Neues am Kanin – Sella Nevea/​Bovec

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von miki »

Gestern war ich zusammen mit Theo, der diese Woche in Kranjska Gora Urlaub macht, auf Sella Nevea. Ziel Nr. 1 war natürlich die Baustelle, ganz nebenbei haben wir auch den kurzen Aufstieg auf den 2499 m hohen Grenzberg Prestreljenik gemacht. Bei Interesse poste ich ein paar Bilder im entsprechenden Topic!

Blick von der zukünftigen Talstation neben dem Rifugio Gilberti die Trasse hinauf:
Bild

Die Materialseilbahn steht schon:
Bild

DSB und Funifor - Baustelle:
Bild

Talstationsdetail:
Bild

Vorbereitungen für die Sprengung. Neben zwei Bauarbeitern sitzt oben noch ein uniformierter Polizist und überwacht .. keine Ahnung was zum Teufel der dort oben macht :twisted: :
Bild

Ein kleiner Teil des Skiweges ist fertig, im weiteren Verlauf wird gesprengt. Der Bagger steht fast am Grenzstein, vorne die 4SB Prevala ganz in Slowenien:
Bild

Bild

Vom Gipfel des Prestreljenik hat man das ganze Skigebiet im Blickfeld:
Bild

Detail:
Bild

Auch auf der bestehenden Piste unterhalb der Bergstation der 2S wird gebaggert:
Bild

Bild

Das Bild der slowenischen Seite gehört eher zu den News 2007: die Piste an der 3SB Skripi wurde im vergangenen Sommer/Herbst deutlich verbreitert bzw. teilweise neu angelegt, vor allem der Abschnitt zwischen Mittel- und Talstation links der Bahn ist neu:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank fuer die Bilder Miki...kaum zu glauben, dass da im Winter Skibetrieb moeglich ist....alles sehr steinig!
Wann soll den die Funifor in Betrieb gehen? Immerhin ist es schon Ende August?
Wieviele Kiolomter Piste wird dieses neue Gebiet bieten?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von miki »

^^ Durch die dreimonatige Verschiebung des Baubeginns (wg. der nicht bzw. zu spät erteilten Genehmigungen) geht sich der Bau der Funifor heuer leider nicht mehr aus, die Anlage soll im Oktober 2009 fertig sein. Aber wenn wir schon seit 30 Jahren warten - die ersten Verbindungsprojekte stammen noch aus den 70ern - dann werden wir es auch noch 1 weiteres Jahr aushalten :wink: . Jedes der einzelnen Skigebiete, also Kanin und Sella Nevea, wirbt auf ihrer HP mit je 15 Pistenkilometern, also wird das gemeinsame Skigebiet etwas mehr als 30 Km Pisten bieten.

Ein paar Fotos und den Pistenplan findet man auch hier (mit englischem Text) und hier (neueste Fotos, aber nur slowenischer Text).

Steinig ... naja, steinig ist es schon, aber auch andere Hochgebirgspisten sehen da nicht wesentlich anders aus. Man hat aber - und das an beiden Seiten - das Gestein sehr gut zerkleinert und begradigt, mit 70 cm Naturschnee kann man jetzt schon relativ gut skifahren. Vor 10 Jahren waren die Pisten am Kanin noch ganz anders, felsig und kaum planiert, da ging bei weniger als 2 m Schnee nichts.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Schwoab »

Danke fuer die fruehe Antwort!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von starli »

Wieso wird die neue Bahn eigentlich so weit oben gebaut? Für Wiederholungsfahrten wird man dann wohl immer bis ganz runter nach Sella Nevea müssen, oder? Plant man Sommerbetrieb?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von miki »

