Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Naturbahnrodler »

intermezzo hat geschrieben: 13.04.2022 - 14:03
švi-nigel hat geschrieben: 13.04.2022 - 12:32 Was die FAZ nicht alles über den Schneehüenerstock weiss. :wink: Das mit den Glarner Alpen dürfte allerd gem gängiger internationaler Def schon hinhauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Glarner_Alpen
Ui, interessant. Danke für den Hinweis. Zum Glück lernt man nie aus. Das habe ich nicht gewusst, dass die Glarner Alpen sich gleich über mehrere Kantone erstrecken.
Die Einteilung der Alpen folgt den Tälern und den Pässen und nicht den politischen Grenzen, welche meistens den Wasserscheiden folgen.

Alles nördlich des Klausen gehört dann zu den Schwyzer Alpen, dass heisst, das auch der Glärnisch nicht zu den Glarner Alpen gehört.

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von wso »

Im AlpSu fräsen sie fast die Leute mit den Tischen weg ;-)
Hmmm, noch nicht ganz. Sie haben kurz vor dem Pass aufgehört gestern. Ich nehme mal an, sie lassen die Arbeiten zugunsten eines geordneten Skibetriebs bis Montagabend ruhen. Bilder vom Schneefräsen von gestern in diesem Album am Ende. Auch auf der Webcam Alpsu sind sie noch nicht zu sehen.

Edit Mitternacht: Soeben dies gefunden und meine These falsifiziert ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

wso hat geschrieben: 13.04.2022 - 16:25
Im AlpSu fräsen sie fast die Leute mit den Tischen weg ;-)
Hmmm, noch nicht ganz. Sie haben kurz vor dem Pass aufgehört gestern.
Ich weiss ja nicht, wie Du „Pass“ definierst. Aber sie waren gestern um 13 Uhr unmittelbar vor der Kantonsgrenze, sprich unmittelbar vor dem AlpSu dran. Die Piste mussten sie im Auslauf bereits absperren, ein Durchkommen zur MGB-Station war nur erschwert möglich und die Skiständer vom AlpSu waren nicht mehr am üblichen Ort. Darum mein Spruch, dass sie fast die Leute mit den Tischen wegfräsen.
Ein Blick auf meine Bilder im Schneetopic hätte Dir die mitternächtliche Suche auf Instagram erspart ;-)
viewtopic.php?p=5360566#p5360566
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 05:32 Ein Blick auf meine Bilder im Schneetopic hätte Dir die mitternächtliche Suche auf Instagram erspart ;-)
viewtopic.php?p=5360566#p5360566
Da sind die Fräsen aber vor dem Restaurant Calmot :D
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Musst halt das Bild vom letzten Hang der Felllückenpiste anschauen. Dort siehst Du, dass sich die vorderste Fräse schon auf dem Vorplatz des AlpSu vorgearbeitet hatte.
By the way würde ich auch „vor dem Restaurant Calmot“ AUF dem Pass bezeichnen und nicht mehr KURZ VOR.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 09:20 By the way würde ich auch „vor dem Restaurant Calmot“ AUF dem Pass bezeichnen und nicht mehr KURZ VOR.
Alles gut ;) Der Pass und die Kantonsgrenze geht genau bei der Ustria Alpsu durch, da ist auch der höchste Punkt des Passes. Was wso auch meinte.
Screenshot map.schweizmobil.ch.png
Screenshot map.schweizmobil.ch.png (445.92 KiB) 4071 mal betrachtet
Sind wir uns einig, dass der Pass super früh geräumt wird, das Hochlaufen für Wintersportler vom Bahnhof aktuell einiges leichter geht und der Frühling vor der Tür steht.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, wso sprach von vorgestern und da waren sie gemäss seinen Bildern noch nicht beim Restaurant Calmot. Er ging davon aus, dass sie dort stoppen würden bis Dienstag. Dem war nicht so.
Wo die Kantonsgrenze ist, weiss ich, weshalb ich heute früh schrieb
Aber sie waren gestern um 13 Uhr unmittelbar vor der Kantonsgrenze, sprich unmittelbar vor dem AlpSu dran.
Was Du mit dieser Besserwisser-Diskussion genau bezwecken willst, weiss ich allerdings nicht. Die Bilder im Schneetopic sagen ja alles.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 14.04.2022 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Wann wird eigentlich der Pass wieder aufgemacht ? (für den motorisierten Verkehr)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Wurde eine Seite vorher grad geschrieben: 29.4. ist geplant.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.04.2022 - 12:42 Nein, wso sprach von vorgestern und da waren sie gemäss seinen Bildern noch nicht beim Restaurant Calmot. Er ging davon aus, dass sie dort stoppen würden bis Dienstag. Dem war nicht so.
Wo die Kantonsgrenze ist, weiss ich, weshalb ich heute früh schrieb
Aber sie waren gestern um 13 Uhr unmittelbar vor der Kantonsgrenze, sprich unmittelbar vor dem AlpSu dran.
Was Du mit dieser Besserwisser-Diskussion genau bezwecken willst, weiss ich allerdings nicht. Die Bilder im Schneetopic sagen ja alles.
Ich hab mich lediglich auf deine Aussage, "sie fräsen die Gäste des Alpsu fast von den Tischen weg" bezogen. Und das stimmt einfach nicht, weil sie auch heute in diesem Moment noch nicht da sind:

Guckst du hier: https://www.sedruncam.ch/alpsu/archiv/i ... 120402.jpg
Bildquelle: https://www.sedruncam.ch/cgi-bin/viewalpsubeiz.pl

Das wäre alles, was ich sagen wollte.
Zuletzt geändert von schafruegg am 14.04.2022 - 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Humor ist wohl nicht jedermanns Sache… Wenn sie so weitergefräst hätten, wie gestern, wären sie innert Kürze bei den Tischen gewesen. Selbstredend, dass sie das nicht machen. „Fast“ ist keine genau Distanzangabe. Kannst es selber nachmessen :roll:

Dein Bild, nebenbei illegal das so abzubilden, zeigt in die falsche Richtung. Ich meine die mobilen Liegestühle/Tische die jeweils auf der Strasse stehen Richtung Leuchtturm. Weit von denen entfernt war die rote Fräse nicht mehr.
Und sag mir jetzt nicht, dass diese mobilen Tische gestern nicht dort standen. Richtig. Wenn sie dort gewesen wären. Dann wären das vielleicht 20, 30 Meter gewesen.

Die Skiständer hatten sie, wie bereits geschrieben, auch nicht mehr dort aufgestellt. Die wären wohl schon der Fräse zum Opfer gefallen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

Edit: Bild entfernt, durch Link ersetzt.

Ich ging darum davon aus, dass du zwar Alpsu geschrieben hast, aber eigentlich Calmot meintest, weil auch das auf den Bildern mit Schneeschleudern gezeigt wurde. Never mind.

Besserwisser-Diskussion beendet, das bringt so nix. :rolleyes:
Back to the topic - Neues in der Skirena Andermatt-Sedrun-Disentis.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Im Saisonabo 2022/23 ist die MGB wieder dabei - der Preis bleibt gleich. Neu gibt es auch am Gemsstock eine Primeline.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Hier noch die Quelle zu obigem Post:
https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... n-disentis
Die Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Andermatt, Sedrun und Disentis ist während den Winterbetriebszeiten im Jahresabo inkludiert. Eine Wahlmöglichkeit gibt es für das Jahr 2022/23 nicht mehr. Im Vor- und Nachwinter bei Wochenendbetrieb ist die MGB ausschliesslich an den Betriebstagen inkludiert.
Hinweis: Auch 2022/23 wird es wieder ein Halbpreis-Abo zum Preis von CHF 69 (Kinder: CHF 35) geben, das auch im Sommer gültig ist. Es bietet aber nicht die Vorteile eines Jahresabos.
Noch nicht gefunden habe ich, wie es mit den Tageskarten und somit mit der Graubündencard aussieht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von talent »

Vail Resorts benennt einen neuen Managing Director für Andermatt: https://www.andermatt-swissalps.ch/de/n ... n-sport-ag

Er hat davor Park City in Utah geführt. Bin gespannt wie gut das funktioniert… :-)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Auch in den Tageskarten wird die MGB wieder standardgemäss dabei sein.

