Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von j-d-s »

hch hat geschrieben: 08.08.2022 - 13:55
j-d-s hat geschrieben: 08.08.2022 - 13:28 Ja, eben, in den USA. Wo man in den allermeisten Skigebieten ein völlig anderes Konzept hat (wenige Gäste zu hohen Preisen), das in Europa nicht funktioniert. In Europa will man möglichst viele Gäste haben und wenn Wartezeiten entstehen, baut man die Seilbahnen aus (also, wenn man genug Geld hat).
Ich glaube du warst noch nie zu Stosszeiten in einem populären Amerikanischen Skigebiet. Dort wirst du Schlangen erleben die es bei uns seit den 80er Jahren nicht mehr gibt. Dafür ist es dann auf den Pisten deutlich entspannter als in den Massenskigebieten her, weil es im allgemeinen deutlich mehr Pisten bzw Routenfläche (der Ami besteht nicht auf durchgängige Pistenautobahnen) im Verglich zur Liftkapazität gibt.

Ein Mitgrund ist glaube ich auch dass es dort nicht die langen Ferienzeiten wir bei uns gibt. Viele Skigebiete werden vor allem über das verlängerte Wochenende besucht, und wenn dann noch ein Feiertag dazu kommt ist es es halt komplett voll.
Aber dann sind doch hohe Liftpreise erst recht ne Frechheit. In Europa ersetzt man (vorausgesetzt, das Skigebiet hat genug Geld oder kann Fördermittel lukrieren) Lifte, wenn sich nennenswerte Wartezeiten bilden. Bei der Sellaronda konnte man das sehr gut beobachten, da gab es bspw. am Borest, Sodlisia und DMC Europa zu gewissen Zeiten lange Wartezeiten, die dann allesamt durch Neubauten entschärft wurden (Sodlisia bereits dadurch, dass die Borest-EUB eine Bergstation etwas höher bekam, sodass Kolfuschg-Gäste den Sodlisia nicht mehr brauchten, DMC Europa durch die EUB und KSB bis direkt zum Fuß des Familientragödienhangs). In Zell am Ziller und Kaltenbach wurde neben eine vorhandene EUB eine weitere EUB nebendran hingestellt.

Denn es ist ja nicht so, dass es in Europa nicht auch Spitzentage gäbe. Mir unerklärlich ist übrigens, wie irgendjemand es toll finden könnte, am Lift in der Warteschlange zu stehen, selbst wenn dann die Pisten "deutlich entspannter" befüllt sind. Denn die Zeit die man ansteht ist verlorene Zeit, für die man auch noch einen Skipass bezahlt hat.

Selbst für eigentlich schöne Pisten, die aber leider oft nur mit massiven Wartezeiten erreichbar sind (bspw. Marmolada-PBs, PB Pic Blanc in Alpe d'Huez) lohnt es sich nicht, 15 Minuten (und ist oft sogar deutlich mehr) zu warten.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Nach Andermatt nun auch in Dieni:
Investition von 170 Millionen Franken – total 1800 neue Betten: Sedrun bekommt Mega-Resort
https://www.blick.ch/wirtschaft/investi ... ck_app_ios

Vermutlich hat Sawiris erkannt, dass die Marina in Isleten zu viel Widerstand erzeugt und will nun sein Geld in Sedrun loswerden. Damit dürfte das Skigebiet noch voller werden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Weisshorn »

Ja, der Besucherdruck auf das Gebiet wird so sicher nicht abnehmen. Man stelle sich mal vor, man hätte damals in Sedrun auch noch die Porta Alpina realisiert. :wink:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Snow Wally »

So rein aus Neugier: Von was für m2-Preisen kann man denn bei den neuen Eigentumswohnungen dort ausgehen? 5000.-/m2? 10'000.-/m2? 20'000.-/m2? Oder noch mehr?

Finde dazu irgendwie keine Verkaufswebseite...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Snow Wally hat geschrieben: 19.08.2022 - 13:49 So rein aus Neugier: Von was für m2-Preisen kann man denn bei den neuen Eigentumswohnungen dort ausgehen? 5000.-/m2? 10'000.-/m2? 20'000.-/m2? Oder noch mehr?

Finde dazu irgendwie keine Verkaufswebseite...
Die Verkaufsseite ist auch noch nicht online... Das Resort in Dieni ist preislich unterhalb von Andermatt angesiedelt.

