Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

paddington hat geschrieben: 10.12.2021 - 18:46 - auf dem Bus Parkplatz Im Murschetg sollen ab 2023 2 Neue Hotels Privà & Revier gebaut werden.
Dem Namen nach mit dem gleichen Konzept wie in der Lenzerheide. Dass heisst, Privà für Familien und Revier für Jugendliche und junge Erwachsene.

Muss aber dann wesentlich kleiner sein als in der Lenz, wenn das beides dort hin kommen soll. Das Revier der Lenz ist ja schon so gross wie der Bus Parkplatz und das Privà ist dort etwa so gross wie das ganze Rock-Resort.

Auf der Homepage der Gruppe ist noch nichts zu sehen: https://revier.group/portfolio/

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

muss man in Murschetg wirklich jeden noch freien m2 zubettonieren? das ist nicht mehr das Laax wie ich es früher mal kannte. :sniff:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Zeiten ändern sich... und ob jetzt da unten noch ein paar Gebäude mehr hinkommen, spielt nun wirklich keine Rolle mehr. Ist eh schon alles zugebaut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

Dass der erste Abschnitt der Neuerschließung in 2022 "nur" bis Startgels gehen wird, ist neu, oder? Bisher war doch immer die Rede davon, dass "lediglich" die Etappe von Segnes bis "Cassons" später kommen soll.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Irgendwo hatte ich das mit nur bis Startgels auch schon gehört. Überrascht aber eigentlich eh nicht... Bleibt die Graubergbahn also noch eine Saison länger in Betrieb.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

So ganz klar ist das Heft nicht, denn für das Folgejahr steht, es würde dann "in der zweiten Etappe ... bis 2023 die Sektion Segneshütte - Nagens und Ils Cugns gebaut.

Wenn man das für bare Münze nehmen würde, dann wird die Etappe Startgels-Segneshütte gar nicht gebaut.

Ein Endpunkt Stargels erscheint insoweit wenig optimal, als von dort aus nur die langweilige Gleiterfahrt wieder nach Flims hinunter, oder aber die Weiterfahrt mit der Graubergbahn möglich ist. Dies würde dann zweifellos zu sehr langen Wartezeiten führen - ausser man stattet den Flem-Express zunächst bewusst mit weniger Kapazität aus.

Mit einer Etappe bis Segeshütte würden immerhin attraktiv Wiederholungsfahrten angeboten. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Graubergbahn parallel dazu noch betrieben werden könnte.
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 23/24: 71
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von LenkaTim »

philipp hat geschrieben: 15.12.2021 - 00:24 So ganz klar ist das Heft nicht, denn für das Folgejahr steht, es würde dann "in der zweiten Etappe ... bis 2023 die Sektion Segneshütte - Nagens und Ils Cugns gebaut.

Wenn man das für bare Münze nehmen würde, dann wird die Etappe Startgels-Segneshütte gar nicht gebaut.

Ein Endpunkt Stargels erscheint insoweit wenig optimal, als von dort aus nur die langweilige Gleiterfahrt wieder nach Flims hinunter, oder aber die Weiterfahrt mit der Graubergbahn möglich ist. Dies würde dann zweifellos zu sehr langen Wartezeiten führen - ausser man stattet den Flem-Express zunächst bewusst mit weniger Kapazität aus.

Mit einer Etappe bis Segeshütte würden immerhin attraktiv Wiederholungsfahrten angeboten. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die Graubergbahn parallel dazu noch betrieben werden könnte.
Bei einer Veranstaltung der WAG für Zweitwohnungsbesitzer vor knapp zwei Wochen hieß es, das im Sommer 2022 die Teilstrecke Flims - Foppa - Startgels gebaut wird, der Rest im Sommer 2023.

Die Graubergbahn soll so lange wie möglich erhalten bleiben und dient in der Bauphase als Transport-/Materialseilbahn für den Bau des Flem-Express.

