Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ich kenne beides - sowohl Masterplan als auch die Grischconsulta-Studie. So weit so gut.

Ich bleibe dabei - weite Teile des auch schon wieder in die Jahre gekommenen Masterplans rund um den Mundaun habe ich damals bereits für wenig realistisch gehalten und ich sehe das auch aktuell weiterhin so. So ist für mich auch das Alp Nova-Um Su-Projekt unverändert ein reines Luftschloss. Sicherlich wäre die Erschliessung dieses Terrains aus Wintersport-Perspektive reizvoll (und für die Bergbahnen natürlich ein erhebliches Argument wegen der Schneesicherheit). Aber alleine die Umweltverbände, da bin ich mir sicher, würden solche Ausbaupläne vehement und aller Voraussicht nach mit Erfolg zu verhindern versuchen bzw. würden dïesen Ausbauschritt voll und ganz versenken.

Insofern: Allerhöchstens Wunschtraum auf Papier, auch im Jahr 2022.

PS: Witzig an dem Ganzen finde ich ja, dass ich irgendwo noch ein Skigebiets-Panorama aus den Jahren 1976/77 habe, auf dem genau diese Verbindung Alp Nova-Um Su mit zwei gestrichelten Anlagen als Projekt eingezeichnet ist;-)

Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Ich wäre froh, wenn sie die 3er Sesselbahn von Valata aus ersetzen würden.

Gruss,
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

WSO-3er-Sessel Valata - Cuolm Sura: wird nicht vor 2031 ersetzt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Geht auch gar nicht schneller. Dauert ja gefühlt Jahre, bis ein Sessel einmal rundum ist… :mrgreen:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.07.2022 - 06:11 Geht auch gar nicht schneller. Dauert ja gefühlt Jahre, bis ein Sessel einmal rundum ist… :mrgreen:
So ist es;-)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von sheridan »

intermezzo hat geschrieben: 07.07.2022 - 09:48 WSO-3er-Sessel Valata - Cuolm Sura: wird nicht vor 2031 ersetzt.
Dauert ja genauso langsam, wie der Sessel selbst sich bewegt ;-) die könnten das Ding ja mal wenigstens mit Laufbändern aufrüsten und die Geschwindigkeit hochdrehen. Im aktuellen Zustand hatte ich nach einer Runde keine Lust mehr auf eine Wiederholungsfahrt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 08.07.2022 - 10:07
intermezzo hat geschrieben: 07.07.2022 - 09:48 WSO-3er-Sessel Valata - Cuolm Sura: wird nicht vor 2031 ersetzt.
Dauert ja genauso langsam, wie der Sessel selbst sich bewegt ;-) die könnten das Ding ja mal wenigstens mit Laufbändern aufrüsten und die Geschwindigkeit hochdrehen. Im aktuellen Zustand hatte ich nach einer Runde keine Lust mehr auf eine Wiederholungsfahrt.
Ja, dieser Sessel ist ein Ärgernis. Eigentlich war er schon immer ein Ärgernis. 1981 in Betrieb genommen, läuft seine Konzession 2031 aus. Und so lange die Bergbahnen Obersaxen den Mundaun-Sektor so stiefmütterlich wie in den letzten 18 Jahren behandeln, wird da auch in mittelfristiger Zukunft kein moderner, kuppelbarer Zubringer-Sessellift kommen. Deshalb meine Prognose, dass vor 2031 nichts kommt.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann doch noch in die Sache Schwung rein. Zu hoffen wäre es.
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

sheridan hat geschrieben: 08.07.2022 - 10:07 Dauert ja genauso langsam, wie der Sessel selbst sich bewegt ;-) die könnten das Ding ja mal wenigstens mit Laufbändern aufrüsten und die Geschwindigkeit hochdrehen. Im aktuellen Zustand hatte ich nach einer Runde keine Lust mehr auf eine Wiederholungsfahrt.
Geht wohl nicht weil den auch die Schlittler und Wanderer verwenden.

Gruss,
Mick
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun hat Getriebschaden - man hat ja Glück, dass das nicht im Winter passiert ist ...

https://www.obersaxen-mundaun.ch/sommer ... selbahnen/

"Nach einem unvorhersehbaren Schaden am Getriebe der Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun muss der Betrieb dieser Anlage aus Sicherheitsgründen leider unverzüglich eingestellt werden. Die erforderliche Revision bei der Herstellerfirma dauert voraussichtlich mehrere Wochen, so dass der weitere Sommer-/Herbstbetrieb dieser Bahn vollständig ausfallen dürfte.

