Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/

Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Kris »

suedlicht hat geschrieben: 22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/

Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
Aus dem verlinkten Artikel
"Weiter habe Reto Gurtner markant dazu beigetragen, dass Inside Labs in enger Zusammenarbeit mit der Weisse Arena Gruppe die Customer Journey in der Destination Laax zukunftsweisend digitalisieren und die Rolle von Laax als digitaler Vorreiter im Alpentourismus weiter gestärkt wurde."
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

suedlicht hat geschrieben: 22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/

Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
Vielleicht sollte er diesen Schritt auch mal bei der WAg in Betracht ziehen…?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Mt. Cervino »

Kris hat geschrieben: 22.08.2022 - 16:30
suedlicht hat geschrieben: 22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/

Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
Aus dem verlinkten Artikel
"Weiter habe Reto Gurtner markant dazu beigetragen, dass Inside Labs in enger Zusammenarbeit mit der Weisse Arena Gruppe die Customer Journey in der Destination Laax zukunftsweisend digitalisieren und die Rolle von Laax als digitaler Vorreiter im Alpentourismus weiter gestärkt wurde."
:roll: Hätte Inside Labs den Satz vor der Veröffentlichung nicht noch mal lesen und korrigieren können...

Diese Aussage hat mich auch angesprochen aber auch ein wenig traurig gemacht:
Inside Labs ist ein unabhängiges Digital-Unternehmen aus Flims. Es ermöglicht Destinationen «durch App-gesteuerte Technologie persönlichere, nachhaltigere und bedeutungsvollere Gästeerlebnisse zu kreieren».
Schade, dass ich diese persönlichen, nachhaltigen und bedeutungsvollen Gästeerlebnisse in anderen Skigebieten, die nicht auf die Hilfe vom Inside Labs und seine App-gesteuerte Technologie zurückgreifen, nicht erleben kann. Da fehlt mir wirklich etwas. Ich wäre gerne bereit dafür zusätzliches Geld zu bezahlen....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bernese
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2022 - 19:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Bernese »

Bei den Bauarbeiter bei der Talstation Flims geht es grundsätzlich um den Ausbau des Bauernhofs. Neuerdings wurden nun auch noch grosszügig Leitungen zwischen dem Stall und der Talstation Foppa ausgegraben. Meiner Meinung nach sind das Arbeiten zum Flem Xpress. In den Plänen ist ersichtlich dass auch auf dieser Seite eine Piste gebaut werden soll, u. a. zur Erschliessung des neuen Busbahnhofs. Da der Flem Xpress teilweise weit aus dem bestehenden Gebäude vorgebaut wird läuft das Seil noch lange waagrecht. Die neue Piste muss zur Unterquerung daher stark abgesenkt werden. Und dort viele Rohre unter der Oberfläche laufen wird nun wohl gebuddelt.
ski-chrigel hat geschrieben: 20.08.2022 - 17:34 Auf der heutigen Wanderung:
A1E34CD9-266D-44A3-9341-E4AC8F49ACCA.jpeg

Weitere Bilder unserer Wanderung: viewtopic.php?f=54&t=67114
stephan5
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 03.12.2008 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von stephan5 »

In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...

https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

stephan5 hat geschrieben: 26.08.2022 - 13:47 In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...

https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
Das Video ist von 2020. Das wurde irgendwo hier auch schon einmal verlinkt.
Da die Seile der Bahn dieses Jahr getauscht wurden, ist die Frage, ob diese wirklich weiterhin aufgegeben werden soll oder ob es schon wieder neue Planungen gibt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde dieser Animation nicht zu viel Gewicht beimessen. Auch die existierende KSB von Curnius resp. die geplante Ropeway von Curnius und weiter nach Fuorcla fehlt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Christoph Lütz »

Estiby hat geschrieben: 26.08.2022 - 14:54
stephan5 hat geschrieben: 26.08.2022 - 13:47 In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ...

https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... e=youtu.be
Das Video ist von 2020. Das wurde irgendwo hier auch schon einmal verlinkt.
Da die Seile der Bahn dieses Jahr getauscht wurden, ist die Frage, ob diese wirklich weiterhin aufgegeben werden soll oder ob es schon wieder neue Planungen gibt.
Der Tragseilwechsel ermöglicht einen Betrieb der Bahn für weitere 40 bis 50 Jahre. Auch die erste Sektion hat vor einigen Jahren neue Tragseile erhalten. Bei beiden Sektionen war die Reserve zum Verschieben aufgebraucht. Die Notwendigkeit neuer Tragseile entscheidet bei Pendelbahnen oft über ihr Lebensende.

