Neues in Balderschwang – Hochschelpen/Riedberger Horn
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Re: Neues in Balderschwang
Diese Variante der Verbindung gefällt mir sehr gut. Wenn die Verbindung überwiegend über Pisten geht, und nicht über eine komplette Durchverbindung per Seilbahn, dann ist das skifahrerisch spannender. Sehr schön, dass die den Seilbahnbau auf das notwendige begrenzen wollen und den Rest über Pistenverbindungen realisieren. Wie dem auchh sei: bleibt schwer zu hoffen, dass diese Verbindung auch kommt.
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Re: Neues in Balderschwang
Ich habe heute durch Zufall das DAV-Mitgliedermagazin Panorama (01/2015) in die Hand bekommen.
Auf Seite 79 ist ein Artikel über die Pläne am Riedberger Horn inklusive Grafik.
Darin ist die gelante Planung nochmal veranschaulicht: Bahn zwischen Bergstaton DSB entlang des Riedbergerhorns. Ende deutlich unterhalb des Gipfels in der Nähe der Bergstation des Doppelschlepplifts. In die andere Richtung eine Piste von der Bergstation der Schlepplifte zur Talstation der DSB. Die Piste folgt dabei im ersten Teil weitgehend der Fallinie und wird im zweiten Teil wohl hauptsächlich als Ziehweg durch den Talboden verlaufen.
Im Artikel steht außerdem, das der Doppelschlepplift ersetzt werden soll. Von einem Ersatz der DSB wird nicht geschrieben.
Der DAV kritisiert dass die Verbindung den Alpenschutzplan C verletzen würde und einen Präzedenzfall schaffen würde, die Birkhühner gestört würden, das Gebiet angeblich Rutschgefährdet sei und die Standortgemeinden doch längst bewiesen hätten dass sanfter Touismus erfolgreich sei.
Auf Seite 79 ist ein Artikel über die Pläne am Riedberger Horn inklusive Grafik.
Darin ist die gelante Planung nochmal veranschaulicht: Bahn zwischen Bergstaton DSB entlang des Riedbergerhorns. Ende deutlich unterhalb des Gipfels in der Nähe der Bergstation des Doppelschlepplifts. In die andere Richtung eine Piste von der Bergstation der Schlepplifte zur Talstation der DSB. Die Piste folgt dabei im ersten Teil weitgehend der Fallinie und wird im zweiten Teil wohl hauptsächlich als Ziehweg durch den Talboden verlaufen.
Im Artikel steht außerdem, das der Doppelschlepplift ersetzt werden soll. Von einem Ersatz der DSB wird nicht geschrieben.
Der DAV kritisiert dass die Verbindung den Alpenschutzplan C verletzen würde und einen Präzedenzfall schaffen würde, die Birkhühner gestört würden, das Gebiet angeblich Rutschgefährdet sei und die Standortgemeinden doch längst bewiesen hätten dass sanfter Touismus erfolgreich sei.
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Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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- snowflat
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Re: Neues in Balderschwang
Trotz Kritik: Obermaiselstein und Balderschwang halten an Bergbahnprojekt am Riedberger Horn festDie Gemeinden Balderschwang und Obermaiselstein treiben trotz der Widerstände von Naturschutzverbänden und Alpenverein das umstrittene Bergbahnprojekt am Riedberger Horn voran. Das Planungsgebiet liegt in der Schutzzone C des bayerischen Alpenplans, die eigentlich von einer touristischen Bebauung freizuhalten ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues in Balderschwang
Grüss euch wäre schön was das Projekt genehmigt werden würde
http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 90,1898549
Freundlichen Gruss
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- thun
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Re: Neues in Balderschwang
Laut AZ-Informationen wird das bayr. Finanzministerium im Sommer über ein Zielabweichungsverfahren, das den Bau der Bahn (es wird von einer 10EUB, Winter- und Sommerbetrieb gesprochen) in der Schutzzone C ermöglichen würde, entschieden.
