Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

Strillo hat geschrieben: 27.07.2019 - 12:23 Schön zu hören. Ich dachte schon, es sei ein schlechtes Omen, dass beim Sasolas-Schlepper das Gehänge diesen Sommer hängt.
@ Strillo

Danke für die Fotos, wie geschrieben wurde, ist es sehr sehr seltsam das beim Sasolas - Lift die Bügel immer noch dran sind. Normalerweise werden diese nach Ende der Winter Saison abgenommen, damit bei den Bügeln wie Klemmen die Revisionen gemacht werden können.? So sieht es aus, wie wen der SL - Lift zur Vergangenheit gehört.

Ich bin gespannt, was Intermezzo von der GV zu berichten hat. Weiss jemand, ob für das Restaurant Bündner Rigi neue Pächter gefunden wurden.

Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Marco_GR hat geschrieben: 31.07.2019 - 13:54 Weiss jemand, ob für das Restaurant Bündner Rigi neue Pächter gefunden wurden.
Der Bündner Rigi hat tatsächlich neue Pächter, die Gebrüder Stefan und Fabian Brunke (siehe neue, im Aufbau befindliche Adresse: https://buendner-rigi.ch/). Wir waren am Samstag Morgen ganz kurz vor Ort. Die Menükarte (tagsüber) ist einfach gehalten, wobei offensichtlich zusätzlich tagesaktuelle Menüs angeboten werden. Die Bedienung war freundlich und kompetent. Ersteindruck also positiv. Weitere Details auf Facebook (z.B. 31.8. Bündner Rigi Rave).
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Strillo:
Interessant, vielen Dank für diese Info. Bin echt „gwundrig“, was die beiden Brüder auf der/dem Bündner Rigi anbieten werden. Wird spannend sein zu sehen, wie dieses schöne Haus nach zwei prägnanten Gastro-Pächter-Perioden geführt wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Guter Winter – «spontan» ein Neubau
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... ein-neubau
Die jüngste Wintersaison ist auf den Pisten von Obersaxen-Mundaun derart positiv verlaufen, dass diesen Sommer kurzfristig ein Restaurantprojekt auf dem Sezner umgesetzt wurde. Jetzt ist aber definitiv eine Konsolidierungsphase geplant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

Finde ich grundsätzlich gut. Allerdings hätte auch die Gipfelhütte auf dem Mundaun längst ein „Upgrade“ verdient (Sommer- und Wintergeschäft), weshalb immer wieder die Frage nach der künftigen Ausrichtung aufkommt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Sez-Restaurant: Der Neubau war schon länger geplant. Das bisherige Gastroteil war ja eigentlich „nur“ ein Zelt. Piz: für mein Empfinden braucht es dort keine neue Beiz, sondern dringend neue Pächter...
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

intermezzo hat geschrieben: 28.10.2019 - 12:23 Sez-Restaurant: Der Neubau war schon länger geplant. Das bisherige Gastroteil war ja eigentlich „nur“ ein Zelt. Piz: für mein Empfinden braucht es dort keine neue Beiz, sondern dringend neue Pächter...
Mit einer "sanften" Renovation wäre ich schon zufrieden, z.B. Sanitärbereich und Selbstmordtreppe.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Strillo hat geschrieben: 28.10.2019 - 13:03
intermezzo hat geschrieben: 28.10.2019 - 12:23Piz: für mein Empfinden braucht es dort keine neue Beiz, sondern dringend neue Pächter...
Mit einer "sanften" Renovation wäre ich schon zufrieden, z.B. Sanitärbereich und Selbstmordtreppe.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Das Harakiri-WC auf dem Mundaun könnte man wirklich schleifen. War schon Anfang der 1980er-Jahre nicht ein Brüller, 2019 noch weniger...

