Neues auf der Turracher Höhe

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank für die Bilder, die Turrach macht seinem Namen als Schneeloch alle Ehre...

Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Entwicklungsleitbild Turracherhöhe 2005-2015

Beitrag von Turrachfan »

Turrachfan hat geschrieben:Also wen ich mir die aktuelle Raumplanung der Turracherhöhe anschaue, wird das in Zukunft sehr interessant auf der Turrach. Ich sehe da eine strategische Zukunft für die Turracherhöhe heraus ! 8O
Mehr dazu auf "www.di-kaufmann.at" :!:
Auf www.turracherhoehe.at, Pfad: Sommer oder Winter und dann Entwicklungsleitbild !!! Hier ist das ganze Entwicklungsleitbild der Turracherhöhe 2005-2015 nachzulesen bzw. anzuschauen ! 8O
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Entwicklungsleitbild Turracherhöhe 2005-2015

Beitrag von Turrachfan »

Turrachfan hat geschrieben:
Turrachfan hat geschrieben:Also wen ich mir die aktuelle Raumplanung der Turracherhöhe anschaue, wird das in Zukunft sehr interessant auf der Turrach. Ich sehe da eine strategische Zukunft für die Turracherhöhe heraus ! 8O
Mehr dazu auf "www.di-kaufmann.at" :!:
Auf www.turracherhoehe.at, Pfad: Sommer oder Winter und dann Entwicklungsleitbild !!! Hier ist das ganze Entwicklungsleitbild der Turracherhöhe 2005-2015 nachzulesen bzw. anzuschauen ! 8O
Kleiner Fehler, jetzt Richtig :
www.turracherhoehe.at
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Kleine Zeitung vom 28.10.2005

Beitrag von Turrachfan »

Turrach. Sitzheizung auf der Kornockbahn, Pistenoptimierung, Erweiterung der Beschneiungsanlage. Investition: 1,3 Millionen Euro. Beschneite Pistenfläche: 100 Prozent. Es gibt bereits eine Zusage über eine Beteiligung der Tourismusholding am Bau eines 300-Betten-Hotelsdorfes.
Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Ich hoffe ja, dass auf der Turrach nicht mehr ausgebaut wird.

Viel zu viele Hotels, viel zu viel Naturverschandelung. Die bestehenden Pisten ausbauen, die Lifte erneuern, und fertig.

Angeblich hat ja der Panoramalift keine Betriebserlaubnis mehr, warum auch immer ;-), ich bin letzten Sommer raufgefahren, und fast durch dn Sesselboden gebrochen *lol*

Habe vergessen nachzuschaun, ob der wirklich nicht mehr läuft.
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

Warst du oben zum Skifahren? Wenn ja gibts nenn Bericht aus der Region?
Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Ich bin sehr oft dort.

Eigentlich jedes Wochenende und in den Winterferien

Auch im sommer, was aber nahe liegt: Wir haben ein Hütterl dort.

Bericht könnte man ja machen, mit dem Turrachfan gemeinsam... Oder?
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ernst wird es !

Beitrag von Turrachfan »

14.02.2006 05:33 Kleine Zeitung Steiermark
Auf der Turrach wird ausgebaut: Vier neue Lifte
Sieben Millionen Euro als erste Investition.


Auch Sechser-Sessellift geplant Foto: APA
Die Turrach will im Wettbewerb mit größeren Schigebieten künftig besser mithalten können. Vier neue Lifte werden geplant, die Investitionen belaufen sich anfangs auf sieben Millionen Euro, Baubeginn ist im Herbst.

Lift. Neben dem Bau der Liftanlagen - ein Lift soll direkt aus den Hüttendörfern auf steirischer Seite ins Zentrum des Schigebiets führen - ist die Errichtung weiterer Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene geplant. Für die Pistenprojekte laufen jetzt die Behördenverfahren. Wird alles nach Plan realisiert, stehen den Schifahrern mehr als 50 miteinander vernetzte Pistenkilometer zur Verfügung. Ein weiterer Plan sieht die Erneuerung des Weitental-Liftes in Form eines Sechser-Sesselliftes und die Erschließung der Winkler Alm vor.

