Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Beitrag von Jay »

Moin
Eigentlich dachte ich immer, der Ausbau wäre beschlossene Sache, doch nun las ich irgendwo in einem nebensatz, dass es probleme gibt und dass das Projekt in der Schwebe ist? Wenn die bis jetzt noch nicht gebaut haben, kann man den Winter doch eh schon abhaken...
Was ist also der aktuelle Stand?

Gruss
jakob
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

http://www.tiscover.at/guide/5,de,SCH1/ ... ntern.html

Die Unterlagen waren ja eh noch nicht komplett, glaub, es waren irgendwelche Bewilligungen für die Beschneiungsanlage.. Die Dead-Line war damals "Mitte Juli 2002", bis dahin hätte das da sein müssen, aber das wars wohl nicht. Und man wollte nur "entweder alles oder nichts" bauen ...

Muß ich mir diesen Winter jedenfalls nicht überlegen, welche Saisonkarte ich nehm :-)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,
heute hat Umweltlandesrat Hannes Gschwentner positiv für das Projekt Muttereralmbahn entschieden. Leitner kann jetzt endlich die Anlagen liefern :lol: .

Dagegen ist die umstrittenen Talabfahrt am Pitztaler Gletscher vom Tisch gesegelt.

Trotzdem wird es ein großes Zusammenschluß Jahr :
Muttereralm - Axamer-Lizum
Hochfügen - Hochzillertal
Königsleiten - Gerloßplatte
Fehlt nur noch Kitzbühel-Westendorf.....

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von maba04 am 23.04.2020 - 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

naninanichtsoschnell.. unser lieber "freund", der herr arnold, wird berufung oder wasweißich einlegen, jedenfalls kann es sich immer noch länger hinauszögern!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Weiss einer was, obs in Kühtai was neues geben wird?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@Thomas: Du hast La Plagne-Les Arcs vergessen! Das sind beides Skigebiete mit jeweils über 200 km Pisten, also Ischgl-Dimension. Zusammen mehr als 420 km...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:naninanichtsoschnell.. unser lieber "freund", der herr arnold, wird berufung oder wasweißich einlegen, jedenfalls kann es sich immer noch länger hinauszögern!
Habs ja eh schon befürchtet....
Muttereralm-Bahn Projekt in Warteschleife
Der Umweltsenat in Wien hat über das Bahnprojekt Muttereralm-Bahn zu entscheiden und hat weitere Gutachten zu den Bereichen Verkehr und Lärm angefordert.

Entscheidung vermutlich im September
Die Erstellung der Gutachten wird etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen, meldet der Betreiber des Projektes. Die Wiener Behörden ist mit der Entscheidung Muttereralm-Bahn befasst, weil Landesamtsdirektor Hermann Arnold, der auch Mutterer Bürger ist, gegen das Projekt Einspruch erhoben hat.

Eine Entscheidung wird für September erwartet.

Die Kosten für die Gutachten gehen zu Lasten der Betreibergesellschaft "Muttereralm-Bahn Neu".
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=260151

Also: Heuer wirds wieder definitiv nix, ob's nächstes Jahr was wird, steht also mal wieder in den Sternen ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Beitrag von kaldini »

Ähh, warum muss die Betreibergesellschaft für Gutachten aufkommen die anfallen weil eine Privatperson gegen die Bahn klagt? Also das versteh ich nicht! Wenn ich gegen eine Firma Klage muss ich ja die Beweise bringen und nicht anders rum! Oder ist das eine österreichische Spezialität? Und warum dauert das alle immer Monate. Geht das nicht schneller?
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Betreff Kühtai: auf skiresort steht das da ne neue Bahn gebaut wird: Hohe-Mutbahn. Weiß jemand genaueres dazu?

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Macht doch bitte für das Kühtai ein neues Topic auf, sonst ist wieder alles durcheinander.
Zur Muttereralm, die Betreiber benötigen anscheinend einen langen Atem. Bin mal gespannt ob die jetzt nicht die Lust verlieren und alles hinschmeißen...

