Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von schafruegg »

Warum ist die Route von Calmut nach Val Val nicht mehr drin?

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von philippe ch »

oberländer hat geschrieben:Das Problem für den Sessel dürfte sein, dass die neue Gondelbahn ihm ein Grossteil der "Arbeit" wegnimmt. Die Gondelbahn dürfte kapazitätsmässig locker ausreichen, um den Hang zu erschliessen. Aber es ist schon etwas schade für die erst 23jährige Anlage. Vielleicht kann sie als Occasion in ein anderes Skigebiet verkauft werden.
Wieseo verkaufen. Da gibt es im eigenen Skigebiet genügend Anlagen welche durch diese Occasionsbahn ersetzt werden könnten! (Beispiele wie man sowas macht gibt es zum beispiel in Chatel oder Les Menuires)

Warum fehlt eigentlich der verkürzte Skilift auf dem Nätschen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

philippe ch hat geschrieben:
oberländer hat geschrieben:Das Problem für den Sessel dürfte sein, dass die neue Gondelbahn ihm ein Grossteil der "Arbeit" wegnimmt. Die Gondelbahn dürfte kapazitätsmässig locker ausreichen, um den Hang zu erschliessen. Aber es ist schon etwas schade für die erst 23jährige Anlage. Vielleicht kann sie als Occasion in ein anderes Skigebiet verkauft werden.
Wieseo verkaufen. Da gibt es im eigenen Skigebiet genügend Anlagen welche durch diese Occasionsbahn ersetzt werden könnten!
Grundsätzlich wäre ich derselben Meinung resp insbesondere wäre eine Verbindung der Piste 77 mit der Piste 2b damit sehr wünschenswert und vermutlich unkompliziert, aber vielleicht ist die Geldquelle auch endlich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Tiob »

Kann man denn eine Bahn einfach wo anders wieder aufbauen? Sessellifte sind doch Maßprodukte die auf die jeweilige Topographie angepasst sind?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von philippe ch »

Tiob hat geschrieben:Kann man denn eine Bahn einfach wo anders wieder aufbauen? Sessellifte sind doch Maßprodukte die auf die jeweilige Topographie angepasst sind?
Wieso soll dass nicht gehen? Die heutigen Bahnhen sind doch alle im Bausatzsystem aufgebaut. Wird in Frankreich immer wieder praktiziert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=550
Auch in der Schweiz wurde das so gemacht. (zb. Klewenalp)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

Tiob hat geschrieben:Kann man denn eine Bahn einfach wo anders wieder aufbauen? Sessellifte sind doch Maßprodukte die auf die jeweilige Topographie angepasst sind?
Neue Fundamente und los. Evtl mehr Seil oder ein Neues. Ein zwei Stützen mehr /weniger... Geht schon. Je nach Aufwand lohnt es dann, oder eben nicht.

Wirklich eins zu eins geht das wohl nicht. Aber Antriebe, Sessel, Stationen, Rollen....
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von simmonelli »

j-d-s hat geschrieben:
Schleitheim hat geschrieben:
Winter210 hat geschrieben:@Pistenplan
Ich kenne mich zwar in Andermatt nicht aus und war noch nie dort, aber war vorher die Talabfahrt am Gemsstock nicht schwarz gekennzeichnet?!
Doch das war so. Nun ist nur noch der steilste Hang schwarz, der Rest wurde rot. Ob, das wirklich Sinn macht...?!

Man hat scheinbar viel neue Farbe gekauft. Auch am Nätschen haben zahlreiche Pisten die Farbe gewechselt.
So weit ich weiß, dürfen Pisten nicht mittendrin - wenn es keine Liftstation gibt oder sich um eine Variante handelt - die Farbe ändern. Denn wenn jemand oben den schwarzen Teil fährt, muss er ja auch den roten Teil fahren (wobei das zugegebenermaßen umgekehrt Problematischer wäre).