Wesentlich interessanter, zumindest für mich: Gibt es eigentlich neue, fundierte Erkenntnisse in Sachen langfristige Sicherung bzw. Entwicklung Sasolas-Sektor? Weisst du evtl. in der Zwischenzeit mehr?
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Strillo »

intermezzo hat geschrieben: 28.10.2019 - 23:38 Wesentlich interessanter, zumindest für mich: Gibt es eigentlich neue, fundierte Erkenntnisse in Sachen langfristige Sicherung bzw. Entwicklung Sasolas-Sektor? Weisst du evtl. in der Zwischenzeit mehr?
Meine Rückfragen sowohl bei Bergbahnmitarbeitern wie auch Insidern waren mässig erfolgreich. Ich will hier deshalb auch keine Halbwahrheiten wiedergeben und beschränke mich auf meinen subjektiven Eindruck: Sie werden weiter betrieben, solange das Geld dafür nicht ausgeht oder die Antriebe das Zeitliche segnen. Gibt es wenigstens bezüglich Konzession gesicherte Infos?

Du hattest im Juli erfreuliche News angekündigt, welche der Verein an der GV präsentieren wollte. Hast du von dieser Seite nichts mehr gehört? Die Homepage jedenfalls hält sich leider bedeckt und wurde seit Juli nicht mehr aktualisiert.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Nun, ich habe seit der GV von Prosasolas leider auch nichts gehört, habe aber auch nicht aktiv danach nachgefragt. Die Website vom Verein war noch nie besonders aktuell... Wir können nur hoffen, dass die vom ehemaligen Prosasolas-Präsidenten in Aussicht gestellten Versprechungen in Sachen nachhaltiger Entwicklung der technischen Anlagen irgendwann auch tatsächlich eintreten und sich letztlich nicht als Luftschlösser entpuppen.

Die Konzession des Skilifts Sasolas läuft 2027 ab, wenn ich mich nicht täusche.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Mit grosser Vorsicht zu geniessen: Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Bezug auf Sasolas offenbar auch in Erwägung gezogen wird, spätestens bis 2027 eine Ersatzanlage für den in die Jahre gekommenen Bühler-Skilift zu bauen. Offenbar gibt es Pläne, eine EUB von Ilanz hochzuziehen. Solche Pläne gab es auch schon mal.

Nun, wie gesagt: sehr mit Vorsicht zu geniessen dieses Gerücht. Aber positiv ist, dass rund um den Piz Mundaun was geht, vor allem auch beim Verein ProSasolas. Überall auf der Mundaun-Seite waren neue Plakate und Merchandising-Artikel zu sehen bzw. zu greifen (Stickers, Flyers, Bonbons etc.). Ist doch schon mal was.

Nicht zu vergessen: das Gebiet wäre seit 2004 LSAP, mittlerweile schreiben wir 2020.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Marco_GR »

intermezzo hat geschrieben: 18.03.2020 - 21:29 Mit grosser Vorsicht zu geniessen: Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Bezug auf Sasolas offenbar auch in Erwägung gezogen wird, spätestens bis 2027 eine Ersatzanlage für den in die Jahre gekommenen Bühler-Skilift zu bauen. Offenbar gibt es Pläne, eine EUB von Ilanz hochzuziehen.
Da kann man abwarten, ob wirklich der Aktuelle VP Präsident und Co der BBO AG, den jetztigen SL Sasolas ersetzten, oder gar das Gebiet in Form von neuen Anlagen Aufwerten.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Soeben auf der Website entdeckt:
Der Betrieb des Skiliftes Sasolas muss leider nach einem Motorschaden für ca. 10 Tage eingestellt werden.
Bitter, aber leider nicht weiter erstaunlich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Lustig ist ja, dass dies tagelang immer ohne Datumsangabe dort stand. Also jeden Tag plus 10 Tage. Erst gestern haben sie den „30.1.21“ dann mal noch reingeschrieben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Offenbar gibts ja in Obersaxen seit dieser Saison - wahrscheinlich aus Spargründen - nur noch eine schwarze Piste in der Fall-Linie vom Piz Mundaun runter nach Cuolm Sura. Habe nachgeschaut: 2018 im März war das letzte Mal, dass ich beide Pisten (also die 21 und die 22) präpariert angetroffen habe:

Bild

Im Schneesituation-Topic zu Obersaxen wurde die Frage aufgeworfen, wie rentabel dieses mittelgrosse Bündner Skigebiet sei. Nun: Zumindest bis vor Corona gehörte das Skigebiet Obersaxen zur Fraktion der zehn finanziell gut dastehenden Gebiete in der Schweiz. Ob das immer noch so ist, nicht zuletzt auch wegen des Kraftakts der neuen KSB auf den Stein, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Insofern werden doch ein paar Sachen richtig gemacht dort, ob man das Gebiet und die Bergbahn-Führung nun mag oder nicht. Klar ist aber auch, dass es im Skigebiet Obersaxen unverhältnismässig grosse Abstriche gegeben hat in den letzten Jahren (Vernachlässigung Piz Mundaun & Sasolas, Streichung von wichtigen Verbindungspisten, Nicht-Präparierung gewisser Talabfahrten (seit neuestem auf der Website "Heimabfahrten" genannt etc.). Und dass die Bergbahnen beim Personal und der Pistenpflege seit Jahren sparen und dass es zudem unnötig blöde Verschlimmbesserungen (tolle Pisten, die plötzlich in Ziehwegen enden, obwohl das gar nicht sein müsste) etlicher Pisten gibt: Alles kalter Kaffee.

Mein Traum wäre: endlich mal ein ernsthaftes und nachhaltiges Bekenntnis zu Mundaun und Sasolas. Hiesse: Ersatz des lahmen 3er-Sessels Valata-Cuolm Sura, mindestens Beibehaltung Status Quo Sasolas, und: Sesselbahn Cuolm Sura-Hitzeggen;-)
Zuletzt geändert von intermezzo am 07.02.2021 - 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von philipp »

intermezzo hat geschrieben: 04.02.2021 - 14:42 Soeben auf der Website entdeckt:
Der Betrieb des Skiliftes Sasolas muss leider nach einem Motorschaden für ca. 10 Tage eingestellt werden.
Bitter, aber leider nicht weiter erstaunlich.
Hatte ich heute mittag hier gepostet, inkl. Mitteilung auf der Website von Pro Sasolas

viewtopic.php?f=145&t=64660#p5311700
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Obersaxen / Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 18.03.2020 - 21:29 Mit grosser Vorsicht zu geniessen: Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Bezug auf Sasolas offenbar auch in Erwägung gezogen wird, spätestens bis 2027 eine Ersatzanlage für den in die Jahre gekommenen Bühler-Skilift zu bauen. Offenbar gibt es Pläne, eine EUB von Ilanz hochzuziehen. Solche Pläne gab es auch schon mal.
Wie realistisch ist das denn und wo würde die in Ilanz starten? Am Bahnhof?

Gruss,
Mick

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

@Mick:

Das ist m.E. sehr unrealistisch. Solche Pläne gab es auch schon mal, alles versandet. Ein neuerlicher Anlauf würde wahrscheinlich an den Kosten und dem Umweltschutz scheitern. Eine Bahn von Ilanz auf den Piz Mundaun (nur das würde dann auch wirklich Sinn machen) dürfte wohl auch in Bezug auf den Landschaftsschutz-Aspekt keinerlei Chance haben.