Am Montag (9.3.) veranstaltet die CIPRA eine Podiumsdiskussion zum Projekt in München (warum auch immer dort)
http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,1907037
Am Montag (9.3.) veranstaltet die CIPRA eine Podiumsdiskussion zum Projekt in München (warum auch immer dort)
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- simmonelli
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Re: Neues in Balderschwang
Am 16.2.2015 ist im Amtsblatt Oberallgäu bekannt gemacht worden, dass die Bergbahn Balderschwang beantragt den Hochschelpenlift durch eine 6er-KSB zu ersetzen. Im Wesentlichen bleibt es bei der alten Trasse und es wird eine Erhöhung der Kapazität angestrebt. Unterlagen liegen gerade zur Einsichtnahme aus.
Persönlich fände ich ja eine KSB auf der Trasse des Schwarzenbergschleppers besser, aber aus Sicht der Bergbahnen macht Hochschulen mehr Sinn. Der Lift erschliesst eine Anzahl hoch gelegener blauer Pisten und wird daher von vielen Familien und Anfängern genutzt. Das gilt für den Schwarzenberg nicht. Und ich glaube, dass auch viele Familien/Anfänger bewusst die gesamte Familienabfahrt ins Tal nehmen, nur um wieder an den Sessel zu kommen. Die Bahn dürfte damit auch noch positive Verteilungswirkung auf die Hauptbahn haben und würde Anfängern auch gute Skibedingungen ermöglichen, wenn im Tal der Schnee schon etwas knapper ist.
Auch dürfte das Unternehmen einfacher umzusetzen sein als die Verbindung nach Grasgehren.
Persönlich fände ich ja eine KSB auf der Trasse des Schwarzenbergschleppers besser, aber aus Sicht der Bergbahnen macht Hochschulen mehr Sinn. Der Lift erschliesst eine Anzahl hoch gelegener blauer Pisten und wird daher von vielen Familien und Anfängern genutzt. Das gilt für den Schwarzenberg nicht. Und ich glaube, dass auch viele Familien/Anfänger bewusst die gesamte Familienabfahrt ins Tal nehmen, nur um wieder an den Sessel zu kommen. Die Bahn dürfte damit auch noch positive Verteilungswirkung auf die Hauptbahn haben und würde Anfängern auch gute Skibedingungen ermöglichen, wenn im Tal der Schnee schon etwas knapper ist.
Auch dürfte das Unternehmen einfacher umzusetzen sein als die Verbindung nach Grasgehren.
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Re: Neues in Balderschwang
Das Projekt hat im Oberallgäu ein nicht unerhebliches touristisches Notwendigkeitsverständnis in der Bevölkerung! Würde man solch eine Veranstaltung in Sonthofen o.ä, abhalten, dann müsste man auch lokale Befürworter in die Podiumsdiskussion einbinden und die ganzen Naturfreaks müssten mit negativen Verlautbarungen im Saal rechnen.thun hat geschrieben:Am Montag (9.3.) veranstaltet die CIPRA eine Podiumsdiskussion zum Projekt in München (warum auch immer dort)
Da ist es doch besser wenn die Gegner weit weg von der Front unter sich bleiben... Für die Medienberichte ist das jedoch nicht gut, denn so gibt es einseitige Gegnerpublicity!
Wenn die ne Holschelpern 6KSB bauen wollen, dann gehört dort auch ne Beschneiung dazu. Ich war im Februar mehrfach dort und hab mir so manche Schramme in den Beleg gefahren, weil es verdammt viele Steine auf den Pisten gab.
Mit einer Hochschelpen-KSB wird das Skigebiet deutlich familienfreundlicher und damit sich die Investition auch ordentlich rechnet, müsste man eigentlich versuchen, auch die Osterferien mitzunehmen. Ohne Beschneiung ist das am Hochschelpen meist schwierig, mit Beschneiung dürfte das an den Westhängen recht gut machbar sein.
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Re: Neues in Balderschwang
Ich glaube die fahren eine Salamitaktik. Erst einmal Bahn genehmigen lassen - da dort schon Schlepper und Pisten sind ist mit relativ wenig Gegenwehr zu rechnen. Wenn sie das mit Beschneiung (und vermutlich größerem oder neuem Teich) verbinden, wird das deutlich komplizierter.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, wenn neue Bahn, dann müsste man da auch eine Beschneiung installieren.