Fast 1800 Betten sind eine reichlich hohe Anzahl. Da frage ich mich, wo denn das Skigebiet die nötigen Pistenkapazitäten hat, wenn dereinst auch in der Andermatt der Resortausbau forgeschritten ist und das Skigebiet für Tagestouristen noch attraktiver wird, wenn mal die Verbindungsbahn ab Göschenen auf den Gütsch besteht. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen: noch mehr Leute an Weihnachten. Klar: es gibt natürlich x-Tage wo extrem wenig los ist, selbst in den Fasnachtsferien bei gutem Wetter ist unter Woche nicht übermässig viel los.

Ich gehe mal davon aus, dass der 4er Sessel Dieni-Milez durch eine Gondelbahn ersetzt wird (da kinderfreundlicher als eine Sesselbahn). Der aktuelle Sessel hat ja Jahrgang 1994, dürfte bald abgeschrieben sein. Und ev. kommt ja doch noch eine Gondelbahn nach Sedrun Dorf als Anbindung zur Pendelbahn ins Skigebiet Disentis. Wobei ja die Distanz doch beachtlich ist, was natürlich die betriebswirtschaftliche Rentabilität in Frage stellt.

Vergleich Marina Isteten: Das Projekt Dieni wurde ja schon vor 15 Jahren aufgegleist...

By the way: im aktuellen Geschäftsbericht der Skiarena wird in jedem gefühlten dritten Satz das Wort "sparen" aufgeführt - kann sich natürlich mit den Amis ändern.
Zuletzt geändert von benjamin am 20.08.2022 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Die Bauprofile habe ich schon vor einem Monat auf dem Parkplatz in Dieni gegenüber der Talstation gesehen. Dachte aber erst, es wäre für ein Parkhaus.
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Phw »

sheridan hat geschrieben: 20.08.2022 - 10:27
Die Bauprofile habe ich schon vor einem Monat auf dem Parkplatz in Dieni gegenüber der Talstation gesehen. Dachte aber erst, es wäre für ein Parkhaus.
Der Parkplatz wird neu in Bugnei erstellt. Dies ist bei der Dorfeinfahrt vor Sedrun auf einem Aushubhügel der NEAT. Von dort aus gibts 3-4/h einen Bus nach Dieni.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

Phw hat geschrieben: 20.08.2022 - 11:07
sheridan hat geschrieben: 20.08.2022 - 10:27
Die Bauprofile habe ich schon vor einem Monat auf dem Parkplatz in Dieni gegenüber der Talstation gesehen. Dachte aber erst, es wäre für ein Parkhaus.
Der Parkplatz wird neu in Bugnei erstellt. Dies ist bei der Dorfeinfahrt vor Sedrun auf einem Aushubhügel der NEAT. Von dort aus gibts 3-4/h einen Bus nach Dieni.
Ernsthaft?
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Snow Wally hat geschrieben: 19.08.2022 - 13:49 So rein aus Neugier: Von was für m2-Preisen kann man denn bei den neuen Eigentumswohnungen dort ausgehen? .
Es wird dort keine Eigentumswohnungen für Selbstnutzer geben, das geht nach dem Zweitwohnungs-Gesetz nur mit Erstwohnsitz. Die konforme Variante sind hotelmässig bewirtschaftete Zweitwohnungen, was effektiv eine Art Time Sharing ist. Finde ich nicht sonderlich attraktiv.

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 25.04.2022 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Weisshorn »

Phw hat geschrieben: 20.08.2022 - 11:07 Der Parkplatz wird neu in Bugnei erstellt. Dies ist bei der Dorfeinfahrt vor Sedrun auf einem Aushubhügel der NEAT. Von dort aus gibts 3-4/h einen Bus nach Dieni.
Von einem neuen Parkplatz in Bugnei habe ich bis jetzt noch nichts gehört, vom geplanten neuen Resort-Ortsbus dagegen schon. Ausserdem macht man sich daran, den engen Strassenabschnitt zwischen Dieni und der Kapelle Sontga Brida zu verbreitern.
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Phw »

