Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben:Teglio:
.. wird nach vielen Jahren der Schließung in dieser Saison wieder mit der DSB und dem SL (!) öffnen
Interessant. Mit SL könnte man tatsächlich über einen Besuch dort nachdenken - trotz der "Maßnahmen" unten.

Gaver:
.. noch nicht fix, aber vmtl. heuer kein Skibetrieb
Wieso denn das schon wieder nicht? Hast Du Infos?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von starli »

Gaver: Mein Stand gestern ist, dass man nichts weiß, und Anfang Dezember selbst die Betreiber noch nicht wussten, was passieren wird und es Vermutungen gibt, dass entweder gar nichts oder nur der Funpark-SL in Betrieb geht...

http://www.vallesabbianews.it/notizie-i ... 22490.html

Auch auf der Facebook-Seite gibt's noch keine Infos...
http://www.facebook.com/pages/Soul-Park ... 4907684728
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von Schneeloewe »

Piazzatorre:
Das Skigebiet steht zum Verkauf.
Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten beider Eigentümer, schlechter Atmosphäre zwischen jeweils beiden Eigentümern und einer zwischenzeitlich Beschlagnahme einer der beiden neuen 4SB stehen nun die beiden 4SB zum Verkauf.
Die Gemeide ist an den beiden angebotenen 4SB interessiert, kann aber derzeit noch nicht den Preis i.H.v. 690.000 Euro für beide aufbringen.
Sie hat noch bis zum 31. Juli Zeit Ihr Vorkaufsrecht wahr zu nehmen, ansonsten kann mann beide Anlagen demächst in Rumänien wiedersehen.
Quelle: http://www.giovannipaninforni.it/sci/in ... Itemid=256
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von starli »

Oh mann wär das ärgerlich. Ich könnt mich jetzt schon in den A* beißen, dass ich's vor 2-3 Jahren, als beide Teilgebiete endlich wieder offen waren, nicht hingeschafft hab :( (Saison 2012/13war ja wg. Kapitalmangels nichts oder nur die untere 4SB in Betrieb oder so ähnlich..)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von Schneeloewe »

Piani di Bobbio, Nuova seggiovia Orscellera:
Eine traurige Nachricht für alle Oldtimerfans: Ein weiterer Veteran alter Zeiten, der ESL Orscellera wurde abgerissen und wird derzeit durch eine 4SB ersetzt (2,6m/s, 1772 P/h).
http://www.funivie.org/web/nuova-seggio ... di-bobbio/
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von Schneeloewe »

Foppolo vor dem Aus?
Brand in der Talstation der 4SB IV BAITA - MONTEBELLO (die obere der beiden Sessellifte). Die Elektrik wurde zerstört.
Es wird Brandstiftung vermutet. Damit ist der Anschluss an das restliche Skigebiet von Carona nicht mehr gegeben.
Laut Aussage eines Mitarbeiters ist jetzt auf Grund des Brandes, der mangelnden Zukunftsaussichten und der sonstigen finanziellen Probleme allen(?) Mitarbeiter gekündigt worden.
Die eigentlich als Ersatz für die beiden 4SB gebraucht gekaufte EUB aus Alta Badia liegt anscheinend schon seit längerem eingemottet rum.
http://www.dovesciare.it/news/08/07/201 ... arta-baita
http://www.dovesciare.it/news/14/07/201 ... -bremboski
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von starli »

Schneeloewe hat geschrieben:Die eigentlich als Ersatz für die beiden 4SB gebraucht gekaufte EUB aus Alta Badia liegt anscheinend schon seit längerem eingemottet rum.[/url]
Die Boé - EUB soll nun von Graffer (!!) in Foppolo wieder aufgebaut werden - das ganze soll dann ca. 5 Mio € kosten. Aber ob sich das alles heuer noch ausgeht?
->
http://www.dovesciare.it/news/01/09/201 ... -cabinovia
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von starli »

^ Die EUB wurde übrigens noch nicht aufgebaut, die beiden 4SB drehen noch immer ihre Runden in Foppolo, wenn überhaupt, denn die Skigebietsgesellschaft ist seit mind. letztem Jahr Pleite*, San Simone seit letztem Jahr dicht, ob Foppolo und/oder Carona diesen Winter aufsperren kann, ist noch unsicher, am ehesten wird aber das m.E. uninteressanteste von den 3 Teilgebieten (Foppolo) aufsperren..