Der Vail Skipass ist nächste Saison nur in Andermatt-Sedrun gültig, in Disentis nicht. Die Kooperation Andermatt-Sedrun-Disentis wird jedoch weitergeführt.

https://www.presseportal.ch/de/pm/100012950/100891652
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Somit müsste das auch für die Graubündencard gelten. :top:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von hch »

Vail hat die Übername von Andermatt-Sedrun abgeschlossen: https://investors.vailresorts.com/news- ... n-sport-ag

Der Epic-Pass gilt uneingeschränkt, wenn auch ohne MGB. Für aktuelle $859 (ca 825 Franken) im Vergleich zu anderen Schweizer Pässen gar nicht so teuer, und neben vielen Skigebieten in Nordamerika und Australien sowie gibt es z.B. auch noch ein paar Tage in Verbier, Les 3 Vallées, Skirama und am Arlberg.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Snow Wally »

Bin gespannt, ob Vail dann auch noch etwas in die früher mal geplanten neuen Bahnen am Gemsstock investiert und nicht nur in Hotels, Restaurants und so. Zumindest die längere Lutersee-KSB für den alten Schlepplift und allenfalls ein Pendelbahnenersatz wäre schon noch nett zur Komfortsteigerung. Sollte ja ein kleiner Klacks sein für eine so reiche Firma wie Vail. :)
hch hat geschrieben: 06.08.2022 - 08:13 Der Epic-Pass gilt uneingeschränkt, wenn auch ohne MGB. Für aktuelle $859 (ca 825 Franken) im Vergleich zu anderen Schweizer Pässen gar nicht so teuer, und neben vielen Skigebieten in Nordamerika und Australien sowie gibt es z.B. auch noch ein paar Tage in Verbier, Les 3 Vallées, Skirama und am Arlberg.

Danke für den Hinweis! Also wenn man viel in den entsprechenden Gebieten fährt, scheint mir der Preis doch ein sehr gutes Angebot zu sein. Auch wenn Disentis scheinbar auch nicht drin ist.
Bin grad am überlegen, ob sich der Epic Pass für mich allenfalls lohnen würde, da wir dieses Saison sowieso Skiferien in 4 Vallées, Les 3 Vallées und ev. ein paar Tage in St. Anton planen.... vorausgesetzt, die Stromkrise, Corona oder sonst was macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung des Epic-Passes rein für die Nutzung in europäischen Gebieten? Gabs irgendwelche Probleme bei Lieferung oder dem Einlösen der Tage? Vermutlich kann man den Pass ja nicht direkt auf eine eigene Skidata-Keycard oder den SwissPass laden, oder?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Snow Wally hat geschrieben: 06.08.2022 - 10:51 Bin grad am überlegen, ob sich der Epic Pass für mich allenfalls lohnen würde, da wir dieses Saison sowieso Skiferien in 4 Vallées, Les 3 Vallées und ev. ein paar Tage in St. Anton planen....
Hier würde ich erstmal das Kleingedruckte lesen, die Zusatztage sind zum einen zusammenhängend und auch an Lodging gebunden. Fragt sich dann, wie teuer die Übernachtungs-Angebote sind.
5 consecutive days to Verbier4Vallées, Switzerland when booking your trip directly with a participating lodging property
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von j-d-s »

Am drigendsten nötig wäre ne Verbindung Gemsstock-Nätschen, das ginge am einfachsten in der "Mitte" der jeweiligen Talabfahrten via KSB/EUB.

Wahrscheinlich aber wird sich Vail erstmal durch eine massive Preiserhöhung hervortun, weil sie nicht wissen, dass man in den Alpen auf mehr Kunden zu niedrigeren Preisen setzt (in den USA ist ja wenige Kunden, marode/wenige Lifte, unnötiges Personal, exorbitante Mondpreise die Norm).

