Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Amateurhafte Pistenbeschilderung in Obersaxen: Avanti Dilettanti... kann ich da nur sagen...


Ich habe hier noch was aus dem Schnee-Topic rüberkopiert (hatte die Mods gebeten, das zu tun). Es wäre schade, wenn diese in meinen Augen wichtigen Erläuterungen verloren gingen. Konkret geht es darum, dass User "philipp" im diesjährigen Obersaxen-Schnee-Topic auf einen Post von Zermatt-Theo reagiert und Folgendes geschrieben hatte:


@philipp:
Ist ja lustig, dass man die Situation nicht kennt, aber trotzdem gross verkündet, dass "man auch selber mal den Arsch bewegen" müsse. "Warten dass das Manna vom Himmel fällt ist keine nachhaltige Lösung"

Tatsache ist, dass der Bündner Rigi eine ausserordentlich innovative und schöne Bergbeiz ist. Das Wirtepaar, welche leider auf Ende Winter geht, hat dort massivst "den Arsch bewegt", um es in Deiner schicken Sprache auszudrücken. Man hat immer wieder Auszeichnungen erhalten.

Der Bündner Rigi liegt vielleicht 500-600 m neben dem Skilift Sasolas, etwa in der Mitte. Die Piste, welche dort durchführt, ist einfach zu präparieren.

Das Gebiet von Sasolas wird aus irgendwelchen lokalpolitischen Gründen von den Bergbahnen sowieso stiefmütterlich behandelt. Nur wegen einer IG gibt es den Skilift überhaupt noch. Dabei hängt man nur noch etwa die Hälfte der Bügel auf. Zudem ging der Skilift diesen Winter unter Vorwand erst etwa eine Woche nach Weihnachten in Betrieb. Sämtliche andere Lifte waren längst offen.

Ich war am 26.12 am Mittag zu Fuss im Bündner Rigi. Wir waren entsprechend fast alleine dort. Weihnachten keine Skifahrer = enormer Einnahmeausfall.

Auch als der Skilift endlich geöffnet wurde, gab es keine Pistenpräparation zum Bündner Rigi. Die Pist wurde auch jetzt wieder bis Montag (= 6 Tage nach Ende der Schneefälle) nicht präpariert. Sämtliche anderen Pisten waren längst offen.

Bis zu diesem Winter gab es eine zweite, sehr schöne Piste "um den Piz Mundaun" herum, welche einfach gestrichen wurde. Wie eine Piste "rentieren" kann, weiss wohl nur der Bergbahn-Häuptling aus Ilanz. Wenn Sie bisher wenig befahren wurde, dann weil sie schon bisher häufig nicht präpariert wurde.

Die Gründe für das ganze Verhalten sind mehr als offensichtlich. Die Bergbahnen handeln mit voller Absicht, das Ziel ist, dass die Skifahrer die eigenen Restaurants der Bahnen besuchen.

Und dann noch das scheinheilige Getue des VR-Präsidenten. Die wussten genau, was sie tun.

@philipp:
Danke für die konzise und treffende Zusammenfassung der Situation.

Meine Worte. Ich besuche Sasolas auf den Brettern (und natuerlich das restliche Skigebiet) seit Jahrzehnten. Dabei habe ich im Infrastruktur- und Winterberichte-Bereich schon unzählige Berichte zu Obersaxen und namentlich auch zur seit 2004 anhaltenden misslichen Situation rund um den Sasolas-Sektor verfasst, würde also behaupten, dass ich die Situation vor Ort einigermassen kenne...

Bereits die letzten paar Winter wurde dieser Teil des Skigebiets zu Saisonbeginn mit voller Absicht hängengelassen (und gegen Ende Saison jeweils auch "früher vom Netz" genommen). Und es gab mal eine Zeit, als Sasolas vom Piz Mundaun DIREKT gleich via ZWEI präparierte Pisten erreicht werden konnte: Die Hintenrum-Piste, die auf diese Saison geschlossen wurde sowie die Diretissima-Piste, die es allerdings nur ein paar wenige Jahre gab. Mittlerweile sind es: NULL. Das sagt eigentlich schon alles.

