Neues in Disentis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von danimaniac »

benjamin hat geschrieben: 04.04.2019 - 21:56 Gemäss Facebook-Eintrag der Bergbahnen Disentis ist auf nächste Saison eine (Bus?-)Verbindung von der Talstation der Pendelbahn nach Dieni geplant:


ku_baum Disentis und Skiarena verbunden ? Zwischen Salins und Dieni ist eine Distanz von 3 km ! Sie muss per Auto, zu Fuss oder mit der MGB überwunden werden. Ansich kein grösseres Problem, aber der Ehrlichkeit halber zu erwähnen.

disentis_bergbahnen @ku_baum Danke für diesen Imput. Um die 3 Kilometer für die Gäste so angenehm wie möglich zu machen, wird an einer sehr regelmässigen Verbindung zwischen Salins und Dieni gearbeitet. Weitere Details dazu folgen zum gegebenen Zeitpunkt.
Das ist so richtig geile Trump-Sprache.
Was ist schon sehr regelmässig?
Einmal am Tag zB. Oder einmal die Stunde. Wäre ja beides nicht zufriedenstellend.

Naja macht ja nichts. Benutzen Sie unsere Skigebietsverbindung, sie ist sehr gut!
Mal ehrlich, so wie geplant ist die Verbindung ein Witz. Da kann man höchstens von einem Skipass-Verbund reden aber nicht von einem verbundenen Skigebiet.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

danimaniac hat geschrieben: 05.04.2019 - 09:25
benjamin hat geschrieben: 04.04.2019 - 21:56 Gemäss Facebook-Eintrag der Bergbahnen Disentis ist auf nächste Saison eine (Bus?-)Verbindung von der Talstation der Pendelbahn nach Dieni geplant:


ku_baum Disentis und Skiarena verbunden ? Zwischen Salins und Dieni ist eine Distanz von 3 km ! Sie muss per Auto, zu Fuss oder mit der MGB überwunden werden. Ansich kein grösseres Problem, aber der Ehrlichkeit halber zu erwähnen.

disentis_bergbahnen @ku_baum Danke für diesen Imput. Um die 3 Kilometer für die Gäste so angenehm wie möglich zu machen, wird an einer sehr regelmässigen Verbindung zwischen Salins und Dieni gearbeitet. Weitere Details dazu folgen zum gegebenen Zeitpunkt.
Das ist so richtig geile Trump-Sprache.
Was ist schon sehr regelmässig?
Einmal am Tag zB. Oder einmal die Stunde. Wäre ja beides nicht zufriedenstellend.

Naja macht ja nichts. Benutzen Sie unsere Skigebietsverbindung, sie ist sehr gut!
Mal ehrlich, so wie geplant ist die Verbindung ein Witz. Da kann man höchstens von einem Skipass-Verbund reden aber nicht von einem verbundenen Skigebiet.
In der Skiarena ist ja noch vieles im Aufbau. Das Gebiet hat ein Wachstum hinter sich, was in anderen Gebieten über 10 Jahr dauerte. Nur so nebenbei gesagt: Der Weltklasse Ort Zermatt hat es in den letzten Jahrzehnten nicht geschafft, die Verbindung zu den Talstationen vernünfig zu organisieren. Die Entwicklung des Gebietes ist logischerweise ein Prozess.

Schon "ausrufen", bevor die Bergbahnen die Häufigkeit der regelmässigen Verbindung kommuniziert haben, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von Naturbahnrodler »

Zermatt ist ein ganz schlechter Vergleich, die Teilgebiete sind dort auch Skitechnisch miteinander verbunden. Die GGB fährt direkt ab Bahnhof. Auf den Bus ist man höchstens am Abend angewiesen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von danimaniac »

benjamin hat geschrieben: 06.04.2019 - 12:29 Schon "ausrufen", bevor die Bergbahnen die Häufigkeit der regelmässigen Verbindung kommuniziert haben, ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Ja hoffentlich machen sie es besser als drüben in Andermatt...
Zermatt ist, finde ich auch, ein sehr schlechter Vergleich. Da kann man alle Wechsel auf ski oder mit einem lift machen. Niemand zwingt einen ins Tal.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von Phw »

Anbei noch ein Bericht der Luzernerzeitung zur Eröffnung der Bahn:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... tofvJccqxU
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Disentis

Beitrag von wso »

Meine Verwandtschaft hat ein paar Fotos gemacht heute. Alle Bilder hier am Schluss des Albums. Ein Zwischenausstieg in Cungieri war noch nicht möglich, da es dafür Strom braucht (in Cungieri noch nicht vorhanden - unsere Webcam funzt zum Glück auch mit Solarstrom und via Mobilnetz).

