Neues in Braunwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Chlosterdörfler
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Aus dem Geschäftsbericht 2012
Für die Erneuerung der Sesselbahn Grotzenbüel– Seblengrat wurden die Rollenbatterien analog jener von der Gumenbahn angefertigt. Ebenfalls wurden alle
2er-Sessel ausgewechselt. An beiden Sesselbahnen wurden neue Steuerungen eingebaut und in Betrieb genommen, sodass in Zukunft auch weniger Strom verbraucht werden sollte, somit sind die Konzession für die Bahnen dann bis 2034 gesichert.

Quelle: http://www.braunwald.ch/de/bergbahnen-s ... portbahnen

Die Sportbahnen Braunwald bauen für mehr als eine Million Franken eine neue Steuerung bei der Gruppenumlaufbahn ein. Danach soll es weniger Störungen geben und die Frequenz an transportierten Passagieren gesteigert werden. Der Zubringer zur Gruppenumlaufbahn wird künftig auch im Sommer in Betrieb sein damit mehr Leute aufs Grotzenbüel kommen.

Quelle:http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... ngen-haben
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Chlosterdörfler
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Gratis-Dorfbahn Sommer 2014

Nachdem an der Glarnerlandsgemeinde das Gesuch für die Gratis Benützung der Standseilbahn verworfen wurde kann im Dorf selber Gratis Seilbahnfahren aber nur mit der Dorfbahn die hat die gleiche Betriebszeit wie Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel.
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KnM
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von KnM »

Seit wann ist eigentlich der Skilift Gumen ausser Betrieb? Auf dem Pistenplan ist er jedenfalls nicht mehr drauf.
Chlosterdörfler
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Braunwald soll neu erschlossen werden

Von verschiedenen Varianten werden jetzt zwei Varianten weiter verfolgt. Die eine ist die Standseilbahn zu verlängern bis zum Hüttenberg. Als zweite Variante ist eine Pendelbahn im mit je zwei 100 Personen Kabinen in der Abklärung. Dabei würde die Talstation auf die andre Seite der Eisenbahn Lienen zu liegen kommen. Beim Hallenbad soll die neue Bergstation gebaut werden.

Quelle: Verein der auswärtigen Liegenschaftsbesitzer in Braunwald
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oberländer
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von oberländer »

Das verstehe wer will. Die Standseilbahn wurde 1999 totalerneuert und ist garantiert die letzte Anlage welche in Braunwald ersetzt werden sollte. Ganz zu schweigen davon, dass die Glarner wohl kaum die finanziellen Mittel haben, um einen neuen Zubringer zu finanzieren.

Die würden die bescheidenen Mittel gescheiter in den Erhalt der bestehenden Anlagen stecken.
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paddington
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von paddington »

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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich sehe erlich gesagt keine Zukunft für einen rentablen Winterbertieb in Braunwald, zu tief, zu sonnenexponiert. Expansionsmöglichkeiten in die Höhe oder am Nordhang gibt es auch keine. Im Sommer hat es sicher mehr Potential. Die Höhenwege sind wirklich schön.
KnM
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von KnM »

Nun, Braunwald ist bekanntlich am abrutschen. Ich hoffe schwer, dass man bei beiden Varianten bei Linienführung und neuer Bergstation dem Rechnung trägt und dass letztere im zukünftigen Siedlungsschwerpunkt zu liegen kommt. Dann fände ich eine neue Bahn keineswegs absurd, sonst schon....
oberländer
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von oberländer »

Braunwald ist in einem Teufelskreis:
Das Skigebiet ist nicht mehr konkurrenzfähig. Alles alte Seilbahnen entweder fixe Sesselbahnen oder Gruppenumlaufbahnen. Bei ersteren geht die Fahrt zu lange, bei zweiterem wartet man stets auf die nächste Gondel. Dazu ist die Höhenlage zu tief, Beschneiung ist m. W. auch nicht gerade übig vorhanden und last but not least befindet sich das Skigebiet zuhinderst im Tal. Warum soll der Gast bis zuhinderst in den "Zigerschlitz" fahren wenn weiter vorne im Tal grössere und mit leistungsfähigeren Anlagen ausgerüstete Skigebiete wie Elm oder die Flumserberge locken?