*) man "musste" ja auch innerhalb wenigen Jahren in San Simone und Carona etliche 4(K)SB aufstellen, evtl. war das etwas zu viel in zu kurzer Zeit, wobei die Lifte ja zumindest zum Teil Gebrauchtanlagen waren ?!
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von Mt. Cervino »

Und man hat unnötigerweise Geld in extreme Totalplanierungen von Pisten gesteckt, das man anderes hätte investieren oder sparen können.
Trotzdem wäre es schade wenn die Skigebiete nicht mehr aufgehen und ein weiterer Rückschlag für die eh schon arg gebeutelten Bergamasker Alpen.
Gibt es eigentlich eine Region in Europa mit mehr LSAP Gebieten auf so engem Raum als in den Bergamasker Alpen? Mir fällt dazu nichts ein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von starli »

^ Die Appennini sind da aber auch nicht schlecht dabei, siehe die Liste, die Kaliningrad im Sommerschiforum immer wieder aktualisiert..

Und wenn man alle Einzel/Dorflifte zählt, wird wohl auch z.B. Tirol oder Bayern nicht so gut wegkommen ..

Aber ja, einige Schließungen schmerzen mich dort schon sehr. Gaver und Collio, die ich beide selbst erlebt hab. Dazu Valcanale, Arera, Artavaggio, Aviatico, Piazzatorre/rechts, die für meinen Geschmack wohl toll gewesen sein müssten. Schilpario früher noch mit Korblift+SL darüber könnte auch ein bisschen getaugt haben, mit KSB wohl nicht mehr sonderlich, die Anschluss-DSB wurde ja nie gebaut. Inwieweit ich jetzt San Simone nach der Modernisierung vermissen würde, kann ich nicht sagen.
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Bergamasker Alpen

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben: 17.10.2019 - 12:54 ^ Die Appennini sind da aber auch nicht schlecht dabei, siehe die Liste, die Kaliningrad im Sommerschiforum immer wieder aktualisiert..
Richtig, daran habe ich gar nicht gedacht... Aber leider auch wieder in Italien... wie geil müssen diese Regionen zu ihrer Blütezeit in den 70er und 80er Jahre gewesen sein...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Schneeloewe »

Piani di Bobbio:
Wenn nichts dazwischen kommt wird im kommenden Sommer der Schlepplift Ongania durch eine auf 1 km verlängerte 4SB ersetzt.
Die Sesselbahn wird auf leicht verschwenkter Trasse gebaut mit der Bergstation an der bisherigen Stelle und der Talstation unterhalb der EUB, wo auch schon die anderen Sessellifte starten.
Dadurch ist der Lift nun auch direkt von den Zubringerliften aus den Tälern per Ski sofort erreichbar.
Ferner wird die Beschneiung mit wenigen Ausnahmen auf das gesamte Gebiet ausgeweitet.
Quelle: dovesciare.it
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Schneeloewe »

Borno:
Die beiden Hauptanlagen des Gebietes, die 4 SB Le Ogne-Play und die 4SB Play-Monte Altissimo sollen durch eine EUB mit Mittelstation ersetzt werden.
Damit würde sich die Fahrzeit vom Tal bis zum Gipfel halbieren. Kosten: 14 Mio Euro.
dovesciare.it
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Mt. Cervino »

Dann haben die beiden 4SBs keine lange Halbwertszeit gehabt. Die beiden Sesselbahnen haben doch erst Mitte der 2000er Jahre zwei fixe 2er Stehgondeln ersetzt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Schneeloewe »

