Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

ChW hat geschrieben: 08.03.2021 - 21:35 Mich zieht es eigentlich nicht so sehr nach Obersaxen, aber am Wochenende war ich zufällig dort und konnte auch den Bereich Sasolas ausgiebig befahren. Für mich ein schöner Bereich, der definitiv eine Erhaltung Wert ist.
Der Sektor ist nicht nur erhaltenswert, sondern für mich ein Hauptgrund, wieso ich überhaupt noch in Obersaxen Skifahre.
ChW hat geschrieben: 08.03.2021 - 21:35Aus der Sicht eines Tagestouristen wäre zwar eine Anbindung ab Ilanz wünschenswert, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran. Technisch ist das wohl keine allzu grosse Herausforderung. Diese dürfte eher in der Finanzierung liegen. Was ich nicht einschätzen kann: Wie gross ist denn überhaupt der Anteil an Tagesgästen? Mein Eindruck aus zwei Besuchen war eigentlich, dass es eher Wochengäste / FeWo-Besitzer sind.
Technisch ist eine solche Bahn überhaupt kein Problem. Wer das Ganze bezahlen soll und wie sich das alles rechnen soll, das ist doch hier die alles entscheidende Frage. Und diesbezüglich wird eine solche Bahn nie kommen, davon bin ich fest überzeugt - auch wenn ein solches Vorhaben in euphorischen Masterplänen immer wieder auftaucht und herumspukt, um dann wieder in Vergessenheit zu geraten.

In Obersaxen dominieren eindeutig Wochengäste/Ferienwohnungsbesitzer. Tagestouristen hat es aber durchaus auch, wenn auch selbstredend massiv weniger als beispielsweise in Flims/Laax oder Lenzerheide.
ChW hat geschrieben: 08.03.2021 - 21:35Eine verlängerte Sasolas-Bahn nach Luven erscheint mit sinnvoller als eine Bahn ab Ilanz. Ich habe hier mal zwei Varianten eingezeichnet, beide sind etwa 3 km lang. Aufgrund der Höhenlage und der Schneelage am vergangenen Samstag erscheint mir eine Mittelstation sinnvoll. Aufgrund der Mittelstation glaube ich aber auch nicht so recht an eine bis Luven verlängerte Bahn (finanzielle Aspekte). Vielmehr wird es wohl tatsächlich - wenn überhaupt - auf einen Ersatz auf der gleichen Trasse oder mit minimaler Verschiebung hinauslaufen. Meiner Einschätzung nach ist die Grundvoraussetzung aber, dass eine neue Bahn direkter vom Piz Mundaun erreicht werden kann. Andernfalls wird das Nutzerpotential eher gering ausfallen.
Man müsste nur die alte, geniale Direkt-Abfahrt vom Piz Mundaun zur Bündner Rigi reaktivieren, die es so um die Nuller-Jahre gab - und schon wäre Sasolas wieder direkt mit dem Mundaun verbunden.

Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 09.03.2021 - 10:56 Man müsste nur die alte, geniale Direkt-Abfahrt vom Piz Mundaun zur Bündner Rigi reaktivieren, die es so um die Nuller-Jahre gab - und schon wäre Sasolas wieder direkt mit dem Mundaun verbunden.
Oder statt "hinten rum" einfach "vorne rum" wo die Tiefschneefahrer ohnehin schon vorgespurt haben. Wäre schneesicherer weil ich meine gelesen zu haben, dass es "hinten rum" wegen der exponierten Lage oft wenig Schnee hatte.

Gruss,
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Apropos Direkt-Piste Piz Mundaun (nicht die Hintenrum, die ersatzlos gestrichen wurde), siehe hier:

viewtopic.php?f=145&t=64660&start=25
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Apropos Sasolas:

Einfach nur mal zur Verdeutlichung. Im Jahr 2000 existierten auf dem Hang links des Sasolas-Schleppers total drei Pistenvarianten. Ich habe diese jetzt auf einer Aufnahme aus der Saison 1999/2000 eingezeichnet, sind als Pisten gut auf dem Bild erkennbar.