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Re: Neues in Balderschwang
Verbindung Grasgehren / Balderschwang über das Riedberghorn gilt als gescheitert:
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/i ... e-100.html
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Re: Neues in Balderschwang
Hm der Artikel ist auch schon fast ein Monat alt. Gibt es bezüglich des Zielabweichungsverfahrens schon Neuigkeiten und weiß man wann das Finanz- und Heimatministerium eine Entscheidung fällen wird?
Es wäre ein herber Rückschlag für die Gemeinden, wenn die Bahn nicht genehmigt werden würde. Vor allem das kleine Skigebiet Grasgehren ist in Zukunft nur noch mit der Verbindungsbahn für Skifahrer, v.a. Familien attraktiv und somit konkurrenzfähig.
Es wäre ein herber Rückschlag für die Gemeinden, wenn die Bahn nicht genehmigt werden würde. Vor allem das kleine Skigebiet Grasgehren ist in Zukunft nur noch mit der Verbindungsbahn für Skifahrer, v.a. Familien attraktiv und somit konkurrenzfähig.
Viele Grüße vom Kofler Horn
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Re: Neues in Balderschwang
Im Zielabweichungsverfahren müssen IMHO alle Ministerien zustimmen. Wenn also das Umweltministerium nicht mitspielt, wird es kein Zielabweichungsverfahren geben. Aus die Maus. Ich sag mal so, dann muß Balderschwang halt wie die anderen Hörnerdörfer innerhalb des Gebietes endlich mal was tun (Stichwort: Schwarzenbergexpress), um das Gebiet attraktiver zu machen.
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Re: Neues in Balderschwang
Ohman, jedes mal dieses Standardargument "nur wenn Verbunden mit soundso, dann überlebensfähig"
Nach Grasgehren kommen viele Einheimische und Kenner gerne, einfach weils nicht so überlaufen ist. Zudem ist man mit dem Funpark und dem Boardercross gut aufgestellt, auch in Zukunft. Größer heißt ja auch nicht gleich besser. Verbindungsbahnen ohne wirkliche Pisten kosten ja auch nur Geld, ...
Nach Grasgehren kommen viele Einheimische und Kenner gerne, einfach weils nicht so überlaufen ist. Zudem ist man mit dem Funpark und dem Boardercross gut aufgestellt, auch in Zukunft. Größer heißt ja auch nicht gleich besser. Verbindungsbahnen ohne wirkliche Pisten kosten ja auch nur Geld, ...
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Re: Neues in Balderschwang
So ist es, das Heimatministerium hat seine Position noch nicht bekanntgegeben. Da das Umweltministerium nicht zustimmt, ist es aber sowieso praktisch entschieden.simmonelli hat geschrieben:Im Zielabweichungsverfahren müssen IMHO alle Ministerien zustimmen. Wenn also das Umweltministerium nicht mitspielt, wird es kein Zielabweichungsverfahren geben. Aus die Maus. Ich sag mal so, dann muß Balderschwang halt wie die anderen Hörnerdörfer innerhalb des Gebietes endlich mal was tun (Stichwort: Schwarzenbergexpress), um das Gebiet attraktiver zu machen.
Würde mich nicht wundern, wenn als nächstes eine Variante ohne Pisten versucht werden würde. Reine Verbindungsbahn, gegebenenfalls könnte diese ja auch außerhalb der Schutzzone trassiert werden.
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Re: Neues in Balderschwang
Aber hier kann man es -meiner Meinung nach- gut drauf anwenden! Die Konkurrenz in den anderen Skigebieten ist stark und hat zudem auch in den vergangenen Jahren stark investiert (Bolsterlang, Ofterschwang, etc.). Klar, diese Gebiete sind auch nicht verbunden, aber sie haben in neue Infrastruktur investiert und ich bezweifle ob man in Grasgehren viel Geld ausgibt, wenn man den Verbund nicht herstellen darf. Balderschwang hat ohne die Bahn mehr Spielraum, meiner Einschätzung nach.Ohman, jedes mal dieses Standardargument "nur wenn Verbunden mit soundso, dann überlebensfähig"
Viele Grüße vom Kofler Horn
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Re: Neues in Balderschwang
Dann möchte ich mal meine Meinung aus Touristensicht kundtun:
ich fahre gerne in die Hörnerdörfer und finde Bol. u. GO klasse, aber für mehr als 1Tag fahre ich nicht über den Riedpass
nach Balderschwang u. Grasgehren.