Was die beiden Beizen betrifft: Die Ustria Sasolas gehört meines Wissens auch nicht den Bergbahnen Obersaxen, sondern die Besitzerin ist die Gemeinde Luven. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob das nach wie vor so richtig ist. Tatsache ist jedenfalls, dass sowohl die Bündner Rigi wie auch das Restaurant Sasolas in den letzten Wintern mit der unerfreulichen Situation zu kämpfen hatten.

Nachtrag:
Eigentlich gehören die letzten Posts hier in den Infrastruktur thread, falls ein Mod das verschieben könnte.
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.03.2019 - 15:33, insgesamt 5-mal geändert.

dervonda
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2019 - 10:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von dervonda »

Strillo hat geschrieben: 17.02.2019 - 22:10 @Intermezzo: Wer sagts denn. Immerhin ein Anfang. Ok, das mit der Piste 34 hätte man auch gleich abkleben können ;-)
Da war wohl der Bergbahnmitarbeiter zu klein und dann ist ihm erst noch das Klebeband ausgegangen 8O
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

So, mittlerweile konnte ich mir endlich auch ein Bild der neuen Sechser-Sesselbahn Untermatt-Stein machen. Wie bereits von Strillo geschildert: die neue Zufahrt von der Mundaun-Seite ist langweilg. Zwar muss man nicht gross schieben, aber die tollen Pisten, die früher am Skilift Gischniga im unteren Teil zur Talstation führten, sind schlichtwegs verschwunden, das heisst: wurden ersatzlos gestrichen. Das ist übel. Stattdessen ein Ziehweg mehr.

Die neue Anlage selber gefällt und ist bequem, zieht halt aber auch sehr viele Leute an. Der ersatzlose Abbau des 3er-WSO von Kartitscha ist ein Fehler.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

@Intermezzo: Du kannst dir diesen Ziehweg sparen, wenn du die 24 durchs Vogeltobel nach Misanenga nimmst. Zugegeben, auch nicht der Sechser im Lotto, aber immerhin hast du damit noch einen Teil des alten Gischniga-Zubringers.

Und punkto Beschriftung gabs endlich die eine oder andere Korrektur. Offenbar wird das Alpinforum gelesen ;-)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Strillo:

Vielen Dank. Werde ich morgen ausprobieren. Aber der Wegfall der Pisten zum ehem. Gischniga-Schlepper ist schon schade.

Sasolas: hat es wieder mehr Gehänge als auch schon? Irgendwie hatten wir den Eindruck, dass es ein wenig besser ist in dieser Saison.

Jetzt haben sie besseres Klebeband gefunden, das ist erfreulich;-) Aber kleine Verbesserungen mit anderen, neuen Wegweisern im Gebiet gibts tatsächlich, also es geht was.

Überzeugt hat uns das total neu- bzw. umgebaute Pellas-Restaurant in Vella. Ist sehr schön geworden, das Essen war gut, der Service zuvorkommend und effizient. Gestern waren wir in Sasolas: sehr gutes Essen, wie immer. Preis-Leistung stimmt total.

Gut sind momentan die Schneeverhältnisse. Für mich überraschend, nach der Wärme der letzten Wochen. Heute Vormittag war phänomenal, auch sehr gut präpariert, und das auf der Mundaun-Seite. Dafür war dann ab 12 Uhr infolge Sturm das halbe Gebiet dicht. Wir waren in Vella, mussten dann das Postauto nach Ilanz nehmen, von dort wieder rauf nach Obersaxen. War etwas lästig, aber was solls.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Skitobi »