Heute (dh. schon seit längerer Zeit) gibt es nur noch die Variante B (Mitte). Die beiden anderen sind dem Spar-Hammer zum Opfer gefallen. Und unmittelbar rechts des Sasolas-Skilifts gabs früher im unteren Teil auch eine tolle Piste. Ist eben auch ein Fakt.

Bild
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Weiss man schon, wann die technische Bestandesaufnahme der Skiliftanlage Sasolas durchgeführt werden wird?

Gruss,
Mick
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Gemäss Verein Sasolas Plitsches nach Abschluss der Wintersaison, somit müsste das jetzt sein

https://www.prosasolasplitsches.ch/news/

Gemäss Bericht zur GV vom 1.5.2021 scheint die Zusammenarbeit mit den Bergbahnen derzeit gut zu funktionieren - jedenfalls war man offensichtlich um eine rasche Reparatur des Lifts bemüht und die anschliessende Verlängerung ein positives Zeichen:

Wir danken allen Vereinsmitgliedern für die grosse Unterstützung und die vielen
positiven Rückmeldungen und Kommentare zur Vereinsarbeit. Auffallend viele
Dankesnennungen betreffen die hervorragend präparierten Pisten im Skigebiet. Die
Verlängerung der Skisaison am Skilift Sasolas hat ebenfalls beachtliche
Aufmerksamkeit ausgelöst. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die
Bergbahnen Piz Mundaun AG für die hervorragende Zusammenarbeit in der Saison
2020/21.

https://www.prosasolasplitsches.ch/app/ ... 1619948008
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Alles andere als weltbewegende Neuigkeiten aus Obersaxen. Nennenswert ist einzig das da...
Sesselversteigerung für einen guten Zweck

Am Samstag, 16. Oktober 2021 findet das Herbstfest der Bergbahnen Obersaxen Mundaun statt.

Das Fest startet um 11.00 Uhr an der Talstation Meierhof mit Festwirtschaft und musikalischer Unterhaltung. Um 14.00 Uhr werden die 3er Sessel der im 2018 stillgelegten Kartitscha-Stein Bahn versteigert. Der Erlös wird der Schule Obersaxen Mundaun gespendet und soll für Aktivitäten der Schülerschaft, ausserhalb des obligatorischen Unterrichts, eingesetzt werden.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Richie »

Neuer Skilift Péra in Trun ist im Dezember pünktlich gestartet: Enrope: Erster Luis Lift in der Schweiz in Betrieb
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Trun liegt zwar in der Nähe, gewiss, hat aber dennoch nichts mit dem Skigebiet Obersaxen zu tun, oder?

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Richie »

intermezzo hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:00 Trun liegt zwar in der Nähe, gewiss, hat aber dennoch nichts mit dem Skigebiet Obersaxen zu tun, oder?
Das stimmt, aber ich wollte wegen einem Schlepplift nicht ein neues Topic aufmachen…
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Tut sich denn nun endlich was mit Sasolas. Immerhin läuft die Konzession dieses Jahr aus! Ist der Zustandsbericht der Garaventa AG inzwischen da? Wie realistisch ist es, dass eine neue Konzession erteilt oder die aktuelle verlängert wird?

Gruss,
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Tja, der Verein ProSasolas wartet weiterhin auf den Technik-Zustandsbericht durch die Firma Garaventa. Eine Begehung/Inspektion des Lifts durch Garaventa wurde im Sommer 2021 vorgenommen. Der Bericht fehlt aber offenbar noch. Sobald dieser vorliegt, bespricht der Verein ProSasolas zusammen mit den Bergbahnen Mundaun bzw. Obersaxen das weitere Vorgehen.