Wenn die Verbindung käme und in Balderschwang der alte lange Dieselschlepper ersetzt würde, würde das das Gebiet
stark aufwerten, da landschaftlich echt klasse.
Auch im Hinblick auf die Großoffensive in Oberjoch!!
ich fahre gerne in die Hörnerdörfer und finde Bol. u. GO klasse, aber für mehr als 1Tag fahre ich nicht über den Riedpass
nach Balderschwang u. Grasgehren.
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Re: Neues in Balderschwang
Hallo,
ich bin der totale Balderschwang-Fan und fahre dort seit Jahren hin. Klar wäre es schön wenn der alt, lange Schlepper durch eine KSB ersetzt wird. Das bedeute dann mehr Komfort, aber
auch viele, viele Besucher mehr. Das würden die übrige Infrastruktur nicht verkraften. Und dann, was kommt als nächstes?
Großparkplätze, Massengastronomie, Preiserhöhungen,........
Balderschwang ist bis dato ein schneesicheres Skigebiet, welches tolle Pisten, gemütliche Hütten und Skifahren in einer landschaftlich einmaligen Natur bietet. So soll es auch bleiben.
Sollte die Verbindung nach Grasgehren tatsächlich kommen und der Naturschutz ausgehebelt werden, müssen beide Skigebiete modernisiert werden, damit sich die Verbindung rechnet.
Denn es bringt nichts wenn die Massen von Grasgehren nach Balderschwang mit einer 8er oder 10 Gondel herüber kommen, um anschl. am Schlepplift in Balderschwang 1+ Stunden anstehen dürfen.
Neuer Gedanke: Klassisches Skifahren in Grasgehren beenden und ein reine FreeRide Gebiet und Tourengebiet anbieten mit einer Rodelbahn an der Bolgengratbahn. (s. Mittag Skicenter in Immenstadt)
Ach ja, die angesprochene Großoffensive in Oberjoch. Welche meinst Du? Ich habe gestern einen Bericht dazu verfasst.
Viele Grüße
IQ
ich bin der totale Balderschwang-Fan und fahre dort seit Jahren hin. Klar wäre es schön wenn der alt, lange Schlepper durch eine KSB ersetzt wird. Das bedeute dann mehr Komfort, aber
auch viele, viele Besucher mehr. Das würden die übrige Infrastruktur nicht verkraften. Und dann, was kommt als nächstes?
Großparkplätze, Massengastronomie, Preiserhöhungen,........
Balderschwang ist bis dato ein schneesicheres Skigebiet, welches tolle Pisten, gemütliche Hütten und Skifahren in einer landschaftlich einmaligen Natur bietet. So soll es auch bleiben.
Sollte die Verbindung nach Grasgehren tatsächlich kommen und der Naturschutz ausgehebelt werden, müssen beide Skigebiete modernisiert werden, damit sich die Verbindung rechnet.
Denn es bringt nichts wenn die Massen von Grasgehren nach Balderschwang mit einer 8er oder 10 Gondel herüber kommen, um anschl. am Schlepplift in Balderschwang 1+ Stunden anstehen dürfen.
Neuer Gedanke: Klassisches Skifahren in Grasgehren beenden und ein reine FreeRide Gebiet und Tourengebiet anbieten mit einer Rodelbahn an der Bolgengratbahn. (s. Mittag Skicenter in Immenstadt)
Ach ja, die angesprochene Großoffensive in Oberjoch. Welche meinst Du? Ich habe gestern einen Bericht dazu verfasst.
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Re: Neues in Balderschwang
Oberjoch plant den Ersatz der Wiedhaglifte und eine 8-(K?)SB am Übungsgelände.
Grasgehren als reines Freeride-Gebiet wird nicht funktionieren, dafür bietet es wohl zu wenig Fläche und die Zielgruppe ist tendenziell zu klein. Außerdem, was hilft es, wenn der Mittag das auch schon macht? Und für den ist, im Gegensatz zum Grasgehren, der Winterbetrieb eher ein Zusatzgeschäft, der ist im Sommer sehr beliebt.
Der Grasgehren ist in der Region durchaus etabliert und hat ein gutes Image. Vor allem natürlich als "das" Gebiet für die Saisonrandzeiten.