intermezzo hat geschrieben: 04.03.2019 - 15:31 So, mittlerweile konnte ich mir endlich auch ein Bild der neuen Sechser-Sesselbahn Untermatt-Stein machen. Wie bereits von Strillo geschildert: die neue Zufahrt von der Mundaun-Seite ist langweilg. Zwar muss man nicht gross schieben, aber die tollen Pisten, die früher am Skilift Gischniga im unteren Teil zur Talstation führten, sind schlichtwegs verschwunden, das heisst: wurden ersatzlos gestrichen. Das ist übel. Stattdessen ein Ziehweg mehr.
Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Der neue Lift zieht die Leute ja an, es bräuchte also eigentlich eher mehr statt weniger Fläche? Oder wurde die Talstation versetzt?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ja, die Talstation wurde versetzt. Zwar nur ungefähr geschätzte 20 Höhenmeter, aber die sind entscheidend. Vielleicht mache ich noch Fotos von vorher/nachher. Aber das mit den Pisten, den weggefallenen, wäre nicht nötig gewesen. Wirklich nicht nachvollziehbar, auch die Piste von Meinrads Hütte ist gestorben.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Mittlerweile, nach ein paar Tagen Erfahrung mit der neuen Situation mit der neuen Sesselbahn Untermatt-Stein, ziehe ich folgendes Fazit (übrigens nicht nur ich, sondern alle Meine Ferienbegleiter kommen zu demselben Schluss): die Situation ist eindeutig schlechter als vorher. Die Bahn steht immer wieder mal, oder wird wegen Wind ganz abgestellt. Gestern beispielsweise irrten gestern ganze Horden zwischen den einzelnen Skigebietsteilen umher, weil die 6KSB geschlossen war. Auf dem Piz Mundaun gab es sogar eine Gruppe, welche die Piste zum Hitzeggen hinauf kraxelte, da die 44 nach Vella wegen Schneemangels geschlossen ist. Was das alles zur Folge hat, ist klar. Der ersatzlose Wegfall des WSO-Sessel von Kartitscha auf den Stein ist einfach nur dumm.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Mehrere seriöse Quellen haben mir bestätigt, dass der Sasolas-Schlepper...

2021

DEFINITIV seine letzten Runden drehen wird. Ersatz ist offenbar keiner vorgesehen. Auch wenn der Lift und das Gebiet bereits seit 2004 ständig damit rechnen müssen, vom restlichen Skigebiet getrennt bzw. von der Skigebiets-Landkarte endgültig getilgt zu werden: Sollte dieser Wegfall des Lifts und die Stilllegung dieses Skigebietsteils tatsächlich Realität werden, woran ich angesichts der strategischen Ausrichtung der Bergbahnen Obersaxen keinen Moment zweifle, dann gute Nacht...

Wie kann man nur so blöd sein, und so eine Perle aufgeben? Vor allem aber beschäftigt es mich, dass seitens der Gemeinde Luven nicht endlich stärker Druck aufgesetzt wird. So von wegen Durchfahrtsrechten auf der Mundaun-Seite etc.

Ob ich ohne Sasolas dann noch nach Obersaxen fahre, lasse ich offen.

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Wibbe »

Wie bitte? Was soll denn so ein Schmarrn?

Ich kenne ja die Vorgeschichte nicht und war vor kurzem das erste Mal in Obersaxen, aber gerade diese ruhige Ecke tut dem Gebiet doch extrem gut. Damit wird mir Obersaxen gleich wieder unsympathischer.

Was ist denn die strategische Ausrichtung? Eine Verkleinerung des Skigebiets und ein gleichzeitiger Verlust von Kundschaft? Oder gar die sukzessive Schließung des Gebiets? In
Österreich streiten sie um jede Neuerschließung, weil die Pisten und Bahnen nicht genug sein können und hier werden bereits erschlossene Teile aufgegeben. Ich begreif's nicht! :nein:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

