Quelle: Großer Einsatz um Riefenlift in Zams trägt nun Früchte85.000 Liftfahrten: Ehrenamtliche Initiative machte Gratis-Skispaß für Kinder aus Landeck-Zams möglich.
Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13657
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1269 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4051
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Weichen für Venetbahn gestellt: Neuer Chef im Amt
Herausforderung .... zwei Konzessionsverlängerungen.... Sessellift „Venet Süd“ läuft diese 2023 aus ..... die Pendelbahn, wo die Konzession noch bis 2027 läuft.... Neubau, eventuell als Umlaufbahn...
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2576
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 883 Mal
- Danksagung erhalten: 916 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Is ja lustig, der Siegele war ja schon damals Chef als die Weinbergbahn gebaut wurde, und der hat dann auch hingeschmissen...
5 Jahre wird der da nicht sein.
5 Jahre wird der da nicht sein.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Dürfte für ihn vermutlich auch ein spürbarer Abstieg sein, wenn er zuletzt als techn. bzw. kaufmänn. GF in Sölden war. (Wundert mich btw auch, ich dachte, man hätte entweder viel Fachwissen bei der Technik oder beim Kaufmännischen...)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13657
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1269 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Der Venet Bob geht nicht mehr in Betrieb und wird abgebaut ... wurde ja erst im August 2019 eröffnet. Fehlinvest von 1,5 Mio. Euro.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Schade.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30817047/neu ... b-muss-weg
Ursache war der niedrige Jahresumsatz von zuletzt 10.000 €
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30817047/neu ... b-muss-weg
Ursache war der niedrige Jahresumsatz von zuletzt 10.000 €
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4441
- Registriert: 23.10.2018 - 13:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rhein-Main-Tiefebene
- Hat sich bedankt: 5875 Mal
- Danksagung erhalten: 1985 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Warum auf einer 860m langen Bahn fahren, wenn es gerade ums Eck über mehr als 3,5km geht
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Wie hättest denn bauen wollen? Zum Schluss mitten durchs Wohngebiet vor der Talstation? Da sieht man das Du null Ortskenntnis hast! Man hätte ihn zumindest bis zur Zammer Alm runterziehen müssen. Dann wäre es evtl sinnvoll gewesen so ein Teil da hin setzen. Aber auch daran zweifle ich, da es in Imst, Fiss und Serfaus in direkter Nähe bereits 3 Top Coaster gibt.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.06.2022 - 20:20 Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4051
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits… Aber die Bahn verliert nach dem nächsten Winter die Konzession. Wie es dort dann weitergeht ist auch fraglich. Süd bräuchte ein modernes Bahnsystem + Beschneiung! Das ist ohne Unterstützung bzw. einem Investor unmöglich.Richie hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 300
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Die Fehlinvestition schadet den Venet. Eine bessere Investition wäre ein neuer Lift zur Marenzalm gewesen, wie es in alten Planungen vorgesehen war. Die Hänge wären nordseitig und aufgrund der Höhenlage schneesicher.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Aber sicher nicht mehr ohne UVP Genehmigungsfähig. Der Venet hat mit den bestehenden Anlagen und deren Instandhaltung schon zu kämpfen.Skifreak_1 hat geschrieben: ↑25.06.2022 - 09:50 Die Fehlinvestition schadet den Venet. Eine bessere Investition wäre ein neuer Lift zur Marenzalm gewesen, wie es in alten Planungen vorgesehen war. Die Hänge wären nordseitig und aufgrund der Höhenlage schneesicher.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 300
- Registriert: 28.09.2008 - 15:15
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Das stimmt leider. Der Bergbahnen haben immer Probleme ihre Kosten zu erwirtschaften. Bin schon gespannt wie es mit der DSB an der Südseite weitergeht. Da muss die Gemeinde Fliess wohl ordentlich subventionieren.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Die zahlt doch schon seit Jahren keinen Cent mehr dazu. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Südseite komplett geschlossen wird wenn es keine Konzessionsverlängerung mehr für die DSB gibt! Es kann keine der 3 Gemeinden eine solche Bahn finanzieren! Das Wichtigste wird in den kommenden Jahr wohl der Ersatz für die Hauptbahn sein und das man sich ein solides und rechnendes Konzept schafft!Skifreak_1 hat geschrieben: ↑25.06.2022 - 10:29 Das stimmt leider. Der Bergbahnen haben immer Probleme ihre Kosten zu erwirtschaften. Bin schon gespannt wie es mit der DSB an der Südseite weitergeht. Da muss die Gemeinde Fliess wohl ordentlich subventionieren.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Zunächst den Südhang ein Stück hinab, dann in einem Bogen zur PB-Mittelstation hinüber und dann der ehemaligen Talabfahrt folgend bis zur Talstation. Der letzter Abschnitt ist natürlich allein schon aufgrund des fehlenden Gefälles problematisch. Dem könnte man durch eine anfangs hohe Aufständerung begegnen.Tirolldk hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 06:12Wie hättest denn bauen wollen? Zum Schluss mitten durchs Wohngebiet vor der Talstation? Da sieht man das Du null Ortskenntnis hast! Man hätte ihn zumindest bis zur Zammer Alm runterziehen müssen. Dann wäre es evtl sinnvoll gewesen so ein Teil da hin setzen. Aber auch daran zweifle ich, da es in Imst, Fiss und Serfaus in direkter Nähe bereits 3 Top Coaster gibt.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.06.2022 - 20:20 Stimmt, dass Imst so nah liegt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die Sommerrodelbahn weiter herunter gezogen hätte, im Idealfall - zweifelsohne kostspielig - bis zur Talstation der PB. Ich weiß aber nicht, ob man dann mit der PB einen wirtschaftlichen Bergauftransport gestalten könnte.
