Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich gehe davon aus, dass die Köcher und Türen genau gleich sein werden wie an der Heidbühl-Bahn in Churwalden und sehe da keinerlei Probleme. Einzig der Öffnungsmechanismus muss halt irgendwie anders (elektrisch?) erfolgen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich sehe über den Türen ein Hebel. Könnte dies nicht für die Öffnung sein?
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

snowworld hat geschrieben: 22.02.2021 - 14:08 Die Porsche Gondel ist halt irgendwie immer sehr wackelig (auch im Wind) ...wenn die Gondel auch noch hinter einer Schiebetür stehen bleibt ist es glaub nicht so wahrscheinlich, dass der Platz zwischen Schiebetür Zugang und aufgeklappter Kabinentür reicht um dann auch noch die Skiköcher außen von den Gästen zu beladen....ich tippe daher darauf, dass man das Gerät in die Kabine nehmen muss aber die Porsche Gondel ist ja eher eng :gruebel: ...es bleibt spannend :D
Wenigstens Innenskiköcher scheint die Bahn zu bekommen. Siehe Bild aus dem Facebooklink oben:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=605A3F53

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder es wirklich irgendwo stand, aber ich meine gelesen zu haben, das die Bahn sowohl Außen- wie auch Innenskiköcher bekommen soll. In letzter Zeit wurde zur neuen Bahn allerdings so viel geschrieben die letzten Seiten, dass es mir zu mühsam ist zu schauen, ob ich es wiederfinde.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Auf meine Frage habe ich von der Gemeinde Flims noch die folgende Antwort erhalten, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist:

Die Station in Nagens wird baulich so vorbereitet, dass in den kommenden Jahren eine weitere Sektion ergänzt werden kann, nämlich zum Laaxer Stöckli, ins Gebiet der heutigen Bergstation der La Siala-Bahn.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Mt. Cervino »

Laax soll erster CO2-neutraler Alpen-Skiort werden
Die Zeit drängt: Klimawandel und ein verändertes Bewusstsein der Touristen setzen Skiorte in den Alpen unter Druck. Laax in Graubünden setzt nun konsequent auf ein Greenstyle-Konzept. Sieht so die Zukunft der Wintersportdestinationen aus?
https://www.welt.de/reise/nah/article22 ... erden.html
Große Pläne für das Skigebiet
Sein größtes Projekt für die kommenden Jahre wird aber oben auf 2252 Metern realisiert. Hier steht die zentrale Berg- und Verteilstation des Ski- und Wandergebiets, derzeit geprägt durch einen weißen Rundbau und viele Anbauten.

Das alles soll schlicht weg und ersetzt werden durch einen Neubau, der sich besser in die Landschaft einfügt, natürlich ein Gründach hat, in dessen Hotel und Restaurant kein Müll produziert wird, der sein Wasser selbst aufbereitet und mehr Energie produziert, als er verbraucht.
Ist mit den zentralen Berg auf 2252 der Crap gemeint? Kannte das Projekt noch gar nicht. Ich dachte die hätten genug zu tun mit ihren unzähligen neuen EUB Derivaten die in den nächsten Jahren gebaut werden...

Wusste übrigens gar nicht, dass Laax diese Saison eine Beschränkung auf 1.200 Skifahrer hat statt 20.000 :lol:. Das muss ja traumhaft sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Die 1200 waren in der Vorsaison beim Gletscherbetrieb.