Keine Ahnung, was in Sachen Konzession (1973 bis 2022 = 50 Jahre) geht. Bin bald wieder für eine Woche zum Skifahren in der Gegend. Vielleicht höre ich ja was Relevantes übers Buschtelefon.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

Mit sowas war ich glaub ich auch eher zu BMF oder Rowema anstatt zu Garaventa…
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Hab’s bereits im Schnee-Topic geschrieben:

Habe vernommen, dass der Sasolas-Schlepper in diesem Sommer generalüberholt werden soll. Habe die News von einem Skilehrer, konnte das aber nicht verifizieren. Hoffe mal, dass der Skilehrer gut informiert ist. Der grummligle Liftler von der Sasolas-Talstation wurde offenbar zum Sez Ner versetzt. Mir soll’s recht sein. Die neuen Mitarbeiter am Sasolas sind sehr freundlich!

Restaurant Bündnerrigi ist schon wieder dicht. Dürfte wohl etwas mit COVID zu tun haben.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Zwei Sachen sind mir bei meiner klassischen Obersaxen-Woche aufgefallen:

Sehr positiv war die Pisten-Präparation, und zwar durchgängig überall im Gebiet. Top-präpariert. Wer hätte das gedacht, nachdem hier jahr(zehnte)lang das Niveau bescheiden war.

Die Bergbahn-Mitarbeitenden haben auf diese Saison hin eine neue Arbeitsbekleidung bekommen, und zwar wirklich eine schicke... um Welten besser als die alten Klamotten.

Es geht also doch!
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Danke für die Infos: Erfreulich, dass der Sasolas Lift überholt wird.

Zum Bündner Rigi: Wundern tut mich das nicht wirklich. Die neuen Betreiber waren nicht wirklich geschäftstüchtig. Am Abend war z.B. nie mehr offen
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Dass der Sasolas-Lift überholt werden soll, ist in der Tat erfreulich. Endlich wieder mal die volle Anzahl an Gehängen, das allein würde schon Spass machen. Auch wenn ich die Gesamtsituation für den Sasolas-Skigebietsteil optimistischer einschätze als auch schon: ich glaubs erst, wenn Seilbahn-Mechatroniker tatsächlich am Lift Hand anlegen.

Bündner Rigi: oh, das wusste ich nicht, dass abends jeweils nicht geöffnet war. Erstaunt mich aber nicht. Denn: Ich war vergangenen Sommer dort. Habe dabei ausführlich mit dem Wirt gesprochen. Es war ja nach kurzer Zeit nur noch ein Pächter dort. Ursprünglich waren es zwei, ein Brüderpaar aus dem Appenzell. Nach nicht einmal zwei Monaten verliess einer der beiden Brüder die Bündner Rigi wieder. Der verbleibende Pächter erzählte mir von den nicht gerade geringen Miet- und Heizkosten, die er zu stemmen habe. So sei es für ihn nur möglich, dieses geschichtsträchtige Haus rentabel zu führen, indem er heftige Abstriche bei den Öffnungszeiten mache. So etwa öffnete er teilweise nur für Privatgäste, die übers Internet oder per Telefon bestellen oder reservieren. Und beim Personal waren nur er, ein Koch aus Rom sowie dessen Mutter plus eine Servicekraft auf der Payroll. Sehr schlanke Strukturen jedenfalls...

Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Chrigi »

@intermezzo

Ist natürlich auch megalogisch, wenn man hohe Fixkosten (Miete und Heizung) hat, möglichst wenig zu öffnen. Ist dann sehr einfach, Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Oder so.

Gruss Chrigi
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Nochmals kurz etwas zum derzeit geschlossenen, traditionsreichen Bergrestaurant und -hotel Bündnerrigi. Mittlerweile habe ich von mehreren Quellen erfahren, dass der Betrieb unter dem Appenzeller Pächter offenbar sehr chaotisch gewesen sein muss. Gewisse Gäste mussten offenbar bis zu einer halben Stunde warten, bis sie bedient wurden (ich selber würde maximal zehn Minuten warten). Jedenfalls muss ganz generell einiges im Argen gewesen sein. Speise- und Getränkekarten waren nicht vorhanden, die Qualität des Essens soll teilweise höchst bescheiden gewesen sein. Wenn das alles stimmt, woran ich nicht wirklich zweifle, dann ist es beileibe keine Überraschung, dass dieses schöne Lokal dicht ist.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Beim Verein Sasolas-Plitsches steht im GV-Programm für morgen Samstag unter Punkt 5:

Orientierung Skilift Sasolas

Antrag Kostengutsprache zur Erneuerung des Skilifts Sasolas

-> Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Verein einen Beitrag leistet, und der Rest von den Bergbahnen bezahlt wird? Weiss hier jemand mehr?

https://www.prosasolasplitsches.ch/app/ ... 1647772069

Nachtrag: etwas speziell ist das gleichzeitig an die Einladung angehängte Budget 2022, wo der Betrag für den Skilift leer ist und stattdessen eine Zunahme des Vermögens budgetiert wird
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von švi-nigel »

Zufällig grad gesehen, hatten wir das schon irgendwo? Neue IG «Rhein und Rauf» gibt Machbarkeitsstudie für Bergbahn Ilanz - Piz Mundaun in auftrag. Hauptziel: Die Region um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination machen. https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... -ein-traum
398712+436512=447212
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Der Verein Pro Sasolas Plitschès hat das Protokoll der 19. GV hochgeladen:

https://www.prosasolasplitsches.ch/app/ ... 1649758155

Interessant ist Ziffer 5 "Orientierung Skilift Sasolas"

Auszug daraus:

Anlässlich der GV vom 31. Juli 2020 hat der Vereinsvorstand orientiert, dass mit den Bergbahnen für den Skilift Sasolas eine technische Bestandesaufnahme vereinbart wurde. Doch es hat dann einige Zeit in Anspruch genommen, bis diese dann vorgelegen hat. Mit E-Mail vom Donnerstag, dem 20. Januar 2022 wurden wir vom Präsidenten des VR der Bergbahnen, Herr Josef Brunner, orientiert.

Dem technischen Zustand ableitend empfiehlt sich eine gesamtheitliche Sanierung. Die Sanierung basiert schwergewichtig auf einem Steuerungsumbau mit neuer Steuerung, Revision oder Ersatz von Antrieb und Kupplung, Integration eines Bremskonzeptes, allgemeine Sicherung der Stationen tal- und bergseitig und der Fundamente.

Alle darin beschriebenen Massnahmen zur Erneuerung und Aktualisierung werden mit Aufwänden von CHF 200'000.00 bis CHF 250'000.00 – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Gewähr geschätzt. Anlässlich einer Vorstandssitzung am Samstag dem 22. Januar 2022 hat der Vorstand beschlossen, vorbehältlich der Genehmigung durch die heutige GV, den Bergbahnen das folgende Angebot zu übermitteln:

Der Vorstand des Vereins Pro Sasolas Plitsches hat beschlossen, vorbehältlich der Genehmigung durch die nächste ordentliche Generalversammlung, dass der Verein 50% der veranschlagten Kosten von ca. CHF 200'000 bis max. CHF 250'000 (Anm. CJC: also max. CHF 125'000) mittragen soll. [...]

Die laufende Betriebsvereinbarung zwischen den Bergbahnen und den Gemeinden Obersaxen Mundaun und Ilanz/Glion aus dem Jahr 2010 – also noch vor den Gemeindefusionen abgeschlossen - betreffen den laufenden Betrieb der Skilifte Sasolas und Plitsches. Diese muss im Rahmen der Sanierung unbedingt verlängert werden. Die diesbezüglichen Verhandlungskompetenzen liegen bei den Bergbahnen und den Vertretern der beiden Gemeinden. Der Vorstand ist nach ersten Gesprächen sehr zuversichtlich, dass auch diese Voraussetzung im Interesse aller beteiligten Parteien erfüllt werden kann. Zusammenfassend bringt der Präsident erneut zum Ausdruck, dass wir als Verein mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln alles unternehmen werden, um die Nostalgie-Ecke von Obersaxen zu erhalten. Sei es, dass der bisherige 50jährige Skilift saniert wird, oder sei es, dass ein neuer Skilift oder am Ende gar ein neuer Sessellift vom Verwaltungsrat der Bergbahnen beschlossen wird.

[...]