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von philippe ch »

Trotz der unglücklichen Lage der Talstation, eine feine Sache. Diese Bahn werde ich sicher in Zukunft mehrmals benützen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von ski-chrigel »

Genau. Ich wollte sie heute ein erstes Mal benützen, kam mir dann aber die Krankheit eines Mitarbeiters in die Quere.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
vendul
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2009 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von vendul »

Ich war mit die erste Kabine unterwegs... wirklich ein schönes anlage mit sehr schone Aussicht.
Talstation wirklich schwierig zu erreichen, jetzt ein bus service dass die zwei Talstationen und die Hauptstrasse verbündet ist erforderlich! Hoffentlich ist es der richtige Zeitpunkt!!!!
Most illiterate forumist.
Sorry for my German.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von Richie »

Ein kurzer Zeitungsbericht zur Eröffnung: Neue Pendelbahn schwebt endlich
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von philipp »

Wenn ich das recht sehe, kann man von der Talstation zum Bhf Sedrun per Ski abfahren und umgekehrt den Skilift gegenüber des Bahnhofs benutzen. Entsprechend könnte die regelmässige Verbindung auch per Muttergottesbahn sichergestellt werden. Oder spricht hier was dagegen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von ski-chrigel »

Das Problem dabei ist aber, dass Du die MGB ganz sicher verpasst, wenn Du die obligatorischen 5-10 Minuten Verspätung einkalkulierst, weil sie exakt dann ausnahmsweise pünktlich fährt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

Am Freitag 08.06 war die offizielle Eröffnung der neuen Pendelbahn - ein paar Pics: https://www.facebook.com/Disentisbergbahnen/

Infolge der grossen Schneemengen wird der ordentliche Betrieb verschoben - ab 22.06
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von ski-chrigel »

Im Bericht von unserer Wanderung Disentis-Andermatt gibt’s auch einige Bilder von der neuen Bahn:
viewtopic.php?f=54&t=62004&p=5210825#p5210825
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

Die Bergbahnen Disentis haben den Pistenplan für Saison 19/20 veröffentlicht - inkl. neuem Skilift Cuolm da Vi-Parlet. Wird also auf nächste Saison kommen.

https://www.skiresort.de/skigebiet/disentis/pistenplan/

Damit wird man das Skiliftfahren nicht verlernen :)
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von tom75 »

wäre es nicht gescheiter gewesen, den schrottigen 3er durch etwas kuppelbares zu ersetzen anstatt die wahl zwischen schlepper und lahmer gurke zu ermöglichen?

das allerwichtigste in disentis fände ich aber endlich eine vernünftig beschneite talabfahrt.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von philippe ch »

benjamin hat geschrieben: 15.08.2019 - 11:31 Die Bergbahnen Disentis haben den Pistenplan für Saison 19/20 veröffentlicht - inkl. neuem Skilift Cuolm da Vi-Parlet. Wird also auf nächste Saison kommen.

https://www.skiresort.de/skigebiet/disentis/pistenplan/

Damit wird man das Skiliftfahren nicht verlernen :)
Super, die kurze Skiliftfahrt mit dem Skilift Cuolm da Vi-Parlet wird niemanden umbringen. Jede kleine Verbesserung wird die Skiarena nach vorne bringen.

@tom75: Entspann dich. Was ist an dem Sessellift schrottig? Der ist doch in einem super Zustand.
Du musst dich nur ein bisschen Gedulden, wenn sich die Bergbahn finanziell wieder von den Investitionen der PB erholt hat, bauen sie sicher für dich das gewünschte Beförderungsmittel.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von ski-chrigel »

tom75 hat geschrieben: 15.08.2019 - 12:03 wäre es nicht gescheiter gewesen, den schrottigen 3er durch etwas kuppelbares zu ersetzen anstatt die wahl zwischen schlepper und lahmer gurke zu ermöglichen?

