Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Phw hat geschrieben: 17.09.2019 - 19:59 Es geht hier um einen Skibus zwischen Dieni und Sedrun. Da kann man nix laufen. Der Bus in Andermatt ist auf der anderen Seite des Passes.
Danke für die geographische Aufklärung. Darauf wäre ich als Ortskundiger jetzt doch nie gekommen. ;-)
(Als Themengeber dieses Skibuses in Sedrun hatte ich mir erlaubt, auf intermezzos sarkastischen Zug an die Adresse unseres Langzeittrolls aufzuspringen. Schade, dass es hier so ernst zu und her geht.)

@intermezzo: Wie die Verbindung bei uns ankommen wird? Da bin ich mir fast sicher, die Antwort jetzt schon geben zu können, nachdem ich mir dies diesen Sommer vor Ort angeschaut hatte: Gut ist anders. Aber besser als vorher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von j-d-s »

Natürlich ist das auf der anderen Seite des Passes. Aber so wie es aussieht, obwohl Ski-Chrigel das nicht ernsthaft diskutieren will, wird man doch bei Sedrun-Disentis genauso eine miserable "Bus-Verbindung" machen wie in Andermatt. Ist ja nicht so dass es besonders kompliziert wäre einen Pendelbus von Talstation zu Talstation einzurichten, aber seltsamerweise hat man das offenbar auf keiner von beiden Seiten des Passes auch nur geplant.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von schneesucher »

Titlis-Bahnen kritisieren die staatlichen Hilfen für Andermatt für den Wintersport. Es fällt mir schwer, nicht anzumerken, dass man in Engelberg manchmal das Gefühl hat, die Skifahren zu dürfen käme einer Art Gnadenakt gleich. 100 Millionen für eine Bergstation hat man jedenfalls übrig. Ob die Gäste aus Asien allerdings auch ohne Eis noch kommen werden ist dabei doch zweifelhaft.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1152661
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.09.2019 - 23:38@intermezzo: Wie die Verbindung bei uns ankommen wird? Da bin ich mir fast sicher, die Antwort jetzt schon geben zu können, nachdem ich mir dies diesen Sommer vor Ort angeschaut hatte: Gut ist anders. Aber besser als vorher.
Mit reichlicher Verspätung: Hmmh. Auch wenn ich jetzt wahrlich nichts Neues beizutragen habe, so ist es für mich nach wie vor ein kleines Wunder, dass die Verbindung nach Disentis überhaupt "schon" steht. Sicherlich mag die Verbindung Sedrun-Disentis je nach Sichtweise ein wenig bis ziemlich umständlich sein, andererseits wird das sicherlich besser als vorher, keine Frage. Und Disentis ist für das Gesamtgebiet m.E. definitiv ein massiver Gewinn.

Bin wirklich sehr auf die ersten Winter-Fotoberichte gespannt, welche über die Sedrun-Disentis-Connection informieren werden.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von j-d-s »

Das ist keine Verbindung, weiter als Dieni kommt man mit Liften und Pisten nach wie vor nicht...
vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von vendul »

Ich hoffe dass die Bergbahnen werden uns schön diese Winter mit ein Bus Verbindung uns überraschen
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Phw »

vendul hat geschrieben: 04.10.2019 - 18:05 Ich hoffe dass die Bergbahnen werden uns schön diese Winter mit ein Bus Verbindung uns überraschen
Voraussichtlich werden dies nicht die Bergbahnen sein, sondern die Gemeinde. In einer Zusammenfassung der IG Tujetsch zum Resort in Dieni, gibt es Infos hierzu:https://ig-tujetsch.ch/wp-content/uploa ... 9-2019.pdf
Der Bus soll CHF250‘000.- pro Jahr kosten und an mindestens 100 Tagen in Betrieb sein.
Ob das viel oder wenig ist, konnte ich nicht Einschätzen. Bei 100 Tagen sind dies 2500.-/Tag. Geht man von einem Vollkostenpreis von 5 Fr./km aus, dann sind 500km pro Tag, was relativ viel ist. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 km/h wäre ein Bus ca 17 Stunden unterwegs. Wenn meine Annahmen stimmen, dann sieht dies für mich auf den ersten Blick vielversprechend aus.
vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von vendul »