Dazu wurden noch einige weitere, teils wieder ganz neue Lift-Projekte vorgestellt (z.B. neue Vorab-Bahn), und nochmal bestätigt, dass im nächsten Sommer der ArenaExpress als Ersatz bis Nagens in Betrieb sein wird.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Danke, sehr interessant.
LenkaTim hat geschrieben: 15.12.2021 - 07:59 Dazu wurden noch einige weitere, teils wieder ganz neue Lift-Projekte vorgestellt (z.B. neue Vorab-Bahn), und nochmal bestätigt, dass im nächsten Sommer der ArenaExpress als Ersatz bis Nagens in Betrieb sein wird.
Wurde etwas zur Idee einer Fortsetzungsbahn von Nagens nach Siala gesagt? Oder will man dazu stillhalten, bis der Flem Express gebaut ist?

In Flims beschäftigt man sich mit der Zukunft, dazu wurde eine neue Webseite mit zahlreichen Ideen aufgeschaltet. Im Mai 2022 soll ein Event "Dialog Zukunft Flims" mit Bevölkerung inkl. Zweitliegenschaftsbesitzern statfinden

www.zukunft-flims.ch
https://www.gemeindeflims.ch/_docn/3435 ... eilung.pdf
https://www.zukunft-flims.ch/handlungsfelder

Zu den Ideen gehört natürlich auch der Tourismus
https://www.zukunft-flims.ch/handlungsf ... wirtschaft

Milchseilbahn:
https://www.zukunft-flims.ch/post/entwi ... serstein-1
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Manchmal wäre es gut, wenn man sich auch mit der Gegenwart beschäftigen würde...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Beziehst Du das jetzt auf die WAG oder die Gemeinde?

Bei der Gemeinde Flims hat sich m.E. ein sehr erfreulicher Wandel ergeben. Während vorher recht introvertiert verwaltet wurde, wird nun mit bedeutend mehr, unter Einbezug der Öffentlichkeit, auch mit Blick auf die Zukunft gearbeitet, und auch umgesetzt. Das ist sicher nicht schlecht.

Ich habe zwar keinen Blick hinter die Kulissen, habe aber den Eindruck, dass in der Vergangenheit das Projekt Cassons mehr verwaltet als vorangetrieben wurde. In den letzten Monaten scheint es nun aber wirklich voranzugehen und inzwischen bin ich dazu geneigt, eine realistische Chance zu sehen, dass im 2022 die Bauarbeiten am Flem Express tatsächlich beginnen. Hier hat v.a. auch die Gemeinde bei den erforderlichen Anpassungen der Raumplanung ein beachtliches Tempo an den Tag gelegt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Auf beide.
- Das aktuell jämmerliche Vorsaisonangebot wäre die unmittelbare Gegenwart, um die sich niemand zu kümmern scheint und man nebst unglaublich Potential, das man verschenkt, auch noch unwiederbringlichen Schaden anrichtet.
- Der dringende Ausbau der Beschneiungsanlage wäre fast auch noch Gegenwart resp. sollte es sein. Es gibt wohl kaum ein anderes Skigebiet in dieser Grösse, das so viele unbeschneite Pisten, ja ganze unbeschneite Sektoren hat. Heuer haben sie mal wieder richtig viel Glück und genügend* Naturschnee. Und weil für den Bau von Beschneiungsanlagen teilweise ja auch die Gemeinden zuständig sind (Finanz Infra AG), bezieht sich mein Post auf beide.

*oder auch nicht genügend. Bei Lavadinas steht drum „Wegen Schneemangels kein Betrieb“
Welch ein Armutszeugnis...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Ich glaube, Du hast in Deinem Ärger die Webseite gar nicht angeschaut.

Denn die Beschneiung, soweit sie derzeit fehlt, ist ja gerade ein Handlungsfeld für die Zukunft. Und hier steht z.B.

https://www.zukunft-flims.ch/post/entwi ... a-spalegna

Entwicklung Strategie Foppa Spalegna
Tourismus und Gewerbe

Das Naherholungsgebiet Foppa/Spalegna soll mittels attraktivitätssteigernden Massnahmen zum Ort für Familien und andere Nutzungsgruppen werden. Es soll Angebote wie Schlitteln, geregelte Trottinettfahrten, Schneewunderland, Sommer/Winterspielplatz, Festgelände (Foppachilbi etc.), gute Gastronomie, beschneite Pisten, Skischule etc. geben.

[...]