Runter nach Sella Nevea wird man, so weit ich gesehen habe, nicht abfahren müssen, die DSB muss man schon nach jeder Abfahrt nehmen um wieder zur Funifor - Talstation zu gelangen. Wieso man gerade so gebaut hat, hab ich leider Null Ahnung. Wenn ich einige der Beiträge im Funivie - Forum richtig verstanden habe (ich und italienisch :oops: ), will man später (keine Ahnung ob 2009 oder noch später) noch eine zweite Abfahrt von der Funifor - Bergstation anlegen, und zwar 'hinter dem Berg', also hinter dem Grat wo die Bergstation gebaut wird. Und diese zweite Piste soll dann direkt an die bestehende Talabfahrt anschliessen. Also hat man dann zwei Pisten: die eine im Tal das auf meien ersten Foto zu sehen ist, diese endet an der Talstation der DSB, und die zweite 'hinten dem Berg' die dann wirklich ins Tal geht, wie du vermutet hast. Direkt zur Talstation der Funifor wird man definitiv nicht abfahren können, die liegt ja viel zu weit oben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von k2k »

Man beachte das Firnfeld ganz hinten im Kar auf Mikis erstem Bild, das sich dort immer noch hält. Dort gab es früher Sommerskilauf!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Das wird Trincerone interessieren.... :wink:
snow70
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2008 - 17:07
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von snow70 »

Hi, some additional information about Sella Nevea and the Slovita project on http://www.sellanevea.net

wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von wbiba »

Auch wenn es leicht OT ist, möchte ich ein paar eindrucksvolle Fotos Funifor Baustelle, gefunden auf Funivie.org, verlinken.

Einfach unglaublich was viel Schnee und viel Wind bewirken können...

http://www.funivie.org/cantieri/display ... ?pos=-3239

http://www.funivie.org/cantieri/display ... ?pos=-3238

http://www.funivie.org/cantieri/display ... ?pos=-3214

Der Sessellift ist ja eigentlich schon in Betrieb, nur scheinbar hat die Saison noch nicht begonnen. Bis das passiert wartet bei der Situation auch noch eine Menge Arbeit... 8O

... und wenn das so weiter geht, kann man froh sein, dass auf der Baustelle der Kran schon steht. Den Bagger findet man am Ende des Winters bestimmt nicht wieder. :biggrin:
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von philipp23 »

Ich bin über ein paar Umwege auf das Thema Kanin/Sella Nevea gestoßen und muss sagen, dass das ganze sehr interessant aussieht. Bloß stellt sich mir eine Frage: wenn ich das alles richtig verstanden habe, war als Verbindungsbahn eine SB geplant. (s. Zitat von trinc auf S. 1)
Ich hatte versucht zu fragen, wie es mit dem Skipass wäre, wenn man mit Tourenschi zwischen beiden Gebieten wechselt und ob die im Bau befindliche 4SB in Bovec wohl auch wirklich diesen Winter in Betrieb gehen wird. Leider war die Antwort, dass die SB, die die Verbindung zwischen Sella Nevea und Bovec herstellt erst 2006 kommt.
Gebaut wird jetzt jedoch ein Funifor... Warum hat man da das Liftsystem nocheinmal komplett geändert oder hab ich was falsch verstanden?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Theo »

Die 4SB existiert bereits. Diese führt von der Bergstation der Gondelbahn Kanin hinauf auf einen Sattel und wieder hinunter in eine Senke. Eine Tal-Berg-Tal Bahn also. Der Teil Kanin bis auf den Sattel hatte eine Vorgängeranlage, der Teil von der Senke auf den Sattel war eine Neuerschliessung. Bj weis ich nicht.
Die Senke hat den Namen Prevala. Die SB heist auch so, das Funifor vom Rifugio Gilbert zur Senke hoch heist ebenfalls Prevala. Daher wohl ein bischen verwirrung. Um vom Rifugio Gilbert zum Kanin zu kommen braucht man dann eben zwei Bahnen. Funifor + 4SB.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von philipp23 »

Ah, ok danke! Dann ist mit der 4SB also die Tal-Berg-Tal-Bahn gemeint (des hab ich dann falsch verstanden) und das Funifor wird dann die Verbindung nach Sella Nevea herstellen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von trincerone »

Nein, war sie nicht.