Ja, vor ca. 2 Wochen hat dies der Gemeindepräsident an einer Infoveranstaltung gezeigt. In der Kurve vor dem Bugnei Viadukt ist ja dieser grosse Neat Aushubhügel. Im Winter hats dort eine Wendeschleife der Langlauf-Loipe. Die fällt dann dahin. Vor dem Bugnei-Viadukt gibt es einen Kreisel, von dem man auf den Aushubhügel kommt. Dort gibs ca 200 Parkplätze und der Bus fährt von dort nach Dieni. Das werden auch normale, grosse Busse sein und nicht die kleinen Ortsbusse wie sie zurzeit verkehren.
Zudem will die Gemeinde versuchen, den Endpunkt der RhB von Disentis nach Dieni zu verschieben. In diesem Fall entfällt das Umsteigen in Disentis und man kommt von Chur direkt nach Dieni. Der Endpunkt der MGB wäre nach wie vor in Disentis, so gibt es in Tujetsch einen halbstündigen Takt, mit weniger Verspätung. Zudem baut die MGB nach dem Bugnei Viadukt (in Tscheppa) eine zusätzliche Ausweiche. Dies reduziert die Verspätungen zusätzlich.
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Phw »

Wenn wir schon bei den Ausbauten sind. Der Ortsbus kommt vor dem Resort, weil die PP in Dieni ja schon ab Baubeginn wegfallen.
Zudem wird ca 2024 der Bahnhof in Sedrun komplett umgebaut. Es gibt eine schöne Unterführung von der Dorfseite her Richtung Valgeva. Die Skiarena baut dort auch das Restaurant um.
Im neuen Bahnhof gibt es auf Seite Dorf ein Stumpengeleise, wo der Sportzug als Pendelzug nach Dieni fährt.
Was nicht kommt aber auch geprüft wurde:
- 2 Gedeckte Rolltreppen von der Hauptstrasse zum Bahnhof. Einmal höhe Bahnhof, die 2. weiter vorn (östlich) beim Schwimmbad. Wie gesagt, kommt nicht da zu teuer :roll: :roll: :roll:.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Snow Wally »

sheridan hat geschrieben: 20.08.2022 - 14:54
Snow Wally hat geschrieben: 19.08.2022 - 13:49 So rein aus Neugier: Von was für m2-Preisen kann man denn bei den neuen Eigentumswohnungen dort ausgehen? .
Es wird dort keine Eigentumswohnungen für Selbstnutzer geben, das geht nach dem Zweitwohnungs-Gesetz nur mit Erstwohnsitz. Die konforme Variante sind hotelmässig bewirtschaftete Zweitwohnungen, was effektiv eine Art Time Sharing ist. Finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Oh, danke für den Hinweis. Ja, dieses Modell tönt mMn auch etwas wenig attraktiv, ausser vielleicht für wohlhabende Eltern mit jungen Kindern mit Investitionswünschen, die unspontan nur in jährlichen Fixzeiten dort sind.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Funktioniert aber an einigen Orten, namentlich in Laax gut. Und wird künftig sowieso der einzige Weg sein, dieses unsägliche Gesetz einigermassen zu umgehen. Andermatt hatte da ja grad nochmal Glück.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Snow Wally hat geschrieben: 21.08.2022 - 08:08
sheridan hat geschrieben: 20.08.2022 - 14:54
Snow Wally hat geschrieben: 19.08.2022 - 13:49 So rein aus Neugier: Von was für m2-Preisen kann man denn bei den neuen Eigentumswohnungen dort ausgehen? .
Es wird dort keine Eigentumswohnungen für Selbstnutzer geben, das geht nach dem Zweitwohnungs-Gesetz nur mit Erstwohnsitz. Die konforme Variante sind hotelmässig bewirtschaftete Zweitwohnungen, was effektiv eine Art Time Sharing ist. Finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Oh, danke für den Hinweis. Ja, dieses Modell tönt mMn auch etwas wenig attraktiv, ausser vielleicht für wohlhabende Eltern mit jungen Kindern mit Investitionswünschen, die unspontan nur in jährlichen Fixzeiten dort sind.
In Andermatt ist es scheinbar so, dass Eigentumswohnungsbesitzer, welche nicht vermieten wollen, deutlich höhere Nebenkosten berappen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass im online Zeitalter relativ zügig kommunizieren kann, wenn man die eigene Wohnung selber nutzen will. Oder man könnte ja vorsichtshalber jedes Weekend sperren. Klar: Das Gefühl, dass man eine Eigentumswohnung auch an fremde Leute vermietet, ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt dann Schränke, welche abgeschlossen sind und für Mieter nicht zugänglich. Auf der anderen Seite hat man auch die Möglichkeit, Erträge zu erwirtschaften. Ich gehe mal davon aus, dass es in den Verkaufsverträgen keine Mindestanzahl Tage gibt, wo Wohnungen zur Vermietung frei gegeben müsssen. Der Reinigungsservice wird vom Resortbetreiber organisiert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