Will man also konkurrenzfähig bleiben, müssten die Glarner Geld in die Finger nehmen, viel Geld. Investitionen in Beschneiung und Erneuerung der Anlagen. Ohne Garantie, dass dannach dann auch Gäste kommen, ohne Garantie, wie lange der Klimawandel Skibetrieb noch zulässt.

Darum würde ich an Stelle der Braunwalder das Gebiet zu einem Ganzjahres-Ausflugsgebiet weiterentwickeln, den Skibetrieb nur noch mit minimalsten Investitionen aufrechterhalten.

Der Fokus der Pläne richtet sich offensichtlich auf den Ersatz der Standseilbahn, nach der Gumenbahn die zweitneuste Anlage. Das tönt im ersten Moment komisch, macht aber nach kurzem überlegen nun auch für mich Sinn: Dass die SSB-Bergstation rutscht, wusste ich nicht. An Stelle der Glarner würde ich auf eine Luftseilbahn als Erschliessung setzen. Eine Luftseilbahn kann ganzjährig ausgelastet werden und der Fokus auf nur eine Anlage macht das Ganze auch finanzierbar. Abgesehen davon kann bei einer Luftseilbahn die Unterhaltskosten reduziert werden, da kein Bahntrassee inkl. Tunnel wie bei der SSB unterhalten werden muss.

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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Naturbahnrodler »

Bin mit allem einverstanden ausser:
oberländer hat geschrieben:Braunwald ist in einem Teufelskreis:
last but not least befindet sich das Skigebiet zuhinderst im Tal. Warum soll der Gast bis zuhinderst in den "Zigerschlitz" fahren wenn weiter vorne im Tal grössere und mit leistungsfähigeren Anlagen ausgerüstete Skigebiete wie Elm oder die Flumserberge locken?
Elm ist nicht näher als Linthal. Elm ist am Ende des Sernftal und Linthal am Ende des Linthals. Der so hat man abgesehen von der SSB nicht länger nach Braunwald. Braunwald hat aber der Vorteil, dass es einen Bahnhof mit S-Bahn Anschluss hat.

Aber eben diese exponierten Südhänge in tiefen lagen, da nützt meiner Meinung nach auch keine Beschneiung. Abgesehen davon, sehe ich die Situation etwa gleich.
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von TPD »

KnM hat geschrieben:Nun, Braunwald ist bekanntlich am abrutschen. Ich hoffe schwer, dass man bei beiden Varianten bei Linienführung und neuer Bergstation dem Rechnung trägt
Deswegen plant man ja auch eine neue Bahn. ;)
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von ATV »

TPD hat geschrieben: Deswegen plant man ja auch eine neue Bahn. ;)
Oder man wartet mit dem Bahnbau bis Braunwald im Talgrund angekommen ist, dann hätte es einen direkten S-Bahnanschluss. Problem gelöst. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von paddington »

Etwas weiter hinten im Tal werden ja demnächst 2 grössere Pendelbahnen demontiert. Eine davon können sie ja dann richtung Braunwald wieder aufstellen. Dann haben sie eine ordentliche Nutzlast zur Versorgung des Dorfes :wink:
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Für die Ersatzanlage (SSB oder PB) wird mit bis zu 30 Mio. Sfr. gerechnet und die alte SSB hat noch eine Konzession für die nächsten 10 Jahre.

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... egt-werden
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

paddington hat geschrieben:Etwas weiter hinten im Tal werden ja demnächst 2 grössere Pendelbahnen demontiert. Eine davon können sie ja dann richtung Braunwald wieder aufstellen. Dann haben sie eine ordentliche Nutzlast zur Versorgung des Dorfes :wink:
Die Seilbahntechnik hat dort schon so verschleiss Erscheinung welche bei anderen Tourismusbahnen erst nach 40 Jahre Betriebszeiten eintreten.
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von TPD »

die alte SSB hat noch eine Konzession für die nächsten 10 Jahre.
Korrekt.
Aufgrund der geologischen Probleme wird man da auch nicht so einfach eine Verlängerung für die bestehende SSB erhalten.
Somit macht es sehr wohl Sinn wenn man sich bereits Heute mit der Planung einer Ersatzanlage auf anderer Trasse beschäftigt.
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ungewisse Zukunft

Wen man den GS 2015/16 liest steht es um die Zukunft nicht mehr gut aus. Vor allem den wen der Winterstart (Ski betrieb) wieder nicht wie geplant starten kann.