Zukunftsmusik. Das sei aber noch eher Zukunftsmusik, erklärt Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen. Finanziert werden sollen die Vorhaben aus den Einnahmen der Liftgesellschaften und aus Förderungen. Gambs: "Weil wir im Winter-Erschließungskonzept des Landes sind, hoffen wird auf Gelder". Auf der Turrach denkt man schon weiter. Das Gebiet soll als Ganzjahresdestination attraktiver werden, darin enthalten auch ein Almbetrieb mit Streichelzoo und ein ganzjährig geöffneter Gastronmiebetrieb :P :D :o
[/b]
Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Tja... wird doch noch was mit dem lift für euch :lol:

Ich finde ja, dass der Weitentallift nicht ersetzt werden sollt, is ja spannend, den zu benutzen!

Wo ist denn die winkler alm?
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von lanschi »

Luki hat geschrieben:Wo ist denn die winkler alm?
Das ist von der Kornock west- bis nordwestseitig runter (also praktisch der Gegenhang zur Kornockbahn). Die Kornock ist 2193 m hoch, die Winkleralm liegt auf 1823 m, wobei der Talboden bei etwa 1600 m liegt. Könnte also ein durchaus interessantes Gelände ergeben.

Die Panoramabahn dürfte hiermit für nächsten Winter fixiert sein oder???
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Turrachfan »

lanschi hat geschrieben:
Luki hat geschrieben:Wo ist denn die winkler alm?
Das ist von der Kornock west- bis nordwestseitig runter (also praktisch der Gegenhang zur Kornockbahn). Die Kornock ist 2193 m hoch, die Winkleralm liegt auf 1823 m, wobei der Talboden bei etwa 1600 m liegt. Könnte also ein durchaus interessantes Gelände ergeben.

Die Panoramabahn dürfte hiermit für nächsten Winter fixiert sein oder???
Die Bergbahnen hoffen schon, daß die Panoramabahn für kommende Wintersaison in Betrieb geht. Nur spielt die Witterung gerade im Herbst auf der Turracherhöhe oft verrückt. :?
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ja, Ja es wird wirklich ernst. Gut Ding braucht Zeit !

Beitrag von Turrachfan »

Kärntner Ausgabe !

Turrach baut groß aus
Vier neue Lifte entstehen. Baubeginn ist im Herbst. Die erste Investition beträgt sieben Millionen Euro. Und die Turrach soll ganzjährig attraktiv werden.


Foto: APA
Die Turrach will ihm Wettbewerb mit größeren Schigebieten besser mithalten können und setzt nun zum einem großen Ausbau an. Vier neue Lifte sind geplant.

"Kombi-Bahn." Als Erstes soll eine neue "Kombi-Bahn" die veralterte Panoramabahn ersetzen. Mit dem Bau dieser Kombination aus Sechser-Sessellift und Gondeln soll noch im heurigen Herbst begonnen werden. "Allein diese Investition wird sieben Millionen Euro ausmachen", sagt Fritz Gambs, Geschäftsführer der Bergbahnen, die die Panoramabahn gerade gekauft haben.

Neuer Lift. Ebenfalls auf Schiene ist der Bau eines neuen Liftes auf den so genannten "Marktl-Kogel". Er würde Schifahrer aus den Hüttendörfern auf der steirischen Seite der Turrach direkt ins Zentrum des Schigebietes bringen. Zudem sind hier weitere neue Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene geplant. "Für die beiden letzteren Projekte laufen jetzt die Behördenverfahren. Sobald sie abgeschlossen sind, beginnen wir zu bauen", sagt Gambs.

