Neues am Torrent – Leukerbad

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

Die Bestätigung des Baus ist jetzt auch auf www.torrent.ch publik:

Das BAV hat die Konzession für den Bau und Betrieb der 6CLD Rinderhütte - Schwalbennest erteilt. Baubeginn ab dem 09. Juni 2008.

alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

Auf www.torrent.ch finden sich ausführliche Informationen zum Bau inkl. Baubilder.
Die beiden Skilifte Schwalbennest und Rinderhütte wurden bereits abgebrochen.
Der Skilift Torrent bleibt evtl. bestehen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Pilatus »

Wieso bitte lässt man denn den Skilift Sattel nicht auch stehen? Und wieso verkürzt man da den langen Lift nach unten, wenn man schon einen Übungslift hätte...? :evil:
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

Der Abbruch des Skilift Sattel ist mir auch ein Rätsel...der höchste Lift wird abgebaut.
Denke es wäre eine Erneuerung fällig gewesen, aber ein so kurzer Schlepplift würde ja auch nicht alle Welt kosten.

Als ich in Leukerbad war, teilweise auch zwischen Weihnachten und Neujahr, war der Skilift Waldegg nie in Betrieb, und längere Wartezeiten gab es an der 6erEUB auch nicht, insofern kann ich diesen Schritt aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher nachvollziehen, da keine Pisten verloren gehen und der Flaschenhang von Waldegg nach Albinenleitern nach meiner Errinnerung beschneit ist.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

Im neuen Winterprospekt Leukerbad ist der Skilift Waldegg weiterhin im Panorama eingezeichnet, nicht mehr eingezeichnet sind die SL Schwalbennest, Rinderhütte und Sattel sowie die Sesselbahn Feuilleret!!! Habe gedacht die bleibt jetzt dank der Gemeinde weiterhin in Betrieb.
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Seilbahnsimi »

alpiz hat geschrieben:Im neuen Winterprospekt Leukerbad ist der Skilift Waldegg weiterhin im Panorama eingezeichnet, nicht mehr eingezeichnet sind die SL Schwalbennest, Rinderhütte und Sattel sowie die Sesselbahn Feuilleret!!! Habe gedacht die bleibt jetzt dank der Gemeinde weiterhin in Betrieb.
Woher hast du denn diesen Plan? Im Internet habe ich keinen gefunden!
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

In der Broschüre Winter 2009 unter diesem Link: http://www.leukerbad.ch/de/brochures.cfm
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Pilatus »

Der darin abgebildete Pistenplan ist auch interessant. Anscheinend wird der Lift da zur Mittelstation runter doch nicht verkürzt, oben eine Beschäftigungsanlage weniger geschliffen...

Trotzdem, der Übungslift kommt weg (versteh ich nicht), der Gipfellift auch und halt die KSB im Dorf unten.
Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Supershape »

Wieso muss die KSB im DOrf weg :evil:
Jetzt müssen viele Leute, die nicht in der Nähe der Talstation der Kabinenbahn wohnen, einen weiten WEg zurücklegen oder den Dorfbus bezahlen.
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg

Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Mad Banana »

Wieso muss die KSB im DOrf weg :evil:
Obwohl ich noch nie in Leukerbad zum Skifahren war muss ich Supershape irgendwie recht geben. Durch Verknappung der Kapazität konnte bisher selten ein Skigebiet seine Dienstleistungsqualität verbessern...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
fromage71
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2008 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von fromage71 »

Baustelle 6CLD Rinderhütte-Schwalbennest:

Tag der offene Tür am 11.10.2008
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von 7132qp »

es ist an der zeit, dass ich da auch mal meinen senf dazugebe - viele von euch scheinen die situation vor ort ja noch nicht real zu kennen:

- abriss der "parallelen" skilifte:
es macht durchaus sinn, dass eine bergbahngesellschaft, die finanziell nicht gerade gut dasteht und den bau einer 6er-ksb irgendwie hievt, parallel dazu und zu anderen anlagen stehende skilifte abreisst. natürlich ist das - vor allem für die skiliftnostalgiker unter uns - ein verlust. dem gemeinen urlaubsgast wird das aber egal sein und er wird vorwiegend die vorteile sehen, die dann doch auf der hand liegen: sesselliftfahren ist bequemer als bügelliftschleppen, die nicht mehr vorhandenen skilifttrassees müssen nicht mehr gekreuzt werden und stehen - an gewissen stellen - als pistenfläche zur verfügung und die kapazität der sesselbahn wird auch nicht geringer sein als die der skilifte.