Und das andere ist wohl wieder so ein Marketing-Geplapper.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von icedtea »

Schade wäre es um die Star Wars Basis ja nicht 🤣
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChW
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2011 - 17:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ChW »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.03.2021 - 18:28
Laax soll erster CO2-neutraler Alpen-Skiort werden
Die Zeit drängt: Klimawandel und ein verändertes Bewusstsein der Touristen setzen Skiorte in den Alpen unter Druck. Laax in Graubünden setzt nun konsequent auf ein Greenstyle-Konzept. Sieht so die Zukunft der Wintersportdestinationen aus?
https://www.welt.de/reise/nah/article22 ... erden.html
Passenderweise wird als erste Anreise-Möglichkeit ein Flug nach Zürich oder Friedrichshafen empfohlen :?
Skitage 2019/20: 1 - 1x Davos Parsenn
Skitage 2018/19: 20 - 4x Zillertal Arena, 2x Davos Jakobshorn, 2x Davos Parsenn, 2x Silvretta Montafon, 1x Arosa Lenzerheide, 1x Brandnertal, 1x Ebenalp Horn, 1x Flims Laax, 1x Ischgl, 1x Kaltenbach Hochfügen, 1x Lech Zürs, 1x Mayrhofen, 1x St. Anton (Arlberg), 1x Toggenburg
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von snowworld »

Mit dem Neubau Cassons, auch wenn hier die Gemeinde Flims ja glaub 20 Mio CHF bezahlt, mit Gipfelausbau, etc. ist die Weisse Arena AG bis 2024 ja schonmal gut ausgelastet mit neuen Investitionen aus dem laufenden Cash Flow. Der Anteil Weisse Arena wird bestimmt auch bei mind. 20 Mio CHF liegen, mit großem Gipfelausbau bestimmt eher mehr. Die von Gurtner angesprochene Beschneiung Bereich Foppa kommt noch dazu.

Muss die Gondelbahn Vorab jetzt eigentlich wegen der Klemme auch bis 2025 ersetzt werden? Das wird ja bestimmt nochmal mit Stationen ca. 30 Mio CHF kosten. Das Restaurant Vorab ist ja auch am Ende seiner Nutzung, bzw. nicht besonders attraktiv.

Der Neubau Crap Sogn Gion mit Rückbau, neuem Hotel, etc. wird bestimmt auch bei mind. 20 Mio CHF liegen, ich schätze eher mehr.

Die Erneuerung Erschließung Falera, bzw. Laax - Curnius - Crap Sogn Gion steht in den nächsten 10 Jahren ja auch noch an, und wird bestimmt nochmal 40 - 50 Mio CHF kosten, wenn nicht noch mehr, das sind ja ganz schön lange Strecken.

Dazu kommt ja noch der erforderliche Ausbau der Beschneiung. Das ist ja mit das größte Problem im Laax verglichen mit den Nachbargebieten. Hier steht Laax bei den Top Gebieten in Graubünden ja am schlechtesten da.

Die Weisse Arena AG hat derzeit ca. 130 Mio Fremdkapital. Das ist sicher noch bissl Luft nach oben bei der Verschuldung aber es stehen Investitionen von bestimmt deutlich über 100 Mio in den nächsten Jahren an. Wir werden sehen was realisiert werden kann.

Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Chigongo »

Mal eine Frage:

War schon ewig nicht mehr in Flims/Laax (2009) (deswegen fällt es für mich als was Neues in Laax ;-). )

Hab mir mal die aktuellen Pistenpläne angesehen.
Gibt es eigentlich nicht mehr diese wunderschöne Piste von La Siala über Grauberg runter nach Nagens. Ich meine die hinten herum ging (ich meine Piste Nr. 11).
Für mich eine der vor allem landschaftlich und vom Gelände her schönsten Pisten im Gebiet.

Ist offenbar jetzt "nur" noch Skiroute. Wäre schade. Oder lässt die sich für mich trotzdem als reinen Pistenfahrer gut fahren?