Es muss also die gesamte Piste die Farbe ihres schwersten Abschnitts erhalten. Siehe bspw. Kristlerhang in Sexten. Die war sogar komplett schwarz vor der Verbindung, obwohl das im Prinzip ne blaue Piste mit einem einzigen rabenschwarzen Stück ist.
Macht eigentlich Sinn, wurde aber am Gemsstock auch nicht umgesetzt. Die Talabfahrt (jetzt 77) war letztes Jahr noch komplett schwarz und ist jetzt oben schwarz und wechselt dann auf rot. Ich komme aber nicht auf den roten Teil ohne das obere Steilstück. Naja, vielleicht will man marketingtechnisch nur zeigen, dass man es nach dem ersten langen Steilhang oben "geschafft" hat :mrgreen:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

Nun ja, die einseitige, "gelbe" Verbindung ist zwar ein Fortschritt, aber so richtig toll finde ich das jetzt auch nicht. Daher werde ich wohl höchstens einen Tagesausflug dort hin machen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von danimaniac »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Nun ja, die einseitige, "gelbe" Verbindung ist zwar ein Fortschritt, aber so richtig toll finde ich das jetzt auch nicht. Daher werde ich wohl höchstens einen Tagesausflug dort hin machen.
Hey Komm.. die stampfen ordentlich was aus dem Boden. Die Verbindung wäre ja eh nur einseitig. Vielleicht will man dann einfach keine Piste haben, sonst stehen sich die Leute an der MGB alle die Füße platt weil die eigentlich nur zurück zum Schneehühner-Flyer wollten...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

danimaniac hat geschrieben:
Naturbahnrodler hat geschrieben:Nun ja, die einseitige, "gelbe" Verbindung ist zwar ein Fortschritt, aber so richtig toll finde ich das jetzt auch nicht. Daher werde ich wohl höchstens einen Tagesausflug dort hin machen.
Hey Komm.. die stampfen ordentlich was aus dem Boden. Die Verbindung wäre ja eh nur einseitig. Vielleicht will man dann einfach keine Piste haben, sonst stehen sich die Leute an der MGB alle die Füße platt weil die eigentlich nur zurück zum Schneehühner-Flyer wollten...
Ich wollte damit nicht die Leistung an sich heruntermachen. Da ich zu der Kategorie Pistenfahrer gehöre sind für mich die Gebiete halt immer noch nur mit der MGB verbunden.

Also von der Leistung, grossen Respekt, aber ich warte gern noch ein Jahr und habe dann eine echte Verbindung. Wovon nächstes Jahr muss ich fast nach Zermatt. Die Bahn der Bahnen wartet :biggrin:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von oberländer »

Kann man denn eine Bahn einfach wo anders wieder aufbauen? Sessellifte sind doch Maßprodukte die auf die jeweilige Topographie angepasst sind?
Siehe Klewenalp. Die haben den alten 4er-Sessel Jochpass von den Titlisbahnen gekauft und bei sich neu aufgestellt.
philippe ch hat geschrieben:Wieseo verkaufen. Da gibt es im eigenen Skigebiet genügend Anlagen welche durch diese Occasionsbahn ersetzt werden könnten! (Beispiele wie man sowas macht gibt es zum beispiel in Chatel oder Les Menuires)
Einverstanden. Man denke vor allem auch an die Sedruner Seite und dort wiederum an die beiden bald 30jährigen fixen Sesselbahnen (Val Val-Calmut/Cuolm Val) welche wiederum die Verbindung nach Sedrun ab der Oberalppass-Sesselbahn herstellen. Mit den neuen Verbindungsbahnen könnten diese Anlagen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Warum nichgt mit dieser Occasionsbahn zumindest einer der beiden fixen Sesselbahnen ersetzten?
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Lukasias1 »