- abriss des skilifts "torrenthorn/sattel":
wer dazu meinen bericht gelesen hat, weiss bescheid, ich wiederhol mich gerne: dieser skilift war zwar - zweifellos - einer der erlebnisreichsten skilifte meines lebens und wird wohl lediglich noch durch abenteuerliche konstrukte in südlicheren gefilde jenseits der schweizer grenze übertroffen, hat aber nichts erschlossen, was der gemeine urlaubsgast hätte erleben wollen. natürlich, die aussicht von da oben war den mühsamen aufstieg wert, jedoch auch nur das - der hang an sich war kurz, eigenartig und ich kann mir nicht vorstellen, dass der jemals präpariert werden konnte - und ihn in form zu bringen, wäre wohl schwierig gewesen. schade ums abenteuer, aber durchaus verständlich. die wenigen leute, die da wirklich hoch wollen, tun es auch so - man muss das so sehen: es gibt dort jetzt ein neues freeride-gelände! ausserdem wars da oben mit sicherheit öfter mal noch windiger, als ich da war, also wäre eine neue anlage auch kaum in betrieb gewesen.

- verlust "feuillerette":
diese entscheidung kann ich als einzige nicht nachvollziehen - hier hätte man unbedingt eine lösung finden sollen/müssen. die anlage hat windsichere (anfänger)hänge direkt am dorfrand erschlossen, war von dort zugang zur seilbahn hoch auf torrent und hat die möglichkeit verschiedene "begleitsportarten" zu treiben geboten. wird jetzt wahrscheinlich alles zur flaschen-gondelbahn verlegt, finde ich nicht schlau.

nun, im endeffekt geht es aber darum, eine möglichkeit zu finden, dieses skigebiet zu retten - und ich denke, man ist dazu auf dem richtigen weg!
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5056
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Chasseral »

7132qp hat geschrieben:... der hang an sich war ... eigenartig und ich kann mir nicht vorstellen, dass der jemals präpariert werden konnte ...
Gerade deshalb ist es ja schade, dass man dort keinen Lift mehr hat. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von pistensimi »

ist das denn jetzt fest mit der Feuillerete? Letztes Jahr hieß es ja auch, sie würde geschlossen, dann gabs aber noch die Rettung durch die Gemeinde.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von MF3330 »

Hier einige Fotos von heute vom Bau der neue KSB6

Bild

Bild

Bild


Mehr Bilder gibt es unter diesen Link
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=69968

MFG kilano18
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von MF3330 »

War wieder mal in Leukerbad! :wink:

Bild

Weitere Bilder unter diesem Link
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=70817
fromage71
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2008 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von fromage71 »

Tag der offenen Tür am 11. Oktober 2008 auf Torrent.
An diesem Tag finden die Besichtigung der Baustelle der neuen 6er Sesselbahn und ein Apéro statt. Den Besuchern stehen die Torrent-Mitarbeiter zur Verfügung, die alle Fragen zu folgenden Themen beantworten werden: die neue 6er Sesselbahn Rinderhütte – Schwalbennest, Pistenkorrekturen und Schneianlage. An diesem Tag sind alle Bahnen gratis. Treffpunkte werden Rinderhütte und Schwalbennest sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Quelle: www.torrent.ch

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Theo »

Die KSB-4 unten im Dorf steht nach wie vor an ihrem angestammten Platz, die Anlage oder Einzelteile davon sind aber im VTK-Forum zum Verkauf ausgeschrieben. Die Chance da was zu Verkaufen ist allerdings nicht so gross denn baugleiche Anlagen gibt es nur sehr wenige. Hoffen wir also mal dass sie so schnell nichts verkaufen können und die Bahn dehalb vorerst mal stehen lassen.
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von MF3330 »