das allerwichtigste in disentis fände ich aber endlich eine vernünftig beschneite talabfahrt.
Da bin ich bei allen drei Aussagen voll bei Dir. Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von Phw »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.08.2019 - 12:53 Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
Der SL hat noch einen ganz anderen Nutzen: Wenn ich von Sedrun her komme, kann ich den lahmen 3er Sessel auslassen und direkter Richtung Caischavedra fahren.
Zudem ist der Plan, dass auch Anfänger in einer hochalpinen Umgebung Skifahrern lernen können.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

Phw hat geschrieben: 15.08.2019 - 16:07
ski-chrigel hat geschrieben: 15.08.2019 - 12:53 Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
Der SL hat noch einen ganz anderen Nutzen: Wenn ich von Sedrun her komme, kann ich den lahmen 3er Sessel auslassen und direkter Richtung Caischavedra fahren.
Zudem ist der Plan, dass auch Anfänger in einer hochalpinen Umgebung Skifahrern lernen können.
Ja, genau - die Begründung der Bergbahnen für den Skilift lautet, dass er ein gutes Terrain für mittelgute Fahrer und Anfänger ermöglicht - und dies bereits in der Vorsaison, da dieser Bereich nicht "steinig" ist, also relativ wenig Schnee braucht und zugleich dank der Höhenlage schneesicher ist. Fragt sich nur, wie die Anfänger von Disentis aus den Skilift - v.a. bei wenig Schnee - erreichen.

Den 3er-Sessel zu ersetzen oder die Talabfahrt zu beschneien, wäre sicherlich wünschenswert, aber eben auch eine Frage der Finanzen. Dazu müsst wohl zuerst die "Gross-Hotelruine" Acla da Fontauna durch einen Neubau ersetzt sein, um dies zu rechtfertigen. Zudem: die Talabfahrt ist schwarz, für viele Fahrer also nicht geeignet. In einem der letzten Geschäftsberichte haben die Bergbahnen geschrieben, dass sie eine Evaluation für einen zweiten Zubringer von Disentis her machen. Wäre ja ev. sinnvoller, als in eine schwarze Piste zu investieren.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von j-d-s »

Es gibt doch ne Reihe an Gebieten mit schwarzen Talabfahrten, das schreckt viele nicht ab (auch nicht solche, bei denen es besser wäre). Fahr nur mal die Talabfahrt nach Kaltenbach um 16 Uhr.

Generell halte ich Talabfahrten für mit die wichtigsten Pisten, die muss man auch ordentlich beschneien.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

Ein paar Pics von der Montage des neuen Skilifts Cuolm da Vi:

https://www.facebook.com/Disentisbergba ... =3&theater
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Disentis

Beitrag von wso »

Auf skiliftfotos.ch habe ich eine Menge Bilder von der neuen Seilbahn nach Cuolm da Vi und vom neuen Tellerlift bei der Bergstation eingestellt (auch auf Seite 2 blättern). Ich habe die Anlage am Samstag erstmals benützt. Derzeit laufen ziemlich umfangreiche Arbeiten bei der Bergstation für das neue Restaurant. Die Aussicht und die neuen (Rund-)Wandermöglichkeiten da oben sind toll. Schade ist, dass man nicht auf jeder Fahrt einen Zwischenstopp in Cungieri verlangen kann (der Einstieg auf der Stütze war auch wieder einige Tage defekt). Eine gute, faire Zusammenarbeit über die Bergrücken hinweg zwischen Bergbahnen und privaten Gastronomieanbietern sieht anders aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Fotos hier (auch auf Seite 2).
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Phw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 21.05.2017 - 11:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von Phw »

wso hat geschrieben: 14.10.2019 - 18:56 Schade ist, dass man nicht auf jeder Fahrt einen Zwischenstopp in Cungieri verlangen kann (der Einstieg auf der Stütze war auch wieder einige Tage defekt). Eine gute, faire Zusammenarbeit über die Bergrücken hinweg zwischen Bergbahnen und privaten Gastronomieanbietern sieht anders aus.
Herz Dank für die Bilder. Die Haltepolitik der Bergbahnen finde ich auch sehr bedenklich. Dies fördert sicher nicht die Zusammenarbeit der Tujetscher mit Disentis. Ein halt im Cungieri wurde bei der Planung immer versprochen. So wie er aktuell umgesetzt wird, ist es aber für die Bergbahnen Disentis nur peinlich.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Neues in Disentis

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank für schönen Pics!

Wie ist es eigentlich mit dem Restaurant bei der Bergstation: Ist der beststehende Holzbau ein Provisorium oder kommt noch ein Restaurant-Neubau?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“