Das wären immerhin rd. 1400 hm und überschlägig gezeichnet mind. 6,5 km. Damit könnte man Imst wirklich in den Schatten stellen...aber ob man das Geld wieder reinbekommen könnte?
Und zur Ortskenntnis: Ich war 2018 mal am Venet: viewtopic.php?f=46&t=59572
Da der untere Teil der PB-Trasse damals noch unbebaut war, bin ich davon ausgegangen, dass es möglich wäre, dort einen Coaster zu bauen.
Und die ist dort auch regelmäßig in Betrieb?
Warum nicht?Tirolldk hat geschrieben: ↑25.06.2022 - 11:35 Die [Gemeinde Fliess] zahlt doch schon seit Jahren keinen Cent mehr dazu. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Südseite komplett geschlossen wird wenn es keine Konzessionsverlängerung mehr für die DSB gibt! Es kann keine der 3 Gemeinden eine solche Bahn finanzieren! Das Wichtigste wird in den kommenden Jahr wohl der Ersatz für die Hauptbahn sein und das man sich ein solides und rechnendes Konzept schafft!
Rein theoretisch müsste eine Konzessionsverlängerung doch möglich sein, es gibt ja auch andere derartige Anlagen in Tirol, die älter sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Der untere Teil der Trasse zur Talstation war auch schon damals bebaut! Deine Trassenführung ist totale Utopie und wäre niemals machbar! Du Diskutierst gerade mit jemandem der die Bahntrasse vor der Haustür hat!GIFWilli59 hat geschrieben: ↑25.06.2022 - 13:46 Zunächst den Südhang ein Stück hinab, dann in einem Bogen zur PB-Mittelstation hinüber und dann der ehemaligen Talabfahrt folgend bis zur Talstation. Der letzter Abschnitt ist natürlich allein schon aufgrund des fehlenden Gefälles problematisch. Dem könnte man durch eine anfangs hohe Aufständerung begegnen.
Und zur Ortskenntnis: Ich war 2018 mal am Venet: viewtopic.php?f=46&t=59572
Da der untere Teil der PB-Trasse damals noch unbebaut war, bin ich davon ausgegangen, dass es möglich wäre, dort einen Coaster zu bauen.
Zuletzt geändert von maba04 am 25.06.2022 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Laut dem aktuellen Satellitenbild stehen bis heute keine Häuser vor der PB Talstation. Ist das eine optische Täuschung?
Edit: Dass die Realisierung einer deartigen Coasteranlage utopisch ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber den Punkt, dass die untere PB-Trasse (komplett) bebaut sei, verstehe ich eben nicht.
Edit: Dass die Realisierung einer deartigen Coasteranlage utopisch ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber den Punkt, dass die untere PB-Trasse (komplett) bebaut sei, verstehe ich eben nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Direkt bei der Einfahrt Talstation ist ein kleiner Lager-/ und Parkplatz, daran folgt eine Straße und dahinter ist bis zur Riefe alles verbaut! Dort könnte ein solcher Coster dann Enden. Aber dann ist auch Fußweg bis zur Talstation zurückzulegen. Bis zur Talstation ran wäre es nicht möglich!GIFWilli59 hat geschrieben: ↑25.06.2022 - 14:24 Laut dem aktuellen Satellitenbild stehen bis heute keine Häuser vor der PB Talstation. Ist das eine optische Täuschung?