20. Dezember Einweihung der neue KSB6 Rinderhütte

http://www.torrent.ch/de/navpage-Torren ... 22322.html
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von lift-master »

schade für die 4ksb, das man sowas ersatzlos streichen will, nicht ganz verständlich...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Pilatus »

Laut interaktivem Pistenplan ist sie aber jetzt schon offen! Wobei auf dem Pistenplan ist glaub ich noch ein Skilift zuviel drauf... ;) Ein Jammer wies da aussieht dieses Jahr...
Programm:
In Anwesenheit vom Staatsratspräsident Jean-Michel Cina und von der Miss Schweiz 2006, Christa Rigozzi, findet am 20. Dezember 2008 ab 9.30 Uhr die Segnung der neuen Sesselbahn durch den Pfarrer Jean-Marie Perrig statt. Musikalisch begleitet wird die Einweihung durch die Musikgesellschaft Alpenrose aus Albinen.
Ab 11.00 Uhr erwartet Sie eine Autogrammstunde mit Christa Rigozzi in der Rinderhütte, sowie ein Apéro mit der Guggenmusik Tschabu-Schränzer aus Leukerbad an der Schneebar bei der Rinderhütte.

An diesem Tag fahren Sie kostenlos mit allen Bahnen!

Wir freuen uns, Ihnen ab Dezember 2008 diese neue moderne Anlage zur Verfügung zu stellen.


Wer hat sich denn diesen Mist einfallen lassen?! Wüsste nicht das die Dame etwas mit Leukerbad zu tun hat, wo ist also der Zusammenhang? Solch verschwendetes Geld würden sie besser in die renovation Ihrer Anlagen stecken damit solche Katastrophen alla Städeli KSB nicht mehr passieren... Zudem... die hätten besser die Vize-Miss eingeladen... ;D
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von alpiz »

Eine weitere Anlage in Leukerbad-Torrent ist verschwunden. Der Skilift Waldegg ist aus dem Pistenplan 09/10 verschwunden. Da warens nur noch 6 Anlagen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von ATV »

War auch Zeit! Sowas war wirklich nicht mehr Zeitgemäss. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von Theo »

Die Torrentbahnen wollen wieder mal ein bisschen Investieren. Im Skigebiet von Leukerbad soll eine Feriensiedlung mit 40 Chalets entstehen. Standort der Feriensiedlung würde an der Piste von der Torrentalp runter zur Talstation der 6er EUB sein. Kosten soll der Spass 14 Mio. Präsident der Gesellschaft ist ein gewisser Georg Anthamatten. Der ist auch Präsident der Bergbahnen Hohsaas in Saas Grund. Auch dort will er ja ein Ferienresort hiklatschen. Zufälle gibts.
Des weiteren soll die Zubringerbahn ab Dorf ersetzt werden. Geplant ist eine 8er Gondelbahn. Standort der Talstation in den Oberen Maressen in der Nähe der Talstation der der Städeli 4er Sesselbahn, welche übrigens immer noch steht.
Dieser Spass soll dann 22.5 Mio kosten. Die PB Talstation soll dann in einen Ferienwohnungsturm umgewandelt werden.
Realisierungszeitraum für die Bahn wurde keiner angegeben. Da die Bahnen im letzten Jahr einen Verlust erwirtschaftet haben wird man aber wohl noch ein paar Jahre warten müssen bis das alles tatsache wird.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: neues aus leukerbad/albinen - torrent

Beitrag von lift-master »

Theo hat geschrieben:Die KSB-4 unten im Dorf steht nach wie vor an ihrem angestammten Platz, die Anlage oder Einzelteile davon sind aber im VTK-Forum zum Verkauf ausgeschrieben. Die Chance da was zu Verkaufen ist allerdings nicht so gross denn baugleiche Anlagen gibt es nur sehr wenige. Hoffen wir also mal dass sie so schnell nichts verkaufen können und die Bahn dehalb vorerst mal stehen lassen.
gibt es eine internet adresse zum VTK-forum?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“