Zudem kannst Du Dich dort auch einbringen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Natürlich habe ich das angeschaut. Und dass Foppa/Spalegna beschneit werden soll, ist doch schon längstens bekannt. Auch hier im Forum.
Es geht mir drum, dass topmoderne Bahnen (Lavadinas, Treis Palas und La Siala) noch immer über keine einzige beschneite Piste verfügen. Ja dass ganze Sektoren (Masegn, Fuorcla, Vorab) über keine Beschneiung verfügen.
Man plant supertolle Bahnen wie den Flem-Express (auf den ich mich sehr freue), man will die Gebäude auf dem Crap erneuern (die wirklich nicht schön sind), man hat Visionen ohne Ende etc. Aber man vergisst das Kerngeschäft: rechtzeitig geöffnete Skipisten! In der Vorsaison hat Laax einen miserablen Ruf, arbeitet „erfolgreich“ weiter daran und überlässt das Feld den Mitbewerbern. Man hangelt sich von einem desolatem Weihnachtsangebot (siehe letztes Jahr, siehe Grisch-Labyrinth vor ein paar Jahren) zum nächsten und bangt jedes Jahr um Gnade von Petrus, der offenbar immer mal wieder Erbarmen mit den Laaxer Naturschneepisten hat (so wieder mal dieses Jahr). Oft aber eben auch nicht, sodass gar einer der modernsten Lifte im Gebiet erst Mitte Februar erstmals öffnen kann. Etc etc.

Natürlich habe ich überhaupt nichts gegen ein sinnvolles Neben-Projekt auf Foppa oder die „Touristisierung“ der Milchseilbahn (die ich mir schon seit meiner Kindheit wünsche). Aber mit meinem Spruch meinte ich vor allem, dass man sich etwas mehr mit der Gegenwart beschäftigen sollte, als ein Projekt das andere jagen zu lassen. Das hat nichts mit meinem Ärger, den sehr viele teilen und sich von Laax abwenden, zu tun. Oder willst Du ernsthaft behaupten, Laax mache jeweils einen guten Job im Dezember?
Natürlich wirst Du mir jetzt sagen, dass Laax oder die WAG ja nicht Flims sei. Dem Gast ist das aber total Schnuppe. Er nimmt die Destination als Ganzes wahr und drum ist Deine Frage, ob ich mich jetzt auf die WAG oder die Gemeinde beziehe, irrelevant, zumal wir ja wissen, woher der neue Gemeindepräsident kommt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Voll und ganze Zustimmung. Ich denke Gurtner hat da seine Meinung und als Exzentriker und schwieriger Mensch schwer zu beeinflussen.

Man kann Flims schwer mit Arosa vergleichen. Dort setzten sie auf Uebernachtungsgäste (lange Anreise) und versuchen mit dem Humorfestival die Vorsaison zu aktivieren. Was nicht schlecht zu gelingen scheint, wie sich gestern gezeigt hat. Das Gebiet ist sehr belebt, auch mit Spaziergängern. Die Hütten gut besucht etc. Gut, das Wetter war ja auch optimal.

Als Hotelier in Flims würde ich mich komplett verarscht fühlen. Fahre jeden Abend am Schweizerhof vorbei, alles dunkel. Das Peaks ist hell erleuchtet, sehr gut belegt. Die Gäste dort (und im Rocks und Stenna) dürften sich leicht verarscht vorkommen bei dem Angebot. Und man will ja weitere Resorts bauen: So soll das Arena / Gegenüber mit warmen Betten überbaut werden. Und da erwarten die Gäste (wenn man Repeater haben will) ein gesichertes Angebot in der Vorsaison.

Und auch als Gemeinde sollte man eine lange Saison im Auge behalten: ich habe in einem Mietobjekt hier drei Zuzüger aus dem Unterland. Die möchten Sport, auf die Piste etc. Gerade hier mit der leichten Erreichbarkeit wird Potential verschenkt.

Es fehlen so 20-25 km beschneite Pisten, was so ca. 25 Millionen Franken kostet. In etwa eine Bahn. Muss erst eine desaströse Saison kommen wie 1989/90 oder 1978/79 als es bis in den Januar hinein schneefrei blieb (von den mauen Vorsaisonen 2013-17 ganz zu schweigen).