Info: http://www.braunwald.ch/de/aktuell/news
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ungewisse Zukunft ist bestätigt evtl. auch für Elm laut Kurzbericht in der Zeitung.

Zum Bericht: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... st-machbar
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von oberländer »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Ungewisse Zukunft

Wen man den GS 2015/16 liest steht es um die Zukunft nicht mehr gut aus. Vor allem den wen der Winterstart (Ski betrieb) wieder nicht wie geplant starten kann.
Wobei der fehlende Schnee nur eines der Probleme sein dürfte. Intern hapert es auch, wie die Entlassung des Geschäftsführers letzten November aufzeigt, dazu werden Meinungsverschiedenheiten im Marketing erwähnt...
Im GS werden Massnahmen betreffend "Zukunft Braunwald" erwähnt, welche nicht im GS aufgeführt sind, sondern vom VR mündlich an der GV am 30. September kommuniziert. Weiss da jemand, was da gesagt wurde?
Der Fokus der Pläne richtet sich offensichtlich auf den Ersatz der Standseilbahn, nach der Gumenbahn die zweitneuste Anlage. Das tönt im ersten Moment komisch, macht aber nach kurzem überlegen nun auch für mich Sinn: Dass die SSB-Bergstation rutscht, wusste ich nicht.
Was ich erst nach Schreiben der zitierten Zeilen festgestellt habe:
Die Braunwalder Bergbahnen bestehen aus zwei Unternehmen:
-Die Braunwald-Standseilbahn AG (ist nur für die Standseilbahn zuständig)
-Die Sportbahnen Braunwald AG (restliche Bahnen)
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Re: Neues in Braunwald/CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das angebot der kommende Wintersaison 2017/18 ist finanziell nicht gesichert. Es besteht die möglichkeit das auf den Skibetrieb verzichtet wird.

Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/touristische ... ld.1313777
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Re: Neues in Braunwald

Beitrag von Skiphips »

Kanton Glarus: Mitwirkungsprozess Erschliessung Braunwald gestartet

Wie wird Braunwald zukünftig erschlossen?
Es stehen 4 Varianten zur Auswahl:
1. + 2. entsprechen der heutigen Standseilbahnstrecke mit minimaler Verlegung der Bergstation.
3. ist eine verlängerte Standseilbahn bis Hüttenberg und Zwischenstation an der GUB. Die aktuelle Bergstation wird nicht mehr bedient.
4. entspricht einer Güterstraße ab der Klausenpass-Straße und einer 10-EUB für den Personentransport.

Variantenkurzbeschreibung
EUB-Varianten
Erschließungsstudie TYTEC
Erschließungsstudie TOSCANO AG
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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philipp
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Re: Neues in Braunwald

Beitrag von philipp »

Erschliessung Braunwald: Zwei Varianten im Fokus
13. September 2021

Braunwald
Eine Erschliessung von Braunwald via Strasse wird nicht mehr gefordert

Regierungsratssitzung 7. September 2021

Der Schlussbericht zur Mitwirkung Erschliessung Braunwald wird vom Regierungsrat zur Kenntnis genommen. Herauskristallisiert haben sich zwei Varianten, die jetzt detailliert abgeklärt werden.

Im Dezember 2020 wurde ein externer Berater beauftragt, zur künftigen Erschliessung von Braunwald einen freiwilligen Mitwirkungsprozess durchzuführen. Ziel war es, die betroffenen Anspruchsgruppen zu den umfangreichen Abklärungen zur Erschliessung Braunwalds anzuhören, die im Projekt Erneuerung Zubringer Braunwald während der letzten zwei Jahre erarbeitet wurden. Der Regierungsrat sollte Mitte 2021 im Wissen um alle Meinungen und Ansichten einen Entscheid für das zukünftige Vorgehen in der Planung und Realisierung der künftigen Erschliessung von Braunwald fällen können.