oberländer hat geschrieben:
philippe ch hat geschrieben:Wieseo verkaufen. Da gibt es im eigenen Skigebiet genügend Anlagen welche durch diese Occasionsbahn ersetzt werden könnten! (Beispiele wie man sowas macht gibt es zum beispiel in Chatel oder Les Menuires)
Einverstanden. Man denke vor allem auch an die Sedruner Seite und dort wiederum an die beiden bald 30jährigen fixen Sesselbahnen (Val Val-Calmut/Cuolm Val) welche wiederum die Verbindung nach Sedrun ab der Oberalppass-Sesselbahn herstellen. Mit den neuen Verbindungsbahnen könnten diese Anlagen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Warum nichgt mit dieser Occasionsbahn zumindest einer der beiden fixen Sesselbahnen ersetzten?
Das würde fast nichts bringen: Ich glaube, viele haben das Gefühl "ui, dieser Lift ist schon 30 Jahre alt" und "so ein alter Lift hat eine tiefe Kapazität". Allerdings sei gesagt, dass beide Lifte je 1200 P/h befördern können! Und die Sesselbahn auf dem Nätschen hat 1400 P/h.
Man könnte natürlich sagen, aus Komfortgründen sollte man die jetzt ersetzte 4-SBK im Valval aufstellen, allerdings ist auch diese schon 23 Jahre alt! (ok, dafür ist sie kuppelbar)
Also ich denke als Verbindungsbahn Gemstock - Nätschen/Gütsch wäre es gut, denn dort braucht man keine neue (Hochleistungs-) Bahn aufstellen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Man denke vor allem auch an die Sedruner Seite und dort wiederum an die beiden bald 30jährigen fixen Sesselbahnen (Val Val-Calmut/Cuolm Val) welche wiederum die Verbindung nach Sedrun ab der Oberalppass-Sesselbahn herstellen. Mit den neuen Verbindungsbahnen könnten diese Anlagen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.
Das glaube ich nicht. Die beiden Bahnen sind heute sehr schlecht ausgelastet und können den Mehrverkehr problemlos schlucken. Lange Zeit galt Sedrun als überinvestiert (ua Grischconsulta Zegg), was massgeblich an diesen beiden 4SBs lag.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von oberländer »

Lukasias1 hat geschrieben: Das würde fast nichts bringen: Ich glaube, viele haben das Gefühl "ui, dieser Lift ist schon 30 Jahre alt" und "so ein alter Lift hat eine tiefe Kapazität". Allerdings sei gesagt, dass beide Lifte je 1200 P/h befördern können! Und die Sesselbahn auf dem Nätschen hat 1400 P/h.
Dieses Gefühl habe ich nicht, meinetwegen kann man die fixen Sesselbahnen (welche nach meinem Eindruck mehrheitlich nur als Verbindungsbahnen gebraucht werden) auch stehen lassen. Und Kapazitätszahlen sind in so einem Fall ohnehin sekundär, da sich die 1400P/h auf den aktuellen Standort beziehen.
Da die Val Val-Sesselbahnen deutlich kürzer als Nätschener Sessel sind, könnte mit den übrigen Sesseln und dichteren Sesselabständen die Kapazität erhöht werden, mit der Betonung auf könnte, da im Moment noch schwer abzuschätzen ist, inwiefern die neue Liftverbindung bis Andermatt sich auf die Kapazäten der restlichen Anlagen auswirkt, bzw. ob so eine Kapazitätssteigerung wirklich notwendig wird.
Also ich denke als Verbindungsbahn Gemstock - Nätschen/Gütsch wäre es gut, denn dort braucht man keine neue (Hochleistungs-) Bahn aufstellen.
Und wie wählst Du die Linienführung, damit der Sessel nicht mitten durchs Dorf fährt?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso über das Dorf? Irgendsowas:
AA6A77C6-D362-4C07-B86B-1B3EAEFB1FCF.jpeg
AA6A77C6-D362-4C07-B86B-1B3EAEFB1FCF.jpeg (144.48 KiB) 3479 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

danimaniac hat geschrieben:
Naturbahnrodler hat geschrieben:Nun ja, die einseitige, "gelbe" Verbindung ist zwar ein Fortschritt, aber so richtig toll finde ich das jetzt auch nicht. Daher werde ich wohl höchstens einen Tagesausflug dort hin machen.
Hey Komm.. die stampfen ordentlich was aus dem Boden. Die Verbindung wäre ja eh nur einseitig. Vielleicht will man dann einfach keine Piste haben, sonst stehen sich die Leute an der MGB alle die Füße platt weil die eigentlich nur zurück zum Schneehühner-Flyer wollten...
Weshalb die Schneehünerstockpiste gelb eingezeichnet ist, weiss ich auch nicht. Mögliche Erklärungen:

- Die Piste geht durch ein landschaftlich heikles Gebiet (Moorlandschaft). Gemäss der Einigung mit den Umweltverbänden darf die Piste erst ab einer bestimmten Mindest-Schneehöhe maschinell präpariert werden. Der gelbe Eintrag könnte also eine "Vorsichtsmassnahme" der Bergbahnen sein, um nichthören zu müssen, weshalb die Piste nicht präpariert wird. Bei genügend Schnee würde sie dann präpariert.
- Der Pistenbau wurde nicht fertig

Das Skigebiet nicht zu Besuchen, nur weil die Verbindung erst einseitig erstellt ist, finde ich doch etwas "übertrieben". Ich gehe mal davon aus, dass zwischen Nätschen und Oberalp ein Schuttle-Zug verkehrt, so alle 20 Min. im Takt. Die Fahrzeit ist ja nur 10 Min. und kann zum aufwärmen genutzt werden.