Grasgehren als reines Freeride-Gebiet wird nicht funktionieren, dafür bietet es wohl zu wenig Fläche und die Zielgruppe ist tendenziell zu klein. Außerdem, was hilft es, wenn der Mittag das auch schon macht? Und für den ist, im Gegensatz zum Grasgehren, der Winterbetrieb eher ein Zusatzgeschäft, der ist im Sommer sehr beliebt.
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Re: Neues in Balderschwang
Schreib das doch mal dem Umwelt- und Heimatministerium - insbesondere dem erstgenannten, damit die begreifen wie überlebenswichtig der Zusammenschluss für Grasgehren ist!skifuzziWi hat geschrieben:Dann möchte ich mal meine Meinung aus Touristensicht kundtun:
ich fahre gerne in die Hörnerdörfer und finde Bol. u. GO klasse, aber für mehr als 1Tag fahre ich nicht über den Riedpass
nach Balderschwang u. Grasgehren.
Wenn die Verbindung käme und in Balderschwang der alte lange Dieselschlepper ersetzt würde, würde das das Gebiet
stark aufwerten, da landschaftlich echt klasse.
Auch im Hinblick auf die Großoffensive in Oberjoch!!
Man muss klar dirfferenzieren zwischen Ballderschwang und Grasgehren/Riedberger Horn!KoflerHorn hat geschrieben:Aber hier kann man es -meiner Meinung nach- gut drauf anwenden! Die Konkurrenz in den anderen Skigebieten ist stark und hat zudem auch in den vergangenen Jahren stark investiert (Bolsterlang, Ofterschwang, etc.). Klar, diese Gebiete sind auch nicht verbunden, aber sie haben in neue Infrastruktur investiert und ich bezweifle ob man in Grasgehren viel Geld ausgibt, wenn man den Verbund nicht herstellen darf. Balderschwang hat ohne die Bahn mehr Spielraum, meiner Einschätzung nach.Ohman, jedes mal dieses Standardargument "nur wenn Verbunden mit soundso, dann überlebensfähig"
Beide Skigebiete haben unterschiedliche Betreiber. Probleme hat nicht Balderschwang sondern Grasgehren/Riedberger Horn. Dort rechnen sich keine Investitionen ohne Verbindung und die unverbundenen Skigebiete sind mittelfristig bedroht. Daher kommt der Verbindungsantrag auch von Grasgehren und nicht von Balderschwang.
Letztere unterstützen die Bemühungen lediglich und man hat mir dort bereits vor 3 Jahren gesagt, dass man einen Ersatz des Schwarzenberg-SL von der Verbindung abhängig macht. Balderschwang funktioniert auch ohne die Verbindung, denn die sind ein eigenständig attraktives Skigebiet und dass man dort jetzt plant den Hochschelpenlift durch ne KSB zu ersetzen zeigt, dass man dort den Anschluss hält.
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Re: Neues in Balderschwang
Meiner Meinung nach bringt die Verbindung auch nicht soviel. So Südwesthänge zu beschneien wird zäh. Was kostet der Skipaß dann? 40 Euro?
Wäre besser man versucht in Balderschwang selber mehr zu machen..... Richtung Hochgrat schwierig wegen Südhang und Tal dazwischen. Was ist Richtung Ifen?
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Re: Neues in Balderschwang
Skigebiets-Verbindung am Riedberger Horn: Die Fronten bleiben verhärtet
Inkl. laufender Umfrage:
Inkl. laufender Umfrage:
Was meinen Sie? Soll eine neue Seilbahn die beiden Skigebiete Grasgehren und Balderschwang verbinden?
Gesamt 1151 Stimmen
74,28% - Ja – eine Modernisierung ist für die touristische Entwicklung der beiden Orte wichtig.
25,72% - Nein – die Pläne berühren eine Naturschutzzone und dürfen nicht umgesetzt werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- snowflat
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Re: Neues in Balderschwang
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Neues in Balderschwang
Klares Ja zum SkiverbundIn einem Brief an den bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer sowie den Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dr. Markus Söder, appellieren der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben e.V. und die Allgäu GmbH an die Staatsregierung, dem geplanten Skiverbund Balderschwang – Grasgehren zuzustimmen.
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