Und zu den Leitner-Anlagen, die liegen jetzt schon zwei Jahre rum, wenn die geliefert werden kommt nur noch Rost an :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Zum Thema Kühtai gab es schon einen Thread: http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=1610

Zum Thema Mutteralmbahn, hat jemand genau Pläne, wie das Skigebiet später aussehen wird, was werden für neue Liftanlagen gebaut ?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

@Michamab: das ganze Projekt unter: http://www.seilbahn.net/aktuell/mutterer/mutterer.htm
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@michamab: folgende Liftanlagen:

8 EUB Muttereralmjet L Horizontal = ca. 2.439 m DDh = 699 m
8er - Gondelbahn

4 SBK Götznerbahn L Horizontal = ca. 1.702 m DDh
= 574 m
kuppelbare 4er - Sesselbahn

4 SBK Kalkkögelexpress L Horizontal = ca. 1.310 m DDh
= 446 m
kuppelbare 4er - Sesselbahn

6 SBK Nockspitzbahn L Horizontal = ca. 1.655 m DDh
= 383 m
kuppelbare 6er - Sesselbahn
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von miki »

Ich hab's schon mal gesagt und auch wenn ich mich schon wiederhole: das kommt davon dass man ein Skigebiet zuerst verfallen lässt und dann wieder neu eröffnen will. Wäre das Skigebiet noch offen, könnte man es ja langsam Jahr für Jahr erneurn, zuerst Beschneiungsanlage, dann neue EUB, vielleicht eine KSB im Gebiet und zuletzt Zusammenschluss mit Axamer Lizum. Nach der gut bewährten 'Salami - Taktik', ohne den ganzen Zirkus mir Umweltanwalt, UVP, Umweltsenat und wie schon all diese Sche*** - Verhinderer heissen :evil: .

@Thomas_K:
Bin mal gespannt ob die jetzt nicht die Lust verlieren und alles hinschmeißen...
Ich auch! Hoffentlich haben die bessere Nerven als ich, mir ist die selbe Idee schon gekommen als ich den Beitrag auf Seilbahn.net gelesen habe.

@Kaldini:
Ähh, warum muss die Betreibergesellschaft für Gutachten aufkommen die anfallen weil eine Privatperson gegen die Bahn klagt? Also das versteh ich nicht!
Wer soll das Verstehen? Aber offensichtlich entscheiden die Behörden nach dem Motto 'Im Zweifelsfall für den Verhinderer' :evil: !!
Zuletzt geändert von miki am 21.05.2003 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

verstehen tut das wirklich keiner.
Ich verstehe auch nicht, warum da jetz nochmal ne UVP gemacht werden muss. Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.
Und außerdem: die sollen halt sagen, das die alte bahn sonst stehen bleibt und die umwelt noch mehr belastet, wenn se nicht ne neue bauen :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die alte Bahn steht nid mehr! Die ist razeputze wech.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Raph hat geschrieben: Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.
Du vergißt, daß die neue Bahn auf komplett neuer Trasse gebaut wird, dito wird eine komplett neue Talstation mit einer komplett neuen Zufahrt gebaut werden...

Gast

Beitrag von Gast »

Der Fehler lag doch ganz wo anders! Schuld ist hier der ehemalige Besitzer, sowie die überschnellen Käufer der alten Anlage. Fact ist, dass bei bestehender alter ZUB eine Genehmigung für die neue Bahn ohne UVP gegangen wäre, da es eine Ersatzanlage auf anderer Trasse gewesen wäre die im vereinfachten UVP Verfahren mit einer UV Genehmigung (ohne lange Schverständigen Gutachten) gegangen wäre. Aber wie üblich in Insnbruck zuerst Luftschlösser, dann alles wegreissen und dann? Die neue Bahn könnte schon seit 2 Jahren fahren, hätte man vorerst die alte belassen (und die Konzession nicht verfallen lassen). Jetzt ist das keine Ersatzanlage mehr sondern eine Neuerschliessung eines Schigebietes mit allen Nachteilen. Fact ist auch, dass man Arnold relativ leicht ruhig stellen könnte, wenn man ein Verkehtskonzept (Umfahrung) in Mutters genehmigte, da es ihm nur um das geht - sonst sind doch eh alle - und ich betone wirklich ALLE (im Gegensatz zur HBB) dafür! - auch ich und zwar Feuer und Flamme - Neues Schigebiet Mutters - Axams - Schlick 2000 (auch das ist geplant, wozu hat es den sonst Pittl von Schizentrum Schlick 2000 übernommen)! Ischgl lässt grüssen - WOW!!!

