Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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snowflat
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von snowflat »

85.000 Liftfahrten: Ehrenamtliche Initiative machte Gratis-Skispaß für Kinder aus Landeck-Zams möglich.
Quelle: Großer Einsatz um Riefenlift in Zams trägt nun Früchte
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Richie
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Richie »

Weichen für Venetbahn gestellt: Neuer Chef im Amt
Herausforderung .... zwei Konzessionsverlängerungen.... Sessellift „Venet Süd“ läuft diese 2023 aus ..... die Pendelbahn, wo die Konzession noch bis 2027 läuft.... Neubau, eventuell als Umlaufbahn...
markus
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von markus »

Is ja lustig, der Siegele war ja schon damals Chef als die Weinbergbahn gebaut wurde, und der hat dann auch hingeschmissen...
5 Jahre wird der da nicht sein.
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GIFWilli59
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Dürfte für ihn vermutlich auch ein spürbarer Abstieg sein, wenn er zuletzt als techn. bzw. kaufmänn. GF in Sölden war. (Wundert mich btw auch, ich dachte, man hätte entweder viel Fachwissen bei der Technik oder beim Kaufmännischen...)
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von snowflat »

Der Venet Bob geht nicht mehr in Betrieb und wird abgebaut ... wurde ja erst im August 2019 eröffnet. Fehlinvest von 1,5 Mio. Euro.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Schade.

Quelle: https://www.tt.com/artikel/30817047/neu ... b-muss-weg

Ursache war der niedrige Jahresumsatz von zuletzt 10.000 €
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von icedtea »

Warum auf einer 860m langen Bahn fahren, wenn es gerade ums Eck über mehr als 3,5km geht🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.06.2022 - 20:20 Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
Wie hättest denn bauen wollen? Zum Schluss mitten durchs Wohngebiet vor der Talstation? Da sieht man das Du null Ortskenntnis hast! Man hätte ihn zumindest bis zur Zammer Alm runterziehen müssen. Dann wäre es evtl sinnvoll gewesen so ein Teil da hin setzen. Aber auch daran zweifle ich, da es in Imst, Fiss und Serfaus in direkter Nähe bereits 3 Top Coaster gibt.

Richie
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Richie »

Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

Richie hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits… Aber die Bahn verliert nach dem nächsten Winter die Konzession. Wie es dort dann weitergeht ist auch fraglich. Süd bräuchte ein modernes Bahnsystem + Beschneiung! Das ist ohne Unterstützung bzw. einem Investor unmöglich.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Skifreak_1 »

Die Fehlinvestition schadet den Venet. Eine bessere Investition wäre ein neuer Lift zur Marenzalm gewesen, wie es in alten Planungen vorgesehen war. Die Hänge wären nordseitig und aufgrund der Höhenlage schneesicher.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

Skifreak_1 hat geschrieben: 25.06.2022 - 09:50 Die Fehlinvestition schadet den Venet. Eine bessere Investition wäre ein neuer Lift zur Marenzalm gewesen, wie es in alten Planungen vorgesehen war. Die Hänge wären nordseitig und aufgrund der Höhenlage schneesicher.
Aber sicher nicht mehr ohne UVP Genehmigungsfähig. Der Venet hat mit den bestehenden Anlagen und deren Instandhaltung schon zu kämpfen.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Skifreak_1 »

Das stimmt leider. Der Bergbahnen haben immer Probleme ihre Kosten zu erwirtschaften. Bin schon gespannt wie es mit der DSB an der Südseite weitergeht. Da muss die Gemeinde Fliess wohl ordentlich subventionieren.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

Skifreak_1 hat geschrieben: 25.06.2022 - 10:29 Das stimmt leider. Der Bergbahnen haben immer Probleme ihre Kosten zu erwirtschaften. Bin schon gespannt wie es mit der DSB an der Südseite weitergeht. Da muss die Gemeinde Fliess wohl ordentlich subventionieren.
Die zahlt doch schon seit Jahren keinen Cent mehr dazu. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Südseite komplett geschlossen wird wenn es keine Konzessionsverlängerung mehr für die DSB gibt! Es kann keine der 3 Gemeinden eine solche Bahn finanzieren! Das Wichtigste wird in den kommenden Jahr wohl der Ersatz für die Hauptbahn sein und das man sich ein solides und rechnendes Konzept schafft!
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Tirolldk hat geschrieben: 24.06.2022 - 06:12
GIFWilli59 hat geschrieben: 23.06.2022 - 20:20 Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
Wie hättest denn bauen wollen? Zum Schluss mitten durchs Wohngebiet vor der Talstation? Da sieht man das Du null Ortskenntnis hast! Man hätte ihn zumindest bis zur Zammer Alm runterziehen müssen. Dann wäre es evtl sinnvoll gewesen so ein Teil da hin setzen. Aber auch daran zweifle ich, da es in Imst, Fiss und Serfaus in direkter Nähe bereits 3 Top Coaster gibt.
Zunächst den Südhang ein Stück hinab, dann in einem Bogen zur PB-Mittelstation hinüber und dann der ehemaligen Talabfahrt folgend bis zur Talstation. Der letzter Abschnitt ist natürlich allein schon aufgrund des fehlenden Gefälles problematisch. Dem könnte man durch eine anfangs hohe Aufständerung begegnen.
Und zur Ortskenntnis: Ich war 2018 mal am Venet: viewtopic.php?f=46&t=59572

