Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

schön wird im Artikel nochmal Saas-Fee mit der Wintercard als Negativ-Beispiel herangezogen ohne zu erwähnen das der Drahtzieher dahinter nun in Andermatt mitwerkelt... Klasse
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Der Richtpreis von CHF 84 für eine Tageskarte ist gemäss Antworten der Bergbahnen auf Facebook der maximale Tageskartenpreis, dynamische Preise gibt es weiterhin: "Sobald du das Halbpreis Abo erstanden hast, erhältst du auf jede Tageskarte eine Vergünstigung von 50% - höchster Tageskarten Preis ist CHF 84.-"

Ich "freue" mich schon jetzt auf ein Chaos an den Parkplatzzufahrten etc. :(

Ich staune übrigens über die geringe Medienresonanz der Halbtax-Idee und der Sonder-Zugsverbindung Zürich/Andermatt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Phw hat geschrieben: 09.11.2019 - 21:02
Skitobi hat geschrieben: 09.11.2019 - 18:28 Im Endeffekt auf jeden Fall eine bessere Aktion als die 10CHF-Tage letztes Jahr.
Das war nicht nur letzte Saison, das wird es leider auch dieses Jahr wieder an 10 Tagen geben.
Bist Du sicher? Mal abgesehen davon, dass auf der Homepage nichts dazu zu finden ist, hat uns ein Mitarbeiter gesagt, dass es das nicht mehr geben würde. Ich wäre froh drum.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
skimbianer
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2014 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von skimbianer »

Gemäss Bericht in der Luzerner Zeitung sind die 10 Franken Tage gestrichen

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1168571
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Phw »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.11.2019 - 14:55
Phw hat geschrieben: 09.11.2019 - 21:02
Skitobi hat geschrieben: 09.11.2019 - 18:28 Im Endeffekt auf jeden Fall eine bessere Aktion als die 10CHF-Tage letztes Jahr.
Das war nicht nur letzte Saison, das wird es leider auch dieses Jahr wieder an 10 Tagen geben.
Bist Du sicher? Mal abgesehen davon, dass auf der Homepage nichts dazu zu finden ist, hat uns ein Mitarbeiter gesagt, dass es das nicht mehr geben würde. Ich wäre froh drum.
Auf der Skiarena Webseite hat's eine Seite mit den Broschüren für den Winter 19/20https://www.skiarena.ch/de/informieren/ ... oschueren . Dort konnte man die Winterbrochüren runterladen. Dabei steht unter 19/20 noch eine alte Broschüre, in der die Mittwochsskitage angepriesen werden. Ich habe übersehen, dass unter 19/20 noch ein alte Broschüre war. Daher war ich der Meinung, dass dies auch in diesem Winter wieder aktuell ist. Zum Glück realsiere ich jetzt, dass dies falsch war. Danke für die Hinweise.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Pilatus »

Das mit dem Sonderzug ist nett, noch netter wäre natürlich wenn mana dann gleich mit der Gondel ab Göschenen hochfahren könnte.

Ist schon etwas über die Fahrdauer ab Zürich bekannt?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Du musst Dich nur noch etwas gedulden. Wenn die zweite Gotthardröhre 2027 fertig ist, kann der Bau der Gondelbahn ab Göschenen losgehen ;-)

Der Zug fährt um 6.50 Uhr in Zürich ab, also müsste man um ca 9.00 Uhr in Andermatt sein. Über die genaue Ankunftszeit schweigt man sich allerdings (vermutlich bewusst) aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Snow Wally »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.11.2019 - 07:09 Du musst Dich nur noch etwas gedulden. Wenn die zweite Gotthardröhre 2027 fertig ist, kann der Bau der Gondelbahn ab Göschenen losgehen ;-)

Der Zug fährt um 6.50 Uhr in Zürich ab, also müsste man um ca 9.00 Uhr in Andermatt sein. Über die genaue Ankunftszeit schweigt man sich allerdings (vermutlich bewusst) aus.
Hm, die erste Gondel auf den Gütsch fährt aber schon um 08:30, oder? Etwas schade, dass man den Zug nicht 30 min vorverlegt... :(

