Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von snowworld »

Der Geschäftsbericht zum 30.9.2020 ist online mit den Zahlen des Grauens 8O …klar wurde die Saison am 13.3.20 beendet aber alle anderen Bahnen in Graubünden haben ja fast den gleichen Cash Flow wie in den Jahren davor erwirtschaftet. Die Andermatt Sedrun AG mit 16 Anlagen und den Restaurants hat nur einen Cash Flow von ca. 2 Mio. CHF (bei ca. 140 Mio CHF Fremdkapital) erwirtschaftet.

Jahresverlust nach Abschreibungen -6,2 Mio CHF - ähnlich wie im Vorjahr.
https://assets.ctfassets.net/u5sjtnkyp ... 20_low.pdf

Die Gesellschaft ist also eigentlich ein Sanierungsfall (Kummulierte Verluste minus ca. 38 Mio CHF) - verständlich wenn man irgendwie die Preise erhöhen muss. Das Geschäftsjahr 20/21 wird wohl noch schlechter ausfallen.

Da man ja mind. 12 - 15 Mio CHF Cash Flow für das Gebiet zur Schuldentilgung und für Ersatzinvestitionen (Gemstock) bräuchte, fehlen also in einem Normaljahr gute 10 Mio CHF Umsatz.

Ich glaube nicht das eine Umsatzsteigerung von plus 10 Mio CHF - auch in einem gutem Winter - zu erreichen ist.

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Pilatus »

Das Gebiet ist halt nur mässig attraktiv. Und blöderweise hat man auch dort viel investiert, wo es nicht viel Mehrwert gebracht hat.

Der arme Sawiris verpulvert sein Erbe um den Laden am leben zu halten.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von philippe ch »

Das "Halbtax" Abo hält auch einmal pro Saison Besucher bei diesen Tageskartenpreise vom Besuch ab. Ein normaler Branchenüblicher Tageskartenpreis währe wohl die schlauere Lösung gewesen.
Auch das frühe schliessen der Verbindungsanlagen am Abend, und das nicht öffnen von diversen Pisten wird der eine oder andere vergrault haben.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Pilatus hat geschrieben: 30.08.2021 - 11:04 Das Gebiet ist halt nur mässig attraktiv. Und blöderweise hat man auch dort viel investiert, wo es nicht viel Mehrwert gebracht hat.

Der arme Sawiris verpulvert sein Erbe um den Laden am leben zu halten.
@Philipp: Wobei der Geschäftsbericht schon länger online ist... Ein Sanierungsfall wird eine Unternehmung nur, wenn die Verlust das Eigenkapital aufgezerrt haben und/oder Liquiditätsprobleme bestehen. Dank hoher Eigenkapitalausstattung ist die Skiarena noch in weiter Ferne von einem Sanierungsfall.

Mit nur mässig attraktiv macht man es sich doch etwas einfach, wenn man die schlechten Zahlen der Skiarena ansieht. Da gibt es doch ein paar exogene Probleme - von Covid bis zum relativ kleinen Bettenangebot in Andermatt. Vielleicht müsste man auch mal etwas den Blickwinkel wechseln. Piste 30 Fellilücke ist sicherlich nicht mässig attratkiv. Ausbau am Gemsstock - Schatten, begrenzte Ausbaumöglichkeiten - bringt fürs Resort deutlich weniger.

Ein eines müssen wohl auch die Kritiker attestieren: Sawiris nimmt Verlust in Kauf und denkt bewusst langfristig. Eine kapitelintensive Bergbahn lässt sich nur mit Gewinn führen, wenn a) nahe an Ballungszentren und/ober ein hohes Bettenangebot.