50 Pistenkilometer. Ein weiterer Plan sieht die Erneuerung des Weitental-Liftes (geplant ist ein Sechser-Sessellift) und die Erschließung der Winkler Alm vor. "Das ist aber noch Zukunftsmusik", relativiert Gambs. Finanziert werden sollen die Projekte aus den Einnahmen der Liftgesellschaften sowie aus Förderungen. Gambs: "Weil wir im im Wintererschließungs-Konzept des Landes sind, hoffen wir natürlich, dass es hierfür Geld geben wird."

Neue Naturrodelbahn. Wird alles wie geplant realisiert, sollen den Schifahrern mehr als 50 miteinander vernetzte Pistenkilometer zur Verfügung stehen. Ausgearbeitet wurden die Projekte anhand einer Studie der kanadischen Firma "Ecosign", die weltweit Schigebiete optimiert. Doch damit nicht genug: Die Turrach soll auch als Ganzjahresdestination attraktiver werden. Eine Naturrodelbahn für den Winter soll ebenso entstehen wie ein Almbetrieb mit Streichelzoo und ein ganzjährig geöffneter Gastronomiebetrieb.
8O
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

Bei den Preisen, die die da oben haben, können die gut investieren!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Warum bauen die erst im Herbst und nicht gleich nach der Schneeschmelze?
Oder beginnt der Herbst auf der Turracherhöhe schon im August? :-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bau erst ab 30.September 2006

Beitrag von Turrachfan »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Warum bauen die erst im Herbst und nicht gleich nach der Schneeschmelze?
Oder beginnt der Herbst auf der Turracherhöhe schon im August? :-)

Gruß Thomas
Weil die Bergbahnen ab erst ab 30.September 2006, also nach der Sommerrodelsaison, Eigentümer der Panoramabahn sind !
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Gehört natürlich hier her !

Beitrag von Turrachfan »

16.02.2006 05:30
Neuer Lift löst Parkplatz-Probleme
Die Panoramabahn auf der Turrach soll auch Sommergäste bringen. Weitere Betten geplant. Neue "Kombi-Bahn" mit Gondeln geplant.

Seit zwei Saisonen steht die Panoramabahn im Winter still. Damit ist bald Schluss: Die Bergbahnen Turracher Höhe haben den veralteten Einzelsessellift, der im Sommer Urlauber zur Bergstation der Sommerrodelbahn bringt, gekauft und werden im Herbst mit dem Bau einer völlig neuen "Kombi-Bahn" beginnen (die Kleine Zeitung berichtete).

Problemlösung. "Wir sind darüber sehr glücklich, denn das löst viele Probleme, wie etwa jenes mit den Parkplätzen oder mit dem Sommertourismus", sagt Peter Pertl, Obmann des Tourismusvereines Turracher Höhe. Denn derzeit müssen Tagesgäste, die vorwiegend von Kärntner Seite kommen, das Schigebiet durchqueren, um zu einem Parkplatz zu gelangen. Bei der Panoramabahn auf Kärntner Seite gibt es bereits Parkplätze - nur keinen Zubringer-Lift zum Schigebiet mehr.

Seilbahn wird verlängert. "In Zukunft wird es hier auch neue Pisten geben. Unter anderem werden leichtere Strecken gebaut, damit auch nicht so gute Schifahrer zurück zum Auto kommen", sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Fritz Gambs. Mit dem Umbau wird die Panoramabahn gleichzeitig bis zum Win-terstützpunkt verlängert. In Zukunft will man sich aber vermehrt auf Hotelgäste konzentrieren. Denn der Tagestourismus ist hier ständig im Steigen und Fallen begriffen: In den vergangenen fünf schneearmen Wintern wurde die Turrach von Tagesgästen gestürmt, weil der hochalpine Wintersportort im Gegensatz zu niederer gelegenen Schigebieten sechs Monate im Jahr mit Schnee auf den Pisten aufwarten kann.

Mehr Hotel- statt Tagesgäste. "Heuer hatten wir in der zweiten Woche der Weihnachtsferien bei den Tagesgästen einen Rückgang von 50 Prozent", sagt Gambs. Einerseits weil auch in anderen Schigebieten genug Schnee lag, andererseits war in dieser Woche wegen Schneefall die Bergstraße oft nur mit Schneeketten passierbar. "Wir brauchen daher mehr Betten", sagt Gambs.

