Anbei die Zeitungsinfos... (Anstelle des unleserlichen Sacanns)
Zitat:
Was alle Besucher am meisten interessierte: das Kapital von 9500000 Franken für den Bau der neuen 8er-Gondelbahn vom Hüttenberg zum Grotzenbüel und der neuen 2er-Sesselbahn für jene Sportler, die den Gumen zum Ziel haben, ist beisammen.
Verwaltungsratspräsident Martin Zweifel konnte am vergangenen Freitagnachmittag an der ordentlichen Generalversammlung 141 Aktionäre, welche 40613 Aktienstimmen vertraten, in der Tödihalle zu Braunwald begrüssen.
Die Hauptaufgaben für den Geschäftsführer und den Verwaltungsrat waren im vergangenen Jahr der Aufbau und die Neuorganisation der Braunwald-Klausenpass Tourismus AG mit der Angliederung der Sportbahnen Braunwald AG, die Überarbeitung des Neubaubahn-Projektes und die Schaffung der Basis für dessen Finanzierung.
«Wir haben die 9,5 Mio. Franken zusammen und können beide Bahnen bauen. Ich möchte es nicht unterlassen, allen zu danken, die es möglich gemacht haben, das Geld zusammenzubringen. Es sind dies auf der einen Seite die Sammler und auf der anderen Seite die Spender. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für jede Unterstützung, die wir erfahren durften», so die Dankesworte von Präsident Martin Zweifel.
Rückzahlung der Darlehensschuld an die Gemeinde Braunwald
Im Jahre 2001 hatten die Sportbahnen Braunwald bei der Gemeinde noch eine Darlehensschuld von 2300000 Franken. Im Laufe der letzten 41⁄2 Jahre konnten die Sportbahnen 1100000 Franken zurückzahlen, sodass am 30. September 2005 die Schuld noch mit 1200000 Franken zu Buche steht. Somit konnten die Finanzen der Gemeinde ebenfalls entlastet werden.
Jahresrechnung
Die Jahresrechnung (siehe Kasten) für die Zeit vom 1. Mai 2005 bis 30. April 2005 wurde von Vizepräsident Werner Hinnen erläutert, wobei Jacques Winteler grosse Anerkennung und Wertschätzung für sein umsichtiges Verwalten der Gelder der Sportbahnen Braunwald AG entgegennehmen durfte.
Die vielen schlechten Winterwochenenden 2004/05 verursachten 87076 weniger Frequenzen, was Mindereinnahmen von 212280 Franken oder von 8,4 Prozent zur Folge hatte. 82,2 Prozent der Frequenzen wurden im Winter, 17,8 Prozent im Sommer gefahren.
Der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Entlastung des Verwaltungsrates erhielten volle Zustimmung. Ebenso wurde die Schaffung von 1005000 Franken Aktienkapital ohne Einspruch genehmigt.
Personelles
Die Versammlung gedachte mit einer Schweigeminute der in diesem Jahr verstorbenen Mitarbeiter Rolf Schweizer, der für die Gastronomie verantwortlich war, und Heinrich Schuler, langjähriger Mitarbeiter bei den Sportbahnen.
Wahlen
In den Verwaltungsrat wurden neu gewählt: Rechtsanwalt Markus Braun, Hirzel ZH, Chaletbesitzer in Braunwald, und Dr. sc. techn. Stefan Trümpi, Netstal. Beide wurden mit 40420 Stimmen, einem Landammann-Mehr, gewählt.
Orientierung über das Bahnprojekt
Geschäftsführer Xander Seiler orientierte über Planung und Baubeginn der 8er-Gondelbahn mit einer Verdoppelung der heutigen Transportkapazität vom Hüttenberg auf den Grotzenbühl und von dort des 2er-Sesselliftes auf den Gumen. Auch prüft man den automatischen Betrieb der Umlaufbahn von der Niederschlacht zum Hüttenberg.
Teilarbeiten für die Gesamtplanung sind vergeben. Die Auftragsvergabe ist für Mitte November vorgesehen. Die Fertigstellung der Hüttenberg-Grotzenbühl-Bahn ist auf Mitte Juli 2006 terminiert. Und im November 2006 soll auch die Grotzenbühl-Gumen-Bahn den Betrieb aufnehmen. So darf man auf Braunwald dem Winter 2006/07 mit freudiger Zuversicht entgegensehen.
Alte Gumenbahn verkauft
Die alte Gumenbahn wird an den «Verein Geschichte und Zukunft von Braunwald» verkauft. Von dieser Seite hofft man die Bewilligung vom Bund für den Betrieb als Nostalgie-Sesselbahn zu erhalten. Nachbesserungen sind bereits in Auftrag gegeben, und man hofft für diesen Winter auf eine Bewilligung vom Bundesamt für Verkehr.
Bauunternehmer Fritz Trümpi erläuterte dazu, dass man momentan keine Betriebsbewilligung, jedoch die Konzession habe. Er hoffe jedoch auf eine befristete Bewilligung vom 15. Dezember 2005 bis 15. April 2006. Langfristig arbeitet der Verein an einer Instandstellung, sodass die Bahn in Zukunft als Nostalgie-Sesselbahn weiterhin betrieben werden kann.
Ausblick und Verschiedenes
Der sonnige Herbst hat dem laufenden Jahr gute Transportzahlen beschert. Ein neues Ticketsystem wurde an den Kontrollorten installiert. Auf Seblen wurden neue Wege erstellt und mit neuen Wegweisern beschildert. Die Werbung für Braunwald wurde ausserhalb des Kantons, z.B. in den Zeitschriften «Schweizer Familie» und «Revue Schweiz», verstärkt. Neue Prospekte und ein neuer Internetauftritt sind in Vorbereitung.
Kritik aus der Versammlung erhielt die neue Tarifstruktur, wobei festzuhalten ist, dass diese für Kinder und Familien vorteilhafter ist. Es gibt nur noch eine Saisonkarte, gültig für die gesamte Braunwalder Region.
Dank des Verwaltungsrates
Es ist dem Verwaltungsratspräsidenten Martin Zweifel ein Anliegen, ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter zu sagen, die mit grossem Verständnis die Veränderungen im Unternehmen aufgenommen haben. Einen ganz besonderen Dank richtete er an den neuen Geschäftsführer Xander Seiler, der zusammen mit Jacques Winteler, Finanz- und Rechnungswesen, und der gesamten Crew ein enormes Arbeitspensum bewältigt hat.
Quelle:
http://www.fridolin.ch/web-seiten/frido ... news.a.htm