Noch ein Aspekt: Mit dem Flem-express wird die Kapazität ab Flims weiter erhöht, der Flaschenhals in Startgels entfällt. Je mehr Leute man ins Skigebiet schaufeln kann, desto sicherer sollte das Angebot oben sein.

Oder ist es so: Die Vorsaison ist ein Verlustgeschäft mit dem Vorab/Crap kann man das Gesicht wahren. Die Idioten äh Gäste kommen über die Feiertage sowieso und lassen sich alles gefallen. Im Januar haben wir das Januarloch, da ist es eh gut, wenn gewisse Bahnen nicht betrieben werden müssen. Und Ende Januar ist der Schnee schon in jedem Jahr gekommen, da wird kassiert. Im März ist es dann schon wieder egal, da der Break-Even nicht mehr erreicht wird. Ob die Hoteliers und die Restaurants mit der kurzen Saison Kasse machen, kann den Bergbahnen scheiss egal sein. Gewinne macht man sowieso und steht finanziell im Vergleich sehr gut da. Wieso die Kosten (Beschneiung) aufblähen, wenn die sich möglicherweise nicht einspielen. Ein Skigebiet ist nicht Kuschelhausen!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ebenfalls volle Zustimmung (kommt sonst ja eher selten vor ;-))
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.12.2021 - 08:05 Ebenfalls volle Zustimmung (kommt sonst ja eher selten vor ;-))
Aha, ist doch eher Schnee von gestern :biggrin:

(bei der Westseite von A-L habe ich sogar an dich gedacht, müsste das Paradies für dich sein)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, durchaus, die Westseite mag ich sehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von švi-nigel »

Als langjähriger Weisse Arena und GR fan bringe ich die Entwicklung der letzen Jahre mal so auf den punkt: Aus Gästesicht stimmt das Kosten/Erlebnisverhältnis schlicht nicht mehr. Man kommt sich als durchschnittlich konstensensitiver schweizer im vergleich mit der konkurrenz inzwischen einfach einen tickk zu abgezockt bzw. ver*rscht vor. Das kaschieren auch die ganzen „revolutionen“ und marketinggags für die kids, die sie prinzipiell nicht schlecht beherrschen, nicht mehr. Gerade die akutelle Vorsaison mit den gehörten fadenscheinigen Ausreden ist ein paradebeispiel dafür, warum man uns in der WA schon seit jahren kaum mehr antrifft, dafür umso mehr in Davos, im Engadin und neu vor allem auch in Arosa. Premiumskigebiet geht für uns anders, es macht einfach keinen spass mehr in Laax.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Tiob »

fabile hat geschrieben: 17.12.2021 - 07:56 Es fehlen so 20-25 km beschneite Pisten, was so ca. 25 Millionen Franken kostet. In etwa eine Bahn. Muss erst eine desaströse Saison kommen wie 1989/90 oder 1978/79 als es bis in den Januar hinein schneefrei blieb (von den mauen Vorsaisonen 2013-17 ganz zu schweigen).
Ich habe letztens gelesen dass ein Kilometer Beschneiungsanalage in etwa 1,3 bis 1,4 Millionen Franken kostet. Dazu kommt 7-8 Franken laufende Kosten pro Kubikmeter produzierten Schnees. Also die Kosten für einen frühen Saisonstart können enorm sein. Andererseits würden Davos und St Moritz nicht konsequent in der Vorsaison öffnen wenn es sich nicht rechnen würde. In Davos muss man auch bedenken dass dort ein Großteil der Hotellerie den Bergbahnen gehört die dadurch ein Interesse haben diese möglichst lange gut zu befüllen.

Gab es in Laax nicht mal die Idee Wasser aus dem Rhein hochzupumpen um die Beschneiungskapazitäten zu erhöhen?
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Tiob hat geschrieben: 17.12.2021 - 13:16 Gab es in Laax nicht mal die Idee Wasser aus dem Rhein hochzupumpen um die Beschneiungskapazitäten zu erhöhen?
Mir wurde nur mal von einem Mitarbeiter die Idee genannt einen Staudamm ab Fuorcla in Richtung Plaun zu errichten, um mehr Wasser für die Beschneidung zu haben. Ob das Ganze allerdings realistisch ist, ist eine andere Frage...
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Naja, jeder soll für sich selber entscheiden, was für ihn passt :D

Mir ist das ganze Marketing Shishi-Gaga egal, ich will auf die Piste bzw. Gelände. Gut sind die Ski-Gebiete nicht alle gleich und haben Ecken und Kanten, die gefallen oder auch nicht.