Der Schlussbericht empfiehlt nach der Mitwirkung und gestützt auf die technischen Möglichkeiten, nur noch folgende zwei Varianten weiterzuverfolgen:

Variante A: Neubau einer 10er-Einseilkabinenbahn
- Neubau einer 10er-Einseilkabinenbahn, vorwiegend für Personentransporte und leichte Güter
- Ertüchtigung der bestehenden Standseilbahn als Bahn für schwere und sperrige Güter sowie Personentransporte in reduzierter Art und Weise (primär für einen Notbetrieb)
=> von über 90% der Stellungnahmen gefordert

Variante B: Neubau Standseilbahn auf bestehendem Trassee mit einem Neubau Bergstation
- Neubau der Standseilbahn auf dem bestehenden Trassee
- Neubau der Bergstation westlich oder östlich der heutigen Station
Bei der Weiterverfolgung der Variante B ist gleichzeitig aufzuzeigen, wie der Weitertransport von Personen zum Hüttenberg beziehungsweise zum Grotzenbüel erfolgen soll.

Strasse vom Tisch
Weil alle weiteren Varianten, so auch die Strassenerschliessung vom Urnerboden her, von keiner Anspruchsgruppe mehr forciert wurden, werden sie nicht weiterverfolgt. Es sollen nur die beiden erwähnten Varianten weiter ausgearbeitet werden, bis sie auf vergleichbarer Tiefe abgeklärt sind und einander nach allen relevanten Beurteilungskriterien gegenübergestellt werden können. Diese weiteren Abklärungen werden mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen.

Bestehende Bahn muss ertüchtigt werden
Ein zentraler Punkt dieser Abklärungen wird sein, in welchem Ausmass die nötige Ertüchtigung der bestehenden Standseilbahn ausfallen muss, um auf der einen Seite einen ausfallsicheren Betrieb sicherstellen zu können, ohne auf der anderen Seite Kosten zu generieren, die bei einem Entscheid zur Realisierung einer Gondelbahn und einer «Standseilbahn light» doppelt anfallen könnten. Die vordringlichste Aufgabe der Projektverantwortlichen besteht nun darin, den Umfang dieser jetzt anstehenden Ertüchtigung zu definieren.

https://www.gl.ch/public/upload/assets/ ... rfahre.pdf
https://www.gl.ch/public/upload/assets/ ... tation.pdf
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Re: Neues in Braunwald

Beitrag von Chlosterdörfler »

Standseil­bahn nach Braunwald wird saniert in den kommenden 2 Jahre.
Die Braunwald Standseil­bahn AG hat mit der 10,8 Millionen Franken teuren Sanierung der Standseil­bahn von Linthal (GL) nach Braunwald begonnen. Dies obwohl der Kanton Glarus derzeit zwei andere Varianten für die künftige Erschlies­sung von Braunwald prüft.

Die Standseilbahn benötige die umfassende Sanierung, damit der Betrieb bis zum Ende der Konzessionsdauer im Jahr 2035 bei höchster Verfügbarkeit gewährleistet werden könne, schrieb der Kanton Glarus am Freitag in einer Mitteilung.

Die Sanierung würde den zwei Projekten, die derzeit geprüft werden, nicht in die Quere kommen, sagte Regierungsrat und Verwaltungsratspräsident der Braunwald Standseilbahn AG.

Nach einem Mitwirkungsverfahren vertieft der Kanton derzeit zwei Projektvarianten zur künftigen Erschliessung des Bergdorfs: Eine Gondelbahn für Personentransporte, die neben der Standseilbahn gebaut würde und den Neubau einer Standseilbahn auf dem bestehenden Trassee.

Bei beiden Varianten verkehre auch nach 2035 eine Standseilbahn. Deshalb werde mit dem aktuellen Projekt kein Entscheid vorweggenommen. «Von den 10,8 Millionen Franken der Sanierung müssten wir 61 Prozent bis 2035 sowieso investieren. 39 Prozent reichen sogar bis 2045», so der Verwaltungsratspräsident.