Aktuell ist ein Baubewilligungsverfahren am Laufen für eine zusätzliche Fernsprenganlage im oberen Bereich der Sonnenpiste.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

philippe ch hat geschrieben: 30.08.2021 - 13:11 Das "Halbtax" Abo hält auch einmal pro Saison Besucher bei diesen Tageskartenpreise vom Besuch ab. Ein normaler Branchenüblicher Tageskartenpreis währe wohl die schlauere Lösung gewesen.
Auch das frühe schliessen der Verbindungsanlagen am Abend, und das nicht öffnen von diversen Pisten wird der eine oder andere vergrault haben.
Exakt. Dass die Betriebsleitung diese Kritikpunkte (und einige mehr) nicht erkennt oder nicht erkennen will, ist mir ein Rätsel. Ich finde das Gebiet bekanntlich nicht unattraktiv, aber genau solche Dinge ärgern auch mich und würden mich wohl davon abhalten, mehrfach dorthin zu fahren, wenn meine Graubündencard, die ich primär für andere Bündner Skigebiete kaufe, nicht sowieso gültig wäre. Ich gebe zwar die Hoffnung nicht auf, dass mit dem Wechsel der Betriebsführung solche Dinge erkannt würden, doch mit der Ausklammerung der MGB tun sie genau das Gegenteil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von philippe ch »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.08.2021 - 16:00
philippe ch hat geschrieben: 30.08.2021 - 13:11 Das "Halbtax" Abo hält auch einmal pro Saison Besucher bei diesen Tageskartenpreise vom Besuch ab. Ein normaler Branchenüblicher Tageskartenpreis währe wohl die schlauere Lösung gewesen.
Auch das frühe schliessen der Verbindungsanlagen am Abend, und das nicht öffnen von diversen Pisten wird der eine oder andere vergrault haben.
Exakt. Dass die Betriebsleitung diese Kritikpunkte (und einige mehr) nicht erkennt oder nicht erkennen will, ist mir ein Rätsel. Ich finde das Gebiet bekanntlich nicht unattraktiv, aber genau solche Dinge ärgern auch mich und würden mich wohl davon abhalten, mehrfach dorthin zu fahren, wenn meine Graubündencard, die ich primär für andere Bündner Skigebiete kaufe, nicht sowieso gültig wäre. Ich gebe zwar die Hoffnung nicht auf, dass mit dem Wechsel der Betriebsführung solche Dinge erkannt würden, doch mit der Ausklammerung der MGB tun sie genau das Gegenteil.
Ich weiss nicht, vielleicht habe ich es überlesen: Dass die MGB in der Graubündencard nicht mehr Inkludiert ist habe ich mitgekommen. Gilt dass auch für die Tageskarte?
Wenn ja wie funktioniert dann die Verbindung zwischen den Skigebietsteilen Dieni und Disentis? Fahrkarte für die MGB lösen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Hier im AF wurde geschrieben, dass es Tageskarten mit und ohne MGB geben werde. Ich habe das nicht überprüft.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von WackelPudding »

Gemäß der ÖV-Übersicht der GraubündenCard unter folgendem Link ist die MGB ab dieser Saison nicht mehr standardmäßig inkludiert. Scheinbar kann man die MGB gegen Aufpreis hinzubuchen.
Ich habe dazu leider nicht mehr gefunden. Weiß jemand mehr?

Auf jeden Fall sehr schade, denn gerade dieses langgezogene Skigebiet bietet sich ja für Bahnfahrten vor/nach dem Skitag an.

Hier nun der Auszug aus der Übersicht
Alle grCARD- und SnowPass-Besitzer können die Nutzung der Matterhorn Gotthardbahn während der Wintersaison gegen Aufpreis erwerben. Infos siehe Website
Quelle: https://www.graubuenden.ch/sites/graubu ... 021-22.pdf

Edit:
Ich habe auf der Webseite der Andermatter doch etwas zu dem möglichen MGB-Aufpreis gefunden. Es geht dort zwar eigentlich um das eigene Jahresabo, die Regelung für die Verbundpässe werden dann aber wohl identisch sein.
Du geniesst für einen Aufpreis von nur CHF 120* von Oktober 2021 bis April 2022 an den Winterbetriebstagen unserer Bergbahnen freie Fahrt mit der Matterhorn Gotthard Bahn auf der Strecke Göschenen–Andermatt–Sedrun–Disentis–Realp (ausgenommen Schul- und Berufsfahrten).
Quelle: https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... n-disentis
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Bis zum 12.Dezember können Saisonkarteninhaber die Gemststockbahn 1.Sektion an Wochenenden zwischen 8 und 10.30 Uhr vorreservieren:
https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... -gemsstock
Dass dies Inhaber der Graubündencard und Tageskarteninhaber nicht können, finde ich nicht ok. Buchen können sie die Bahn zwar auch, aber sie werden dann bei der manuellen Kontrolle am Drehkreuz nicht reingelassenen. Ein Schelm, wer Böses im Sinn hat...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