Als Ersatz wird die Sesselbahn Triel – Hitzeggen angeboten. Diese fährt täglich jede Stunde ab 9.30 bis 15.30 Uhr

24.08.2022 / 19.00 Uhr"

Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

philipp hat geschrieben: 12.09.2022 - 01:41 Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun hat Getriebschaden - man hat ja Glück, dass das nicht im Winter passiert ist ...

https://www.obersaxen-mundaun.ch/sommer ... selbahnen/

"Nach einem unvorhersehbaren Schaden am Getriebe der Sesselbahn Cuolm Sura – Piz Mundaun muss der Betrieb dieser Anlage aus Sicherheitsgründen leider unverzüglich eingestellt werden. Die erforderliche Revision bei der Herstellerfirma dauert voraussichtlich mehrere Wochen, so dass der weitere Sommer-/Herbstbetrieb dieser Bahn vollständig ausfallen dürfte.

Als Ersatz wird die Sesselbahn Triel – Hitzeggen angeboten. Diese fährt täglich jede Stunde ab 9.30 bis 15.30 Uhr

24.08.2022 / 19.00 Uhr"
Hoppla, das tönt nicht gerade verheissungsvoll. Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative. Ein Ersatz (oder je nach Sichtweise sogar ein Mehrwert) wäre für mich gewesen, wenn man zusätzlich Vella - Triel in Betrieb genommen hätte. Vielleicht hat man dies ja auch geprüft und dann aus logistischen oder technischen Gründen verworfen. Wer weiss.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

Strillo hat geschrieben: 13.09.2022 - 15:59 Hoppla, das tönt nicht gerade verheissungsvoll. Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative. Ein Ersatz (oder je nach Sichtweise sogar ein Mehrwert) wäre für mich gewesen, wenn man zusätzlich Vella - Triel in Betrieb genommen hätte. Vielleicht hat man dies ja auch geprüft und dann aus logistischen oder technischen Gründen verworfen. Wer weiss.
Weil man wirklich einfach von Vella nach Triel fahren kann mit einem PKW (oder in knapp eine Stunde hochlauft), denke ich dass es nur sehr wenige Kunden gibt für wen dies richtig Mehrwert hat. Wir waren oft vor Ort im Sommer und ich habe glaube ich nur ein mal die bahn von Vella nacht Triel in betrieb gesehen wegen eine Veranstaltung.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Sommerbetrieb in Obersaxen war schon immer ein Mauerblümchendasein. Eigentlich hätte das Gebiet viel mehr Potential. Aber wie immer ist es eine Frage des Huhn und Eis. Hat man so ein schlechtes Angebot, kommt niemand. Weil niemand kommt, hat man ein so schlechtes Angebot.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Strillo hat geschrieben: 13.09.2022 - 15:59 Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative.
Stimmt nicht, denn vorgesehen war dort vom 21. August bis 1. Oktober nur ein Wochenendbetrieb: https://www.obersaxen-mundaun.ch/app/do ... 1663222112

Nun fährt man aber täglich.
joepert hat geschrieben: 13.09.2022 - 22:16
Strillo hat geschrieben: 13.09.2022 - 15:59 Hoppla, das tönt nicht gerade verheissungsvoll. Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative. Ein Ersatz (oder je nach Sichtweise sogar ein Mehrwert) wäre für mich gewesen, wenn man zusätzlich Vella - Triel in Betrieb genommen hätte. Vielleicht hat man dies ja auch geprüft und dann aus logistischen oder technischen Gründen verworfen. Wer weiss.
Weil man wirklich einfach von Vella nach Triel fahren kann mit einem PKW (oder in knapp eine Stunde hochlauft), denke ich dass es nur sehr wenige Kunden gibt für wen dies richtig Mehrwert hat. Wir waren oft vor Ort im Sommer und ich habe glaube ich nur ein mal die bahn von Vella nacht Triel in betrieb gesehen wegen eine Veranstaltung.
Aus meiner Sicht hat ski-chrigel zu 100% recht. Die Nachfrage ist so schlecht, weil das Angebot so unattraktiv ist.