Nächtigungszuwachs. Bei den Nächtigungen verbuchte man auf der Turrach bereits in den vergangenen Jahren eine stetige Zunahme. Ein deutliches Plus verbuchte man im November, weil das Hotel Hochschober erstmals in diesem Monat geöffnet war. "Im Dezember hatten wir ein Plus von 4,5 Prozent", sagt Cornelia Brandstätter vom Tourismusverband. Zahlen für Jänner gibt es noch nicht, aber auch hier rechnet man mit einem leichten Plus.
Drucken Zurück
Ausbaupläne

Panoramabahn. Neue "Kombi-Bahn" mit Gondeln und Sechsersesseln geplant (im Winter kombiniert, im Sommer nur Gondeln), Naturrodelbahn im Winter, neue Pisten, Anbindung zu Parkplatz. Im Sommer Almbetrieb mit Streichelzoo, Sommerrodelbahn, ganzjährig Gastronomie. Investition: rund sieben Millionen Euro. Baubeginn: im Herbst geplant

"Marktl-Lift". Lift zwischen Hüttendorf auf steirischer Seite und Marktl-Kogel geplant. Derzeit läuft Behördenverfahren

Weitentallift. Neuer Sechsersessellift in den kommenden Jahren geplant

Winkleralm. Lift ab Kornockbahn-Bergstation in Richtung Turrach Ort in weiterer Zukunft geplant

Nächtigungen. 21.564 im Dezember 2005 (plus von 4,5 Prozent gegenüber Dezember 2004), in Zukunft Errichtung weiterer Betten geplant
Zum Thema

Turrach baut :lol:
Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Naja, ich finde ja, dass die da oben nichts mehr machen sollten. Vor 2 Jahren war es idyllisch, nicht überloffen. Nun sind iele Häuser dazugebaut worden, leider. Immer mehr verunreinigungen, mehr lärm.
Es sind sowieso schon viel zu viele Betten für die Wasserversorgung, die is teilweise total überlastet. Auch werden jedes jahr wieder Kanäle gebaut.

Ich will ja keinen beleidigen, aber manche Siedlungen, wenn man die Siedlung nenen kann, sind so dermaßen den Würgereizerregend, rein Optisch.

Mir fällt da zb die ST VEITER Siedlung ein.
Die Häuser passen doch überhaupt nicht in die Landschaft.
Meines erachtens sind die Hütten, die richtung Turrach Ort gehen, alles ab Kornock hinunter, sowieso am A von der Turrach. Würde es da nicht reichen, einen schiweg zu bauen?


Egal, hat nichts mit dem Thema zu tun.



Welcher Hersteller die Kombibahn bauen wird, steht noch nicht fest, wird aber demnächst ausgeschrieben.




@ Turrachfan: Hast du den PB Canxon bei der Garage gesehen?
Schade, dass das nur ein Vorführer ist. Der wäre genau das, was noch fehlt. Ich denke, dass die Bergbahnen bald mal einen Garagenzubau, oder so brauchen werden. Wegen der vielen geräte, die sie schon haben





Leider...



Ich als Turracheinwohner :lol: sollte wissen, wo die winkleralm ist.
Danke! Dorthin kann man im Sommer auch wunderbar Wandern!
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Ich habe noch einen Artikel vom 23. Februar aus der Kleinen Zeitung gefunden:
Neue Panoramabahn für Turracher Höhe
Panoramabahn auf der Turrach soll Sommergäste bringen. "Wir brauchen mehr Betten", weiß Bergbahnen Geschäftsführer Gambs
Seit zwei Saisonen steht die Panoramabahn im Winter still. Damit ist bald Schluss: Die Bergbahnen Turracher Höhe haben den veralteten Einzelsessellift, der im Sommer Urlauber zur Bergstation der Sommerrodelbahn bringt, gekauft und werden im Herbst mit dem Bau einer völlig neuen "Kombi-Bahn" beginnen.