Ich war auch dabei bei der Presentation von der Resort.
Der bus die von der gemeinde bezahlen werden, ist ein bus die nür durch den Dorf bis zum Dieni fahren sollte, keine Umleitung nach Salins... fur ein Verbindung zwischen die zwei Talstationen müssen wir auf die Bergbahnen warten... :-| :-| :-| :-|
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Dann also wie erwartet Dieni - MGB - Sedrun - SL Valtgeva - PB Cuolm da Vi. Auf dieser Annahme beruht mein vorgezogenes Fazit weiter oben. Das werden nicht allzu viele machen, weil zu mühsam.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von vendul »

Nach dem, was ich und die anderen Bewohner des Ortes verstanden haben, wird der Bus die Route entlang der Kantonsstrasse nur von den neuen Parkplätzen aus machen, die am Anfang des Dorf entstehen werden.
In Salins (Cuolm da Vie) gibt es keine Haltestellen.
Zuletzt geändert von vendul am 06.10.2019 - 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Die Busverbindung zum (geplanten) Ferienresort in Dieni ist nicht zu verwechseln mit der Bus-Anbindung für Skifahrer. In der Zeitung "Südostschweiz" konnte man folgendes lesen: Die Gemeinde hat sich überlegt , ob die Parkplätze bei der Talstation ersetzt werden müssen, wenn das Resort dereinst gebaut wird. Zu diesem Zweck hat sie letzte Wintersaison eine Erhebung gemacht. Dabei kam sie zum Schluss, dass der grösste Teil der Parkplätze nicht von Tagestouristen, sondern von Aufenthaltsgästen und Einheimischen belegt wird - welche lieber mit dem Auto statt mit der MGB heranreisen. Schlussfolgerung: Wenn die Busverbindung Sedrun-Dieni deutlich verbessert wird, braucht es keine neuen Parkplätze. Die übrig bleibenden Parkplätze genügen dann für die Tagestouristen, die den Weg nach Dieni auf sich nehmen.

Die Bergbahnen Disentis haben anlässlich der Eröffnung der neuen Verbindungsbahn Cuolm da Vi (im Juni) gesagt, dass die Verbindung Dieni-neue Pendelbahn auf die neue Wintersaison "deutlich" verbessert wird und zu gegebener Zeit informiert wird.

Die Bergbahnen Andermatt bzw. Disentis habe den neuen Skiprospekt noch nicht veröffentlicht - ich gehe mal davon aus, dass eine Medieninformation stattfinden wird, um über alle Neuerungen zu informieren. Solange heisst es wohl abwarten. Ausser jemand fragt bei den Bergbahnen nach :)

Übrigens: Disentis ist neu beim Schneepass Zentralschweiz dabei (neu auch Airolo).
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Zu diesem Zweck hat sie letzte Wintersaison eine Erhebung gemacht. Dabei kam sie zum Schluss, dass der grösste Teil der Parkplätze nicht von Tagestouristen, sondern von Aufenthaltsgästen und Einheimischen belegt wird - welche lieber mit dem Auto statt mit der MGB heranreisen.
Das kann ich (Familie in Sedrun, seit 1975 dort am Skifahren) bestätigen; dafür hätte es allerdings keine Erhebung gebraucht, das wussten alle Verantwortlichen seit Jahren. Da die meisten Leute in Sedrun nicht richtung Bahnhof oben wohnen, und da die MGB notorisch verspätet ist, ist der Zug einfach schlicht die schlechteste aller Optionen, um auf die Piste zu gelangen.

Ein weiterer Grund: Wenn man abends nach Hause will, muss man die meiste Zeit der Saison in Dieni im Schatten warten. Das kann, wenn der Zug 10-20 Minuten Verspätung hat, unangenehm werden bei Minusgraden. Und man will halt nach dem Skitag einfach schnell heim und an die Wärme und nicht sich am Bahnhof ärgern. Mein Vater hat sich nach der Einführung der Parkkarten (auch so ein Skandal, zumal am Morast-Eisflächen-Parkplatz - je nach Temperatur herrscht Beinbruchgefahr oder man versinkt im Sumpf - nichts verbessert wurde) vorgenommen, fortan die MGB zu nehmen. Nach zwei Versuchen gab er entnervt auf und gehört wieder zu jenen, die murrend das Auto nehmen und die völlig überrissenen Parkkartenpreise bezahlen, da es einfach keine sinnvolle andere Verbindung nach Dieni gibt. Wenn man diese Parkplatzgebühren als Lenkungsabgabe eingeführt und zeitgleich den Bus eingeführt hätte, wären alle happy gewesen, aber nein... Gebastel allenthalben.