Wir fuhren am 12.9 bei prächtigstem Wanderwetter per Postauto von Flims über Laax und Ilanz nach Vella. Das Postauto von Laax nach Ilanz war bis auf den letzten Stehplatz mit Schulreisen überfüllt. Auch Ilanz-Vella um 9.35 gut ausgelastet. Anschlussbus ab Vella nach Triel: wir und noch eine einzige Person. In Triel fast 30 Min Wartezeit, bis endlich um 10.30 die Bahn dann fährt. Nebst uns und dem Herrn aus dem Bus noch der Hirt.

Man stelle sich ein Lehrer vor, der die Schulreise plant: da fällt doch dieses Gebiet schon zum Vornherein weg, da von allen 3 Einstiegsorten erst ab der Mitte gefahren wird, und das mit dem Kleibus unpratikabel ist. Und auch für alle anderen ist es unattraktiv.

Und von wegen mit dem Auto nach Triel: erstens ist das der falsche Ansatz, wenn das Gebiet nur für Autofahrer attraktiv ist. Und zweitens ist der Reiz dort oben, gerade eine Wanderung über den Grat (wie wir via Sezner nach Lumbrein) oder auf die andere Seite zu machen, und nicht am Schluss wieder nach Triel zurückkehren zu müssen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

philipp hat geschrieben: 26.09.2022 - 23:29
Strillo hat geschrieben: 13.09.2022 - 15:59 Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative.
Stimmt nicht, denn vorgesehen war dort vom 21. August bis 1. Oktober nur ein Wochenendbetrieb: https://www.obersaxen-mundaun.ch/app/do ... 1663222112

Nun fährt man aber täglich.
joepert hat geschrieben: 13.09.2022 - 22:16
Strillo hat geschrieben: 13.09.2022 - 15:59 Hoppla, das tönt nicht gerade verheissungsvoll. Und der Verweis auf die Sesselbahn Triel - Hitzeggen ist kein Ersatz sondern schlicht ein Verweis auf eine Alternative. Ein Ersatz (oder je nach Sichtweise sogar ein Mehrwert) wäre für mich gewesen, wenn man zusätzlich Vella - Triel in Betrieb genommen hätte. Vielleicht hat man dies ja auch geprüft und dann aus logistischen oder technischen Gründen verworfen. Wer weiss.
Weil man wirklich einfach von Vella nach Triel fahren kann mit einem PKW (oder in knapp eine Stunde hochlauft), denke ich dass es nur sehr wenige Kunden gibt für wen dies richtig Mehrwert hat. Wir waren oft vor Ort im Sommer und ich habe glaube ich nur ein mal die bahn von Vella nacht Triel in betrieb gesehen wegen eine Veranstaltung.
Aus meiner Sicht hat ski-chrigel zu 100% recht. Die Nachfrage ist so schlecht, weil das Angebot so unattraktiv ist.

Wir fuhren am 12.9 bei prächtigstem Wanderwetter per Postauto von Flims über Laax und Ilanz nach Vella. Das Postauto von Laax nach Ilanz war bis auf den letzten Stehplatz mit Schulreisen überfüllt. Auch Ilanz-Vella um 9.35 gut ausgelastet. Anschlussbus ab Vella nach Triel: wir und noch eine einzige Person. In Triel fast 30 Min Wartezeit, bis endlich um 10.30 die Bahn dann fährt. Nebst uns und dem Herrn aus dem Bus noch der Hirt.

Man stelle sich ein Lehrer vor, der die Schulreise plant: da fällt doch dieses Gebiet schon zum Vornherein weg, da von allen 3 Einstiegsorten erst ab der Mitte gefahren wird, und das mit dem Kleibus unpratikabel ist. Und auch für alle anderen ist es unattraktiv.

Und von wegen mit dem Auto nach Triel: erstens ist das der falsche Ansatz, wenn das Gebiet nur für Autofahrer attraktiv ist. Und zweitens ist der Reiz dort oben, gerade eine Wanderung über den Grat (wie wir via Sezner nach Lumbrein) oder auf die andere Seite zu machen, und nicht am Schluss wieder nach Triel zurückkehren zu müssen.
Ich stimme dich völlich zu: Seilbahnbetrieb ab Vella wäre viel besser. Aber wenn nur so wenige leute es nutzen...(Was für uns grund ist dort hin zu fahren, abseits Rümmel). Offensichtlich ist die Sommersaison nich ganz wichtig dort. Die Gratwanderung ist sehr schön aber auch mit Bergbahnen ab Vella: man muss immerhin noch ein ziemlich langweilige Abstieg nach Lumbrein machen, wass für verwöhnte Bergbahnfahrer vielleicht immerhin noch zu viel Aufwand ist?