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 976
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Basalt »

Nach Samih Swiris fordern nun auch 87 Bündner Kantonsparlamentarier die Wiederbelebung des Projekts Porta Alpina. Dennoch dürfte die Realisierung dieses 800 Meter unter Sedrun, mitten im Gotthard Basistunnel gelegenen Tiefbahnhofs nach wie vor sehr schwierig werden.
Montani Semper Liberi
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Neuer Schwung für Gondelahn Göschenen-Gütsch - Entscheid dieses Jahr, Kosten 40 Mio. CHF

https://www.srf.ch/news/regional/zentra ... en-guetsch

https://www.htr.ch/story/bahnhof-goesch ... 26614.html
spectre
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2018 - 13:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von spectre »

Weiss jemand, wie der "AndermattSnowExpress" bei den Leuten ankommt? Gibts viele, die diesen Extrazug am Samstag benützen? Ist wahrscheinlich nicht billig, einen solchen Zug zu mieten, aber angesichts des jämmerlichen SBB-Angebots nach Göschenen verstehe ich die Idee schon.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

Basalt hat geschrieben: 07.12.2019 - 11:33 Nach Samih Swiris fordern nun auch 87 Bündner Kantonsparlamentarier die Wiederbelebung des Projekts Porta Alpina. Dennoch dürfte die Realisierung dieses 800 Meter unter Sedrun, mitten im Gotthard Basistunnel gelegenen Tiefbahnhofs nach wie vor sehr schwierig werden.
Das Projekt war von Anfang an ein Murks, hoffentlich wird es nicht wieder aufgewärmt. Ich hätte lieber einen Bahnhof Andermatt im alten Gotthardtunnel. Der Tunnel verläuft direkt unter dem Dorf.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

Interview mit Rainer Flaig
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1208361
(Kann im privaten Surfmodus kostenfrei gelesen werden)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Im Interview wird leider nichts Neues gesagt, was zukünftige Investitionen betrifft. Themen waren die Folgen des Corona-Virus, der Lawinenniedergang - daneben folgende Aussagen:
- Wir sind wie ein Start-up unterwegs
- Qualitätsziel: Nirgends soll man länger als 15 Min. warten, Wartezeiten von teils über 1 Stunde am Einstieg Nätschen sind unhaltbar. Ziel von maximal 15 Min. Wartezeit jedoch nur langfristig erreichbar
- Digitalisierung wird vorangetrieben: per App sollen Angebote gebucht werden statt ganz Pakete
- Es werden spezifische Angebot für Kundengruppen Winter/Sommer entwickelt
- Halbtax ein grosser Erfolg, Verkaufszahlen deutlich höher als erwartet; Tagestouristen kommen im Durchschnitt 2.6x statt nur 2x wie ohne Halbtax
- Halbtax und Saisonabbo werden mit Zusatzangeboten angereichert
- Mehr Betten in Andermatt notwendig.
- Es ist noch unklar, wie der Lawinenhang vor dem Oberalp gesichert wird - es gibt diverse Möglichkeiten, die mit den Lawinenforschungsinstitut Davos näher abgeklärt werden

Das Ziel der maximalen Wartezeiten von 15 Min. würde ja bedeuten, dass man zusätzliche Anlagen baut - daran glaube ich vorderhand nicht. Klar: Das Ziel ist ja langfristig gemeint, nichts desto trotz etwas eine Illusion. Dann hätten man den 4er Sesell auf den Gütsch nicht abreissen dürfen (was ich persönlich zwar gut nachvollziehen kann).
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von MichiMedi »

benjamin hat geschrieben: 29.03.2020 - 18:33 Das Ziel der maximalen Wartezeiten von 15 Min. würde ja bedeuten, dass man zusätzliche Anlagen baut - daran glaube ich vorderhand nicht. Klar: Das Ziel ist ja langfristig gemeint, nichts desto trotz etwas eine Illusion. Dann hätten man den 4er Sesell auf den Gütsch nicht abreissen dürfen (was ich persönlich zwar gut nachvollziehen kann).
Der stand ja länger noch unbenutzt rum. Wurde der auch schon endgültig abgerissen? Denn gerade wenn die Gondel immer voll ist, wäre der halt perfekt für Wiederhohlungsfahrten. In Ischgl ist man eben so klug, und hat da eben die Pardoramabahn stehen lassen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Radim »