In der Schweiz ist es nicht ganz unüblich, ganze Skigebietsteile aufzugeben, wenn es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet oder irgendwelche Querelen von sich konkurrenzierenden Unternehmen im gleichen Gebiet dazwischen kommen. Ich erwähne hier nur mal Davos (Pischa und Verbindung Parsenn-Schatzalp) oder Flims. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele.
Betriebswirtschaftlich rechnet sich Sasolas sicher nicht, das gane Gebiet ist ja (ausser bei Eurem Besuch) oft zu wenig frequentiert und dafür auch entsprechend bekannt. Der Sassolas-Sektor entsprechend noch weniger. Insofern verstehe ich die Entscheidung völlig, auch wenn ich es schade finde um den hübschen Bereich und ich auch sentimentale Erinnerungen an mein erstes Skilager als Kind dort habe. Aber ohne Investitionen ginge es in dieser Ecke sowieso irgendwann nicht mehr weiter.
Österreich ist derart überfüllt, dass man nach weiteren Skigebietserweiterung lechzt. In der Schweiz ist das definitiv anders. Das hattest Du in Naraus ja auch selber gesehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 10.03.2019 - 11:06 Mehrere seriöse Quellen haben mir bestätigt, dass der Sasolas-Schlepper...

2021

DEFINITIV seine letzten Runden drehen wird. Ersatz ist offenbar keiner vorgesehen. Auch wenn der Lift und das Gebiet bereits seit 2004 ständig damit rechnen müssen, vom restlichen Skigebiet getrennt bzw. von der Skigebiets-Landkarte endgültig getilgt zu werden: Sollte dieser Wegfall des Lifts und die Stilllegung dieses Skigebietsteils tatsächlich Realität werden, woran ich angesichts der strategischen Ausrichtung der Bergbahnen Obersaxen keinen Moment zweifle, dann gute Nacht...

Wie kann man nur so blöd sein, und so eine Perle aufgeben? Vor allem aber beschäftigt es mich, dass seitens der Gemeinde Luven nicht endlich stärker Druck aufgesetzt wird. So von wegen Durchfahrtsrechten auf der Mundaun-Seite etc.

Ob ich ohne Sasolas dann noch nach Obersaxen fahre, lasse ich offen.
intermezzo

Danke für deine Infos, die wirklich der Hammer sind. Da hatte ich ja hier mit meinen Beiträgen nicht mal so Unrecht gehabt.

Was die Gemeinde Luven betrifft, welche seit einiger Zeit zur neuen Gemeinde Ilanz gehört, wird nicht viel geschehen. Die erwähnten Durchfahrtsrechte gelten für dieses Gebiet, wen dort der Lift Abgebaut wird Verlaufen wohl auch die Durchfahrtsrechte.( Kommt draufan, wie lange die Verträge Gültig sind) Die Verantwortlichen der Bergbahnen wird das wenig Interessieren, was die Gemeinde Luven, wie Vermutlich der Verein Pro Sasolas - Plitsches evtl. gegen den Abbau des SL Sasolas Unternehmen werden. Die Bergbahnen sind am längeren Hebel.

Das nächste Opfer wird wohl der SL Plitsches sein.
Zuletzt geändert von Marco_GR am 10.03.2019 - 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Wibbe »

@Chrigel: Gut möglich, dass sich der Lift für sich gesehen nicht rechnet. Das ist die reine Controlling-Sicht.
Aber um Kunden zu einem Besuch zu bewegen, braucht es in der Regel eine gewisse Größe bzw. mMn. auch diese Randlifte in einem Gebiet. Nehmen wir z.B. Intermezzo, der ein jahrelanger Stammgast zu sein scheint: Wenn ihn der Rückbau evtl. davon abhält, das Gebiet in Zukunft noch zu besuchen, gibt es sicher mehrere, die so denken. Auch ich würde mich da jetzt nicht ausnehmen. Warum bin ich nach Obersaxen und nicht nach Brigels gegenüber? - weil mich das Gebiet vom Pistenplan her mehr ansprach.
Vielleicht verschlechtert sich das Jahresergebnis der Bergbahnen nach dem Abbau sogar noch. (Außerdem sind doch sicher die Betriebskosten dieses SL's + Präparierung der Pisten verglichen mit den Kosten des restlichen Skigebiets verschwindend gering).
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@MarcoGR:

Ja, es ist in der Tat ein Hammer. Leider ein schlechter Hammer, vor allem aber auch ein totales Armutszeugnis.