Danke!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Die Ofenpiste gibt es nicht mehr, nur noch als Route. Und aktuell auch geschlossen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Heute war sie offen. Die Route ist aber nicht identisch mit der damaligen Ofenpiiste. Als reiner Pistenfahrer würde ich die Route sowieso nicht empfehlen.
Dateianhänge
D5126B97-B706-4409-B594-8F16F24D0A85.jpeg
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von philipp »

Die Fragen - Antworten auf der Website der Abteilung "öffentliche Finanzierung" der WAG (vulgo Gemeinde Flims) wurden inwischen übrigens mit dem Zeitraum 09. Februar 2021 – 26. Februar 2021 ergänzt (unten auf dem PDF)

http://www.gemeindeflims.ch/dl.php/de/6 ... worten.pdf
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Skipapi »

Inhaltlich interessant, vor allem die Erläuterungen zum Betrieb der geplanten Bahn. Die Tonalität der Antworten ist Marketingsprech und entstammt wohl eher der WAG als der Grmeindeverwaltung. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das einige der Fragen ebenfalls dort ersonnen wurden😁. Bin gespannt, wann und ob das kommt, befürchte ganz ohne Juristerei werden die Bewilligungsverfahren nicht über die Bühne gehen. Und wenns kommt nimmt mich wunder, ob die Bahn störungsfrei und mit dem vorgesehenen Brtriebskonzept funktioniert.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Jay »

Spannend auch, dass hier wieder die Erschließung aus der Rheinschlucht thematisiert wird.
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob von euch zufällig jemand weis woher die vielen technischen Störungen der letzten Tage bei Mutta und Grauberg kommen? Vielen Dank und viele Grüße Max
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Keine Ahnung, aber tagelange Störungen sind normalerweise selten. Zuletzt war Foppa tagelang kaputt.

Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Falerafreund »

Ich weiss es leider auch nicht.

Als ich letzte Woche im Skigebiet unterwegs war ist der Mutta Rotunda Sessel um ca 11 Uhr ausgefallen und wurde dann den Rest des Tagen nicht mehr aktiviert. Er hat sich aber am Ende des Tages dann noch bewegt damit alle Sessel wieder garagiert werden konnten. Es könnte also sein das etwas an dem Förderband kaputt war, so daß die Leute nicht mehr einsteigen konnten.

Der Falera Sessel hatte neulich auch mal einen kleinen Defekt aber nur für ein paar Stunden.

Der Porsche Sessel streikt anscheined leider auch ziemlich oft.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von j-d-s »

Naja, ich hab ja bei manchen "Defekten" oder "Wind" besonders in Laax (und Arosa) das Gefühl, dass man die Lifte schon noch weiter fahren lassen könnte, wenn man wollte. Aber ein geschlossener Lift kostet halt weniger Geld und so kann man dann auch kleine Defekte oder ein bisschen Wind als Anlass nehmen und Lifte zu schließen, die in den meisten anderen Gebieten bei gleichem Sachverhalt noch liefen (bspw. so wie an der Gerlitzen, war da mal bei recht starkem Wind, die haben alles durchlaufen lassen während in BKK nahezu alles zu war).

Wobei es mich bei Lavadinas ehrlicherweise kaum wundert, der hat ja diese seltsame Drehmechanik, deren Sinn sich mir nie erschlossen hat.
philipp hat geschrieben: 25.02.2021 - 20:17 Auf meine Frage habe ich von der Gemeinde Flims noch die folgende Antwort erhalten, die vielleicht von allgemeinem Interesse ist:

Die Station in Nagens wird baulich so vorbereitet, dass in den kommenden Jahren eine weitere Sektion ergänzt werden kann, nämlich zum Laaxer Stöckli, ins Gebiet der heutigen Bergstation der La Siala-Bahn.
Das wär eine äußerst sinnvolle Neuerung (aber dann bitte bis ganz rauf zur Bergstation der La Siala-Bahn), weil die La Siala-Bahn so oft so üble Wartezeiten hat (ja, alles was über 5 Minuten ist ist richtig übel, solche Lifte meide ich dann).
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Es gibt auch Hoffnung: Die Vorab-Gondel, die in der letzten Jahren sich durch Stop-and-go auszeichnete, scheint dieses Jahr recht gut zu laufen. Wir haben zwar die Gondel gemieden, wo wir konnten, aber wenn, lief sie ohne Macken.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Falerafreund »

Der Drehmechanismuss beim Lavadinas Sessel dient wohl dem Zweck den Fahrgästen einen bessern Blick auf die Berge zu ermöglichen. Ich bin diese Saison oft damit gefahren (wenn er denn mal gefahren ist) aber da war er nie gedreht.