Und zuguterletzt: Wenn man wenigstens das Skizeug sinnvoll in Dieni unterbringen könnte und mit Strassenschuhen auf den Zug - die Kästen da haben aber keine Skischuhtrockner eingebaut, es gibt nur einen Raumlufttrockner. Gerade auch darum finde ich die Situation in Scuol oder Ftan weitaus bequemer und der heutigen Zeit angepasst. In Dieni ist alles gleich wie 1994 geblieben (als man sich mit der damals luxuriösen Talstation in finanzielle Schieflage investierte), ausser dass man bei der Talstation seit ein paar Jahren Ski mieten kann.

Ich habe im Frühling (sobald die Strasse trocken war) begonnen, mit Vaters neuem eBike nach Dieni zu radeln, wenn er nicht dabei war - die Skischuhe in einem speziellen Rucksack (zu Hause getrocknet). Das ging an sich recht gut. Aber eben... fährt man durch eine Pfütze, sind schwarze Flecken auf der teuren Skihose so gut wie sicher.

Ich hoffe wirklich, dass man endlich auch in Sedrun/Dieni aus der mittelalterlichen Mittelmässigkeit rausfindet - die Tageskartenpreise in der Hochsaison decken sich nämlich gar nicht mit dem dort Gebotenen. Mindestens zwei Freundinnen und Freunde sagten mir nach dem Winter 18/19, dass sie es fortan vorziehen würden, woanders Ski zu fahren, wo einfach alles besser erschlossen und günstiger sei als in Sedrun. Zum Glück sind andere Familienmitglieder nach Ftan gezogen vor einem Jahr!
Schlussfolgerung: Wenn die Busverbindung Sedrun-Dieni deutlich verbessert wird, braucht es keine neuen Parkplätze. Die übrig bleibenden Parkplätze genügen dann für die Tagestouristen, die den Weg nach Dieni auf sich nehmen.
Predigen wir und andere da oben in Gesprächen, an Stammtischen, an Anlässen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten - passiert ist nichts. Immer nur Ausreden: Zu teuer, irgendwas mit MGB-Konzession usw usf. Dafür streiten wir auch seit Jahren in der Familie, wer das Auto haben darf bzw. wer wann mit wem nach Dieni fährt 8) - da man den Zug meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Für mich ist klar: Ein Skibus, der von 8.30 bis 11 Uhr und dann ab 14.30 Uhr alle 15 Minuten zwischen Bugnei und Dieni fährt (und sonst alle 30 von mir aus), mit genügend Haltestellen, löst so ziemlich alle Parkplatz- und Transportprobleme auf einen Schlag. Selbstverständlich soll dieser Bus aber nicht auch noch die Bahn nach Disentis bedienen - zu grosser Zeitverlust. Das müsste eine separate Linie werden. Durch die schlechte Wahl des Talstationsstandortes der Cuolm-da-Vi-Bahn hat man sich nun halt dieses Ei gelegt, das die Gebiets-Verbindungs-Problematik über Jahrzehnte bestimmen wird. Pech gehabt.

Nota bene: Zumal viele MGB-Verspätungsminuten auch beim Aus-/Einsteigen verursacht werden, würde auch die Pünktlichkeit der Bahn verbessert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Bezüglich MGB 200% Zustimmung. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
Aber bei der SBB ist auch nicht alles rosig: viewtopic.php?p=5215853#p5215853
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von oberländer »