Startpunkt einer allfälligen EUB ab Bahnhof Illanz wäre in meinen Augen in keinster Weise realistisch. Das Gebiet rund um den Illanzer Bahnhof ist komplett verbaut, und die Überfahrtsrechte über viele verbaute Parzellen scheinen mir eine unüberwindliche Hürde zu sein.
Zuletzt geändert von intermezzo am 08.03.2021 - 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Pilatus »

Wenn bräuchte es einen zusätzlichen kleinen Bahnhof ausserhalb. Das hat man ja an ein paar Orten schon so gemacht. Ohne direkte ÖV-Anbindung wäre der grosse Vorteil einer solchen Bahn futsch.
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Pilatus hat geschrieben: 08.03.2021 - 12:56 Wenn bräuchte es einen zusätzlichen kleinen Bahnhof ausserhalb. Das hat man ja an ein paar Orten schon so gemacht. Ohne direkte ÖV-Anbindung wäre der grosse Vorteil einer solchen Bahn futsch.
Genau, dann könnte man besser die Frequenz des Busses erhöhen. Einer pro Stunde ist schon mager.
intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 12:16 Das ist m.E. sehr unrealistisch. Solche Pläne gab es auch schon mal, alles versandet. Ein neuerlicher Anlauf würde wahrscheinlich an den Kosten und dem Umweltschutz scheitern. Eine Bahn von Ilanz auf den Piz Mundaun (nur das würde dann auch wirklich Sinn machen) dürfte wohl auch in Bezug auf den Landschaftsschutz-Aspekt keinerlei Chance haben.
Dann wäre ein Ersatz des Sasolas-Schleppers voraussichtlich erneut ein Schlepper?

Gruss,
Mick
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:18
Pilatus hat geschrieben: 08.03.2021 - 12:56 Wenn bräuchte es einen zusätzlichen kleinen Bahnhof ausserhalb. Das hat man ja an ein paar Orten schon so gemacht. Ohne direkte ÖV-Anbindung wäre der grosse Vorteil einer solchen Bahn futsch.
Genau, dann könnte man besser die Frequenz des Busses erhöhen. Einer pro Stunde ist schon mager.
Stundentakt ist nicht so schlecht. Ist ja auf die Züge in Illanz abgestimmt. In der Regel ist der Bus Ilanz-Surcuolm-Meierhof sehr selten überfüllt, auch an Wochenenden nicht. Die meisten kommen halt mit dem PW.
Mick hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:18Dann wäre ein Ersatz des Sasolas-Schleppers voraussichtlich erneut ein Schlepper?
Das ist völlig offen. In erster Linie geht es darum, den Lift bis 2027 überhaupt über die Runden zu bringen (der Motorschaden vom Januar und die schwierige Situation mit den BBO lassen grüssen)... Ob es dann wieder ein Skilift wird, oder eine Sesselbahn, das steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ski-chrigel »

Eine EUB nach Ilanz ist reine Träumerei. Aber eine solche runter bis Luven, das wäre nicht schwierig. Oberhalb des Dorfes ist genügend Platz für die Talstation und eine Piste hat es auch schon. Mit dem Bus in 11min ab Ilanz.
Aber irgendwie kann ich mir den Willen und die Finanzierung nicht so wirklich vorstellen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:27
Stundentakt ist nicht so schlecht. Ist ja auf die Züge in Illanz abgestimmt. In der Regel ist der Bus Ilanz-Surcuolm-Meierhof sehr selten überfüllt, auch an Wochenenden nicht. Die meisten kommen halt mit dem PW.
Das stimmt, aber wenn man in Flond wohnt, ist es halt mühsam, wenn nur jede Stunde ein Bus kommt. Kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten mit PW gleich an Valata bis Minsanenga vorbei fahren um a) in der Mitte des Skigebiets zu sein und b) nicht mit dem Uraltsessellift fahren zu müssen.