Fragerunde: - Die erste Frage betrifft das Projekt «rein – rauf». Der Präsident informiert nur kurz, denn dies ist ein Projekt, das von Surselva-Tourismus vorangetrieben wird.

[...]

-> Antrag betr. Beteiligung wird einstimmig angenommen
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

švi-nigel hat geschrieben: 13.04.2022 - 08:21 Zufällig grad gesehen, hatten wir das schon irgendwo? Neue IG «Rhein und Rauf» gibt Machbarkeitsstudie für Bergbahn Ilanz - Piz Mundaun in auftrag. Hauptziel: Die Region um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination machen. https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... -ein-traum
Eine direkte Linie Ilanz (Center Mundaun, Poststrasse 4) - Piz Mundaun würde den Sasolas Lift etwas oberhalb der Mitte (kurz oberhalb der Fahrstrasse zum Bündner Rigi) schräg kreuzen

Ich halte die Idee so aber für wenig realistisch:
  • Ein Startort mitten in Ilanz würde bedeuten. dass man das ganze Städtchen queren müsste.
  • Eine solche lange Bahn ist teuer und auch der Betrieb kostspielig. Die Idee, v.a. den Sommerbetrieb zu forcieren, ist zwar nachvollziehbar, aber ob eine solche Nachfrage generiert werden kann? Bisher bringt man es ja nicht einmal fertig, eine mit dem öV erreichbare Talstation im Sommer zu bedienen. Es gibt zwar diese Shuttle nach Cuolm Sura, ist aber unattraktiv. War völlig überfüllt, als ich den mal ab Surcuolm benutzt habe.
Mit 2 Mittelstationen könnte eine solche Bahn den Skilift Sasolas ersetzen. Entsprechend besteht hier Verzögerungspotential für die Sanierung des Skilifts, solange dieses Projekt diskutiert wird
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Das Utopietopic wäre hier wohl der richtige Ort ;-)
Die Nachfrage für so eine Bahn wird wohl nicht mehr in diesem Jahrhundert erreicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

philipp hat geschrieben: 13.04.2022 - 10:10
švi-nigel hat geschrieben: 13.04.2022 - 08:21 Zufällig grad gesehen, hatten wir das schon irgendwo? Neue IG «Rhein und Rauf» gibt Machbarkeitsstudie für Bergbahn Ilanz - Piz Mundaun in auftrag. Hauptziel: Die Region um den Piz Mundaun zu einer attraktiven Ganzjahresdestination machen. https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... -ein-traum
Eine direkte Linie Ilanz (Center Mundaun, Poststrasse 4) - Piz Mundaun würde den Sasolas Lift etwas oberhalb der Mitte (kurz oberhalb der Fahrstrasse zum Bündner Rigi) schräg kreuzen

Ich halte die Idee so aber für wenig realistisch:
  • Ein Startort mitten in Ilanz würde bedeuten. dass man das ganze Städtchen queren müsste.
  • Eine solche lange Bahn ist teuer und auch der Betrieb kostspielig. Die Idee, v.a. den Sommerbetrieb zu forcieren, ist zwar nachvollziehbar, aber ob eine solche Nachfrage generiert werden kann? Bisher bringt man es ja nicht einmal fertig, eine mit dem öV erreichbare Talstation im Sommer zu bedienen. Es gibt zwar diese Shuttle nach Cuolm Sura, ist aber unattraktiv. War völlig überfüllt, als ich den mal ab Surcuolm benutzt habe.
Mit 2 Mittelstationen könnte eine solche Bahn den Skilift Sasolas ersetzen. Entsprechend besteht hier Verzögerungspotential für die Sanierung des Skilifts, solange dieses Projekt diskutiert wird
Wir sind oft im Val Lumnezia gewezen im Sommer. Die Aussicht von dem Piz Mundaun ist sehr schön, aber wenn man es gesehen hat ist es schnell langweilig. Wirklich reizvolle (rund)Wanderungen gibt es da nicht. Mittelstationen bei Sasolas könnten vielleicht auch im Sommer interessant sein (für MTB und Wanderer), aber auch ich sehe nicht so schnell dass so etwas rentieren könnte.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“