(Anmerkung: Lifte ohne Bügel sind für mich generell Marode. Und Liftbedienstete, die per Hand scannen oder persönlich grüßen fände ich extrem nervig, und sind eben überflüssiges Personal.
Mich würde auch nicht wundern wenn Vail sich bald wieder verabschiedet. Wal-Mart konnte in D auch nie Fuß fassen, auch weil die Leute sowas wie "Begrüßer" nervig fanden und die Wal-Mart-Führung sich mit europäischen Arbeitnehmerrechten nicht anfreunden wollte... also Betriebsräte, Gewerkschaften, Kündigungsschutz und ähnliches.)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Theo »

Wahrscheinlich aber wird sich Vail erstmal durch eine massive Preiserhöhung hervortun, weil sie nicht wissen, dass man in den Alpen auf mehr Kunden zu niedrigeren Preisen setzt (in den USA ist ja wenige Kunden, marode/wenige Lifte, unnötiges Personal, exorbitante Mondpreise die Norm).
An diesen Ausführungen ist so vieles gar nicht richtig. Dass der tageskartenpreis hoch ist stimmt, wenn man aber zum Preis von 4 - 5 Tageskarten einen Saisonpass kaufen kann dann kauft man eben den Saisonpass. Im Allgemeinen nennt man sowas Kundenbindung.
Hättest du die grossen Kritikberichte zu Vail Resorts gelesen dann wüsstest du dass nicht der hohe Preis von der Tageskarte das Hauptproblem ist sondern der stark gesunkene und der Meinung von den meisten Kritikern viel zu tiefe Saisonkartenpreis welcher dazu geführt hat dass man innerhalb von zwei Jahren mehr als 100% mehr Saisonpässe verkauft hat und die Skierdays extrem stark angestiegen sind.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von j-d-s »

Ja, eben, in den USA. Wo man in den allermeisten Skigebieten ein völlig anderes Konzept hat (wenige Gäste zu hohen Preisen), das in Europa nicht funktioniert. In Europa will man möglichst viele Gäste haben und wenn Wartezeiten entstehen, baut man die Seilbahnen aus (also, wenn man genug Geld hat).

Gewissermaßen hat man hier niedrige Margen mit vielen Kunden, in den USA hohe Margen mit wenigen Kunden. So eine "Kritik", dass es zu viele Gäste gibt, hört man in den Alpen nur selten von Skigebietsbetreibern, vielmehr ist eine Gästezahlsteigerung das Ziel des Unternehmens.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von hch »

j-d-s hat geschrieben: 08.08.2022 - 13:28 Ja, eben, in den USA. Wo man in den allermeisten Skigebieten ein völlig anderes Konzept hat (wenige Gäste zu hohen Preisen), das in Europa nicht funktioniert. In Europa will man möglichst viele Gäste haben und wenn Wartezeiten entstehen, baut man die Seilbahnen aus (also, wenn man genug Geld hat).
Ich glaube du warst noch nie zu Stosszeiten in einem populären Amerikanischen Skigebiet. Dort wirst du Schlangen erleben die es bei uns seit den 80er Jahren nicht mehr gibt. Dafür ist es dann auf den Pisten deutlich entspannter als in den Massenskigebieten her, weil es im allgemeinen deutlich mehr Pisten bzw Routenfläche (der Ami besteht nicht auf durchgängige Pistenautobahnen) im Verglich zur Liftkapazität gibt.

Ein Mitgrund ist glaube ich auch dass es dort nicht die langen Ferienzeiten wir bei uns gibt. Viele Skigebiete werden vor allem über das verlängerte Wochenende besucht, und wenn dann noch ein Feiertag dazu kommt ist es es halt komplett voll.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von hch »

sheridan hat geschrieben: 06.08.2022 - 13:59 Hier würde ich erstmal das Kleingedruckte lesen, die Zusatztage sind zum einen zusammenhängend und auch an Lodging gebunden. Fragt sich dann, wie teuer die Übernachtungs-Angebote sind.
5 consecutive days to Verbier4Vallées, Switzerland when booking your trip directly with a participating lodging property
Ja, im Zweifelsfall bei allem was Partner ist und nicht Vail selber genau auf die Bedingungen schauen..

Antworten

Zurück zu „Schweiz“