Ich bin mir bewusst, dass Luven seit 2013 zur Grossgemeinde Ilanz/Glion gehört. Ebenso bin ich mir bewusst, dass es schwierig bzw. unmöglich sein wird, die Bergbahnen von ihrem Kurs abzubringen. Was aber fehlt, ist ein geeinter Widerstand gegen die Abbaupläne. Ein Gefühl der Ohnmacht hat schon längst um sich gegriffen. BB-Chef Brunner hat ja schon verschiedentlich durchsickern lassen, dass er NULL Interesse an Sasolas hat. Ausser externe Quellen (Gönner?) bezahlen den Lift, namentlich einen neuen. Und er/die BB profitieren davon. Alles schon einmal gehabt, gar nicht so lange her. Wer sich die Mühe macht, muss hier nur aufmerksam dieses Topic durchlesen - oder nachlesen, was die BB Obersaxen 2003 geschrieben hatten:
Bergbahnen Obersaxen AG übernimmt Aktienmehrheit von der Bergbahnen Piz Mundaun AG.

Die Bergbahnen Obersaxen AG übernimmt eine Aktienmehrheit der Bergbahnen Piz Mundaun AG. So soll das hochverschuldete Unternehmen, das seit Jahren Verluste einfährt, vor dem Konkurs gerettet werden.

Danach sollen 20 Millionen Franken in das Wintersportgebiet Obersaxen/Mundaun/Val Lumnezia investiert werden. Davor muss jedoch die Piz Mundaun AG einer umfassenden finanziellen Sanierung unterzogen werden. Vier kleine Lifte (Gadastatt-Tegia Dado, Sasolas-Plitschés, Lift Plitzschés und der Verbindungslift Cuolm Sura) sollen geschlossen werden, sodaß am Ende zehn moderne Sessellifte und zwei Schlepplifte übrig bleiben.

Eine definitive Entscheidung fällt bei der Aktionärsversammlung der Piz Mundaun AG am 17. Oktober 2003
Wie ich auch gehört hat, kämpfen ein paar wenige Personen momentan in der Tat vor allem dafür, wenigstens den Plitschées-Lift zu retten (ideales Anfänger-Gelände).

Ohne Sasolas ist das Gebiet totaler Mainstream. Und für so was habe ich NULL Verständnis. Zuweilen muss man auch über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinausschauen... Die Bergbahnen könnten sich Sasolas locker leisten.

Letzte Woche war es so, dass Stein und Sez Ner ständig überfüllt waren, während es im Rest des Gebiets angenehm war (nicht menschenleer, aber nicht hektisch).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

@Wibbe: Natürlich ist das Controller-Sicht, aber so werden nun halt mal Unternehmen geführt. Wie gesagt, ich finde das auch nicht gut, auch in Laax nicht, aber das ist halt nun mal der Lauf der Dinge und nicht so selten. Bei Sassolas erst recht. Der Lift ist derart alt, dass ich vermute, dass da Investitionen anstehen, wenn man 2021 schon heute kommuniziert. Die ist man aber verständlicherweise nicht bereit zu tragen. Zudem denke ich, dass Personal- und Präparationskosten nicht zu unterschätzen sind. Brunner handelt diesbezüglich nicht anders als Gurtner, und letzterer ziemlich erfolgreich. Der Verein Cassons konnte fast genau so wenig erreichen, wie der Verein Sassolas. Das sind viel zu wenige Liebhaber, die zwar einige Mittel auftreiben, aber viel zu wenig um den Betrieb längerfristig zu sichern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ein paar weitere grundsätzliche Anmerkungen zu Mundaun-Obersaxen-Lumnezia, die ich dieses Jahr gemacht habe:

- Das Positive vorweg - wir hatten eine sehr gute Woche und hatten unseren Spass (habe auch nichts anderes erwartet). So weit, so gut.