Panoramabahn. "Wir sind darüber sehr glücklich, denn das löst viele Probleme, wie etwa jenes mit den Parkplätzen oder mit dem Sommertourismus", sagt Peter Pertl, Obmann des Tourismusvereines Turracher Höhe. Denn derzeit müssen Tagesgäste, die vorwiegend von Kärntner Seite kommen, das Schigebiet durchqueren, um zu einem Parkplatz zu gelangen. Bei der Panoramabahn auf Kärntner Seite gibt es bereits Parkplätze - nur keinen Zubringer-Lift zum Schigebiet mehr.

"In Zukunft wird es hier auch neue Pisten geben. Unter anderem werden leichtere Strecken gebaut, damit auch nicht so gute Schifahrer zurück zum Auto kommen", sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Fritz Gambs.
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Pistenbutler plaudert ein bißchen

Beitrag von Turrachfan »

Laut dem Pistenbutler der Turracherhöhe, soll zusätzlich zur neuen Panoramabahn auch der heißersehnte Zubringerlift (4 er Sesselbahn) von der Turrachseite Nord (Hüttendörfer) gebaut werden !

Zusätzlich zur neuen Panoramabahn (Kombibahn) sollen 2 Pisten für Schifahrer und eine Naturrodelbahn für Groß und Klein und für Tag und Nacht entstehen !

Für den neuen Zubringerlift werden ebenfalls 2 Abfahrten gebaut !

Außerdem soll ein Unterkunftshaus für Angestellte/Bedienstete ( von Hotels, Bergbahnen, Shuttlefahrer,.......) gebaut werden !

Das alles soll heuer im Sommer und Herbst über die Bühne gehen !
:roll: Schauen wir mal !!! :roll:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von lanschi »

Laut www.melzer-hopfner.at wird neben der 6/8-CGD Panoramabahn auch noch eine 6SBK Zirbenwaldbahn gebaut!! 8O

Was wissen unsere Turrach-Spezialisten? :wink:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Schwoab »

Die Zirbenwaldbahn wird bestimmt die Bahn aus dem Hüttendorf Richtung Turracherhöhe, sie liegt nämlich anscheinend auf steirischer Seite der Turracherhöhe!?
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Schwaob hat geschrieben:Die Zirbenwaldbahn wird bestimmt die Bahn aus dem Hüttendorf Richtung Turracherhöhe, sie liegt nämlich anscheinend auf steirischer Seite der Turracherhöhe!?
:D STIMMT, GANZ GENAU !!! :D
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Lageplan vom neuen Zirbenwaldlift

Beitrag von Turrachfan »

Der neue Zirbenwaldlift (Zubringerlift von der steirischen Seite) wird in einer Höhenlage von ca. 1630m (Talstation) und ca. 1850m (Bergstation) errichtet.
Die Liftlänge geschätzt nach Plan ca. 800m.
Die dadurch neu entstehenden Pisten (O1, O2,O3) haben eine Länge von ca. 2,7km.
Das die neue Zirbenwaldbahn eine kuppelbare 6er Sesselbahn wird, ist ja bekannt !
Dateianhänge
Lageplan Zirbenwaldbahn
Lageplan Zirbenwaldbahn
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie kommt man denn von der neuen Bahn in den Rest des Gebietes? So wie ich das sehe ist auf dem Plan nur eine Abfahrt zur neuen Bahn eingezeichnet, aber nicht von ihr weg.
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 769
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Turrachfan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie kommt man denn von der neuen Bahn in den Rest des Gebietes? So wie ich das sehe ist auf dem Plan nur eine Abfahrt zur neuen Bahn eingezeichnet, aber nicht von ihr weg.
Über die Wildkopfliftabfahrt zur Kornockbahn (Pistenadaptierung wird vorgenommen) :D und über den jetzt schon vorhandenen Schiweg zur Turrachbahn ! :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“