Der mir bekannte Planungsstand war seinerzeit auch auf italienischer Seite eine SB, was in vielerlei Hinsicht hätte besser sein können (Talstation bei der bestehenden DSB für Wiederholungsfahrts, weniger große Anlage, viel günstiger), aber irgendwer scheint denen Geld geschenkt haben (und zwar vermutlich entweder die italienische Staat oder wir mit Umweg über Brüssel und ich vermute letzteres). Funifor hat aber den Vorteil, dass er schneller sein könnte auf der Strecke. Der Vorteil geht aber wieder verloren, da man ihn nicht erreicht (man muss erst DB fahren) und abschnallen und der ganze Mist.

Generell:
Kanin: tolles Schigebiet, absolut genial.
Sella Nevea: jetzt mit Verbidung auch toll, vorher ziemlich mäßig bis auf geile Landschaft.
Neue 2S-Bahn: Gute Wahl der Bergstation, besser als alte Bahn. 2S als solche: Nicht gerade schön und vor allem langsam, alte PB war besser und auch ne ziemlich coole Anlage. Schade drum, hättens wenigstens was gescheites gebaut statt der 2S, aber gut: Geldsegen eben.
Verbindung mit Kanin: der Hammer! Bitte mehr davon! Da geht noch einiges, da oben!
(Relativ) Neue SB auf slowenischer Seite (2005): Paradebeispiel für eine coole moderne Anlage, braucht kaum Platz, cool trassiert und ne geile neue Piste, zwar mit viel Bauaufwand, aber das ist halt das Gelände dort. Ist toll trassiert und vor allem nicht zu breit.
Pistenverbreitung: überflüssig in meinen Augen und macht die eh schon leichte Piste noch langweiliger. Gäbe echt sinnvolleres, als da Zeit und Geld zu verschwenden. Die alte Piste fand ich besser: schade Jungs!

Fazit: tolles neues Gebiet, ich würde gerne wieder hin. Die 2S Bahn nervt mich als solche und die SB zum Sella Prevala wär mir lieber gewesen, aber das ist eines der Hightlights der Alpen, auch und gerade landschaftlich. Das denkt man vielleicht nciht, aber man muss einfach da gewesen sein!!

Muss Miki echt nochmal danken, dass er mich drauf gebracht hat damals!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von miki »

Auf der HP von Kanin kann man schon den Pistenplan 2009/10 finden, siehe hier! Fürs vergrössen anklicken! Nun sieht es schon eher nach Skigebiet aus, oder :wink: ? Bisher waren 'offizielle' Pistenpläne der beiden Teilskigebiete ja sowas von Sch ... ande, bei der neuen Version kann man schon was erkennen.

Und unter diesem Link sind ein paar halbwegs aktuelle Baufotos zu finden (diejenigen die regelmässig das italienische funivie - Forum verfolgen, brauchen diesen Link nicht anzuklicken, da alle Fotos eh von dieser HP stammen :twisted: ).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von trincerone »

Na ja, sollte es nach dreißig Jahren doch noch klappen? Die Kabinen des Funifors finde ich ziemlich cool, das ist mal ein elegantes modernes Design! Ist interessant, was so ein bisschen coole Farbe ausmachen kann.

Was die Planierung des Piste unterhalb des Prevalasattels soll erschließt sich mir nicht ganz. Anders als das Gelände auf der slowenischen Seite ist das Geröll in der Scharte quasi überhaupt nicht felsdurchsetzt, bei den Schneemengen, die da üblicherweise liegen, hätte man sich das meines Erachtes getrost sparen können.