Musste inzwischen um dieser Anzeige ein bisschen schmunzeln: https://www.surselva.info/Surselva/event/detail/2336042
Bergbahnen Obersaxen Mundaun laden ein für Herbstfest in Triel: "Kostenloser Shuttlebus Vella Talstation - Triel!" :lol:
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

joepert hat geschrieben: 27.09.2022 - 22:52
Die Gratwanderung ist sehr schön aber auch mit Bergbahnen ab Vella: man muss immerhin noch ein ziemlich langweilige Abstieg nach Lumbrein machen, wass für verwöhnte Bergbahnfahrer vielleicht immerhin noch zu viel Aufwand ist?
Lustig, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich persönlich finde den Abstieg vom Sezner nach Lumbrein (via Schlareins, dann den Wiesenweg auf dem kleinen Grat) sehr attraktiv, sowohl vom Weg her (man kann grossteils auf schmalen Wegen gehen, nur kurzes Stück auf Fahrstrasse) wie auch von den Aussichten: abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit den Bergketten von Piz Ault und Piz Terri im Hintergrund.

Nur in Lumbrein sind wir fast verdurstet: alle Beizen und Dorfladen geschlossen, Brunnen abgestellt. Durfte dann bei der Autogarage die Wasserflasche auffüllen.

Dieses Mal konnten wir auf der Wanderung keine gewinnbringenden Entdeckungen machen. Vor ein paar Jahren hat aber unser Junior unterhalb des Sezners (Seite Lugnez) einen Blindgänger gefunden, was dann nach Meldung an (und Entschärfung durch) das Militär noch eine Belohnung von CHF 50 einbrachte ...
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

philipp hat geschrieben: 28.09.2022 - 15:16
Lustig, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Ich persönlich finde den Abstieg vom Sezner nach Lumbrein (via Schlareins, dann den Wiesenweg auf dem kleinen Grat) sehr attraktiv, sowohl vom Weg her (man kann grossteils auf schmalen Wegen gehen, nur kurzes Stück auf Fahrstrasse) wie auch von den Aussichten: abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit den Bergketten von Piz Ault und Piz Terri im Hintergrund.

Nur in Lumbrein sind wir fast verdurstet: alle Beizen und Dorfladen geschlossen, Brunnen abgestellt. Durfte dann bei der Autogarage die Wasserflasche auffüllen.

Dieses Mal konnten wir auf der Wanderung keine gewinnbringenden Entdeckungen machen. Vor ein paar Jahren hat aber unser Junior unterhalb des Sezners (Seite Lugnez) einen Blindgänger gefunden, was dann nach Meldung an (und Entschärfung durch) das Militär noch eine Belohnung von CHF 50 einbrachte ...
Muss ehrlich sagen, als wir dort in die Ferien sind, sind wir immer in Morrissen und wir machen es dann meistens umgekehrt: Postbus von Morissen (oder Vella) nach Lumbrein, Aufstieg nach Sezner und am Ende des Grats zu fuss nach Morissen (oder Vella). Der Aufstieg finde ich dann immer ein bisschen langweilig, viellieicht muss ich es mal umgekehrt versuchen ;).
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

Würde ich in der Tat mal machen, weil bergwärts siehst wohl v.a. Gras vor Dir, und hast Du nicht wie beim Abstieg die weiten Blicke über das Tal und das Bergpanorama hinter Lumbrein im Blick

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Meine Favoriten-Wanderungen sind:
  • - Flond-Bündner Rigi-Piz Mundaun-Surcuolm-Flond

    - Vrin-Sez Ner-St. Martin
Aber eigentlich wäre es wesentlich spannender zu erfahren, zum Beispiel, was in Sachen Sasolas diesen Sommer so ging… Wurde der Lift endlich überholt? Davon gehe ich aus, alles andere wäre eine (schlechte) Überraschung. Weiss evtl. dazu jemand mehr?
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Bündner Rigi scheint noch immer ohne Wirt zu sein.