Da der untere Teil der PB-Trasse damals noch unbebaut war, bin ich davon ausgegangen, dass es möglich wäre, dort einen Coaster zu bauen.
Tirolldk hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:53 Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits…
Und die ist dort auch regelmäßig in Betrieb?
Tirolldk hat geschrieben: 25.06.2022 - 11:35 Die [Gemeinde Fliess] zahlt doch schon seit Jahren keinen Cent mehr dazu. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Südseite komplett geschlossen wird wenn es keine Konzessionsverlängerung mehr für die DSB gibt! Es kann keine der 3 Gemeinden eine solche Bahn finanzieren! Das Wichtigste wird in den kommenden Jahr wohl der Ersatz für die Hauptbahn sein und das man sich ein solides und rechnendes Konzept schafft!
Warum nicht?
Rein theoretisch müsste eine Konzessionsverlängerung doch möglich sein, es gibt ja auch andere derartige Anlagen in Tirol, die älter sind.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.06.2022 - 13:46 Zunächst den Südhang ein Stück hinab, dann in einem Bogen zur PB-Mittelstation hinüber und dann der ehemaligen Talabfahrt folgend bis zur Talstation. Der letzter Abschnitt ist natürlich allein schon aufgrund des fehlenden Gefälles problematisch. Dem könnte man durch eine anfangs hohe Aufständerung begegnen.
Und zur Ortskenntnis: Ich war 2018 mal am Venet: viewtopic.php?f=46&t=59572

Da der untere Teil der PB-Trasse damals noch unbebaut war, bin ich davon ausgegangen, dass es möglich wäre, dort einen Coaster zu bauen.
Der untere Teil der Trasse zur Talstation war auch schon damals bebaut! Deine Trassenführung ist totale Utopie und wäre niemals machbar! Du Diskutierst gerade mit jemandem der die Bahntrasse vor der Haustür hat!
Zuletzt geändert von maba04 am 25.06.2022 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.

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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Laut dem aktuellen Satellitenbild stehen bis heute keine Häuser vor der PB Talstation. Ist das eine optische Täuschung?

Edit: Dass die Realisierung einer deartigen Coasteranlage utopisch ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber den Punkt, dass die untere PB-Trasse (komplett) bebaut sei, verstehe ich eben nicht.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.06.2022 - 14:24 Laut dem aktuellen Satellitenbild stehen bis heute keine Häuser vor der PB Talstation. Ist das eine optische Täuschung?

Edit: Dass die Realisierung einer deartigen Coasteranlage utopisch ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber den Punkt, dass die untere PB-Trasse (komplett) bebaut sei, verstehe ich eben nicht.
Direkt bei der Einfahrt Talstation ist ein kleiner Lager-/ und Parkplatz, daran folgt eine Straße und dahinter ist bis zur Riefe alles verbaut! Dort könnte ein solcher Coster dann Enden. Aber dann ist auch Fußweg bis zur Talstation zurückzulegen. Bis zur Talstation ran wäre es nicht möglich!
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Richie »

Tirolldk hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:53
Richie hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits… Aber die Bahn verliert nach dem nächsten Winter die Konzession. Wie es dort dann weitergeht ist auch fraglich. Süd bräuchte ein modernes Bahnsystem + Beschneiung! Das ist ohne Unterstützung bzw. einem Investor unmöglich.
Die Südseite mit einem modernen Sesselift und einer Beschneiungsanlage und vielleicht (falls das von den räumlichen Gegebenheiten möglich ist) mit einer Verlängerung bis nach Fliess würde natürlich eine Attraktivitätssteigerung bedeuten, ist aber denke ich finanziell kaum machbar...
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

Richie hat geschrieben: 27.06.2022 - 10:08
Tirolldk hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:53
Richie hat geschrieben: 24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
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Die Südseite mit einem modernen Sesselift und einer Beschneiungsanlage und vielleicht (falls das von den räumlichen Gegebenheiten möglich ist) mit einer Verlängerung bis nach Fliess würde natürlich eine Attraktivitätssteigerung bedeuten, ist aber denke ich finanziell kaum machbar...
Machbar wäre alles… Die Bauern und die Agrar im Talkessel spielen da nicht mit. In der Stadt Landeck ist es noch nicht angekommen das die umliegenden Täler ihren Erfolg durch Zusammenhalt und Arbeit aufgebaut haben…
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Ron »