Edit: Dass die Realisierung einer deartigen Coasteranlage utopisch ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber den Punkt, dass die untere PB-Trasse (komplett) bebaut sei, verstehe ich eben nicht.
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4051
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Die Südseite mit einem modernen Sesselift und einer Beschneiungsanlage und vielleicht (falls das von den räumlichen Gegebenheiten möglich ist) mit einer Verlängerung bis nach Fliess würde natürlich eine Attraktivitätssteigerung bedeuten, ist aber denke ich finanziell kaum machbar...Tirolldk hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 07:53Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits… Aber die Bahn verliert nach dem nächsten Winter die Konzession. Wie es dort dann weitergeht ist auch fraglich. Süd bräuchte ein modernes Bahnsystem + Beschneiung! Das ist ohne Unterstützung bzw. einem Investor unmöglich.Richie hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Machbar wäre alles… Die Bauern und die Agrar im Talkessel spielen da nicht mit. In der Stadt Landeck ist es noch nicht angekommen das die umliegenden Täler ihren Erfolg durch Zusammenhalt und Arbeit aufgebaut haben…Richie hat geschrieben: ↑27.06.2022 - 10:08Die Südseite mit einem modernen Sesselift und einer Beschneiungsanlage und vielleicht (falls das von den räumlichen Gegebenheiten möglich ist) mit einer Verlängerung bis nach Fliess würde natürlich eine Attraktivitätssteigerung bedeuten, ist aber denke ich finanziell kaum machbar...Tirolldk hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 07:53Die Mountaincart Strecke an der Süd gibt es ja bereits… Aber die Bahn verliert nach dem nächsten Winter die Konzession. Wie es dort dann weitergeht ist auch fraglich. Süd bräuchte ein modernes Bahnsystem + Beschneiung! Das ist ohne Unterstützung bzw. einem Investor unmöglich.Richie hat geschrieben: ↑24.06.2022 - 07:49 Aus meiner Sicht ist die Frage, ob man sich für das richtige Bahnsystem (von der Attraktivität her) entschieden hat. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man bei der DSB Süd mit Einbindung der blauen Piste 7 Rodelbahn (und ein bisschen Wegbau an einzelnen Stellen) ein schöne Mountaincar-Strecke machen und die wäre nach m.E. attraktiver als dieser Bob...
-
Online
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 371
- Registriert: 20.01.2009 - 17:35
- Skitage 23/24: 22
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Exloo (Nl)
- Hat sich bedankt: 78 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
In meine Kaffeesatz lese ich das die Venet noch ein, höchstens zwei Wintersaisonen offnen wird und dan ist endgültig Schluss.
Da ist in die letzten Jahre soviel Geld verschwendet an Projecten wo die Skifahrer nix, null Vorteil dran haben.
Ein grosses Restaurant mit Hotel, wo 'ne Pommesbude ausgereicht hätte. Ein Sternwarte die kein Mensch braucht, und dann diese Coaster die von Anfang an keine überlebenschance hätte.
Die hätten überleben können wenn da investiert würde in die Wiederbelebung und ausbau der Talabfahrt, und in die Südabfahrt sammt Lift.
Schade ums Gebiet. Bin immer gerne da für eine halber Tag, oder so, gefahren.
Da ist in die letzten Jahre soviel Geld verschwendet an Projecten wo die Skifahrer nix, null Vorteil dran haben.
Ein grosses Restaurant mit Hotel, wo 'ne Pommesbude ausgereicht hätte. Ein Sternwarte die kein Mensch braucht, und dann diese Coaster die von Anfang an keine überlebenschance hätte.
Die hätten überleben können wenn da investiert würde in die Wiederbelebung und ausbau der Talabfahrt, und in die Südabfahrt sammt Lift.