Als Nebenbemerkung: Ich habe mir übrigens eine Wohnung in Flond gekauft, ohne einen Tag selbst auf der Piste gewesen zu sein. Ich habe mir lediglich ein ganzes Wochenende lang alle Deine Berichte angesehen :-). Ein herzliches Dankeschön dafür.
intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:27 Das ist völlig offen. In erster Linie geht es darum, den Lift bis 2027 überhaupt über die Runden zu bringen (der Motorschaden vom Januar und die schwierige Situation mit den BBO lassen grüssen)... Ob es dann wieder ein Skilift wird, oder eine Sesselbahn, das steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Die Pisten dort gefallen mir auf jeden Fall sehr gut. Eine Sesselbahn würde mehr Leute anlocken, denn der Skilift ist recht "herausfordernd" da lange und die Trasse nicht gepflegt wird. Hatte zuletzt (in Deiner kürzlichen Flond-Woche) Verwandete, die nach einer einzigen Fahrt mit dem Sasolas-Schlepper wieder weg wollten, weil die Fahrt für sie zu anstrengend sei.
ski-chrigel hat geschrieben: 08.03.2021 - 17:19 Eine EUB nach Ilanz ist reine Träumerei. Aber eine solche runter bis Luven, das wäre nicht schwierig. Oberhalb des Dorfes ist genügend Platz für die Talstation und eine Piste hat es auch schon. Mit dem Bus in 11min ab Ilanz.
Aber irgendwie kann ich mir den Willen und die Finanzierung nicht so wirklich vorstellen...
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber man würde sich da ja gerne überraschen lassen.

Gruss,
Mick
ChW
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2011 - 17:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von ChW »

Mich zieht es eigentlich nicht so sehr nach Obersaxen, aber am Wochenende war ich zufällig dort und konnte auch den Bereich Sasolas ausgiebig befahren. Für mich ein schöner Bereich, der definitiv eine Erhaltung Wert ist.
Aus der Sicht eines Tagestouristen wäre zwar eine Anbindung ab Ilanz wünschenswert, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran. Technisch ist das wohl keine allzu grosse Herausforderung. Diese dürfte eher in der Finanzierung liegen. Was ich nicht einschätzen kann: Wie gross ist denn überhaupt der Anteil an Tagesgästen? Mein Eindruck aus zwei Besuchen war eigentlich, dass es eher Wochengäste / FeWo-Besitzer sind.

Eine verlängerte Sasolas-Bahn nach Luven erscheint mit sinnvoller als eine Bahn ab Ilanz. Ich habe hier mal zwei Varianten eingezeichnet, beide sind etwa 3 km lang. Aufgrund der Höhenlage und der Schneelage am vergangenen Samstag erscheint mir eine Mittelstation sinnvoll. Aufgrund der Mittelstation glaube ich aber auch nicht so recht an eine bis Luven verlängerte Bahn (finanzielle Aspekte). Vielmehr wird es wohl tatsächlich - wenn überhaupt - auf einen Ersatz auf der gleichen Trasse oder mit minimaler Verschiebung hinauslaufen. Meiner Einschätzung nach ist die Grundvoraussetzung aber, dass eine neue Bahn direkter vom Piz Mundaun erreicht werden kann. Andernfalls wird das Nutzerpotential eher gering ausfallen.

Übrigens die Hintergedanken zu den beiden Trassenvarianten:
Rot:
- Erreichbarkeit der Talstation ohne zu viel Verkehr in Luven zu provozieren
- Mittelstation als Kompromiss, eine Trasse durchs Val Pilac scheint mir nicht umsetzbar. Die Mittelstation liesse sich sicher in der Achse der unteren Sektion noch verschieben
- mittlerer Aufwand bezüglich Pistenneubau
Blau:
- Talstation liesse sich noch diskutieren
- Möglichst wenig zu fällende Bäume -> kaum Waldflächen tangiert
- Mittelstation gut über bisherige Pisten erreichbar, also kein oder nur geringfügiger Pistenneubau
Beide Varianten tangieren noch Flachmoor-Schutzgebiet und sind diesbezüglich noch nicht optimal. Das liesse sich aber wohl noch beheben.
Skitage 2019/20: 1 - 1x Davos Parsenn
Skitage 2018/19: 20 - 4x Zillertal Arena, 2x Davos Jakobshorn, 2x Davos Parsenn, 2x Silvretta Montafon, 1x Arosa Lenzerheide, 1x Brandnertal, 1x Ebenalp Horn, 1x Flims Laax, 1x Ischgl, 1x Kaltenbach Hochfügen, 1x Lech Zürs, 1x Mayrhofen, 1x St. Anton (Arlberg), 1x Toggenburg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 08.03.2021 - 19:34
intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:27
Stundentakt ist nicht so schlecht. Ist ja auf die Züge in Illanz abgestimmt. In der Regel ist der Bus Ilanz-Surcuolm-Meierhof sehr selten überfüllt, auch an Wochenenden nicht. Die meisten kommen halt mit dem PW.
Das stimmt, aber wenn man in Flond wohnt, ist es halt mühsam, wenn nur jede Stunde ein Bus kommt. Kann mir auch gut vorstellen, dass die meisten mit PW gleich an Valata bis Minsanenga vorbei fahren um a) in der Mitte des Skigebiets zu sein und b) nicht mit dem Uraltsessellift fahren zu müssen.

