Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von ski-fan »


Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Matzi »

Ok, danke, auf dem Bild ist es etwas schwer zu erkennen.
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von RegioCardIrrer »

War auch schwer überhaupt ein gutes Foto zu machen, da ich bei der Aufnahme auf der Piste stand, und die sehr flach ist, sowie auch schon Liftschluss gewesen war. Und über die Absperrung kletter ich auch nicht.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von snowflat »

@Verbindung Muttererakm <=> Axamer Lizum
TT hat geschrieben:(...) Die Gespräche über eine technisch machbare und ökologisch vertretbare Variante seien fortgeschritten, heißt es. Darüber hinaus wird, wie mehrfach berichtet, in der Region an einer Skischaukel von Mutters (über die Schlick) bis ins Stubaital gebastelt. (...)
Geldquelle soll weiter sprudeln
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von bergfuxx »

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von snowflat »

@Verbindung Axamer Lizum <=> Muttereralm; Schulz am Axamer Lizum sehr interessiert, Gespräche gab es bereits, er würde dann eine Verbindung forcieren. Hier der ganze Artikel.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na hoffentlich kommt mal Bewegung in die Sache. Aber jetzt fangen bestimmt wieder einige zu an zu maulen wegen dem Glungezer.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Af »

Mhhh...seh das eigentlich genauso. Glungezer evtl. nur noch die DSBs für den Betrieb erhalten, ggfls. nur noch im Sommer und den Latschenpfad oben ordentlich bewerben, dafür aber die Verbindung Lizum-Muttereralm freigeben incl. ordentlicher Modernisierung Lizum....aber das dauert sicher noch ewig....(und nach dieserer Verbindung kommt zufällig die Verbindung mit der Schlick wieder auf Tableau :lol: )
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mal angenommen der will beide Verbindungen forcieren, dann würde die Luft für die kleinen Gebiete um Insbruck ganz dünn. Bis jetzt muss man ja mindestens zum Stubaier oder nach Kühtai fahren um ein Gebiet mit mehr als zwei kuppelbaren Anlagen zu finden. Deswegen wehrt sich ja auch der Gletscher so dagegen. Wird sicher spannend was da in Zukunft noch kommt.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von falk90 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Bis jetzt muss man ja mindestens zum Stubaier oder nach Kühtai fahren um ein Gebiet mit mehr als zwei kuppelbaren Anlagen zu finden.
Achso, die Kreuzjochbahn ist Fix geklemmt ;-)
Genau genommen hat die Schlick ja 3 kuppelbare Anlagen, Skitechnisch ist EUB aber wenig interessant!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nö, eine EUB mit zwei Sektionen ist für mich eine Bahn. Auserdem hast du ja schon richtig gesagt, die ist absolut untauglich für Wiederholungsfahrten.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von peppY »

Also mit Talbahn meint er vermutlich eine EUB zb von Axams rauf zu der oberen rechten DSB. Dort kann mensch ja schon nach Axams abfahren. Unten steht glaube ich noch ein alter SL.
Ich vermute, wenn das kommt wird es auch eine weitere leichtere Abfahrt ggf von der Lizum aus dorthin geben.

Scheinbar wollen die ein Gebiet bauen in dem mensch A) eine Runde fahren und B) dabei noch Wiederholungsfahrten machen kann. Also nicht so ein Gehusche wie Sella oder Arlberg.

Allerdings kommt in meinem Magen auch das bedenkliche Gefühl auf, dasz dann die Tage der Standseilbahn gezählt sein dürften. Die meisten Leute würden dann über die unteren Zubringer einsteigen und die 4KSB + DSB Kette sollte doch ausreichend sein von der Kap. her das die sich die SSB gleich sparen können (werden).

Ich bin mir sicher das wenn dann die DSB Birgitzköpfle auch erneuert wird. Der Lift sowie die Abfahrt sind gleichermaßen eine Schwachstelle in dieser Verbindung. Durch ne EUB erübrigt sich (zumindest vorerst) eine leichtere Abfahrt und es entsteht eine Vernüftige Verbindungsbahn, alles ohne den ganzen Berg umzupflügen. Wer sich das antun will kann dann immer noch die Iglupiste fahren, der Rest fährt eben mit der Bahn, dürfte in jedenfall auch schneller gehen dann

Der mögliche Verbindungslift nach Götzens kann vermutlich als verlängerte Ersatzanlage (für den SL oben) durchgemogelt werden.