Dringender Handlungsbedarf für eine Ersatzanlage besteht vielmehr bei der Umlaufbahn Masegn - Vorab nach Sytem Giovanola. Oder wird diese Anlage wegrationalisiert, weil es einen alternativen Zubringer über Siala gibt? Einen Konkurrenten (Bergbahnen Flims) gibt es ja nicht mehr.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Christoph Lütz hat geschrieben: 27.08.2022 - 19:40 Dringender Handlungsbedarf für eine Ersatzanlage besteht vielmehr bei der Umlaufbahn Masegn - Vorab nach Sytem Giovanola. Oder wird diese Anlage wegrationalisiert, weil es einen alternativen Zubringer über Siala gibt? Einen Konkurrenten (Bergbahnen Flims) gibt es ja nicht mehr.
Steht eigentlich alles in diesem Faden. Aktuell ist grad ein Ropetaxi Falera-Curnius-Crap-Fuorcla-Vorab geplant, aber das kann bis dahin noch zig mal ändern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Christoph Lütz »

Spätestens 2026 müsste Schluss sein mit dem Giovanola-System. Ausnahmegenehmigungen soll es nicht geben. Die Planung einer konkreten Ersatzlösung sehe ich aber noch nicht, immer nur Aneinanderreihungen von Visionen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von F. Feser »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.08.2022 - 23:06
suedlicht hat geschrieben: 22.08.2022 - 12:16 https://grheute.ch/2022/08/21/inside-la ... t-zurueck/

Reto Gurtner ist zwar keine Infrastruktur, wohl aber eine Institution. Daher passt es hier irgendwie rein.
Vielleicht sollte er diesen Schritt auch mal bei der WAg in Betracht ziehen…?
Und ich hatte mich beim ersten Klick schon gefreut…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Eschinger »

So wie es jetzt aussieht, bleibt Masegn bestehen. Masegn soll die Crap Sogn Gion Kabinen bekommen, wenn dort die 3S- Bahn gebaut wird😳😊. Das Ropetaxi wird auf dieser Linie nicht kommen. Eine neue Linienführung in der heutigen Zeit durchzubekommen dauert lange. An der letztjährigen GV wurde davon gesprochen, dass es zwei eigenständige Sesselbahnen auf der alten Masegn- Vorab- Linie geben soll (inkl. Beschneiung um den Masegn). Bald ist die nächste GV…dann werden wir wieder Neuigkeiten erfahren. Die letztjährigen Geschäftszahlen sind auch schon kommuniziert worden…mit Abstand bestes Geschäftsjahr!
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

Eschinger hat geschrieben: 27.08.2022 - 22:15 An der letztjährigen GV wurde davon gesprochen, dass es zwei eigenständige Sesselbahnen auf der alten Masegn- Vorab- Linie geben soll (inkl. Beschneiung um den Masegn).
Am Schluss wird es am selben Ort wieder ne stinknormale EUB geben, mit Durchfahrbetrieb aber zwei autonomen Sektionen, wollen wir wetten? :wink:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Da wette ich gerne mit. Aber auf der gleichen Seite. Und es wäre sowieso das schlauste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Eschinger »

Ich fände eine Sesselbahn Fuorcla- Masegn und eine Gondelbahn Fuocla- Vorab am besten. Den Gletscherbetrieb wird es nicht mehr lange geben. Dafür dann aber evtl. ein beschneites Vorsaisonskifahren um den Crap Masegn🤷‍♂️
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Für die Versorgung des Vorab-Restaurants wäre das super unpraktisch. Daher ist ein 1:1-Ersatz mit Trennmöglichkeit der beiden Sektionen das Schlauste. Windtechnisch wohl auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mir wäre eine KSB auf der ersten Sektion viel lieber. Auf dieser Länge finde ich dies, dass passendere System.

Kann man dass nicht so lösen, dass die Transportgondeln auf beiden Sektionen eingesetzt werden können? Müsste doch gehen, wenn das gleiche Klemmsystem verwendet wird. Da bräuchte es auch keine Schnellweichen da ja nicht dauern was transportiert wird.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 29.08.2022 - 09:50 Mir wäre eine KSB auf der ersten Sektion viel lieber. Auf dieser Länge finde ich dies, dass passendere System.

Kann man dass nicht so lösen, dass die Transportgondeln auf beiden Sektionen eingesetzt werden können? Müsste doch gehen, wenn das gleiche Klemmsystem verwendet wird. Da bräuchte es auch keine Schnellweichen da ja nicht dauern was transportiert wird.
Man könnte ja auch ein Ropetaxi-Kombibahn-System entwickeln:
Für die Kabinen ganz normal wie das System beim Flem Xpress. Dann können auch weiter Fußgänger durchgängig von Crap Masegn bis zum Vorab fahren.
Für die Sessel vielleicht einfacher halber zwei Einstiege (je einen für jede Seite Crap Masegn bzw. Vorab). Die Sessel fahren allerdings auch nur dann, wenn Leute einsteigen. Für beide Seiten könnte man auch nur ein Sesselmagazin verwenden. Wenn Leute durch die "Schranke" zum Einstieg schieben, wird z.B. per Lichtschranke der Sessel "aktiviert" und sammelt die Leute ein. Die "Schranke" könnte man wie bei den anderen neuen Sesselbahnen (Alp Dado, Treis Palas, Lavadinas) mit Ampelregelung steuern.