In meine Kaffeesatz lese ich das die Venet noch ein, höchstens zwei Wintersaisonen offnen wird und dan ist endgültig Schluss.
Da ist in die letzten Jahre soviel Geld verschwendet an Projecten wo die Skifahrer nix, null Vorteil dran haben.
Ein grosses Restaurant mit Hotel, wo 'ne Pommesbude ausgereicht hätte. Ein Sternwarte die kein Mensch braucht, und dann diese Coaster die von Anfang an keine überlebenschance hätte.
Die hätten überleben können wenn da investiert würde in die Wiederbelebung und ausbau der Talabfahrt, und in die Südabfahrt sammt Lift.
Schade ums Gebiet. Bin immer gerne da für eine halber Tag, oder so, gefahren.
You don't stop skiing when you get old,
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Tirolldk »

Ron hat geschrieben: 27.06.2022 - 13:47 In meine Kaffeesatz lese ich das die Venet noch ein, höchstens zwei Wintersaisonen offnen wird und dan ist endgültig Schluss.
Da ist in die letzten Jahre soviel Geld verschwendet an Projecten wo die Skifahrer nix, null Vorteil dran haben.
Ein grosses Restaurant mit Hotel, wo 'ne Pommesbude ausgereicht hätte. Ein Sternwarte die kein Mensch braucht, und dann diese Coaster die von Anfang an keine überlebenschance hätte.
Die hätten überleben können wenn da investiert würde in die Wiederbelebung und ausbau der Talabfahrt, und in die Südabfahrt sammt Lift.
Schade ums Gebiet. Bin immer gerne da für eine halber Tag, oder so, gefahren.
Alte Talabfahrt wäre auch ein Schuss in den Ofen gewesen, da sie erstens niemals hätte massentauglich ausbaut werden können und für die Mehrheit an Gästen viel zu Steil und schmal wäre! Zu sehen oft genug an der Rifenalabfahrt die ja auch eine Talabfahrt ist! In der Süd fehlt im Winter in erster Linie eine schlagkräftige Beschneiung. Der alte Lift an sich ist dort nicht das Problem. Das Hauptgeschäft vom Venet liegt derzeit eher im Sommer mit den E5 Wanderen. Das große Restaurant am Gipfel gibt es weitaus länger wie das Hotel und diesen Umbau hatte es damals dringend gebraucht. Weißt Du überhaupt wie das alte Pano ausgesehen hat wenn Du es hier öffentlich in Kritik stellst???
Außerdem wurde in letzten Jahren viel in die Beschneiung und Pistenqualität investiert was auch nicht mehr Gäste gebracht hat als es waren. Es ist und wird der Hausberg von uns Einheimischen bleiben da zuviele starke Gebiete in direkter Nähe sind. Somit wird der Venet auch immer ein Berg bleiben der Zuschüsse braucht.
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist die Frage, wie viele Zuschüsse man sich leisten kann und will...
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Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Ron »

Tirolldk hat geschrieben: 27.06.2022 - 14:08 Alte Talabfahrt wäre auch ein Schuss in den Ofen gewesen, da sie erstens niemals hätte massentauglich ausbaut werden können und für die Mehrheit an Gästen viel zu Steil und schmal wäre! Zu sehen oft genug an der Rifenalabfahrt die ja auch eine Talabfahrt ist! In der Süd fehlt im Winter in erster Linie eine schlagkräftige Beschneiung. Der alte Lift an sich ist dort nicht das Problem. Das Hauptgeschäft vom Venet liegt derzeit eher im Sommer mit den E5 Wanderen. Das große Restaurant am Gipfel gibt es weitaus länger wie das Hotel und diesen Umbau hatte es damals dringend gebraucht. Weißt Du überhaupt wie das alte Pano ausgesehen hat wenn Du es hier öffentlich in Kritik stellst???
Außerdem wurde in letzten Jahren viel in die Beschneiung und Pistenqualität investiert was auch nicht mehr Gäste gebracht hat als es waren. Es ist und wird der Hausberg von uns Einheimischen bleiben da zuviele starke Gebiete in direkter Nähe sind. Somit wird der Venet auch immer ein Berg bleiben der Zuschüsse braucht.
Letztendlich sind es die gleiche Einheimische die den Zuschüsse zahlen müssen. Es kommt da ein Moment das die sagen: "Es reicht!!"
Brauchen die Einheimischen das Restaurant, das Hotel, ein Sternewarte oder ein Coaster? Die sind doch alle nur gebaut mit der Hoffnung da andere Gäste als nur die Einheimische hoch zu kriegen? Und die wollen Skipisten. Zugegeben, Beschneiung und Pisten sind auf die Nordseite prima, aber die schöne Sudseite ist da seit Jahren vernachlässigt. Ich sag nur: das viele Geld hätte woanders besser investiert worden, mit mehr erfolg.
Wenn ihr unbedingt ein Einheimische Berg haben wollt, na dann viel Spass. Aber die fahren genau so einfach nach Imst, nach Fiss oder Hoch-Zeiger zum Skifahren. Genau wie die Wochentouristen. Nur die Kleinkinder können da am Riefenlift bissl rumkratzelen.
Also glaub mir; noch ein oder zwei Winter und dann dreht sich nur noch die Pendelbahn im Sommerbetrieb. Im Winter geht dann nix mehr.
Schade ums Gebiet. Schade um euer Steuergeld
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