MichiMedi hat geschrieben: 01.04.2020 - 12:06Der stand ja länger noch unbenutzt rum. Wurde der auch schon endgültig abgerissen? Denn gerade wenn die Gondel immer voll ist, wäre der halt perfekt für Wiederhohlungsfahrten. In Ischgl ist man eben so klug, und hat da eben die Pardoramabahn stehen lassen.
Ja, wurde im Sommer 2019 abgebaut und verkauft.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2202
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von Chlosterdörfler »

Vorbericht von der SUST erschienen zum ereignis vom 26.02.2020

Pendelbahn Andermatt Gurschen eine Kabine kollidiert mit Mast auf Talfahrt.

SUST Link: https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/20 ... matt_D.pdf

Info Zeitung: https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1215882
Wer Träume hat der lebt noch.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von kaldini »

braucht die SUST 2 Monate um so eine kurze Zusammenfassung zu erstellen? Bei uns (Pharma) muss das intern innerhalb von 24 Stunden passieren.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von ski-chrigel »

2 Monate sind noch recht schnell, wenn ich so an die Berichte zu simplen Flugunfällen denke... Und in Deutschland ist das keinen Deut besser, wie ich anhand meines eigenen Unfalls vor nun über 10 Monaten feststellen muss...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von kaldini »

das ist aber nur ein Einseiter. Bei uns läuft das als Initial assessment. Da schreibt man ja nur mal auf, was ist passiert, wann und so weiter... ich glaub, ich muss die Branche wechseln ;-)
State buoni, se potete
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Die Skiarena versucht die Jahresabo-Besitzer - trotz Halbtaxabbo - zu halten und offeriert auf dem Jahresabo 21/21 mehrere Leckerbeissen:
- 10% Sonderrabatt
- Prime-Line: U.a. Am Gütsch-Express eine spezielle Zugangslinie
- 20% in den Mountain-Food-Restaurants
etc.

https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... n-disentis
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von tom75 »

knapp 1600 chf für die familienkarte ist sehr fair. viel billiger ist der magic pass bei 2 erw. und 2 kindern über 6 auch nicht, mit crans-montana sogar teurer.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von benjamin »

Gemäss Infos der Skiarena-Facebook-Seite erhält der Gütsch-Express auf nächste Wintersaison mehr Gondeln und damit mehr Kapazitäten. Zudem sind an weiteren Anlagen Prime-Linien möglich (siehe Fragen/Antworten zum Jahresabo).

Samih Sawiris hat jüngst in einem Interview die langen Wartezeiten am Gütsch-Express (explizit erwähnt hat er die Mittelstation Nätschen mit Wartezeit von 1 Std.) als "unhaltbar" bezeichnet.

Auch mit mehr Gondeln besteht am Gütschexpress das Problem von Wartezeiten: im Netz gibt's Fotos von Weihnachten/Dezember von der Unterführung - vollgestopft mit wartenden Skifahrern.

Neu ist im Winter die MGB nur noch ab Andermatt bis Disentis dabei - sonst hätte man die Preise des Jahresabos erhöhen müssen (bisher waren im Winter die Strecken Realp-Andermatt und Göschenen-Andermatt auch im Jahresabo dabei).
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Beitrag von schneesucher »

Vermutlich liegen die Saisonabos bleischwer in den Regalen. Wer kauft sich jetzt ein Abo, wenn gar nicht klar ist, wie die nächste Saison laufen wird? Auch die versprochenen Rückerstattungen sind ein Indiz dafür.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“