WackelPudding hat geschrieben: 04.11.2021 - 21:40 Du geniesst für einen Aufpreis von nur CHF 120* von Oktober 2021 bis April 2022 an den Winterbetriebstagen unserer Bergbahnen freie Fahrt mit der Matterhorn Gotthard Bahn auf der Strecke Göschenen–Andermatt–Sedrun–Disentis–Realp
Für 120 Stutz kann ich relativ viel ÖV fahren. Eigentlich braucht man die Bahn ja nur, um die Lücke von Dieni nach Sedrun zu überbrücken, und das kostet mit Halbtax nur 2.20.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schneesucher »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.11.2021 - 13:09 Bis zum 12.Dezember können Saisonkarteninhaber die Gemststockbahn 1.Sektion an Wochenenden zwischen 8 und 10.30 Uhr vorreservieren:
https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... -gemsstock
Dass dies Inhaber der Graubündencard und Tageskarteninhaber nicht können, finde ich nicht ok. Buchen können sie die Bahn zwar auch, aber sie werden dann bei der manuellen Kontrolle am Drehkreuz nicht reingelassenen. Ein Schelm, wer Böses im Sinn hat...
Hast Du's schon probiert? Finde ich schon problematisch. Da steht allerdings auch, dass nur ein Drittel der Plätze reserviert werden können, d. h. die anderen müssen einfach länger warten. Man rationiert die Plätze, indem man nur am Wochenende öffnet und dann lässt man die Leute, die auch wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten eine andere Skikarte wählen auch noch länger warten. Das verstehe, wer will...Am liebsten wäre es denen glaube ich, wenn man das Geld an der Kasse abgibt und dann in der restlichen Saison nicht mehr wiederkommt bzw. an den Online Aktivitäten des Gotthard-Member Clubs teilnimmt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Ein Slot hatte ich gebucht und nicht genutzt. Um zu Testen, ob es auch ohne Karte funktioniert. Tat es. Wird offenbar wirklich händisch am Drehkreuz kontrolliert. Wenn ich mal gehe, mache ich das wieder und zeige dann am Drehkreuz meine Graubündencard. Mal sehen, ob sie mich dann abweisen. Ist ja auch eine Saisonkarte.
Ich fand die Reservierungsmöglichkeit (für alle!) letzten Winter super. Hätte man gerne wieder so machen können.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Neu lassen sich auch Parkplätze für CHF 12 reservieren - gilt vorläufig als Versucht, bis maximal 10.00 Uhr wird ein Platz reserviert.

https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... -andermatt
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Sevi »

Sawiris verkauft Aktienmehrheit des Skigebietes an Vail Resorts: https://www.20min.ch/story/sawiris-verk ... 5845608927
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Theo »

Wenn schon verkauft wurde ist es schon mal positiv dass es an einen Konzern aus der Branche ging und nicht an eine reine Investmentgesellschaft.
Hoffentlich reaktivieren sie gleich die Schwarze Talabfahrt.
Die Gegner von Dynamic-Pricing dürften eher weniger erfreut sein, ausgenommen diejenigen wo vor Jahren am Mittwoch mit 10 Franken Tageskarten unterwegs waren. :wink:
Zuletzt geändert von Theo am 28.03.2022 - 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

Oha! Sehr spannende Aussichten. Bin gespannt, wie sich die Partnerschaft auf die unmittelbaren und mittelbaren Tätigkeiten der Gesellschaft auswirken wird. Da steckt eine riesen Power und sehr mächtige Organisation dahinter, welche die Bergbahnlandschaft Schweiz nachhaltig prägen und beeinflussen wird.
Vorheriger Name: pat_rick
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Jay »

Ich wäre vorsichtig mit zu viel Optimismus. Kleiner Tipp: googelt mal wie es für Gäste der Skigebiete der Vail Resorts in den USA so lief in der letzten Saison...