Forumskollege Ski-Chrigel hatte ihn aber mal an einem Tag gedreht gesehen.

Ich bin diese Saison eigentlich lieber mit der alten Vorab Klapperkisten EUB als mit der neuen schicken La Siala EUB gefahren.

Der Vorteil der Vorab EUB sind die Fenster auf beiden Seiten, so daß man immer gut durchlüften konnte und selbst mit Maske noch gut Luft bekommen hat.

Ganz anders hingegen bei der neuen schicken La Siala Designer EUB. Die hat zwar gemütliche Sitze, mehr Platz und erlaubt eine gute Sicht aber man kann die Fenster leider nur an einer Seite ein wenig öffnen so daß kaum frische Luft reinkommt. Nur wenn es relativ starken Wind gibt kommt etwas Luft durch die kleinen Schlitze im Boden.

Als es neulich so warm war fühlte es sich in der La Siala Gondel fast wie in einer Sauna an - mit Maske war das zumindestens für mich sehr unangenehm.

Zum Glück scheint man aber auch dazugelernt zu haben denn bei den neuen Cassons Kabinen soll es mehr Fenster und eine bessere Durchlüftung geben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Dass die französischen Sigma-Kisten eine völlige Fehlinvestition sind, durfte ich gestern in Fiesch wieder mal feststellen. Die CWA-10er sind den Sigmas Welten voraus. Überhaupt dünkt es mich, gewinnen die Doppelmayr/Garaventa-Bahnen gegenüber den Leitnern neuerdings wieder einiges an Vorsprung.
Siehe hier oder hier.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Snowmäx
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 04.01.2019 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Snowmäx »

Die Weissearena hat ihre Infoseite aktualisiert. Hier der Link:

https://weissearena.com/de/project/cass ... hliessung/
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Einmal in der Saison hatten wir den Drehwurm drin. Das war wohl die dümmste Investition überhaupt. Dafür hätte man Masegn-Talstation beschneien können.
Falerafreund hat geschrieben: 06.04.2021 - 19:53 Der Drehmechanismuss beim Lavadinas Sessel dient wohl dem Zweck den Fahrgästen einen bessern Blick auf die Berge zu ermöglichen. Ich bin diese Saison oft damit gefahren (wenn er denn mal gefahren ist) aber da war er nie gedreht.

Forumskollege Ski-Chrigel hatte ihn aber mal an einem Tag gedreht gesehen.

Ich bin diese Saison eigentlich lieber mit der alten Vorab Klapperkisten EUB als mit der neuen schicken La Siala EUB gefahren.

Der Vorteil der Vorab EUB sind die Fenster auf beiden Seiten, so daß man immer gut durchlüften konnte und selbst mit Maske noch gut Luft bekommen hat.

Ganz anders hingegen bei der neuen schicken La Siala Designer EUB. Die hat zwar gemütliche Sitze, mehr Platz und erlaubt eine gute Sicht aber man kann die Fenster leider nur an einer Seite ein wenig öffnen so daß kaum frische Luft reinkommt. Nur wenn es relativ starken Wind gibt kommt etwas Luft durch die kleinen Schlitze im Boden.

Als es neulich so warm war fühlte es sich in der La Siala Gondel fast wie in einer Sauna an - mit Maske war das zumindestens für mich sehr unangenehm.

Zum Glück scheint man aber auch dazugelernt zu haben denn bei den neuen Cassons Kabinen soll es mehr Fenster und eine bessere Durchlüftung geben.
Benutzeravatar
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 05.03.2018 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Skipapi »

Aus der Südostschweiz von heute:

Dateianhänge gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! Mod. Kerker

Antworten

Zurück zu „Schweiz“