Zugleich dürfte die Sportzüge ab Andermatt deutlich reduziert werden. Es gibt ja eigenlich keinen Grund mehr, nach Andermatt zu stressen und "nervös" zu sein, ob man den Zug in Richtung Oberalp noch erwischt. Auch für Skifahrer, die primär in Sedrun fahren wollen, ist es logischer auf die Gondelbahn zu gehen - selbst dann, wenn die Piste zum Oberalp offen ist.
Zuletzt geändert von benjamin am 11.11.2017 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von philippe ch »

oberländer hat geschrieben:
Kann man denn eine Bahn einfach wo anders wieder aufbauen? Sessellifte sind doch Maßprodukte die auf die jeweilige Topographie angepasst sind?
Siehe Klewenalp. Die haben den alten 4er-Sessel Jochpass von den Titlisbahnen gekauft und bei sich neu aufgestellt.
philippe ch hat geschrieben:Wieseo verkaufen. Da gibt es im eigenen Skigebiet genügend Anlagen welche durch diese Occasionsbahn ersetzt werden könnten! (Beispiele wie man sowas macht gibt es zum beispiel in Chatel oder Les Menuires)
Einverstanden. Man denke vor allem auch an die Sedruner Seite und dort wiederum an die beiden bald 30jährigen fixen Sesselbahnen (Val Val-Calmut/Cuolm Val) welche wiederum die Verbindung nach Sedrun ab der Oberalppass-Sesselbahn herstellen. Mit den neuen Verbindungsbahnen könnten diese Anlagen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Warum nichgt mit dieser Occasionsbahn zumindest einer der beiden fixen Sesselbahnen ersetzten?
Genau an eine dieser lahmen Sessellifte habe ich bei meiner Aussage gedacht. Die schweren Stützen übernimmt man von der Fixen SB und ersetzt einfach die Rollenbatterien und die Antriebsstationen. Fertig ist die zeitgemässe KSB im Val Val.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Naturbahnrodler »

benjamin hat geschrieben: Das Skigebiet nicht zu Besuchen, nur weil die Verbindung erst einseitig erstellt ist, finde ich doch etwas "übertrieben".
Ich habe halt pro Winter nur einmal eine ganze Woche Zeit. Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es dann halt ein Tagesausflug werden könnte.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von j-d-s »

Ich für meinen Teil bin ja eh der Meinung, dass die Verbindung erst dann wirklich komplett ist, wenn der Gemsstock auch angebunden ist (was relativ einfach machbar wäre s. Ski-Chrigel).

Jetzt kommt sicher wieder so ein "Alleshasser"-Posting, aber wie ich schon erwähnt habe, finde ich Kritik wichtiger als Lob.

Denn klar ist es ne sehr gute Sache und ne tolle Leistung, was sie in Andermatt auf die Beine stellen. Aber da sind dann eben doch zwei Dinge dabei, wo man sich fragt: Wieso machen die das nicht anders?
-A: Die dynamischen Preise. Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur ein einziger Gast mehr dadurch angelockt wird, dass es keinen fixen Höchstpreis gibt. Wenn man es wie in Laax, nur eben dass es auch ohne App geht, machen würde, also bspw. "Normalpreis" 70 Franken (was immernoch 10 mehr als letztes Jahr wären, aber sind ja auch drei neue Bahnen) und dafür dann kräftige Rabatte gibt bei schlechtem Wetter, wenigen Anlagen offen, für Familien und für Frühbucher, würde man damit wesentlich bessere Erfolgschancen haben, denn die Menschen haben bei dynamischen Preisen das Gefühl der Unsicherheit (und wenn der Preis hoch ist, abgezockt zu werden), umgekehrt würden sie eben mit den 70 Franken rechnen und sich freuen wenn sie was sparen können.
Daher finde ich es übrigens auch ne Frechheit, meine Beiträge hier als "Alleshasser" zu titulieren, weil ich differenzierte und konstruktive Kritik übe (und damit nichteinmal alleine stehe).