Mit Davos bin ich nie warm geworden, im Engadin habe ich mal gewohnt, ist toll, aber zu weit weg. In der Lenzerheide haben wir mal ein Hotel gemanaged, fand ich nicht so toll. Das ist jetzt mit dem Verbund was anderes. Aber heute ist halt schon der Unterschied zu A-L aufgefallen. Gestern im Tal Churwalden Schatten, heute Sonne. Die Wechslerei von West nach Ost hast du in Laax nicht, da Sonne von Morgen bis Abend (ausser die Pulver). Was dann im Frühling auch seine Nachteile hat. Was mir heute wieder aufgefallen ist, ist die Weite. Man kann sich verschlaufen und ist mit der Natur alleine unterwegs. Wo hat man das. Das ist in A-L kleinteiliger. Aber ja, bist du Pistenflitzer, dann hat Laax abgegeben. Cassons (gibt es nicht mehr), Prau Ault, Scansinas, Platte, Uno, Ofen: Viele schwarze Pisten hat man zu Routen deklassiert oder ganz aufgegeben. Als Konsument hast du die Macht, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Das ist der Markt.


švi-nigel hat geschrieben: 17.12.2021 - 10:33 Als langjähriger Weisse Arena und GR fan bringe ich die Entwicklung der letzen Jahre mal so auf den punkt: Aus Gästesicht stimmt das Kosten/Erlebnisverhältnis schlicht nicht mehr. Man kommt sich als durchschnittlich konstensensitiver schweizer im vergleich mit der konkurrenz inzwischen einfach einen tickk zu abgezockt bzw. ver*rscht vor. Das kaschieren auch die ganzen „revolutionen“ und marketinggags für die kids, die sie prinzipiell nicht schlecht beherrschen, nicht mehr. Gerade die akutelle Vorsaison mit den gehörten fadenscheinigen Ausreden ist ein paradebeispiel dafür, warum man uns in der WA schon seit jahren kaum mehr antrifft, dafür umso mehr in Davos, im Engadin und neu vor allem auch in Arosa. Premiumskigebiet geht für uns anders, es macht einfach keinen spass mehr in Laax.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Man könnte auch den Speichersee in Nagens erhöhen, der liegt eh in ein einer Mulde drin und ist gut in den Wasserwelten integriert. Würde man im Tal irgendwo ein Ausgleichsbecken machen, dann hätte man sogar einen Pumpspeicher.

http://www.wasserweltenflims.ch/wasser- ... schneiung/

55 km seien beschneit?!!

Tiob hat geschrieben: 17.12.2021 - 13:16
fabile hat geschrieben: 17.12.2021 - 07:56 Es fehlen so 20-25 km beschneite Pisten, was so ca. 25 Millionen Franken kostet. In etwa eine Bahn. Muss erst eine desaströse Saison kommen wie 1989/90 oder 1978/79 als es bis in den Januar hinein schneefrei blieb (von den mauen Vorsaisonen 2013-17 ganz zu schweigen).
Ich habe letztens gelesen dass ein Kilometer Beschneiungsanalage in etwa 1,3 bis 1,4 Millionen Franken kostet. Dazu kommt 7-8 Franken laufende Kosten pro Kubikmeter produzierten Schnees. Also die Kosten für einen frühen Saisonstart können enorm sein. Andererseits würden Davos und St Moritz nicht konsequent in der Vorsaison öffnen wenn es sich nicht rechnen würde. In Davos muss man auch bedenken dass dort ein Großteil der Hotellerie den Bergbahnen gehört die dadurch ein Interesse haben diese möglichst lange gut zu befüllen.