Grüsse

Peter Eilsmayer

P.S. Schade, dass es 150 km bis Innsbruck sind, sonst würde ich da jeden freien Tag Schifahren!
starli hat geschrieben:
Raph hat geschrieben: Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.
Du vergißt, daß die neue Bahn auf komplett neuer Trasse gebaut wird, dito wird eine komplett neue Talstation mit einer komplett neuen Zufahrt gebaut werden...
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

genau das hatte ich eigentlich gemeint.
das wär dann mit Sicherheit auch ohne UVP gegangen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Nix für ungut, aber in der UVP ist es als "Erweiterung mit geänderter Trassenführung" angegeben und nicht als Neuerschließung ...
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von miki »

Ich wollte mal das Thema Muttereralm wieder mal aufwärmen - hat jemand Ahnung wie es momentan mit dem Projekt aussieht? Starli, du bist doch recht nahe an der Quelle 8O - gibt's was neues? Mittlerweile haben wir schon September, jetzt sollte eigentlich die Entscheidung fallen ?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

nix gehört bisher .. und da unser holländischer Freund Rob ja auch immer an erster Quelle sitzt und tirol.com liest und auch noch nix gepostet hat ...

im moment wär mir fast lieber, wenn die heuer auf der Seegrube die Beleuchtung noch installieren würden. Nachtskifahren in Innsbruck wär nämlich obergeil, blos die kurze Piste bisher war nicht grad der Bringer :)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ok denn Starli :wink: ! Heute mal wieder etwas zu berichten, leider kein guter news. Wird schon ein lange Geschichte.
Tauziehen um Skipark Mutters

Ein medizinisches Gutachten stellt das geplante Projekt Skipark Mutters in Frage. Die Projektwerber wollen den Inhalt des Gutachtens entkräften.


INNSBRUCK, MUTTERS (hösch). "Geschlagen geben wir uns nicht", gibt sich Christian Girardi kämpferisch. Der Jurist, der das Projekt Skipark Mutters betreut, feilt derzeit an einer Stellungnahme, die den Inhalt eines für das Vorhaben nachteiligen medizinischen Gutachtens entkräften soll.

Der Arzt hebt in seiner Expertise, die ihm Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erstellt wurde, eine drohende Lärmbelästigung hervor. Bei einem Anrainer in Mutters sei schon jetzt ein hoher Belästigungsgrad erreicht und der Grenzwert des vorbeugenden Gesundheitsschutzes bereits überschritten. Ein zusätzliches Verkehrsaufkommen "führt zu einer deutlichen Anhebung des schon zu hohen Schallpegels".

Rechtsanwalt Girardi kritisiert, dass der Gutachter von unpassenden Verkehrswerten ausgehe. Der Umweltsenat befasst sich damit am 12. Dezember.
Quelle
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ja klasse... das darf doch wohl nicht wahr sein :(
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6356
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1082 Mal

Beitrag von miki »

Ein zusätzliches Verkehrsaufkommen "führt zu einer deutlichen Anhebung des schon zu hohen Schallpegels".
Grrrmbl *dampfablassenmuss* na sowas? Es braucht eine Expertise damit man feststellt das im Falle wenn das Projekt realisiert wird auch Leute zur Seilbahn fahren und das damit der Schallpegel ansteigt?! Mannonann, für solche Dummheiten wird das Geld der Steuerzahler verschwendet :wall: .

Vorgeschlagene Lösungen:
- unterirdische Standseilbahn vom Tal nach Mutters, macht die Investition viel rentabler und ausserdem sind unterirdische Seilbahnen nach Kaprun extrem beliebt :evil:
- Skifahrer per Fallschirm auf die Pisten springen lassen
- Skigebiet in geplanter Form realisieren, nur die Gäste nicht anreisen lassen (kein Lärm, keine Parkplatzprobleme, die Pisten braucht man eigentlich nur einmal in der Saison präparieren,...)
*heuteetwaszynischbin*

Und bitte nicht falsch verstehen, es ist mir eigentlich fast egal ob dort was gebaut wird oder nicht, das Gebiet ist vor 2050 sowieso nicht auf der Liste meiner Urlaubsdestinationen :twisted: , aber wenn ich eine solche in-den-Himmel-schreiende Nachrichten lese, muss ich einfach meinen Senf dazu geben :evil: !!

Antworten

Zurück zu „Österreich“