-B: Die Verbindung zum Gemsstock ist nichtmal projektiert, was ich für sehr fragwürdig halte. Ich verstehe es einfach nicht. Das würde das Gebiet enorm aufwerten, es wäre nicht sonderlich kompliziert oder teuer, erst Recht nicht im Vergleich zu den restlichen Neubauten. Mir ist völlig unerklärlich, wieso man das für nicht notwendig hält.
Und ehe der Einwand kommt "aber auch ohne die Verbindung wird das doch ein tolles Skigebiet"... naja, es ist zwar ein Gutes, aber wirklich ein hervorragendes Gebiet, also die absolute Top-Liga wird es nur mit Verbindung, weil der Gemsstock dann das "Highlight" des gemeinsamen Gebietes wäre.

Übrigens wäre der ultimative Traum, wenn man in Sedrun auch bis Disentis verbinden würde. Die Verbindung Disentis-Valtgeva ist ja bereits projektiert, bis nach Dieni wäre es dann nicht mehr weit - nämlich etwa 2 km.

Wenn man das auch noch hätte, hätte man das Top-Gebiet schlechthin, erst in Österreich und im Wallis gibt es wieder Gebiete die da noch deutlich drüber wären.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Eine präparierte Abfahrt vom Schneehüenerstock auf den Oberalppass runter gebe es allerdings noch keine.
http://mobile.luzernerzeitung.ch/nachri ... 37,1136812
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von schneesucher »

Ich finde es ja schon erstaunlich, dass das in das eigentliche Kernskigebiet Gemsstock verhältnismässig wenig investiert wird. Vielleicht liegt es daran, dass der Herr aus Ägypten keine Ahnung vom Skifahren hat? Nicht einmal eine Beschneiung der nordseitigen Gemsstockseite wird vorgenommen.
Und dann ist das Kerngeschäft die Hotelerie. Man bringt es aber nicht einmal fertig, im November einen kontinuierlichen Wintersportbetrieb anzubieten. Warum sollen die Menschen im Winter überhaupt nach Andermatt kommen, wenn nicht für den Wintersport?
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Samih Sawiris geht es in Andermal nicht nur um das Skigebiet sondern er will ein Ganzjahres Destination schaffen mit allem drum und dran. Und dazu kommt noch, dass für Ihn erstmal wichtig ist das Skigebiet am Nätschen auszubauen, denn da kann er wohlhabende Gäste bestens unterbringen. Und zu sagen er hätte keine Ahnung von Skifahren ist vllt ein wenig plump weil er wird von etlichen Instanzen beraten. Und man möchte ja vor allem wohlhabende Menschen nach Andermal bringen.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von schneesucher »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Samih Sawiris geht es in Andermal nicht nur um das Skigebiet sondern er will ein Ganzjahres Destination schaffen mit allem drum und dran. Und dazu kommt noch, dass für Ihn erstmal wichtig ist das Skigebiet am Nätschen auszubauen, denn da kann er wohlhabende Gäste bestens unterbringen. Und zu sagen er hätte keine Ahnung von Skifahren ist vllt ein wenig plump weil er wird von etlichen Instanzen beraten. Und man möchte ja vor allem wohlhabende Menschen nach Andermal bringen.
Stimmt schon. Allerdings hat sich ja Andermatt bis jetzt nicht gerade als besonders erfolgreiche Destination hervorgetan. Wenn das die selben Berater sind? Und es geht ja auch um ein stimmiges Gesamtpaket. Und da passt der Gemsstock in der derzeitigen Form nicht in ein Luxusresort.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Wenn man in Andermal mal vor 10 Jahren war hat sich sehr viel entwickelt. Und es ist ein einzigartiges Projekt, welches es so noch nie in den Alpen gab. Der Gemsstock ist eine Sache für sich und klar dort ist Investitionsbedarf des steht fest.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von oberländer »

schneesucher hat geschrieben:Ich finde es ja schon erstaunlich, dass das in das eigentliche Kernskigebiet Gemsstock verhältnismässig wenig investiert wird. Vielleicht liegt es daran, dass der Herr aus Ägypten keine Ahnung vom Skifahren hat? Nicht einmal eine Beschneiung der nordseitigen Gemsstockseite wird vorgenommen.
Herrn Sawiris wider bessern Wissens Ahnungslosigkeit zu unterstellen halte ich für respektlos. Diesem Mann hat Andermatt grösstenteils den nun erfolgten Modernisierungsschub zu verdanken, ohne ihn würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einziger neuer Lift stehen.