Das Verhalten der MGB, bzw. ihre Qualität (Verspätungen, etc.) am Oberalppass ist zu einem guten Teil politischen Rahmenbedingungen geschuldet: Die MGB hat ihren Sitz in Brig und gehört zu 75% der BVZ Holding AG, die ihren Sitz wiederum in Zermatt hat.
Dieser Mehrheitsaktionär hat logischerweise hauptsächlich Interesse an der Linie Brig-Zermatt, welche bei Investituionen in Fahrzeuge und Infrastruktur entsprechend absichtlich bevorzugt wird. Schön zu sehen am Fahrplanangebot, dem eingesetzten Rollmaterial und dem Zustand der Bahnhöfe.
Der Fokus der MGB liegt darum auf der Linie Brig-Visp-Zermatt, dort gibt es Halbstundentakt mit neuem Rollmaterial und relativ stabilem Fahrplan und dort wird weiter in Ausbauten investiert.
Für den Rest gibts oft nur Brotsamen, erst recht für die Teile im Urner- und Bünderland. Sprich instabiler Fahrplan im Stundentakt (weil mehrheitlich Einspur) mit 50jährigem Rollmaterial.
Die Mehrheitsaktionäre der MGB haben darum nur ein untergeordnetes Interesse an Investitionen und damit Verbesserungen für die Verbindungen am Oberalppass und darum gibts auch in Zukunft nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum (Anpassung Bahnhöfe ans BehiG; Stundentakt).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Unsinn. Auch als die Bahn noch FO hiess, war das Verspätungsproblem schon so. Das ist Infrastruktur- und Fahrplan-bedingt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von oberländer »

Ich habe nichts anderes gesagt, ich weiss dass das bei der alten FO auch schon so war. Auf was ich hinauswill ist, dass vom aktuellen MGB-Management keine Verbesserungen der Infrastruktur- und Fahrplanbedingten Probleme/Verspätungen zu erwarten sind.
Auf dem ex. BVZ-Ast gab es früher diesselbe Problematik. Aber dort wird und wurde mit Fahrplanverdichtungen und Infrastrukturausbauten das Problem zumindest entschärft.
Solche Investitionen sind am Oberalppass, bzw. für das Skigebiet Andermatt-Sedrun-Disentis kaum zu erwarten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

benjamin hat geschrieben: 05.10.2019 - 11:28 Die Bergbahnen Disentis haben anlässlich der Eröffnung der neuen Verbindungsbahn Cuolm da Vi (im Juni) gesagt, dass die Verbindung Dieni-neue Pendelbahn auf die neue Wintersaison "deutlich" verbessert wird und zu gegebener Zeit informiert wird.

Die Bergbahnen Andermatt bzw. Disentis habe den neuen Skiprospekt noch nicht veröffentlicht - ich gehe mal davon aus, dass eine Medieninformation stattfinden wird, um über alle Neuerungen zu informieren. Solange heisst es wohl abwarten. Ausser jemand fragt bei den Bergbahnen nach :)
Dann bereiten wir den Spekulationen und dem Schönreden mal ein Ende: Hier die Auskunft der Bergbahnen Disentis:
leider wird es keine extra Busfahrten, auf der von Ihnen angefragten Strecke geben.
Jedoch werden stündlich mehr Züge zwischen Dieni und Sedrun zum Einsatz kommen, um eine stressfreie Verbindung zu gewährleisten. In Sedrun bringt Sie dann der Schleppskilift vom Bahnhof direkt zur Talsstation Salins.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Schleitheim »

leider wird es keine extra Busfahrten, auf der von Ihnen angefragten Strecke geben.
Jedoch werden stündlich mehr Züge zwischen Dieni und Sedrun zum Einsatz kommen, um eine stressfreie Verbindung zu gewährleisten. In Sedrun bringt Sie dann der Schleppskilift vom Bahnhof direkt zur Talsstation Salins.
Davon weiss der Fahrplan 2020 aber noch nichts. Dort sind nur die schon immer existierenden Verbindungen aufgeführt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Graubündenfan »

Schleitheim hat geschrieben: 06.10.2019 - 13:28
leider wird es keine extra Busfahrten, auf der von Ihnen angefragten Strecke geben.
Jedoch werden stündlich mehr Züge zwischen Dieni und Sedrun zum Einsatz kommen, um eine stressfreie Verbindung zu gewährleisten. In Sedrun bringt Sie dann der Schleppskilift vom Bahnhof direkt zur Talsstation Salins.
Davon weiss der Fahrplan 2020 aber noch nichts. Dort sind nur die schon immer existierenden Verbindungen aufgeführt.
Was ist denn das für eine Aussage? Stündlich mehr Züge?!
Bedeutet wohl soviel wie kein engerer Taktfahrplan aber mehr "Züge", sprich zusätzliche Waggons zur Kapazitätserweiterung an den schon existierenden Verbindungen. :roll:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Ich verstehe darunter, dass zwischen den stündlichen Verbindungen Andermatt-Disentis noch stündlich ein weiterer Zug auf einer Teilstrecke davon, mindestens Dieni-Sedrun fahren wird. Vielleicht ein Pendelzug? Aber wieso der nicht im Fahrplanentwurf drin ist?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von j-d-s »