- Neue 6erKSB Untermatt-Stein: ist, wie befürchtet, ein Flaschenhals. Die neue Anlage ist noch sehr stör-, vor allem aber sehr windanfällig. Gaaaanz, ganz schlecht. Mit dem alten Gischniga-Schlepper kam man immer auf den Stein, auch bei garstigen Witterungsbedingungen. Die Wartezeiten sind/waren zwar moderat (maximal 5 bis 8 Minuten), für meinen Geschmack halt aber genau das, was ich nicht mag (Menschenmassen beim Anstehen). Die wegfallenden Pisten und die zusätzlichen Traversen sind ein grosses Ärgernis. Da hilft es auch wenig, dass man von Meinrads Hütte eine uralte Piste nach Misanenga reaktiviert hat (durch das Vogel-Tobel), eine Piste notabene die oben eine der ehemaligen Pistenvarianten des ehemaligen Tegia-Dado-Schleppers ist, welche übrigens toll zu befahren ist, dann aber unten zwischenzeitlich mühsam in einen langen Waldweg mit leichter Gegensteigung übergeht, bevor man dann auf die Piste nach Misanenga einbiegt...

Flaschenhals Untermatt-Stein (hier als ich das Bild aufgenommen habe, war es nicht schlimm, Wartezeit ca. 3 Minuten), dennoch ist die neue Anlage m.E. nur mässig lustig, Komfortsteigerung hin oder her. Die Pisten sind deutlich voller und viel schneller zerfahren...

Bild

- Ganz schlecht ist der Fakt, dass bei Ausfall der 6KSB Untermatt-Stein das Gesamtgebiet auf dem Obersaxener Plateau zu einer halben Lachnummer verkommt...und man als Wintersportler zum Beispiel nicht mehr zum Sez Ner kommt. Das Ganze nervt gewaltig und muss dringend überdacht werden...

- Die Sesselbahn Meierhof-Kartitscha ist jetzt zu einer reinen Sackgasse degradiert worden. In meinen Augen ist die ersatzlose Streichung der direkt weiterführenden Sesselbahn Kartitscha-Stein mehr als nur fahrlässig...

- Pistenpräparation: Wie gehabt. Zwischen gut bis oberlausig war alles dabei. Teilweise wurden gewisse Pisten nur jeden zweiten Tag oder überhaupt nicht hergerichtet, und sowas geht einfach nicht...

- Pistenbeschilderung: Auch hier, wie gehabt. Quasi inexistent oder nicht brauchbar. Neu wurden Mini-Wegweiser aufgestellt (die teilweise tagelang umgekippt waagrecht im Schnee lagen)...
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.03.2019 - 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Nachtrag zu Sasolas:

Der Lift stammt aus dem Jahr 1977. Investitionen müssten sicherlich beim Motor oder beim Seil gemacht werden.
Zuletzt geändert von intermezzo am 29.03.2020 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Wibbe hat geschrieben: 10.03.2019 - 12:21 (...) aber gerade diese ruhige Ecke tut dem Gebiet doch extrem gut. Damit wird mir Obersaxen gleich wieder unsympathischer.
Genau so sehe ich das auch. Diese stille Ecke mit wunderschönen, naturbelassenen Pisten kommt mir vor, als befinde man sich auf einem anderen Stern;-) Ein Highlight sondergleichen, und genau so eine abgeschiedene Ecke zeichnet das Skigebiet im Besonderen aus (noch, ist man leider versucht zu sagen). Genau das habe ich in meinen unzähligen Obersaxen-Berichten hier im Forum immer und immer wieder be- und geschrieben. Würde auf Sasolas eine 6KSB stehen, wäre es mit der Stille und Beschaulichkeit aus und vorbei.
Wibbe hat geschrieben: 10.03.2019 - 12:21Was ist denn die strategische Ausrichtung? Eine Verkleinerung des Skigebiets und ein gleichzeitiger Verlust von Kundschaft? Oder gar die sukzessive Schließung des Gebiets? In Österreich streiten sie um jede Neuerschließung, weil die Pisten und Bahnen nicht genug sein können und hier werden bereits erschlossene Teile aufgegeben. Ich begreif's nicht! :nein:
Viele Gäste (und Zweitwohnungbesitzer, wovon es in Obersaxen viele hat) begreifen diese Strategie auch nicht oder sind ihr kritisch gegenüber gestellt, machen seit Jahren die Faust im Sack, mehr jedoch auch nicht.