Behindertengerecht dank Sanierung
Bei der Renovierung werden die Ein- und Ausstiegsstationen in Linthal und Braunwald dem geltenden Behindertengleichstellungsgesetz angepasst. Weiter müssen sicherheitsrelevante Infrastruktur, die Stationen, die Güterlogistik und die Elektromechanik erneuert werden.

Am aufwändigsten dürfte die Sanierung des Tunnels werden. Weil die Grösse den aktuellen Vorschriften nicht mehr entspricht, müssen viele Kubikmeter Fels herausgesprengt und der Tunnel verbreitert werden.
Quelle: https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... t-28-01-22
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Re: Neues in Braunwald

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der autofreie Glarner Ferienort Braunwald wird auch in Zukunft mit einer Standseilbahn erreichbar sein. Vom Tisch ist eine Gondelbahn als Ersatz.
Die Regierung entscheidet sich zur Erneuerung des Zubringers nach Braunwald (ERZUB Plus) für die Variante der Standseilbahn. Gründe sind die gegenüber einer Gondelbahn kürzere Verfahrensdauer, das geringere Verfahrensrisiko sowie die halb so hohen Investitions- und Betriebskosten.

Der Regierungsrat setzt eine Projektorganisation zur Erarbeitung einer Landsgemeindevorlage ein.

Gemeinde und Bahnen müssen mitziehen

Von entscheidender Bedeutung ist, dass die Gemeinde Glarus Süd ihre Nutzungsplanung anpasst sowie die Hochwassersicherung für die Talstation der Standseilbahn vornimmt. Zudem ist die dorfinterne wie auch die Notfallerschliessung in bzw. von Braunwald eine Gemeindeaufgabe.

Ebenfalls ist entscheidend, dass die Entwässerungskorporation Braunwald das Entwässerungsprojekt Braunwald zeitnah umsetzt.

Die Planung und Realisierung der weiterführenden touristischen Erschliessung ab der Bergstation Standseilbahn ins Wander- und Skigebiet ist grundsätzlich Aufgabe der Sportbahnen Braunwald AG. Sie soll dabei in raumplanerischen Fragen seitens des Kantons und der Gemeinde Glarus Süd durch die erwähnte Projektorganisation unter Leitung des Departements Bau und Umwelt (DBU) unterstützt werden. Ausserdem stellt der Kanton der Sportbahnen Braunwald AG in Aussicht, sie bei ihren Bahnprojekten auch im Hinblick auf die Realisierung einer möglichen Mitfinanzierung zulasten der Mittel für touristische Kerninfrastrukturen zu unterstützen.

Die Braunwald-Standseilbahn AG wird verpflichtet, ein Konzept für eine durchgehende, integrierte Logistikkette zu prüfen und zeitnah laufend mögliche Optimierungen für die Erschliessung von Braunwald umzusetzen. Zu diesen Optimierungen gehören die Themen Betriebszeiterweiterung, Fahrplanverdichtung, Automatisierung, neues Stosszeitenregime und digitales Reservationssystem.

Erste Sanierung Standseilbahn bis 2024

Die Braunwald-Standseilbahn startete bereits im 2021 das Projekt "Ertüchtigung Braunwaldbahn" parallel zum Projekt ERZUB Plus des Kantons. Ende Januar 2022 wurde das Projekt vom Verwaltungsrat beschlossen. Die bestehende Standseilbahn zwischen Linthal und Braunwald wird bis Ende 2024 umfassend saniert. Vorbehältlich der Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) und der Finanzierungsbeschlüsse ist damit bis 2035 für Einheimische und Gäste weiterhin eine zuverlässige Verbindung nach Braunwald gesichert. Das Projekt ist inhaltlich und zeitlich so ausgerichtet, dass es optimal in die Realisierung der nun vom Regierungsrat beschlossenen Variante Standseilbahn einfliessen kann.
Quelle: https://www.gl.ch/public-newsroom.html/ ... -braunwald
abgerufen am 24.05.2023
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