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Die Tagespass-Preise von Vail sind ja extrem krass, $239 für einen einzigen Tag 😳 Dann wird es demnächst in Andermatt auch dreistellig werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist für das Skigebiet. Dass Gelder für Investitionen verfügbar werden, wäre sicher gut. Wenn knallhart nach US-Skigebietskriterien gewirtschaftet wird, dann gute Nacht. Abwarten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Phw »

Ich bin mal gespannt. 120 mio chf sollen gemäss Medienkonferenz am Berg(Neue Anlagen, Beschneiung, Pisten) investiert werden.
Samis Sawiris bleibt im Tal.
Ich hoffe das dies weiterhin gut kommt, bin mal zuversichtlich.
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Phw »

In der Fragerunde wurde es minimal konkreter, aber:
  • schlechte Beschneiung in Dieni wurde erwähnt, da soll was passieren
  • Ressort Dieni wird gebaut
  • Lokale Bevölkerung solle sich nichts ändern, sprich Kondidionen für Skipässe bleiben bei ihnen gleich, bei Gästen nicht.
Man darf weiter gespannt bleiben. Was micht eher beruhigt ist, dass Bernhard Russi Feuer und Flamme fürs Projekt ist.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von talent »

sheridan hat geschrieben: 28.03.2022 - 09:00 Die Tagespass-Preise von Vail sind ja extrem krass, $239 für einen einzigen Tag 😳 Dann wird es demnächst in Andermatt auch dreistellig werden.
An kurz- oder mittelfristig dreistellige Tageskarten-Preise glaube ich nicht... Sicher wird es teurer, sofern der Plan aufgeht und die Ressorts zügig ausgebaut werden, bestimmt schneller als bisher. Aber ein einzelner Player kann trotzdem nicht das komplette existierende Preisgefüge in der Region um solch hohe Prozentsätze nach oben verschieben. Dafür gibt es einfach zu viele andere Skigebiete drumherum.


Ich finde vor allem die Beträge spannend. Ca. 150 Mio CHF sind extrem viel Geld für 55% dieses Skigebiet - auch die Summe, die in das Gebiet fließen soll, ist sehr hoch. Damit kann man einiges bewegen. In einem Interview vor kurzem habe ich von einem Neubau Lutersee-SL am Gemsstock gelesen - vielleicht kommt das ja jetzt :D
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schafruegg »

talent hat geschrieben: 28.03.2022 - 14:36
sheridan hat geschrieben: 28.03.2022 - 09:00 Die Tagespass-Preise von Vail sind ja extrem krass, $239 für einen einzigen Tag 😳 Dann wird es demnächst in Andermatt auch dreistellig werden.
In einem Interview vor kurzem habe ich von einem Neubau Lutersee-SL am Gemsstock gelesen - vielleicht kommt das ja jetzt :D
Der geplante Sessellift Lutersee mit einer Kurve in Richtung Gurschenstock ist bereits länger in den Plänen drin. Bin gespannt, ob diese Ausbau-Etappe nun demnächst wieder kommuniziert wird. Da käme dann auch bald die Bahn direkt vom Bhf Göschenen auf den Gütsch.

3. Etappe dann mit der 3S Nätschen-Gurschenalp quer über Andermatt à la Whistler Blackcomb (welches seit Sommer 2016 übrigens auch zu Vail Resorts gehört)? :mrgreen:
Vorheriger Name: pat_rick
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von philippe ch »

sheridan hat geschrieben: 28.03.2022 - 09:00 Die Tagespass-Preise von Vail sind ja extrem krass, $239 für einen einzigen Tag 😳 Dann wird es demnächst in Andermatt auch dreistellig werden.
Das war auch mein erster Gedanken, meine Befürchtung. Wen das Eintritt, ja denn braucht es die geplante höhere Frequenz gar nicht, wer geht dann von Punkt 9 Uhr bis 15:30Uhr noch in das Verbindungslift Skigebiet für diesen Preis?
Dann ist Heliski bald noch günstiger;)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von sheridan »

Am Gemsstock sehe ich auf jeden Fall Investitionsbedarf, die Bergstation ist schon ziemlich abgerockt. Und richtig integriert mit Nätschen ist es auch nicht.

@talent klar, so extreme Preise wie in den Staaten werden wir nicht sehen, da würde keiner mehr kommen. Aber sie werden das sicher durch Dynamic Pricing kaschieren, ähnlich wie im Engadin. Und die aktuell aufgerufenen Preise sind mit 89 + 4 CHF inkl Bahn auch schon ziemlich nahe am dreistelligen Bereich.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“