Die Strategie der BB Obersaxen: Quasi nur noch zwei Hauptachsen (1. Misanenga-Stein und 2.) auf der Lugnezer Seite Vella-Hitzeggen. Die dann aber voll ausgebaut und beschneit. Plus das Supplément Sez Ner. Anmerkung: die BBO sind dafür bekannt, an allen Ecken und Enden zu sparen (was auch ihr gutes Recht ist). Falls die Zahlen noch stimmen (habs nicht mehr überprüft), so zählten die BB Obersaxen bis vor Kurzem zu den fünf rentabelsten Bergbahnbetrieben der Schweiz.

Der Rest (neben den beiden Hauptachsen) in Sachen Skigebiet ist in den Augen der Bergbahnen Beigemüse (bzw. ihres Chefs), quasi quantité négligable. Irgendwann wird es wohl auch dem Sektor Valata-Piz Mundaun an den Kragen gehen - und dann kann man das Gebiet gleich vollständig knicken - my opinion.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 10.03.2019 - 15:07
Wibbe hat geschrieben: 10.03.2019 - 12:21 (...) aber gerade diese ruhige Ecke tut dem Gebiet doch extrem gut. Damit wird mir Obersaxen gleich wieder unsympathischer.
Der Rest (neben den beiden Hauptachsen) in Sachen Skigebiet ist in den Augen der Bergbahnen Beigemüse (bzw. ihres Chefs), quasi quantité négligable. Irgendwann wird es wohl auch dem Sektor Valata-Piz Mundaun an den Kragen gehen - und dann kann man das Gebiet gleich vollständig knicken - my opinion.
Intermezzo


Du hast das ganze bestens Beschrieben.

Die Gipfelhütte Piz Mundaun hatte in dieser Saison recht viele Gäste, beim 6 SB Lift Valata - Piz Mundaun kammen täglich viele Gäste herauf,an Gäste Mangel kann es nicht liegen. Was mich Wundert, wann wird die in die Jahre gekommene 3 SB Valata - Cuolm Sura ersetzt oder Technisch erneuert. (Oder Schreibt man die auch ab?)

Was die angebliche Mangelhafte Pistenpräperation betrifft, Verwundert mich das nicht,jede Saison sucht die BBO AG neue Pistenmaschinenfahrer. Vor der Übernahme der BBO AG waren bei der Piz Mundaun AG immer die gleichen Maschinenfahrer tätig, die neuen Pistenmaschienen sind komplex, es braucht viel Erfahrung bis man eine Pistenmaschiene beherscht, wie Gelände Kenntnisse bis der Fahrer die Pisten perfekt bearbeiten kann.

Das die Bahnen um den Piz Mundaun Verluste einfahren stimmt nicht, man siehe sich deren Jährlichen Geschäftsberichte an. Die neue SB D - Line Untermatt - Stein wurde mit Beachtlichen Einnahmen der Piz Mundaun AG und BBO AG Mitfinanziert. ( Siehe Quelle Geschäftsbericht - Medienmitteilung)
Zuletzt geändert von Marco_GR am 10.03.2019 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@MarcoGR:

Denke auch, dass Obersaxen in dieser Saison nicht unter einem Gästeschwund zu leiden hatte. Das Gegenteil war der Fall, gilt auch für den Mundaun. Klar ist aber, dass schon krass weniger Leute im Mundaun/Sasolas-Sektor unterwegs sind als im "überfüllten" Gebiet Untermatt und Sez Ner.

Ueberhaupt hatte es so viele ausländische Gäste wie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Und das Anfang März. Vor allem viele süddeutsche Gäste waren in Obersaxen unterwegs, und erstaunlich oft war auf den Pisten, in Restaurants oder beim Anstehen am Lift Italienisch zu hören. Gerade Letzteres hat mich erstaunt.