benjamin hat geschrieben: 21.08.2022 - 08:55 Ich gehe mal davon aus, dass es in den Verkaufsverträgen keine Mindestanzahl Tage gibt, wo Wohnungen zur Vermietung frei gegeben müsssen.
Im vergleichbaren Rock Resort in Laax gibt es sehr wohl solche Mindestvermietsdauer:
Während der Hauptsaison von Dezember bis März können Sie Ihr Appartement bis zu drei Wochen selbst nutzen. Darüber hinaus, während der restlichen 35 Wochen im Jahr, ist die Belegung für Sie unbeschränkt.
https://www.rocksresort.com/ferienwohnung-kaufen/

In Andermatt ist das nur nicht so, weil es dem Zweitwohnungsgesetz von 2013 nicht unterstellt wurde. Der Nutzungsplan wurde schon vor der Abstimmung bewilligt.
https://assets.ctfassets.net/u5sjtnkypg ... ler_DE.pdf

Dies ist vermutlich in Dieni nicht mehr der Fall und es dürfte deutliche Einschränkungen in der Eigennutzung geben, um gesetzeskonform zu sein. Wahrlich nicht sehr attraktiv. Wenn ich denke, dass wir unser Ferienhaus in Flims vermieten müssten… nein Danke.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von j-d-s »

Also, für mich klingt sowas eher nach einer Art Auslagerung der Baukosten an Dritte (die Wohnungskäufer), wodurch der Betreiber nur einen Bruchteil des Geldes selbst tragen muss.

Für Käufer scheint das kein attraktives Modell zu sein.

Allerdings erscheint mir es sowieso wenig attraktiv, immer am gleichen Ort Urlaub zu machen...

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von joepert »

Schweiz Aktuell: Sawiris baut Mega-Resort im Bündnerland
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... fAXjZCFqwM
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Chigongo »

Phw hat geschrieben: 20.08.2022 - 19:14 Wenn wir schon bei den Ausbauten sind. Der Ortsbus kommt vor dem Resort, weil die PP in Dieni ja schon ab Baubeginn wegfallen.
Ab wann beginnen denn die Bauarbeiten bzw. ab wann fällt der Parkplatz in Dieni dann weg?
Auf den Webcams kann man ja bereits die Gebäude-Absteckungen sehen - werden die zu Beginn der Skisaison wieder demontiert?

Gibt es denn auch konkrete Pläne oder zumindest Überlegungen hinsichtlich der beiden 4er Sessel im Val Val?
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schneesucher »

https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... sVNw7OfUqs
Dass man am Gemsstock nicht öffnen kann hängt für mich auch mit nicht besonders klugen Investitionsentscheidungen zusammen. Im höchstgelegenen Teil hat man am wenigsten investiert.
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sking »

schneesucher hat geschrieben: 26.11.2022 - 10:11 https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... sVNw7OfUqs
Dass man am Gemsstock nicht öffnen kann hängt für mich auch mit nicht besonders klugen Investitionsentscheidungen zusammen. Im höchstgelegenen Teil hat man am wenigsten investiert.
Allerdings ist es ja auch an anderen Orten so, dass die Gipfel später als das restliche Gebiet öffnen, einfach weil das Gelände dort so viel Schnee erfordert, z.B. Piz Nair. Solche Gipfel haben halt nicht genug Schnee im November.
Eine allfällige Beschneiung würde ja dann auch sehr viel Schnee produzieren müssen, um all die Steine zu bedecken und wäre wohl kaum wirtschaftlich. Und dass sie dort oben keine planierte Autobahn wie in anderen Ländern haben, können wir doch froh sein.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schneesucher »