https://projekt-interim.ch/projekt/buen ... -surcuolm/

Gruss
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Bündner Rigi: Erstaunt mitnichten. So schön die altehrwürdige Dame auch ist - wer möchte dort freiwillig sein Geld verbraten, angesichts einer evtl. drohenden Energie-Mangellage im kommenden Winter so oder so. Das Haus ist offenbar sehr schlecht isoliert und verschlingt Unmengen an Heizöl... Es sei denn, der Vermieter geht massiv mit den Pachtmietkosten runter.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

Die Geschäftsberichte von Bergbahnen Obersaxen AG und Bergbahnen Piz Mundaun AG bieten fast kein Neues:

Piz Mundaun AG:
Im Verlaufe dieses Sommers ist bei der Sesselbahn Cuolm Sura - Piz Mundaun ein unvorhersehbarer Getriebeschaden aufgetreten. Dieser forderte eine sofortige Werkrevision dieses zentralen Anlageteiles, weshalb der Sommerbetrieb hier leider vorzeitig eingestellt werden musste. Alternativ wurde die Bahn Triel - Hitzeggen durchgehend geöffnet. Auf die Wintersaison hin wird diese Reparatur aber abgeschlossen sein.
Obersaxen AG:
Etwas blockiert sind zurzeit jedoch Investitionen in neue
Beschneiungs- und Beförderungsanlagen, da hier gewisse ortsplanerische Grundlagen fehlen. Die Bergbahnen sind diesbezüglich aber im engen Kontakt mit den Standortgemeinden und bringen sich in die erforderlichen Verfahren ein. Dies gilt ebenso für das Sommerangebot, welches von der Infra Mundaun AG bearbeitet wird.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Weisshorn »

Noch keine News zum Bahnprojekt Ilanz - Piz Mundaun? Da hatte man doch im Frühling eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Weisshorn hat geschrieben: 11.11.2022 - 16:35 Noch keine News zum Bahnprojekt Ilanz - Piz Mundaun? Da hatte man doch im Frühling eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.
Gemäss heutigem Bericht im Bündner Tagblatt hat sich der Bund mit 42‘500.- an den Projektkosten von 170‘000.- beteiligt. Details siehe
https://regiosuisse.ch/projektdatenbank ... iz-mundaun
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Ein paar (nicht besonders spektakuläre) Obersaxen-News:

Piz Mundaun:
Dieser Skigebietsteil hatte in dieser Saison bisher gerade mal vier (!) Ski-Betriebstage. Rest: nur Fussgängerbetrieb. Absoluter Negativrekord auch hier.

Sasolas-Sektor:
Der Lift war die ganze Saison zu, ohne einen einzigen Betriebstag. Dürfte es so seit Betriebsbeginn im Jahr 1973 auch noch nie gegeben haben. Wobei ich mich aber schon frage, ob man den Lift nicht wenigstens ein paar Tage hätte laufen lassen können. Ende Januar wäre das sicherlich möglich gewesen. Bei meinem diesjährigen Besuch war ich im Sasolas-Gebiet auch wandern. Dabei fielen mir im Bereich der Talstation ein paar Servicetechniker auf, die am Sasolas-Lift herumwerkelten. Sasolas-Restaurant war dicht. Auch hier ein Totalausfall.

Bündnerrigi:
Hatte und hat tatsächlich offen. Und zwar von Dienstag bis Sonntag von jeweils 10 bis 16 Uhr. Wer hätte das gedacht? Hier sind neue, junge Leute aktiv. Ziemlich alternativ angehaucht das Ganze (nicht wertend gemeint), ist auch als Kunstprojekt gekennzeichnet. Essen: nur ein paar Snacks im Angebot. Gut möglich, dass das pop-up-artig nur diese Saison so läuft. Aber weil der Sasolas-Lift eh nie gelaufen ist in dieser Saison, dürften sich noch weniger Leute als sonst hierher verirrt haben.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Nicht wirklich ermutigend, was aus dem GV Protokoll von Prosasolasplitschès zu entnehmen ist. Bin gespannt, ob und wann sich die Bergbahnen zur Sasolas-Thematik und ganz generell zum Mundaun-Sektor öffentlich äussern werden.

https://www.prosasolasplitsches.ch/app/ ... 1681369512

Antworten

Zurück zu „Schweiz“