Habe noch etwas mit Symbolcharakter vom Sasolas-Lift: kleine Panne, war dank aufmerksamem Liftwartler aber schnell behoben:

Bild

Bild

Bild
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 10.03.2019 - 16:36 @MarcoGR:

Denke auch, dass Obersaxen in dieser Saison nicht unter einem Gästeschwund zu leiden hatte. Das Gegenteil war der Fall, gilt auch für den Mundaun. Klar ist aber, dass schon krass weniger Leute im Mundaun/Sasolas-Sektor unterwegs sind als im "überfüllten" Gebiet Untermatt und Sez Ner.
intermezzo

Das schlimmste Szenario war. Die Action der BBO AG beim Restaurant Bündner Rigi. ( Kopf-Schüttel)

Ich mag mich gut an die Aussage des Bergbahnchefs erinnern,die er mal beim Rätoromanischischem Fernsehen sagte: Um das Gebiet Mundaun könne man keine Technische Beschneiungen machen, was auch nicht stimmt. z.B mit Diversen Pumstationen/ Speichersee wie Graben Leitungen kann man das Wasser z.b von Luven oder Surcuolm bis auf den Piz Mundaun Hochpumpen das Kostet halt, so wie sie es ähnlich von Vella -Triel und Hitzegen und Co. gemacht haben. Die BBO AG als Hauptaktionärin der Piz Mundaun AG wird wahrscheinlich so ein Vorhaben nie Verwirklichen.

Dafür Unternehmen sie, dass das sehr schöne Gebiet Sasolas / Plitsches bald mal keine Funktionierende Winterliche Infrastrukturen mehr auf Ihrem Gebiet hat.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Marco_GR hat geschrieben: 10.03.2019 - 17:36Das schlimmste Szenario war. Die Action der BBO AG beim Restaurant Bündner Rigi. ( Kopf-Schüttel)
Stimmt absolut. Was die Situation mit dem Restaurant der Bündner Rigi betrifft, so verlief das unter aller Sau. Wir haben diese Woche mit dem Wirtepaar gesprochen. Die Pächter wurden von den Bergbahnen schlicht nicht darüber informiert, dass die Hintenrum-Piste vom Mundaun auf diese Saison sang- und klanglos gestrichen wurde. Mit seiner völlig gerechtfertigten Kritik am Vorgehen der BBO hat sich der Wirt natuerlich sehr exponiert. Seine Gründe, Ende dieser Saison nach acht Jahren auf der Bündner Rigi aufzuhören, haben aber damit nur bedingt etwas zu tun. Bin gespannt, was mit der Bündner Rigi gehen wird - und ob sich ein neuer Pächter finden lässt, der unter solchen Bedingungen wirten mag...
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.03.2019 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Klar ist aber, dass schon krass weniger Leute im Mundaun/Sasolas-Sektor unterwegs sind als im "überfüllten" Gebiet Untermatt und Sez Ner.
Offenbar wird lieber angestanden, als den Sassolas-Sektor frequentiert. Für Brunner der Beweis, dass er richtig handelt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 10.03.2019 - 17:47
Marco_GR hat geschrieben: 10.03.2019 - 17:36Das schlimmste Szenario war. Die Action der BBO AG beim Restaurant Bündner Rigi. ( Kopf-Schüttel)
was mit der Bündner Rigi gehen wird - und ob sich ein neuer Pächter finden lässt, der unter solchen Bedingungen wirten mag...



Also im Sommer - Herbst hat das Restaurant Bündner Rigi einiges zu bieten, wie Du es Schreibst welcher neue Pächter nimmt solche Winterliche Bedingungen in Kauf.Wo man weiss das der SL Lift Sasolas zu gemacht wird. Es wäre Schade um das Gebiet.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

A propos Nostalgie wegen Sasolas - habe im LSAP-Topic noch etwas in Sachen Obersaxen hinzugefügt:

viewtopic.php?f=32&t=41238&start=25
Zuletzt geändert von intermezzo am 10.03.2019 - 18:47, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“