sking hat geschrieben: 26.11.2022 - 10:42
schneesucher hat geschrieben: 26.11.2022 - 10:11 https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktu ... sVNw7OfUqs
Dass man am Gemsstock nicht öffnen kann hängt für mich auch mit nicht besonders klugen Investitionsentscheidungen zusammen. Im höchstgelegenen Teil hat man am wenigsten investiert.
Allerdings ist es ja auch an anderen Orten so, dass die Gipfel später als das restliche Gebiet öffnen, einfach weil das Gelände dort so viel Schnee erfordert, z.B. Piz Nair. Solche Gipfel haben halt nicht genug Schnee im November.
Eine allfällige Beschneiung würde ja dann auch sehr viel Schnee produzieren müssen, um all die Steine zu bedecken und wäre wohl kaum wirtschaftlich. Und dass sie dort oben keine planierte Autobahn wie in anderen Ländern haben, können wir doch froh sein.
In Engelberg gleicht man das raue Terrain jedes Jahr durch intensive Beschneiung aus. Ansonsten wäre Stand-Trüebsee jetzt nicht fahrbar.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ging halt um die Verbindung und die Häuser verkaufen.

Pisten auf Nätschen gut für Hochwinter da sonnig. Ansonsten zu 50 oder mehr % Ziehwege. Teilweise auch noch lawinös.

Gemsstock ringsherum bestes Gelände a la 3 Täler im Urzustand. Hätte man das überhaupt genehmigt damals. Es wäre im Vergleich zu heute günstig gewesen, einfach über die andere Talseite zu gehen. :wink:
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Chigongo hat geschrieben: 16.11.2022 - 10:10
Phw hat geschrieben: 20.08.2022 - 19:14 Wenn wir schon bei den Ausbauten sind. Der Ortsbus kommt vor dem Resort, weil die PP in Dieni ja schon ab Baubeginn wegfallen.
Ab wann beginnen denn die Bauarbeiten bzw. ab wann fällt der Parkplatz in Dieni dann weg?
Auf den Webcams kann man ja bereits die Gebäude-Absteckungen sehen - werden die zu Beginn der Skisaison wieder demontiert?

Gibt es denn auch konkrete Pläne oder zumindest Überlegungen hinsichtlich der beiden 4er Sessel im Val Val?
Nein, offiziell ist nichts bekannt, was die Investitionen durch die neuen Eigentümer betrifft. Anlässlich der Pressekonferenz bei der Übernahme (im Frühling) wurde explizit gesagt, dass auf der Sedruner Seite der Investitionsrückstand behoben werden solle - insbesondere die künstliche Beschneidung, welche zwar im Bereich Milez vorhanden ist, aber in die Jahre gekommen ist und nur mäßig gute Schneequalität erzeugt. Die Val-Val-Lifte dürften auch dazu gehören, ich kann mir auch vorstellen, dass der 4er Dieni-Milez (Baujahr 1994) durch eine Gondelbahn ersetzt wird.

Dass die Baugespanne noch da sind, bedeutet, dass das Resort noch nicht bewilligt wurde. Wie bereits kommuniziert wurde, wird es weniger Parkplätze geben für Tagestouristen. Die Bergbahnen haben den Verkehr erfasst und dabei festgestellt, dass die meisten Parkplätze in Dieni nicht durch Tagestouristen, sondern durch Aufenthaltsgäste aus Sedrun belegt werden. Daher soll die Verbindung mit dem ÖV zwischen Sedrun und Dieni deutlich verbessert werden.

Sehr attraktiv wäre eine Anbindung per Gondelbahn an die Talstation der Pendelbahn ins Skigebiet Disentis - dürfte aber nicht wirtschaftlich sein. Auch wenn die Amis in anderen Dimensionen denken, schlussendlich muss ja auch die Kasse stimmen.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

schneesucher hat geschrieben: 26.11.2022 - 12:39 In Engelberg gleicht man das raue Terrain jedes Jahr durch intensive Beschneiung aus. Ansonsten wäre Stand-Trüebsee jetzt nicht fahrbar.
Wobei der Breite Hang direkt am Anfang der Piste, wo es mit den Geröll am schlimmsten ist, im Moment auch noch nicht geöffnet hat. Aktuell muss man dort nach rechts abzweigen und einem Ziehweg bis unter die Laubersgrat-Sesselbahn folgen. Dort hat es weniger grosse Felsbrocken und mehr Wiesen.
Am Gemsstock ist es wohl ein riesiger Aufwand die Schneileitung bis nach oben zu ziehen, da ein Gletscher und mehrere kleine Felswände im Weg sind, aus diesem Grund besitzt wohl auch die Bergstation bis heute kein Strom.
Ich persönlich bin kein Fan von riesigen Pistenkorekturen, aber zumindest das gröbste Geröll zu entfernen schadet sicher nicht.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“