das Vorab-Restaurant mit 10‘000 Diesel-Bullyfahrten beliefern… :roll:
Aha, darum baut man den Flem-Express für Startgels und Segnes! Nieder mit den Bully-Lieferungen :D

(die haben ja auch keine direkte Anbindung)
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von pzmar »

Die Flem.Express Website wurde etwas aktualisiert, bzw. mit weiteren Infos/Skizzen/Zahlen/Grafiken usw.

Dez. 2022 Inbetriebnahme "Flem XPress" Sektionen Flims - Foppa - Startgels für Skibetrieb, GRAUBERGBAHN als Verbindungsbahn bleibt in Betrieb...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

pzmar hat geschrieben: 07.03.2022 - 10:58 Die GRAUBERGBAHN als Verbindungsbahn bleibt in Betrieb..
ski-chrigel hat geschrieben: 23.02.2022 - 13:35 Soeben erzählte mir der Mitarbeiter der Graubergbahn, dass diese Bahn nun definitiv ihren letzten Wintereinsatz habe. Die nächsten zwei Sommer würde sie nur noch als Materialseilbahn im Einsatz stehen und im Winter gar nicht. Das kann und will ich nicht glauben.
q.e.d
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

The Last Ride: Sesselbahn Foppa & Naraus

Am 26. März 2022 soll die Flims-Foppa-Naraus-Linie gebührend verabschiedet werden, bevor die Bahn für den bevorstehenden Bau des Flem Xpress rückgebaut wird. Ein besonderes Highlight wird die Versteigerung von Sessel, Mastenschildern und weiteren Bestandteilen der bestehenden Bahn sein. Die Berghäuser Naraus und Foppa sowie die Legna Bar sorgen für den kulinarischen Genuss mit Älpler Brunch und Grill. Der Tag wird mit Nachtschlitteln, Fondueplausch und Après-Ski abgerundet.
Quelle: Newsletter
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“