Val Brambena (Foppolo, Carona und San Simone):
Nach hochfliegenden Träumen, Investitionen, Missmanagement, Insolvenz, Zerschlagung von Brembo Super Ski, Brandstiftung in Foppolo und diversen Gerichtsverfahren blickt man nun in die Zukunft und backt ganz kleine Brötchen:
Carona:
Nach dem das Skigebiet in diesem Winter (wie auch schon so manchem vorher) so gut wie nicht aufgemacht hat schöpft man nun Hoffnung und will in die Erneuerung des Talzubringers investieren. Die derzeitige 2SB soll „nur“ durch eine modernere und komfortablere 2SB ersetzt werden. Alle weitergehenden Investitionen werden erstmal als illusorisch angesehen und man hofft, zusammen mit Foppolo wieder einen geregelten Skibetrieb anbieten zu können.
Foppolo:
Die aus Alta Badia gebraucht gekaufte Boè-Seilbahn (demontiert 2012) wird nun verschrottet. Sie sollte ursprünglich die beiden 4SB ersetzen, die dann innerhalb des Gebietes neu aufgebaut worden wären. Nachdem schon Millionen von Euro in Kauf, Aufarbeitung und erste Bauarbeiten investiert wurden kam die Bahn unter die Räder der oben beschriebenen Entwicklung und alterte langsam vor sich hin. Nun ist sie nur noch Schrott und wird abtransportiert. Somit bleibt auch hier erstmal alles beim alten, immerhin.
San Simone:
Nachdem das Skigebiet die Insolvenz nicht überlebt hat gibt es nach Verhandlungen zwischen der Gemeinde, dem derzeitigen Eigentümer und der Provinz Hoffnung über eine Wiedereröffnung des Skigebietes zur nächsten Wintersaison.
https://www.dovesciare.it/news/2022-04- ... na-biposto
https://www.dovesciare.it/news/2022-04- ... nde-spreco
https://www.dovesciare.it/news/2022-02- ... e-20222023
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Boe EUB war ja ursprünglich sogar zunächst als Ersatz für die Zubringer-2SB in Carona gedacht. Später hat man das dann verworfen und wollte sie als Ersatz für die beiden 4SB in Foppolo nutzen.
Nun wird sie, nachdem man schon einen Teil der Fundamente etc. fertiggestellt hatte, ganz verschrottet.
Missmanagement ist wirklich die einzige Beschreibung die zu den Vorfällen in den 3 bremboSki-Skigebieten in den letzten 10 Jahren passt.

Die neue Zubringer-2SB in Carona die meiner Meinung nach immer noch völlig ausreichend ist, wird (auch wenn das nirgends offiziell geschrieben wird) wegen des Alters (vita tecnica) ersetzt werden müssen. Da die Bahn 1982 gebaut wurde, wird sie die 40 Jahresgrenze in diesem Sommer überschreiten.
Der Ersatz ist allerdings erst für "in ca. 2-3 Jahren" vorgesehen.
https://www.valbrembanaweb.com/redazion ... a-biposto/

Ein Wiedereröffnung von San Simone würde mich freuen. Allerdings bin ich da noch skeptisch, ob das Skigebiet, dass nun 10 Jahre zu war, wirklich wieder eröffnet wird. 3 Mio (2 Mio von der Region & 1 Mio von der Gemeinde) sind ja nicht wenig Geld für ein kleines Skigebiet, dass dann mit 2 weiteren finanzschwachen Skigebieten in direkter Umgebung konkurrieren wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Schneeloewe »

MONTECAMPIONE:
Der "Territorialpakt", der in der gesamten Region den Tourismus fördern soll, hat nun auch MonteCampione Zuschüsse beschert:
Es sollen gut 13 Mio. Euro investiert werden, davon steuert die Region 7,4 Mio. zu, mit folgenden Maßnahmen:
Neubau von 3 Sesselliften als Ersatz von Altanlagen:

Dosso Beccherie: Ersatz der schon seit längerem stillgelegten 2SB (Lift O)
Prato Secondino: Ersatz der alten 2SB (Lift N)
Splaza: Ersatz der alten 2SB (Lift L)

Ferner wurden die beiden dominanten und für das Skigebiet wichtigen Hotelanlagen Hotel 1200 e Le Baite 1800 nach Insolvents an einen neuen Eigentümer versteigert.
Damit besteht wieder Hoffnung, dass das Skigebiet eine Zukunft hat.
https://www.dovesciare.it/news/2022-05- ... -seggiovie
https://www.dovesciare.it/news/2022-04- ... 13-milioni

Alte Liftkarte inkl. Lift O:
https://skimap.org/data/2077/1/1259376397.jpg

Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Mt. Cervino »

Für das Geld bekommt man dann leider wieder nur SBs und keine kuppelbaren Anlagen. Oder vielleicht max. eine mittellange 4KSB und 2SBs.
Aber gut, dass investiert wird, denn das Skigebiet, das ja deutlich später erschlossen wurde als die "klassischen" Bergamasker Skigebiete, ist in den letzten Jahren schon arg heruntergekommen.
Die beste Nachricht ist für mich die Wiederbelebung der linken SB, die ja in den letzten Jahren wirklich gefehlt hat und das Skigebiet noch einmal ein Stück größer macht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Mt. Cervino »