Ich glaub nachwievor nicht drann das die Schlick da jemals dazu gehören wird Lifttechnisch! Immerhin ist doch für Stubai ein völlig neues Gebiet geplant, warum dann mit einem anderen Tal verbinden wenns eh nur um zusätzliches Angebot und nicht unbedingt um zusätzliche Gäste (die eh vermutlich ausbleiben würden) geht vordergründig?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Af »

peppY hat geschrieben: Also nicht so ein Gehusche wie Sella oder Arlberg.
Versteh den Satz ned...wenn sogar ich als Snowboardfahrer innerhalb 4 Stunden die Ronda machen kann incl. Wiederholungen, dann sollt eigentlich jeder können, sofern er ned blutiger Anfänger ist)

@ Talbahn Axams: So hab ichs auch verstanden. Bin mal gespannt ob Schultz da einsteigt und endlich was vorangeht auf der Lizum.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Dachstein »

Bevor da oben etwas passiert, muss erst mal die Übernahme über die Bühne. Bevor das nicht geschehen ist, ist es müßig, sich den Kopf zu zerbrechen, was passiert. Es gab schon so viele Ideen und Ankündigungen, geschehen ist bis jetzt nichts.
peppY hat geschrieben: Allerdings kommt in meinem Magen auch das bedenkliche Gefühl auf, dasz dann die Tage der Standseilbahn gezählt sein dürften. Die meisten Leute würden dann über die unteren Zubringer einsteigen und die 4KSB + DSB Kette sollte doch ausreichend sein von der Kap. her das die sich die SSB gleich sparen können (werden).
Dann kennst du offenbar ein Wetterphänomen von Innsbruck sehr schlecht - Föhn. Da steht schnell alles, was die Passagiere in der Luft sitzend befördert. Ich war schon einige Male bei Föhn oben, gefahren ist im Wesentlichen die SSB, die 4 SB, die DSB Hoadl II und die beiden Schlepper. Die Schönbodenbahn steht an starken Föhntagen meist still. So gesehen ist man mit der SSB nicht schlecht aufgestellt; weiters bekam die Anlage vor nicht allzulanger Zeit eine größere Revision. Ich tippe mal darauf, dass die Olympiabahn noch einige Jahre laufen wird.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Möchte mal wissen welche Runde das sein sollte. Nur in Verbindung mit dem Bus wäre das möglich, oder wenn die Verbindung zur Schlick kommt mit der STB.
Letztere wäre wohl auch wichtig für die die es nicht mehr rechtzeitig nach Fulpmess schaffen. Wäre dann aber auch garnicht so schlimm, weil man ja bis zur Haltestelle abfahren kann und die Fahrt ja im Schipass mit drinn ist.
Trotzdem wäre es ja wichtig bei Föhn die Verbindung mit der Olympiabahn zur Schlick offen zu halten weil dann ja auch die Verbindung zur Muttereralm nicht mehr laufen dürfte. Auserdem sind die beiden DSBs keine Alternative weil vor allem die untere eine Katastrophe ist. Langsam und unbequem. Da wirst ständig von der SSB überholt. Vergessen darf man natürlich auch nicht die Aufgabe als Ausflugsbahn, dafür taugt keine andere Bahn da oben.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Möchte mal wissen welche Runde das sein sollte. Nur in Verbindung mit dem Bus wäre das möglich, oder wenn die Verbindung zur Schlick kommt mit der STB.
Nö, nicht mal dann, vom Bahnfof Fulpmes musst du entweder 15 Minuten zur Talstation der EUB nach Froneben laufen, oder du nimmst den Schibus. Daher nicht mit den klassischen Runden vergleichbar.

derselbe hat geschrieben: Vergessen darf man natürlich auch nicht die Aufgabe als Ausflugsbahn, dafür taugt keine andere Bahn da oben.
Ähm, die DSB Birgitzköpfl müsste auch Sommerbetrieb haben. Und wo im Großen und ganzen zwischen Hoadl I und II ein Unterschied sein soll, ergründet sich mir auch nicht. Beides sind langsame DSBs, eine etwas moderner, eine älter.

MFG Dachstein

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4040
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Richie »

Interessant dürfte vorallem sein, wenn der Liftkaiser einsteigt wie rasant sich die zahl der Pistenkilometer entwickeln wird... :lol:

Okay, Spass bei Seite. Zur Steigerung der Attraktivität (mehr Pisten- und Liftangebot) ist ein Zusammenschluss der Mutteralm und Axams sicherlich sinnvoll und hätte dann eine für den Raum INnsbruck nicht schlechte Skigebietsgrösse. Wenn es dann noch einen Lift von Axams ins Skigebiet mit einer entsprechend beschneiten Abfahrt gibt, sollte das Konzept ganz gut angenommen werden. Aber mal abwarten, was passiert. Der Zusammenschluss war ja schon mal geplant und wurde dann glaube ich aus Gründe des Umweltschutzes abgesagt, oder?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, weiß ich natürlich, bin selbst schon mit der STB zum Schifahren gefahren.