Zur Sache: Gemstock hat immerhin eine neue Sesselbahn bekommen. Dass nun der Nätschen zuerst ausgebaut wird, ist für mich nachvollziehbar, denn diese Projekte dienen schlussendlich der Skigebietsverbindung nach Sedrun. Diese ist im Moment wichtiger als die Modernisierung des Gemsstocks. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben, steht die Verbindung nach Sedrun dann mal, wird auch der Gemsttock drankommen mit Investitionen in Anlagen und Pisten.
Stimmt schon. Allerdings hat sich ja Andermatt bis jetzt nicht gerade als besonders erfolgreiche Destination hervorgetan. Wenn das die selben Berater sind?
Dass am Gemsstock in der Vergangenheit nichts gemacht wurde, hat nichts mit "Beratern" zu tun, sondern damit, dass die Andermatter vorher schlicht nicht die finanziellen Mittel dafür hatten. Ich war auch schon vor der "Sawiris-Zeit" in Andermatt, damals war die weiter oben erwähnte Sesselbahn von 1994 (welche nun ja abgerissen werden soll) mit Abstand die modernste Anlage (!).
Mit dem nun erfolgten "Geldsegen" kann man das Skigebiet endlich auf Vordermann bringen. Doch das dauert seine Zeit und man sollte nicht den Fehler machen, die Ansprüche so hochzuschrauben, dass man von den Verantwortlichen verlangt, alle Probleme/Mängel/veraltete Anlagen sofort auf der Stelle lösen zu müssen...
Daher finde ich es übrigens auch ne Frechheit, meine Beiträge hier als "Alleshasser" zu titulieren, weil ich differenzierte und konstruktive Kritik übe (und damit nichteinmal alleine stehe).
Diesen Titel hast Du dir nach unzähligen Hass-Beiträgen gegen die Schweizer, ihre Skigebiete und die Preise dieser nun wirklich selber zuzuschreiben. Wie man in Wald, bzw. in die Schweiz ruft so kommt es halt auch zurück...
-B: Die Verbindung zum Gemsstock ist nichtmal projektiert, was ich für sehr fragwürdig halte. Ich verstehe es einfach nicht. Das würde das Gebiet enorm aufwerten, es wäre nicht sonderlich kompliziert oder teuer, erst Recht nicht im Vergleich zu den restlichen Neubauten. Mir ist völlig unerklärlich, wieso man das für nicht notwendig hält.
Das Problem ist, dass Du wie andere auch grundsätzlich davon ausgehen, wenn seitens der Bahnen ein Liftprojekt nicht kommuniziert wird, dann würde es auch nicht gebaut.
Woher willst Du wissen, dass diese Verbindung zukünftig nicht angedacht ist? Du kritisierst die Bergbahnen ob dieser angeblich fehlenden Verbindug, ohne wissen zu können, ob die Bergbahnen diese Verbindung wirklich nicht planen.

Bitte berücksichtigt bei euren Einwänden doch auch einmal die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Skigebietsverbindung herzustellen heisst nicht weniger, als zwei Gondelbahnen und fünf Sesselbahnen innert kürzster Zeit zu bauen. Dieser Aufwand ist immens, so eine Verbindung lässt sich nicht innert Jahresfrist realisieren. Die Bergbahnen haben alleine auf diese Saison hin eine Gondelbahn und zwei Sesselbahnen realisiert. Anstelle diese Bemühungen zu einem gewissen Punkt zu würdigen, wird gerüsselt, warum man nicht endlich fertig sei und in ein Gebiet mit nur "halber Skigiebietsverbindung" fahre man nicht, und ohne Verbindung in Richtung xyz sei das ganze ohnehin nicht fertig, etc.
Etwas mehr Respekt vor den Verantwortlichen und ihre Leistungen im Zusammenhang mit diesem Projekt wäre bei dem einen oder anderen schon noch nett...
Zuletzt geändert von oberländer am 12.11.2017 - 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“