Sicherlich eine der interessantesten Schigebietsverbindungen seit langem und eine die wirklich etwas bringt und dazu gar nicht mal schlecht umgesetzt ist - bis auf die 2S unten, da hätte ich lieber auch einen Funifor gesehen und zwar gleich mit Durchgangssation zur neuen Anlage (die Stationen brauchen ja wenig Platz, das hätte man logistisch sehr optimal mit kurzen ebenerdigen Wegen lösen können). Aber gut, ein bisschen Italien bleibt es ja doch... ;)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von miki »

Ja, auch ich bin schon sehr gespannt wie das neue Skigebiet aussehen wird :wink: , aber bevor es so weit ist, steht noch ein Baustellenbesuch an - wahrscheinlich Anfang September, wenn die Seilbahnen noch in Sommerbetrieb sind, gleichzeitig aber auf der Baustelle schon mehr zu sehen sein sollte.

@Trinc: wann kommst du das Skigebiet besuchen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von gerrit »

Also für einen Besuch bei Vollbetrieb (incl. der "Graben"-Sesselbahn und der Route zur unteren Mittelstation in Bovec meld ich mich auf jeden Fall auch an. Als höchst problematisch erachte ich jedoch den Flaschenhals DSB auf der Sella-Seite, weil dort sowohl die übenden Anfänger alsauch die Schifahrer von Slowenien aus rauf müssen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von starli »

Hat zufällig jemand irgendwo zum Vergleich Fotos von der italienischen Seite aus rauf gesehen, zum verlinken oder zum posten? Das "Firnfeld" müsste ja heuer um einiges größer sein ...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von CV »

ich war vergangenes Wochenende dort (ohne Kamera). Auf Funivie.org findest Du aber praktisch zeitgleich aufgenommene Aufnahmen.

Schnee liegt praktisch entlang der gesamten Strecke des Funifor. Dieses Bild drükt es am besten aus:
http://www.funivie.org/cantieri/display ... =19&pos=13
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von starli »

CV: Auf dem Bild liegt aber kein Schnee. Vermutlich sind schon wieder neue Bilder hinzugekommen, dass das mit der Position sich immer wieder verschiebt.

Hab aber 2 gefunden, wo man's gut abschätzen kann, ja:
Wow. Ohne den Bauweg und wenn das Funifor schon fertig gewesen wäre, könnte man da glatt jetzt noch gut 80% der Abfahrt runterfahren!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von extremecarver »

gerrit hat geschrieben:Also für einen Besuch bei Vollbetrieb (incl. der "Graben"-Sesselbahn und der Route zur unteren Mittelstation in Bovec meld ich mich auf jeden Fall auch an. Als höchst problematisch erachte ich jedoch den Flaschenhals DSB auf der Sella-Seite, weil dort sowohl die übenden Anfänger alsauch die Schifahrer von Slowenien aus rauf müssen.
Wovor hast du da Angst? Der Lift ist sowieso nicht winterfest. Ab 8m Schnee liegt er begraben, und die hatte es letztes Jahr schon zur Saisoneroeffnung im Dezember :mrgreen:

Ausserdem ist die Stromversorgung in Sella Nevea recht schwaechlich - im Dezember hattens 2 Wochen gebraucht um die zu reparieren nach den "leichten" Schneefaellen.

Ich hab nur Angst dass es in Sella Nevea beliebter wird. Die Tage wo der Funifor trotz 2-3m Neuschnee nur fuer 5-6 Freerider faehrt, duerften nun wohl Geschichte sein, und mit den Massen wirds wohl auch nicht mehr so locker genommen wenn man bei den Lawinensprengkoepfen die Steilhaenge bezwingt.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Stani »

Italiens Jackson Hole :)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Stani »

mal eine Frage, ist die neue Sesselbahn im Prevela eine KSB ? bzw eine Vierer oder Sechser?
Leider hab ich darüber keine Infos gefunden, auch die technischen Daten würden mich interessieren.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: News vom Kanin (SLO) & Sella Nevea (I)

Beitrag von Radim »

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“