Schade ums Gebiet. Bin immer gerne da für eine halber Tag, oder so, gefahren.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 461
- Registriert: 04.11.2014 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Alte Talabfahrt wäre auch ein Schuss in den Ofen gewesen, da sie erstens niemals hätte massentauglich ausbaut werden können und für die Mehrheit an Gästen viel zu Steil und schmal wäre! Zu sehen oft genug an der Rifenalabfahrt die ja auch eine Talabfahrt ist! In der Süd fehlt im Winter in erster Linie eine schlagkräftige Beschneiung. Der alte Lift an sich ist dort nicht das Problem. Das Hauptgeschäft vom Venet liegt derzeit eher im Sommer mit den E5 Wanderen. Das große Restaurant am Gipfel gibt es weitaus länger wie das Hotel und diesen Umbau hatte es damals dringend gebraucht. Weißt Du überhaupt wie das alte Pano ausgesehen hat wenn Du es hier öffentlich in Kritik stellst???Ron hat geschrieben: ↑27.06.2022 - 13:47 In meine Kaffeesatz lese ich das die Venet noch ein, höchstens zwei Wintersaisonen offnen wird und dan ist endgültig Schluss.
Da ist in die letzten Jahre soviel Geld verschwendet an Projecten wo die Skifahrer nix, null Vorteil dran haben.
Ein grosses Restaurant mit Hotel, wo 'ne Pommesbude ausgereicht hätte. Ein Sternwarte die kein Mensch braucht, und dann diese Coaster die von Anfang an keine überlebenschance hätte.
Die hätten überleben können wenn da investiert würde in die Wiederbelebung und ausbau der Talabfahrt, und in die Südabfahrt sammt Lift.
Schade ums Gebiet. Bin immer gerne da für eine halber Tag, oder so, gefahren.
Außerdem wurde in letzten Jahren viel in die Beschneiung und Pistenqualität investiert was auch nicht mehr Gäste gebracht hat als es waren. Es ist und wird der Hausberg von uns Einheimischen bleiben da zuviele starke Gebiete in direkter Nähe sind. Somit wird der Venet auch immer ein Berg bleiben der Zuschüsse braucht.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6903
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4794 Mal
- Danksagung erhalten: 2474 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Ist die Frage, wie viele Zuschüsse man sich leisten kann und will...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Online
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 371
- Registriert: 20.01.2009 - 17:35
- Skitage 23/24: 22
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Exloo (Nl)
- Hat sich bedankt: 78 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neues am Venet – Landeck/Zams/Fliess
Letztendlich sind es die gleiche Einheimische die den Zuschüsse zahlen müssen. Es kommt da ein Moment das die sagen: "Es reicht!!"Tirolldk hat geschrieben: ↑27.06.2022 - 14:08 Alte Talabfahrt wäre auch ein Schuss in den Ofen gewesen, da sie erstens niemals hätte massentauglich ausbaut werden können und für die Mehrheit an Gästen viel zu Steil und schmal wäre! Zu sehen oft genug an der Rifenalabfahrt die ja auch eine Talabfahrt ist! In der Süd fehlt im Winter in erster Linie eine schlagkräftige Beschneiung. Der alte Lift an sich ist dort nicht das Problem. Das Hauptgeschäft vom Venet liegt derzeit eher im Sommer mit den E5 Wanderen. Das große Restaurant am Gipfel gibt es weitaus länger wie das Hotel und diesen Umbau hatte es damals dringend gebraucht. Weißt Du überhaupt wie das alte Pano ausgesehen hat wenn Du es hier öffentlich in Kritik stellst???
Außerdem wurde in letzten Jahren viel in die Beschneiung und Pistenqualität investiert was auch nicht mehr Gäste gebracht hat als es waren. Es ist und wird der Hausberg von uns Einheimischen bleiben da zuviele starke Gebiete in direkter Nähe sind. Somit wird der Venet auch immer ein Berg bleiben der Zuschüsse braucht.
Brauchen die Einheimischen das Restaurant, das Hotel, ein Sternewarte oder ein Coaster? Die sind doch alle nur gebaut mit der Hoffnung da andere Gäste als nur die Einheimische hoch zu kriegen? Und die wollen Skipisten. Zugegeben, Beschneiung und Pisten sind auf die Nordseite prima, aber die schöne Sudseite ist da seit Jahren vernachlässigt. Ich sag nur: das viele Geld hätte woanders besser investiert worden, mit mehr erfolg.
Wenn ihr unbedingt ein Einheimische Berg haben wollt, na dann viel Spass. Aber die fahren genau so einfach nach Imst, nach Fiss oder Hoch-Zeiger zum Skifahren. Genau wie die Wochentouristen. Nur die Kleinkinder können da am Riefenlift bissl rumkratzelen.
Also glaub mir; noch ein oder zwei Winter und dann dreht sich nur noch die Pendelbahn im Sommerbetrieb. Im Winter geht dann nix mehr.
Schade ums Gebiet. Schade um euer Steuergeld
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!