Das Hoadlhaus wird sich bedanken wenn man da nur noch mit den DSBs hoch kommt.
Hoadl 1 kam mir irgendwie langsamer vor. Und vor allem mag ich den Einstieg nicht, da wäre mein Mitfahrer beim Einstieg fast rausgefallen.
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Mister_kutti »

Hoadl 1 kam mir irgendwie langsamer vor. Und vor allem mag ich den Einstieg nicht, da wäre mein Mitfahrer beim Einstieg fast rausgefallen.
Nicht mögen? Ich HASSE den Einstieg. Der Sessel haut dermaßen in die Kniekehlen, dabei noch Stöcke (und RucksacK) koordinieren. Zudem Gehts glei amal steil hinauf mit einem netten Bodenabstand über der Strasse.
Wenn man danne erstmal drein hockt kann man aber die Fahrt genießen, schööön langsam durch den Wald.:)

Bin gespannt wie sich die Lizum entwickelt. An der SSB sollte nicht diskutiert werden, gehört einfach dazu, und schafft zu Spitzenzeiten ordentlich Leute aufs Hoadl.
Investiert werden sollte IMO in die Schönbodenbahn, alt klapprig und wenig vertrauenserweckend.
Und auch ein paar EUROS sollte ins gesamte Aussehen der Lizum gesteckt werden, es schaut arg heruntergewirtschaftet aus.

Der kleine Schlepper in Axams am Ende der Axamer Abfahrt ist aber privat oder ?! War in der letzten Saison ja in Betrieb gewesen.
Grüße aus IBK

Kleiner Tipp von der Modseite: bitte die Zitatfunktion benützen. Diese findest du unter dem Button "zitieren", rechts unten. Ich habs mal für dich eingefügt. ;)

MFG Mod. Dachstein
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Arlbergfan »

Eigentlich ist eine Talabfahrt nach Axams ja überhaupt keine Problem, solang eine vernünftige Beschneiung da ist. Götzens und Mutters liegen ja genauso hoch und die haben es in den letzten beiden Saisons auch immer geschafft die Talabfahrt von Dezember bis Ende März offen zu halten. Eine vernünftiger Zubringer von Axams würde meiner Meinung nach nicht nur das Gebiet aufwerten, sondern auch Axams im Winter sehr attraktiv für auswertige Gäste machen - denn machen wir uns nichts vor - in den schrecklichen Kasten dort hinten in der Lizum mag doch wirklich keiner freiwillig seine Ferien verbringen oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Dachstein »

Mister_kutti hat geschrieben: Investiert werden sollte IMO in die Schönbodenbahn, alt klapprig und wenig vertrauenserweckend.
Und auch ein paar EUROS sollte ins gesamte Aussehen der Lizum gesteckt werden, es schaut arg heruntergewirtschaftet aus.
Ich weis nicht, ob es klug ist, die einzige KSB im gesamten Schigebiet auszutauschen, mir wäre es lieber, wenn erst mal dringenst zu erledigende Hausaufgaben erledigt werden würden - gemeint ist die Verbindung mit der Mutterer Alm inklusive einer ordentlichen Bahn aufs Birgitzkopfl und dazugehöriger Abfahrt. Die Schönbodenbahn mag zwar ausgelutscht wirken, sollte aber noch einige Jahre durchhalten.

In das Aussehen der Lizum zu investieren halte ich auch für keinen Fehler - der Charme der Vergangenheit ist noch seht stark zu spüren, allerdings hat vieles einen etwas angestaubten Touch.
Der kleine Schlepper in Axams am Ende der Axamer Abfahrt ist aber privat oder ?! War in der letzten Saison ja in Betrieb gewesen.
Jups, der ist privat.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Dachstein du sprichst mir aus der Seele. Genau das hab ich mir gedacht als ich dort war. Aber es ist ein wirklich schönes Gebiet und in Verbindung mit der Muttereralm taugt es durchaus auch für einen Wochenaufenthalt. Hat ja nicht jeder die Ansprüche die wir haben.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2488
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Tyrolens »

Hallo,

eigentlich schon erstaunlich, dass Schultz in der Axamer Lizum Potential sieht. Ich denke, bis die auf Vordermann gebracht ist muss mehr investiert werden als am Glungzer.

Andererseits ist klar, dass Schultz keinen Sinn in der Glungezerbahn sieht.
Ich habe immer schon gesagt, dass es dort einen Investor/Eigentümer braucht, der nicht aus der Tourismusbranche kommt.

Irgendwie spitzt sich die Lage schon seit Jahren zu, jedenfalls seit Patscherkofel und Muttereralm massiv ausgebaut wurden.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues von der Muttereralmbahn

Beitrag von Dachstein »

Nein, nicht erstaunlich, sondern logisch. In der Lizum besteht die Chance, relativ "billig" zu erweitern und das Potential der Muttereralm zu nutzen, der Glungezer ist ein isoliertes Gebiet. In der Lizum hat man ein gewisses Level, von dem man starten kann, am Glungezer ist keine einzige Anlage dem jetzigen Standart entsprechend.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“