Als Nebenbemerkung: Ich habe mir übrigens eine Wohnung in Flond gekauft, ohne einen Tag selbst auf der Piste gewesen zu sein. Ich habe mir lediglich ein ganzes Wochenende lang alle Deine Berichte angesehen :-). Ein herzliches Dankeschön dafür.
intermezzo hat geschrieben: 08.03.2021 - 16:27 Das ist völlig offen. In erster Linie geht es darum, den Lift bis 2027 überhaupt über die Runden zu bringen (der Motorschaden vom Januar und die schwierige Situation mit den BBO lassen grüssen)... Ob es dann wieder ein Skilift wird, oder eine Sesselbahn, das steht derzeit noch völlig in den Sternen.
Die Pisten dort gefallen mir auf jeden Fall sehr gut. Eine Sesselbahn würde mehr Leute anlocken, denn der Skilift ist recht "herausfordernd" da lange und die Trasse nicht gepflegt wird. Hatte zuletzt (in Deiner kürzlichen Flond-Woche) Verwandete, die nach einer einzigen Fahrt mit dem Sasolas-Schlepper wieder weg wollten, weil die Fahrt für sie zu anstrengend sei.
Hoppla, in Obersaxen sogleich eine Wohnung gekauft, und gleich noch in Flond! Eine sehr gute Wahl. Flond ist ein sehr schönes Dorf,nicht ohne Grund zieht es mich immer wieder dorthin, wenn auch „nur“ zur Miete...

Sasolas ist ein wunderbarer Flecken, so wie er jetzt ist. Eine EUB oder Hochleistungs-Sesselbahn wäre Gift für den schönen Teil-Sektor. Mit dieser Meinung stehe ich zum Glück nicht alleine da. Man braucht sich nur die Situation in Untermatt anzusehen und zu vergleichen, wie das dort einmal war. Und nein, ich bin wahrlich kein hoffnungsloser Nostalgiker, auch wenn ich alte Lifte mag.

Die Bergbahnen Obersaxen haben seit vielen Jahren schlicht kein Interesse am Sektor Mundaun/Sasolas. Im Gegenteil wird der Bereich Misanenga-Untermatt-Stein stark forciert. Gleichzeitig werden dort ehemals schöne und interessante Pisten kastriert und alles auf Untermatt fokussiert. Konsequenz: viele langweilige Quer-Ziehwege, viel zu viele Leute, die sich bei Untermatt in die Quere kommen. Kurz: einfach nur albern. Auch dieses Jahr gab es dort viele brenzlige Situation mit Skifahrern, die viel zu schnell aus verschiedenen Richtungen den „Hub“ Untermatt passierten. Insgesamt sehr schlecht gelöst, leider.

Ich war in diesem Jahr praktisch nie in Untermatt/Stein. Das sagt viel aus. Meinen Spass hatte ich in Valata-Mundaun-Sasolas sowie am Sez Ner.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“