Aber wahrscheinlich wären die Stationen dafür dann zu groß und noch aufwendiger, dass sich das ganze Kosten-Nutzungsmäßig nicht lohnt. Fände ich aber eine schöne Lösung :)

Wäre auch eine schöne Lösung für die angedachte Bahn Laax/Falera-Curnius-Crap Sogn Gion. Ab Laax und Falera nur Gondeln, in Curnius hat man zwei Einstiege, entweder Gondeln nach Ropetaxi-System oder Sessel nach oben beschriebenem System. Aber laut Eschinger, wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier kein Ropetaxi-System mehr geplant? Ist eine 3S-Bahn für den Ersatz der PB Crap Sogn Gion wirklich offiziell geplant. Diese Idee hatte ich ja schon vor fast 20 Jahren aber nicht ernsthaft geglaubt, dass das wirklich irgendwann mal kommt. Bis vor kurzem hat man ja noch überdimensionale neue Pendelbahnen im Gebiet geplant - zum Glück kommt da jetzt das Ropetaxi-System.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Mt. Cervino »

Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Estiby hat geschrieben: 29.08.2022 - 10:22 Man könnte ja auch ein Ropetaxi-Kombibahn-System entwickeln:
Für die Kabinen ganz normal wie das System beim Flem Xpress.
Ich wollte etwas einfaches vorschlagen, nicht die maximal komplizierte Variante.
Mt. Cervino hat geschrieben: 29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Eine Kombinbahn mit Mittelstation ist eben nicht einfach. Wobei es bei einer Berg-TalBerg Bahn gehen würde, sofern man bei denn Sesseln keine Talfahrt erlaubt. Dann wäre es verhältnismässig einfach.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Mt. Cervino »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 29.08.2022 - 11:58 Eine Kombinbahn mit Mittelstation ist eben nicht einfach.
So kompliziert ist das nicht, braucht halt nur unterschiedliche Zu- und Ausstiegsstellen für Sessel und Gondeln.
In Verbier gibt es ja so eine Bahn schon seit vielen Jahren. Nur ist da die Konfiguration andersrum. Tal-Berg-Tal anstatt Berg-Tal-Berg wie in Laax.
Wenn ich das Richtig im Kopf habe, hat man das Ausstiegsthema an der Mittelstation in Verbier durch eine Verschwenkung der Sessel an der Ausstiegsstelle gelöst.
Gleiches könnte man in Laax auch für den Einstieg machen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Weil wir in Laax sind :wink:

Und ich sag mal, keiner von uns weiß wirklich, wie viel Energie/Kosten beim Ropetaxi System wirklich eingespart wird und wie das dann im Verhältnis zu den Mehrkosten beim Bau/der Unterhaltung (Die ganzen Motoren an jedem Fahrbertiebsmittel) der Bahn ist.
Wenn dadurch aber wirklich entsprechende Kosten & Energie gespart wird, warum dann nicht? Immer nur aufs bewährte System setzen ist auch nicht unbedingt richtig, dadurch würde es ja gar kein Fortschritt mehr geben. Man stelle sich nur vor, dass hätte man früher so gemacht und gesagt, ach, warum kuppelbare Sesselbahnen, die "normalen" haben sich doch bewährt - fände ich heute nicht gut.

(Außerdem fände ich es spannend :wink: )
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, spätestens wenn wir endlos lange in Startgels auf ein Taxi warten oder die ganze neue Flims-Nagens/Cassons-Linie immer wieder wegen technischer Störungen rot im App erscheint, werden wir uns wünschen, eine 0815-Gondel gekriegt zu haben (das altbekannte Ypsilon). Und bis all diese Kinderkrankheiten dann ausgemerzt sind, sollte kein weiteres Ropetaxi erstellt werden. Zu viel Risiko. Aber weil die Vorab-Krücke nicht mehr so lange durchhält, soll es bitte einen 1:1-Ersatz geben. Ihr könnt hier phantasieren so viel Ihr wollt. Das einfachste, transporttechnich sinnvollste, günstigste und windstabilste bleibt einfach eine EUB mit zwei Sektionen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von gesundbrunnen »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.08.2022 - 10:32 Warum so kompliziert und nicht gleich ne normale Kombibahn. Bewährt, Standardmodell ohne neue Entwicklungen und günstiger im Vergleich zu einem neu konzipierten Kombi-Rope-Taxi dass dann vermutlich die Hälfte der Zeit nicht läuft.
Das Rope-Taxi-System hat doch den entscheidenden Vorteil, dass es keine "leere Gondeln" mehr gibt, die mit Energie gezogen werden müssen, obwohl sie keinen Nutzen stiften. Das ist einerseits ökologisch sinnvoll, aber bei den explodierenden Energiepreisen sogar auch wirtschaftlich sinnvoll. Je weiter die Energiekosten steigen, desto schneller amortisiert sich die Anfangsinvestition.

Das hast du bei den Standardmodellen nicht.
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“