Graubündenfan hat geschrieben: 06.10.2019 - 17:25
Schleitheim hat geschrieben: 06.10.2019 - 13:28
leider wird es keine extra Busfahrten, auf der von Ihnen angefragten Strecke geben.
Jedoch werden stündlich mehr Züge zwischen Dieni und Sedrun zum Einsatz kommen, um eine stressfreie Verbindung zu gewährleisten. In Sedrun bringt Sie dann der Schleppskilift vom Bahnhof direkt zur Talsstation Salins.
Davon weiss der Fahrplan 2020 aber noch nichts. Dort sind nur die schon immer existierenden Verbindungen aufgeführt.
Was ist denn das für eine Aussage? Stündlich mehr Züge?!
Bedeutet wohl soviel wie kein engerer Taktfahrplan aber mehr "Züge", sprich zusätzliche Waggons zur Kapazitätserweiterung an den schon existierenden Verbindungen. :roll:
Wenn nicht im schweizer Dialekt "Zug" für "Waggon" steht, sondern wie im hochdeutschen für "Triebfahrzeug und mindestens ein Waggon, selbständiges Fahrzeug inkl. Waggons", dann muss es in der Tat entweder heißen dass jetzt mindestens alle 30 Minuten ein Zug kommt - oder deren Zitat dort ist eine Lüge.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

Vielleicht ein sogenannter "hinkender" Takt* und deswegen die komische Formulierung.

Ein hinkender Takt ist zum Beispiel eine 20 min, 40 min Abfolge von Zügen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1773
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3338 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von Florian86 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.10.2019 - 17:33 Ich verstehe darunter, dass zwischen den stündlichen Verbindungen Andermatt-Disentis noch stündlich ein weiterer Zug auf einer Teilstrecke davon, mindestens Dieni-Sedrun fahren wird. Vielleicht ein Pendelzug? Aber wieso der nicht im Fahrplanentwurf drin ist?
Also ich seh da schon einzelne Züge, die nur zwischen Sedrun und Dieni fahren, das sind aber nicht besonders viele. Ob es diese bisher schon gab (bzw. zwischen Disentis und Dieni) weiß ich allerdings nicht...
Sedrun ab 9:25 9:50 10:25 10:50 15:15 15:39 15:55 16:15
Dieni an 9:30 9:55 10:30 10:55 15:20 15:44 16:00 16:20

Dieni ab 9:05 9:35 10:00 10:35 15:05 15:25 15:45 16:05
Sedrun an 9:10 9:40 10:05 10:40 15:10 15:30 15:50 16:10

Wie sinnvoll das ganze ist, mag ich auch nicht beurteilen. Auffällig ist jedoch, dass man z.B. von Dieni Abfahrten um 16:05, 16:10, und um 16:25 hat, dann aber erst wieder ab um 17:10 stündlich. Und zur Mittagszeit hat man auch so einen Murks mit Abfahrten ab Dieni um 11:03, 11:10, also recht kurz hintereinander und dann erstmal wieder bloß im Studentakt. Das passt natürlich sicher zu den Umlaufplanungen, aber dass man zur Mittagszeit nur den regulären Stundentakt hat ist schon wirklich ungünstig.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Schleitheim »

@Florian86
Die gab es bis anhin schon.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt News

Beitrag von wso »

Ich war übers Wochenende in Sedrun.

- Bilder von der Verbindungsbahn nach Disentis und dem neuen Skilift Cuolm da Vi im entsprechenden Forum oder auf skiliftfotos.ch

- Hier noch ein paar Bilder von der demontierten Anlage Planatsch, die wohl demnächst auf dem Parkplatz Dieni abgeholt wird vom neuen Besitzer.

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“