Schneeloewe hat geschrieben: 20.04.2022 - 12:56 Val Brambena (Foppolo, Carona und San Simone):
Nach hochfliegenden Träumen, Investitionen, Missmanagement, Insolvenz, Zerschlagung von Brembo Super Ski, Brandstiftung in Foppolo und diversen Gerichtsverfahren blickt man nun in die Zukunft und backt ganz kleine Brötchen:
Carona:
Nach dem das Skigebiet in diesem Winter (wie auch schon so manchem vorher) so gut wie nicht aufgemacht hat schöpft man nun Hoffnung und will in die Erneuerung des Talzubringers investieren. Die derzeitige 2SB soll „nur“ durch eine modernere und komfortablere 2SB ersetzt werden. Alle weitergehenden Investitionen werden erstmal als illusorisch angesehen und man hofft, zusammen mit Foppolo wieder einen geregelten Skibetrieb anbieten zu können.
Foppolo:
Die aus Alta Badia gebraucht gekaufte Boè-Seilbahn (demontiert 2012) wird nun verschrottet. Sie sollte ursprünglich die beiden 4SB ersetzen, die dann innerhalb des Gebietes neu aufgebaut worden wären. Nachdem schon Millionen von Euro in Kauf, Aufarbeitung und erste Bauarbeiten investiert wurden kam die Bahn unter die Räder der oben beschriebenen Entwicklung und alterte langsam vor sich hin. Nun ist sie nur noch Schrott und wird abtransportiert. Somit bleibt auch hier erstmal alles beim alten, immerhin.
San Simone:
Nachdem das Skigebiet die Insolvenz nicht überlebt hat gibt es nach Verhandlungen zwischen der Gemeinde, dem derzeitigen Eigentümer und der Provinz Hoffnung über eine Wiedereröffnung des Skigebietes zur nächsten Wintersaison.
https://www.dovesciare.it/news/2022-04- ... na-biposto
https://www.dovesciare.it/news/2022-04- ... nde-spreco
https://www.dovesciare.it/news/2022-02- ... e-20222023
Aktuell hat man schon wieder neue hochtrabende Pläne in Foppolo / Carona:
https://www.dovesciare.it/news/2022-06- ... ie-e-piste
https://www.valbrembanaweb.com/redazion ... -convento/
So soll u. a. der seit mindestens 15 Jahren stillgelegte Toro Sektor in Foppolo durch eine Sessellift wiederbelebt werden, der alte Giretta SL in Carona durch einen Sessellift ebenfalls wiederbelebt werden (wobei die meisten Pisten hier bereits durch
die vor wenigen Jahren gebaute KSB mit erschlossen werden). Die Baita- und Montebello-Sessellifte sollen geändert werden (den ersten verkürzen und den zweiten verlängern) und eine Liftanbindung aus Foppolo Dorf gebaut werden mit direkter Anbindung an die Baita- und Montebello-Sessellifte, vermutlich unten als Ersatz die kurze Zubringer SB.
Vieles davon würde sogar Sinn machen, aber aufgrund der Finanzlage des Skigebietes und vieler angekündigter aber nie realisierter Pläne glaube ich nicht daran.

In dem Artikel ist auch mal wieder die Rede von verschiedenen Betreibergesellschaften der Lifte, die sich gegenseitig nicht einig werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Neues in den Bergamasker Alpen (Alpi Orobie)

Beitrag von Mt. Cervino »

Collio:
Die Gemeinde Collio sucht einen Betreiber für die Sesselbahn. Die Anlage ist seit Jahren stillgelegt und nähert sich dem Ende ihrer technischen Lebensdauer. Die Verwaltung möchte, um das touristische Angebot der Ortschaft Val Trompia zu verbessern, zunächst für die Sommersaison einen Manager für den Sessellift finden und dann auch an den Winter und damit an eine mögliche Rückkehr zum Skifahren denken. Dies betrifft den ersten Sessellift, Collio - Roccolo Crispe, eine Anlage, die sich noch kurz vor dem technischen Termin befindet, und nach Angaben des Giornale di Brescia sucht die Verwaltung nach Mitteln, um die Anlage zu ersetzen.
Übersetzt mit Google Translate
Link: https://www.dovesciare.it/news/2022-06- ... -seggiovia
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Italien“