Gab es in Laax nicht mal die Idee Wasser aus dem Rhein hochzupumpen um die Beschneiungskapazitäten zu erhöhen?
Dateianhänge
C4BCBA3F-EABB-4D94-A0E1-AF700C1D5932.jpeg
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2021 - 22:37 Natürlich habe ich das angeschaut. Und dass Foppa/Spalegna beschneit werden soll, ist doch schon längstens bekannt. Auch hier im Forum.
Es geht mir drum, dass topmoderne Bahnen (Lavadinas, Treis Palas und La Siala) noch immer über keine einzige beschneite Piste verfügen. Ja dass ganze Sektoren (Masegn, Fuorcla, Vorab) über keine Beschneiung verfügen.
Man plant supertolle Bahnen wie den Flem-Express (auf den ich mich sehr freue), man will die Gebäude auf dem Crap erneuern (die wirklich nicht schön sind), man hat Visionen ohne Ende etc. Aber man vergisst das Kerngeschäft: rechtzeitig geöffnete Skipisten! In der Vorsaison hat Laax einen miserablen Ruf, arbeitet „erfolgreich“ weiter daran und überlässt das Feld den Mitbewerbern. Man hangelt sich von einem desolatem Weihnachtsangebot (siehe letztes Jahr, siehe Grisch-Labyrinth vor ein paar Jahren) zum nächsten und bangt jedes Jahr um Gnade von Petrus, der offenbar immer mal wieder Erbarmen mit den Laaxer Naturschneepisten hat (so wieder mal dieses Jahr). Oft aber eben auch nicht, sodass gar einer der modernsten Lifte im Gebiet erst Mitte Februar erstmals öffnen kann. Etc etc.

Natürlich habe ich überhaupt nichts gegen ein sinnvolles Neben-Projekt auf Foppa oder die „Touristisierung“ der Milchseilbahn (die ich mir schon seit meiner Kindheit wünsche). Aber mit meinem Spruch meinte ich vor allem, dass man sich etwas mehr mit der Gegenwart beschäftigen sollte, als ein Projekt das andere jagen zu lassen. Das hat nichts mit meinem Ärger, den sehr viele teilen und sich von Laax abwenden, zu tun. Oder willst Du ernsthaft behaupten, Laax mache jeweils einen guten Job im Dezember?
Natürlich wirst Du mir jetzt sagen, dass Laax oder die WAG ja nicht Flims sei. Dem Gast ist das aber total Schnuppe. Er nimmt die Destination als Ganzes wahr und drum ist Deine Frage, ob ich mich jetzt auf die WAG oder die Gemeinde beziehe, irrelevant, zumal wir ja wissen, woher der neue Gemeindepräsident kommt...
Dein Ärger kann ich gut nachvollziehen. Allerdings ist hier schon primär die WAG verantwortlich.

Zumal dieses Jahr auch ohne Beschneiung mehr möglich wäre. Bei den vorhandenen Schneemengen wäre es (Stand gestern) mit etwas Schneeschieben sicher möglich, die Piste 47 von der Sesselbahn Alp Dado zur Sesselbahn Treis Palas herzustellen, oder etwa die Piste 16 zumindest im unteren Teil zwischen Nagens und Mutta Rottunda zu präparieren (zur Entlastung der 12), ebenso die Traverse 25 (von Nagens Richtung Plaun). Dass man den Händschafrässar "wegen Schneemangel" nicht betreiben kann, ist angesichts der Schneelage schon mehr eine Ausrede.

Aber dies zeigt, dass es nicht nur an fehlenden Beschneiungsanlagen liegt, sondern auch weil entweder bis Weihnachten keine Lust dazu hat bzw. so hört man zumindest, die WAG auch mit Personalmangel kämpft
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Richtigi. Den Hendschefresser habe ich heute ja mit eigener Kraft gemacht. Siehe Schneetopic. Ja, eine total faule Ausrede. Würde ohne Aufwand gehen. Die Piste dahin hat ein paar Steine, die man halt etwas abdecken müsste.

Ich hatte heute mal wieder ein Reklamationsmail geschickt. Firnfan vor ein paar Tagen. Die Antworten kamen zwar schnell und individuell, waren aber wie erwartet völlig dämliches Marketing-Blabla.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Im Dorf gesehen

Dass es mal eine Piste von der Segneshütte in die Platte gab, ist mir nie aufgefallen
Dateianhänge
E09A91B8-2039-434C-9B6B-4CC4D07A7A66.jpeg

Antworten

Zurück zu „Schweiz“